- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kurzes Fazit zu Beginn der Bewertung: Der Titel dieser Bewertung spricht für sich - Mehr Schein als Sein. Angefangen von der "Begrüßung" bis zur "Verabschiedung" war vieles sehr entäuschend. Als wir am Hotel ankamen und den imposanten Eingangsbereich mit Brunnen und der ansprechenden Aussenfassade sahen, freuten wir uns zunächst auf einen schönen Urlaub. Das fehlende Zimmer und auch der Zustand der beiden Zimmer in denen wir im Hotel waren, sind mehr als enttäuschend. Vier-Sterne sind, zumindest im momentanen Zustand einiger Hotelzimmer, nicht gerechtfertigt. Wir haben nach unserem Empfinden zu viel für diesen Urlaub bezahlt. Beim Check-In wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Nacht im Nachbarhotel verbringen "müssen", da das Hotel überbucht war. Die Tatsache an sich, ist schon recht ärgerlich - wird dies jedoch auf eine nicht freundliche Art und Weise getan, entspricht dies nicht dem Service, wie man ihn in einem Vier-Sterne-Hotel erwartet. Keine Entschuldigung oder ähnliches, eine einfache Aussage über die Tatsachen ist nicht Gästeorientiert. Als Entschädigung wurde uns dann AI statt der gebuchten HP angeboten. Dies sollte jedoch erst ab dem nächsten Tag gelten - nach dem Hinweise unsererseits, dass unser Urlaub heute und nicht am nächsten Tag beginnt, konnte man die AI-Leistungen direkt nutzen. Der nette Page der unser komplettes Gepäck ins Nachbarhotel (Playas del Rey) gebracht hat, wurde dann noch vom Rezeptionist ermahnt, dass er sein schickes Pagenhütchen nicht trug - unnötig und unprofessionell, denn der Page war super freundlich im Gegensatz zu dem Personal, dass uns am Check-In "empfangen" hat. Am nächsten Tag bekamen wir dann unser eigentliches Zimmer, welches wir allerdings nochmal wechseln mussten, da die Klimaanlage unzureichend funktionierte (siehe Beschreibung Zimmer) Wer Halbpension gebucht hat, muss sich auf saftige Preise für die Getränke einstellen. Da sollte man sich als Hotelleitung wirklich mal Gedanken machen, ob man zumindest ein Getränk oder eben Wasser zu den Mahlzeiten in das HP-Paket mit aufnimmt - dies sind zwar Gewinne die erst mal nicht da sind - aber die Zufriedenheit der Gäste, würde mich Sicherheit gesteigert werden. WiFi war im unmittelbaren Bereich um die Lobby kostenlos verfügbar – auch hier sollte man überlegen ob man dies nicht etwas ausweitet oder z.B. gegen Gebühr auch auf dem Zimmer anbietet. Die Gästestruktur ist sehr gemischt, vom Kleinkind bis zum Rentner ist alles vorhanden. An zwei Tagen unseres Aufenthaltes, veränderte sich plötzlich etwas im Hotel. In der Lobby stand ein großer Obstkorb und die Wasseranimation im Eingangsbereich lief. Auch das Personal war freundlicher und irgendwie schicker angezogen. Dies haben wir sehr positiv aufgenommen, jedoch stellte sich ganz schnell heraus, warum das Ganze: Hoher Besuch aus Deutschland – der Chef der Seetel-Gruppe, Herr S.-S.. Scheinbar hat sich dieser, zusammen mit weiteren Herren in Anzügen, das Hotel angesehen. Da würde ich doch dann besser bei den Tatsachen bleiben, wenn ich Manager vor Ort wäre. Denn die Gäste sind nicht dumm und wenn die Annehmlichkeiten, sowie die Freundlichkeit, mit Abreise des großen Chefs wieder nachlassen, ist dies alles andere als schön und mit Sicherheit auch nicht im Interesse der Geschäftsleitung Wir würden das nächste, dass wirklich tolle Nachbarhotel "Playas del Rey" buchen, in dem wir die erste Nacht verbringen mussten. Das Personal war durchweg freundlich, begrüßte und verabschiedete uns herzlich. Die Zimmer und das ganze Erscheinungsbild sind durchweg angenehm und positiv. Dieses Hotel ist kleiner und hat "nur" drei Sterne aber vom Service sollte man sich eine dicke Scheibe abschneiden.
Das erste Zimmer im Bahia del Sol: Der Ausblick vom Balkon war schön (seitlicher Meerblick) aber das Zimmer an sich sah sehr verwohnt aus. An den Wänden war die Tapete an verschiedenen Stellen geflickt - scheinbar wurden Reparaturen durchgeführt, wozu ein Rechteck aus der Tapete geschnitten und wieder aufgeklebt wurde. Teilweise blätterte Putz von den Wänden. Die Klimaanlage funktionierte kaum (28 Grad Zimmertemperatur in der Nacht) - sie schaffte also nicht mal die Abkühlung auf die nächtlichen Aussentemperaturen. Dies reklamierten wir dreimal + plus ein viertes Mal die Reiseleitung. Erst unsere dritte Reklamation führte dazu, dass wir nochmal in ein anderes Zimmer umziehen konnten/mussten, da die Klimaanlage laut Aussage der Dame an der Rezeption und des dazugeholten Technikers im 8. Stock einfach zu alt ist und die Leistung nicht mehr erbringen kann. Unser zweites Zimmer hatte dann Meerblick, jedoch die gleiche verwohnte Raumoptik (abprökelnder Putz, geflickte Stellen an der Wand usw.) wie das Zimmer zuvor - zumindest die Klimaanlange funktionierte. Wüsste man nicht dass das Hotel vier Sterne hat, wir hätten ihm alleine von den Zimmern max. drei gegeben. Beide Zimmer hatten einen Flat-TV und einen Kühlschrank. Auf dem Balkon befinden sich zwei Sitzgelegenheiten und ein Tisch. Es gibt auch die Möglichkeit Handtücher und Kleidungsstücke aufzuhängen. Den Safeschlüssel bekommt man gegen eine Kaution von 20 EURO. Die Badezimmer hatten in beiden Zimmer eine angenehme Größe. Die "Lüftungslöcher" sollten jedoch unbedingt gereinigt werden. Wir gehen auch davon aus, dass das Reinigungspersonal zu wenig Zeit hat pro Zimmer. Oberflächig sah sowohl Bad als auch das Zimmer allgemein ordentlich aus. Schaute man jedoch genauer hin, wurde eben nicht ordentlich gearbeitet. Neben der Toilette lag während unseres kompletten Aufenthalts kleine Knöllchen aus WC-Papier (wie diese entstehen, weiß sicher jeder). In den Ecken lag der abgeprökelte Putz usw. Auch auf dem Schreibtisch und dem TV lag doch recht viel Staub. Was wir uns auf dem Zimmer erwünscht hätten ist die banale Information was das Hotel bietet, vielleicht ein kleines Begrüßungsschreiben - So kennen wir es aus anderen Hotels - eine Informationsmappe, meist auch noch mit Infos zum Ort und der Umgebung.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant, in dem alle Mahlzeiten serviert werden. Am Pool befindet sich noch eine Snackbar und Kaffee/Kuchen wird an der Bar serviert. Das Essen war schon recht vielseitig - Fisch, Fleisch, Obst, Salate… Bei AI sind alle Getränke frei (Wasser, Limonade, Cola, Wein, Bier…). Bei HP sind die Preise, wie bereits erwähnt schon recht happig. Die Atmosphäre im Restaurant ist eher altmodisch teilweise war es sehr warm. Die Wärmebrücken am Buffet schaffen es nicht die Speisen heiß zu halten - sind sind maximal lauwarm. Vom Frühstück waren wir direkt am ersten Tag enttäuscht. Die meisten Brötchen, Brot usw. waren sehr trocken. Wir sind dann irgendwann auf Baquette umgestiegen. Frühstück war alles in allem jedoch nicht so umwerfend. Es gab zwar frisch gebackene Pfannkuchen, Spiegelei, Rührei usw. aber die "Basics" also Brot usw. waren sehr enttäuschend. Das ausliegende Obst, war teilweise überreif - da wäre frisches Obst (wie bei dem Zwei-Tage-Vorzeigeobstkorb) wünschenswert. Die Hygiene war zwar, soweit wir das beurteilen können, zum größten Teil in Ordnung, jedoch gab es auch eine unschöne Szene: Einer der Köche wischte sich die den Schweiß mit einem Tuch von der Stirn, mit welchem er danach das Schneidebrett für das Fleisch abwischte. So was geht garnicht.
Wie oben schon beschrieben lies die Freundlichkeit von einigen Angestellten sehr zu wünschen übrig. Eine wirkliche Begrüßung oder Verabschiedung fand nicht statt. Das man eine Nacht oder evtl. sogar mehrere in ein anderes Hotel soll, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Urlaub hat eine Menge Geld gekostet und dann sollte man erwarten können, dass man sich zumindest entschuldigt wenn so etwas vorkommt – oder eben lieber mal ein leerstehendes Zimmer riskiert anstatt mehr Buchungen anzunehmen als Kapazitäten vorhanden sind. An der Bar gab es auch unterschiedliche Freundlichkeitsstufen – von gar nicht beachten, bis zur freundlichen Bedienung war alles dabei. Eine Serviceleistung ist es auch nicht, 1 Euro für das Wiegen eines Koffers zu verlangen. Service ist es, diese Leistung kostenfrei anzubieten. Fazit zum Service: Nicht das, was wir in einem Vier-Sterne-Hotel erwarten.
Die Lage des Hotels ist sehr gut. Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten sind alle schnell und einfach zu Fuss zu erreichen. Wir sind mit dem Leihwagen angereist. Der Parkplatz liegt hinter dem Haus und es ist schon ein recht weiter Marsch dort hin. Vom Haupthaus, ins Nebengebäude, in den dritten Stock dort eine recht steile Auffahrt hoch und dann ein paar Meter die Straße runter. Auf die Sauberkeit des Parkplatzes sollte auch etwas geachtet werden - Müll, Hundekot usw. sind auch auf dem Parkplatz nicht schön anzusehen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas unternehmen will, hat die Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir sind zum Glück keine Poollieger. Es wäre sehr schwierig geworden überhaupt einen Platz zu bekommen. Morgens um sechs wurden schon die ersten Liegen reserviert - da muss die Hotelleitung was dagegen tun. Der Pool ist defintiv zu klein für die Größe des Hotels. An einem Nachmittag, wollten wir nach einem Ausflug den Pool nutzen und steuerten die recht ansprechend wirkenden Himmelbetten an. Jedoch mussten wir feststellen, dass man diese nur gegen Gebühr nutzen darf. Da müssen wir dann als Gast sagen, entweder frei für alle oder eben weg damit, damit mehr Platz für die normalen Liegen ist und man nicht wie Ölsardinen in der Büchse liegen muss - aber wie gesagt wir sind keine Poolnutzer. Es gibt noch einen zweiten Pool beim Nebengebäude. Dort scheint es sehr ruhig zu sein, jedoch wird dort kein Getränkeservice angeboten. Wahrscheinlich würde dies die Situation am Hauptpool etwas entschärfen. Es gibt wohl auch einen Fitnessraum im Hotel. Die Animation und das Abendprogramm sollte man besser lassen wenn man es auf diese Art und Weise durchführt. Die Kinderdisco bestand jedesmal aus der gleichen CD. Auf der Leinwand wurde ala Playstation die "passenden" Tanzmoves projeziert. Dies hat nichts mit Kinderanimation zu tun! Unbedingt eine wirkliche Kinderanimation einführen - vielleicht ein paar spezielle Kinderanimäteure einstellen!? Die "Erwachsenenunterhaltung" lies mehr als zu wünschen übrig. Tanzmusik mit "Alleinunterhaltern", welche sich wirklich alleine unterhalten haben, war mehr als unterirdisch. Die Musik an sich war viel zu laut, wenn man im Innenbereich saß. Grundsätzlich ist die Qualität der Soundanlage nicht sehr gut. Pfeifende Mikrofone unterstrichen den kratzigen Klang der Keyboardmusik der Alleinunterhalter. Zwei mal die Woche Bingo, war auch ganz toll - für den der es mag - ist ja nicht so, dass die Gewinne für AI-Gäste nicht eh frei gewesen wären und ob ich nun mit einem Bahia del Sol T-Shirt kostenlose Werbung für das Hotel machen möchte, ist sehr fraglich. Die Papageienshow haben wir zwar selbst nie gesehen, aber Tiere haben grundsätzlich unserer Meinung nach bei einer Hotelanimation nichts zu suchen. Wie wäre es mal mit einem Flamengoabend oder einer richtig guten Musikgruppe? Etwas landestypisches, denn deutsche Schlager kann ich auch daheim hören und das ohne spanischen Akzent! Wir persönlich brauchen im Grunde gar keine Animation. Lieber eine angenehme Hintergrundmusik als so etwas, vor allem die Lautstärke muss sehr zurückgeschraubt werden. Die Lautstärke des "Unterhaltungsprogramms" tönt auch in die Lobby. Die Lobby allerdings, hat nun wirklich angenehme Hintergrundmusik, welche jedoch im Zusammenspiel der Bässe von Minidiscoklängen mehr als nervtötend ist. Wenn wir an einem solchen Abend angereist wären und diese Doppelbeschallung uns begrüßt hätte, wären wir sicher froh über die Nachricht der Überbuchung gewesen. FAZIT: Unbedingt was an dem Unterhaltungsprogramm ändern, es gibt weit aus bessere Möglichkeiten (die evtl. etwas mehr kosten) als Alleinunterhalter und Bingo.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste, als erstes entschuldigen wir uns fü alle Unangenehmlichkeiten wären Ihres Aufenthalts in unserem Hotel. Dieses Jahr starteten wir mit Renovierungen des Hotels und planen mit weiteren Arbeiten in unserer Ruhepause. Wir akzeptieren all Ihre Kritik und wir versuchen diese umzusetzen. Wir versuchen Sie mit allen Mitteln zufrieden zu stellen und geben immer unser Bestes. Mit freundlichen Grüssen,