- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel (298 Zimmer) stammt etwa aus den 70er Jahren und hat das entsprechende Styling - ockerfarbene Gestaltung der Gemeinschaftsräume wie einige spanische Hotels dieser Generation. Flair oder optische "Oh"-Effekte sind nicht zu erwarten. Wer vergoldete Wasserhähne oder besonderes Design sucht, ist hier falsch. Die Ausstattung - auch der Zimmer - ist durchaus wertig und gut gepfegt, wenn auch nicht wirklich schick. Das Hotel ist die Steilküste im Ortsteil La Paz hinuntergebaut und hat von unten gesehen 17 Stockwerke - ist somit auch wegen der 70er-Jahre-Architektur eigentlich hässlich. Vom oberen Teil der Steilküste sieht man nur 2 Etagen. So ist die 16. Etage der Eingang, in der 15. Etage liegen die Restaurants. Wir wohnten wegen des gebuchten Senatorservice in der 14. Etage. Das Hotel verfügt über eine Beautyfarm, einen gepfegten Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool und einen auf der Felsklippe liegenden Meerwasserpool, der aber nur von Mai-Oktober betrieben wird. Alle Zimmer liegen direkt zum Meer an der Nordseite (kein Hitzestau im Zimmer, aber auch keine Sonne auf dem Balkon). Das Hotel ist somit kein Strandhotel, nichts für Sonnenanbeter und ebenfalls nicht geeignet für geräuschempfindliche Personen. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotels eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel - von frisierten 2-Rädern abgesehen - aber vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dieser Nachteil beinhaltet gleichzeitig den Vorteil eines wirklich fantastischen Ausblicks auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis zu den Meerwasserschwimmbädern. Wir hatten wegen des empfehlenswerten Senatorservice/Halbpension (Vorteil: Zimmer in den oberen Etagen - weiter weg vom Straßenlärm) die Möglichkeit, auch im A-la-carte-Restaurant (6 Tage) zu Abend zu essen. Wir waren zum 5. Mal da und können daher feststellen, dass sich die Qualität des Hotels insgesamt gehalten hat. Man tut offenbar viel für die Erhaltung der Bausubstanz, auch wenn sich im Außenbereich bei genauer Suche doch das ein- oder andere Problemchen im Anstrich finden ließ. Über Ostern waren hauptsächlich Spanier und einige Deutsche im Hotel. Die Alterstruktur war durchaus gemischt. Man konnte sich im wesentlichen auf Deutsch verständigen. Wir werden wiederkommen, da wir wissen, was uns erwartet und was wir auf Grund der Lage nicht erwarten können. Wenn man den Tagespreis dieses Hotel berücksichtigt, ist das Angebot nicht nur sein Geld wert sondern eher günstig. Der allgemeine Hotelbereich ist offensichtlich behindertengeeignet. Im Zimmer ist das Handynetz etwas schwach, aber noch ausreichend.
Die Zimmer sind sehr geräumig und gut ausgestattet mit 2 überbreiten Betten, 2 großen Schreibtischen, 2 Stühlen, 2 Sesseln, Tischchen, FS (8 deutsche Programme in guter Qualität, Videotext ist im Prinzip möglich - die ausliegende Fernbedienung erlaubt jedoch keinen Zugriff - Schade!). Der Fußboden war aus neu verlegtem Laminat. Das Bad ist mit Marmor ausgestattet und verfügt über 2(!) Waschbecken, Badewanne, WC und Bidet. Die Verarbeitung in Zimmer und Bad ist gut. Neben den üblichen Utensilien werden auch Bademäntel und Schlappen zur Verfügung gestellt. Der Balkon verfügte über 2 Balkonstühle und einen Tisch. Der Zimmersafe ist gebührenpflichtig. Der Zimmerservice ist gründlