- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren für 10 Tage als Paar dort und erwarteten ein mindestens gleichwertiges Hotel wie letztes Jahr auf Mallorca. Letztes Jahr waren wir im Ferrer Janeiro in Can Picafort an der Nordküste. Das waren 3 Sterne. Nun buchten wir dieses 4 Sterne Hotel und hatten eigentlich gehofft, dass es wenigstens die Klasse des Vorjahreshotels hatte - wobei ich dazu sagen muss, dass wir überhaupt keine großen Erwartungen ans Hotel selbst hatten. Schließlich wollten wir unseren Urlaub in Santa Ponsa und nicht im Hotelzimmer verbringen. Das Hotel wirkt von außen toll, schöner Eingangsbereich, große Rezeption, gleich rechts und links der Speiseraum, Pool, W-LAN Bereich etc. Hier siehts noch nach 4 Sterne aus - sehr nobel. Doch der Schein trügte. Die Gäste waren hauptsächlich Briten und Deutsche, wobei der britische Teile überwiegte. Kurz zusammengefasst. Santa Ponsa toll, das Hotel dagegen der volle Flop. Nie wieder! Eher 2-3 anstatt 4 Sterne.
Unsere Zimmer waren vom Eingang aus ca. 7-8 Minuten und zwei Aufzüge bzw. 4 Stöcke weiter oben entfernt. Das war extrem nervig nach einem langen Tag auch noch eine halbe Wanderung zu machen. Vom Strand bis zum Zimmer waren das gute 15 Minuten Fußmarsch. Die Aussicht in Zimmer 143 ist der volle Witz - wir hatten einen kleinen Balkon mit Gartenmöbel-Tisch und zwei Stühlen, jedoch hatte man null Aussicht. Man sah nur den Eingang vom Parkplatz links und davor war nur Gestrüpp zu sehen und eine alte halb verfallene Mauer. Katastrophe für das Ambiente! Letztes Jahr hatten wir Aussicht auf Pool und Meer. So konnte man das Abendprogramm und ein wenig die Gegend erkunden, während man gemütlich im Zimmer saß. Nun fühlte man sich eher wie in einer Zelle. Zimmer war extrem klein. Bad/Dusche, Bett, zwei Nachttische, ein kleiner Schreibtisch (mit Kühlschrank), ein Schrank mit Safe und ein Fernseher, der den Durchmesser eines Schullineals nicht überragte. Der Fernseher hatte nur 4 deutsche Kanäle (RTL 2, Sat. 1, ARD, ZDF) - angegeben auf der Programmliste die auslag war auch RTL, jedoch bei uns nicht zu empfangen. Im Prinzip alles drin, aber so eng aneinandergereiht, dass man sich sehr unwohl fühlte. Wollte man wieder in den "Urlaub eintauchen", musste man wie schon geschrieben den Fußmarsch in Richtung Freiheit durch die langen Katakomben des Hotels antreten. Die Programmliste war im Übrigen voller Blut, da hatte wohl einer der vorherigen Gäste Nasenbluten. Wir haben die Liste bewusst 10 Tage lang offen liegen lassen. Wurde nicht ausgetauscht vom Reinungspersonal. Ekelhaft!
Der Speiseraum ist sehr groß und sieht auch nobel aus. Stühle sind eher unbequem und die ganze Einrichtung wirkt wie aus einem alten 70er/80er Jahre Film. Ansonsten gilt hier Masse statt Klasse. Ungekühltes Eis (Bakterien, hallo?), undefinierbare Salate ohne Geschmack, verkochte Nudeln und zähes Fleisch. Die Nachspeisen sind allesamt sehr künstlich und schmecken teilweise extrem süß, was wohl den Geschmack überdecken soll. Wir hatten Halbpension und nutzten von daher nur Frühstück/Abendessen. Das Frühstück ist bei uns öfter mal ausgefallen, da wir länger geschlafen haben in den unbequemen Betten. Das Abendessen nutzten wir bei 4 von 10 Tagen. Den Rest hatten wir in den umliegenden Restaurants verbracht, die wirklich gut sind. Das finde ich ein Armutszeugnis fürs Hotel, wenn die eigenen Gäste lieber auswärts essen gehen. Es gibt auch keine Möglichkeit, draußen zu Essen. Nur ein großer Nichtraucher-Speiseraum. Da kommt eher Kantinenstimmung als Urlaubsflair auf.
Deutsschprachiges Personal eher schlecht gelaunt und aufgesetzt freundlich. Der Spanier mit ein wenig Deutschkenntnissen war da sehr viel freundlicher. Zimmerreinigung ist sehr gut, fast schon übertrieben... will man mal ausschlafen, geht das kaum, da durch die hellhörigen Zimmer das Reinigungspersonal deutlich hörbar ist in den Nachbarzimmern. Es wird auch ein Wasch- und Bügelservice angeboten. Dazu sind Tüten in den Nachschränken, auf denen man das gewünschte Angebot ankreuzt und die Kleidung verstaut.
Zum Strand gehts in etwa 5 Minuten die Straße runter. Auf dem Weg viele Geschäfte, Supermärkte, Bars, britische Pubs etc. - Richtig toll. Zum Flughafen dauerts ca. 35-60 Minuten, je nachdem wieviele Gäste noch eingesammelt werden unterwegs. (per Bus) Ausflugsmöglichkeiten (Reise nach Palma, Rundreisen, spezielle Orte) gibts ausreichend und werden vom Reiseleiter bzw. der Rezeption organisiert. Strand selbst ist toll. Die Bucht von Santa Ponsa ist richtig schön gelegen. Das Meer ist quasi umschlossen von der Hotellandschaft und dem hügeligen Gebiet. Nur vorne sieht man den Ausgang zum Meer und einige Motor- und Segelschiffe in der Bucht ankern. Preise für die Liegen sind etwas happig. 10,80 EUR bezahlt man für zwei Liegen mit Schirm am Tag. Dafür sind die Liegen auch immer robust und gepflegt. Das Strandpersonal ist sehr freundlich und bietet auch manchmal ein wenig Animation und Musik.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von der Animation haben wir nichts mitbekommen, falls es eine gab. Unser Zimmer war total abgelegen in einem Nebenbau, den man mit zwei Aufzügen und 7-8 Minuten Fußmarsch erst erreichte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Zlatan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |