Alle Bewertungen anzeigen
Steffen (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Winter
Anwärter auf top Hotel bei HolidayCheck?
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorwort: Nach schon mehreren Aufenthalten im Stubaital, bin ich durch Zufall 2012 im Oktober auf dieses Hotel gestoßen, und verbrachte vor einem Jahr mit meinem Sohn zum genannten Zeitpunkt einen kurzen Ski-Urlaub für ein Wochenende über Halloween. Es war zum damaligen Zeitpunkt schon absolute Oberklasse, die Aufmachung (Name Verwöhn-Hotel Bergcristall) ist wohldurchdacht und zieht sich durch das ganze Hotel, es gibt beim Frühstück Kristallwasser (im Wasser sind Kristalle), der Spa-Bereich ist auf das genannte Thema ausgelegt, Tischkärtchen in Form von Kristall-Bilder mit Namen, im Eingangsbereich gibt es eine kleine Ausstellung mit Kristallen und die Rezeption ist auch damit ausgestattet, gerade dieses Konzept, sprich die Aufmachung, macht dieses Hotel im Stubaital EINZIGARTIG. Nachdem es 2012 im Oktober sehr viel Schnee hatte und das gesamte Paket passte, entschlossen wir uns dieses Jahr zum gleichen Zeitpunkt wieder einen Urlaub, diesmal mit der GESAMTEN Familie im Verwöhn-Hotel, zu verbringen. Nach ein paar kurzen E-Mails waren die Zimmer gebucht. Alleine die Buchung über das Internet, sprich die Kommunikation und Aufmachung, ist perfekt und unkompliziert. So nun zur eigentlichen Bewertung: Von der Brennerautobahn hinunter und noch einmal 2,50-Euro bei der netten Dame oder Herren bezahlt schlängelt man sich ca. 19km durch das Stubaital in Richtung Volderau dem Teilort von Neustift vorbei an der beeindruckenden Bergwelt. Der Unterschied dieses Jahr war, dass die Temperaturen zum Vorjahr sehr mild waren und im Vergleich auch kein Schnee im Tal lag. Das Hotel liegt direkt an der Landstraße, sprich die Straße die Richtung Gletscher führt. Dadurch ist das Hotel leicht zu finden und es fallen einem auch gleich die Fahnen des Hotels ins Auge. Angekommen am Hotel hat man einen sehr großen Parkplatz zur Verfügung so dass hier nie ein Mangel bestehen dürfte, alles wirkt sehr gepflegt und ansprechend. Der Blick ist immer in Richtung Gletscher gerichtet (die Ausrichtung des kompletten Hotels), der mit seiner weißen Pracht zum Skifahren einlädt (sehr Schneesicher). Wie Anfangs erwähnt kommt man zum Eingang hinein und die Kristalle (Vitrine) laden zum schauen ein. An der Rezeption angekommen (wir waren etwas früher da, ca. 13.00Uhr, dies aber kein Problem darstellte) wurde man von der Dame sehr freundlich in Empfang genommen, es wurde sich nach der Fahrt erkundigt, alles erklärt (Essenszeiten usw.), die Kleinen bekamen ein Geschenk aus dem Geschenke-Korb . Genau mit diesen Kleinigkeiten und so einer Begrüßung fängt der Urlaub PERFEKT an und der Gast fühlt sich wohl. Das Hotel selber ist als Mittelgroß einzustufen und gerade dies macht die Gemütlichkeit aus, zu unserem Zeitpunkt waren zum größten Teil Deutsche in allen Altersbereichen im Hotel vertreten. (Da Herbstferien selbstverständlich auch viele Kinder). Gebucht hatten wir das Hotel mit Verwöhn-Halbpension. Es ist auch möglich nur mit Frühstück zu BUCHEN. Fazit: Der erste Eindruck der ja oft sehr wichtig ist stimmt, es wirkt alles sehr professionell, sauber und gepflegt. Wie gerade erwähnt sind die Zimmer Richtung Gletscher ruhiger und der Ausblick ist unvergesslich. Ein Muss ist ein abendlicher Besuch in der Jagdhütte in Neustift (Restaurant), gegenüberliegend der Tankstelle, hier kann man bei einem gemütlichen Kaminfeuer ein tolles Abendessen genießen. Fazit: Das Hotel ist sicher eines der Besten im Stubaital, die Preise sind absolut gerechtfertigt und entsprechen der Leistung die in diesem Hause erbracht wird. Herr und Frau P. sind immer mitten im Geschehen, man merkt dass hier nach Perfektion gestrebt wird und nichts dem Zufall überlassen wird. Wir möchten uns an dieser Stelle für die unvergesslichen Tage bedanken. An dieser Stelle freu ich mich auf meinen nächsten Aufenthalt in 4 Wochen. Mit freundlichen Grüßen Fa. K.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind gut ausgestattet ein großer Flachbildschirm, Internetanschlüsse eine Sitzecke alles da bis auf eine Minibar die das ganze Angebot abrunden würde (Zimmer Rubin). Die Betten sind SUPER man schläft wie Gott in Frankreich und wir hatten immer ein Fenster mit Blick auf die Berge. Wie angemerkt ist die SAUBERKEIT TOP und wird durch die Reinigungskraft nochmals unterstrichen bzw. hervorgehoben. Das andere Zimmer (Diamant) entgegen ist größer und mit Gletscherblick ausgestattet (auch etwas ruhiger da es nicht direkt zur Landstraße liegt). Die Bäder sind alle sehr sauber und mit Handtuchwärmer ausgestattet. Die Zimmer sind modern und wirken auch nicht abgewohnt im Gegenteil es wirkt alles sehr NEU. Fazit: Die Zimmer sind gut doch wäre eine Minibar nicht schlecht, wer es ein bisschen ruhiger möchte sollte sich ein Zimmer Richtung Gletscher mieten, um die leichte Geräuschkulisse an der Landstraße zu umgehen (da morgens alle Richtung Gletscher fährt).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über ein gemütlich gestaltetes Restaurant das zum verweilen einlädt die Aufteilung ist sehr gut (gemütliche Nischen alles mit hellen Hölzern und sehr viel Liebe zum Detail). In der Lobby zum Übergang in das Restaurant ist noch eine Bar die toll in die Räumlichkeiten integriert ist, es ist jeden Abend ein Aperitif im Angebot (z.B. Hugo für 3,90-Euro TOP-Preisleistung). Die Qualität und die Quantität im Restaurant ist besonders hervorzuheben, fangen wir von vorne an. Morgens das Frühstück gibt es in Buffetform unteranderem: Diverse Eierspeisen/ Rührei mit Speck, eine hervorzuhebende Brötchen Ecke mit Toast, Brötchen, Schoko- Croissants, Brot, Vollkornbrötchen und das Ganze in TOP-Qualität. Es sind Wurst und Käseplatten vorhanden sowie verschiedene Marmeladen, Aufstriche, Cornflakes, eine absolut TOLLE Obstplatte (Ananas, Kiwi, Erdbeeren, Orangen und noch vieles mehr), es wird gefragt ob man Kaffee möchte aber es ist auch möglich einen Cappuccino usw. zu haben. An dieser Stelle wäre es gut aktiv darauf hinzuweisen (muss erfragt werden). Es wird morgens eine Morgenpost ausgelegt in der das Wetter präsentiert wird, ein Witz zu lesen ist, Wandertipps sind und noch vieles mehr unteranderem kann gewählt werden was zum Abendessen gewünscht wird (es stehen drei Menüs zu Auswahl/ auch ein Vegetarisches/ im gesamten sind es abends 5 Gänge (bestehend aus Salatbuffet, Suppe, Zwischengericht, Hauptgang, Dessert, Käseplatte). Zwischendurch gibt es mittags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr eine Jause bestehend aus zwei Suppen mit Brot/ Brötchen und diverser Wurst/ Käse selbstverständlich auch Kuchen und Gebäck (Getränke wie Kaffee usw. sind mittags nicht enthalten). Der Koch versteht sein Handwerk das wird jeder sofort am ersten Abendessen MERKEN, die Zubereitung, die Quantität aber selbstverständlich auch die Qualität ist sehr hervorzuheben, der Gaumen wird hier verwöhnt. Ganz TOLL fand ich persönlich das an einem Abend das ganze Team den Gästen vorgestellt wurde uns so auch den Mittarbeitern eine gewisse Wertschätzung entgegengebracht wurde und die Gäste auch das Personal das im Hintergrund agiert kennen lernen durfte (z.B. Koch). An Getränken gibt es alles was das Herz begehrt ob Johannisbeer Schorle oder die gut bestückte Weinkarte, es fehlt an nichts, der Küchenstil ist gemischt und es gibt von allem etwas. Die Sauberkeit ist kein wirklicher Punkt auf den man eingehen müsste, es ist einfach so wie es sein muss in einem solchen Hotel +++SUPER+++!!! Die Wertigkeit der Getränke ist absolut dem Standard angepasst und nicht überteuert (Tasse Kaffee 2,40-Euro/ Latte Macchiato 2,60-Euro/ Mineralwasser (0,75l) 4,20-Euro/ ¼ Zweigelt-Rotwein 4,90-Euro/ Johannisbeer Schorle 3,80-Euro). Das Thema Trinkgelder muss jeder für sich einschätzen bei mir persönlich ist es so, dass ein Trinkgeld gegeben wird wenn die Leistung überdurchschnittlich ist und nicht wenn nur der Standard gebracht wird bzw. das was sowie so erwartet wird. An dieser Stelle wird dann auch das Trinkgeld persönlich an die jeweiligen Angestellten ausgegeben und nicht pauschal in die Kaffeekasse.  Fazit: Die Gastronomie ist auf einem sehr hohen Level was die Speisen und den Ablauf betrifft, einzig die Betreuung der Gäste sollte gleich gehalten werden und nicht wie anfangs erwähnt Unterschiede machen bei Stammgästen zu anderen Gästen, da neue Gäste auch zu Stammgästen werden können .


    Service
  • Gut
  • Der genannte Service ist hier auch noch Service, die Reinigungskraft macht einen SUPER-Job das Zimmer war immer PERFEKT gereinigt, die Betten immer toll gemacht mit Figuren AUSGESTATTET und man hatte sogar die Wahl seine Kissen zu wählen (ANTI-Allergie usw.) Man kann sich glücklich schätzen wenn man solche Mitarbeiter hat die ihren Job mit so viel liebe ausführen, an dieser Stelle nochmals DANKE wir haben uns immer sehr WOHLGEFÜHLT!!! Der Service und die Flexibilität im Restaurant sind ebenso sehr hervorzuheben, ein Nachschlag für unseren Sohn war nie ein Thema. Dennoch gibt es einen Punkt der nicht ganz Glücklich war, das Hotel hat viele Stammgäste was durchaus für sich spricht, doch hatten wir das Gefühl das der Kellner der wohl schon länger im Hause tätig ist etwas stark auf diese FIXIERT war, so das an einem Abend am gegenüberliegenden Tisch in einem Zeitfenster von ca. 30 min ca. 4x gefragt wurde ob es den noch was sein dürfte und an unserem Tisch die Getränke mindestens genau so lange leer waren, so dass ich ihn direkt ansprach und ein Getränk bestellte doch dies nach 10min noch immer nicht da war (wir essen sehr spät, sprich das Restaurant/ Speisesaal war fast leer). Die Chefin und der Chef sind immer präsent und so auch an diesem Abend, nachdem sie uns ansprach ob alles OK sei entgegnete ich ihr mit der Bitte um ein Getränk, welches dann auch umgehend da war. Fazit: Der Service in diesem Hotel wird ganz groß geschrieben, die Situation an einem bzw. an zwei Abenden war nicht ganz Glücklich doch mit Sicherheit die Ausnahme und stellt keine Kritik dar, sondern nur offenes Potenzial. Nach Information am Abreisetag bzw. Gespräch mit dem Chef wurde dem ganzen sehr professionell entgegnet und aufgenommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Da dies immer Ansichtssache ist und individuell zu sehen ist gebe ich hier die volle Punktzahl, wir wussten durch unseren letzten Besuch das das Hotel sehr ruhig liegt und fanden genau dies sehr entspannt (keine Après-Ski-Bar direkt am Hotel/ Discos oder so). Hinter dem Hotel gibt es die Möglichkeit für eine kleine Wanderung zu einer Aussichtsplattform des Wasserfalls, die es aber in sich hat (Aufstieg ca. 30min aber bitte mit gutem Schuhwerk). Der Gletscher bzw. die Talstation liegt ca. 15 min mit dem Auto entfernt, aber es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit direkt mit dem Ski-Bus vor der Tür die Fahrt anzutreten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Es wird hier viel getan wie z.B. Diashow in der das Stubaital vorgestellt wird oder eine Fackelwanderung, es gibt auch einen wöchentlichen Tanzabend. Hinter dem Hotel befindet sich ein Spielplatz für Kinder mit Schaukeln, Sandkasten, Fußballplatz, Basketballkorb, Tischtennisplatte….hervorzuheben ist das Hallenbad mit Zugangang zum Garten, der mit Liegen bespickt ist. Das Hallenbad ist vom Wellness Bereich getrennt, so dass die Ruhesuchenden im Sauna Bereich entspannen können und auf der anderen Seite die Kinder sich im Wasser vergnügen können (Hallenbad ist auch mit Duschen ausgestattet). Der Wellness Bereich besteht aus Dampfbad, Sauna, Erlebnisduschen, einer Tee-Bar, Infrarotkabine und einem Ruheraum. Zwischen Hallenbad und Wellness Bereich befinden sich Schließfächer, Spiegel sprich der Umzieh Bereich und auch der Zugang zur Massage Abteilung. Es wird auch ein Kinderspielzimmer zu Verfügung gestellt mit diversen Spielsachen (Playstation, Tischkicker usw.) Fazit: Gesamtpaket stimmt, der Saunabereich, das Hallenbad alles ist sehr sauber und gepflegt, das Angebot für Unterhaltung ist groß und dem Erholungsfaktor steht nichts entgegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:31-35
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Steffen! Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und freundliche Hotelbewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns einen schönen Urlaub hatten. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf und werden versuchen, diese umzusetzen. Auf ein baldiges Wiedersehen freuen sich Angelika & Christian Pfurtscheller und das Bergcristall-Team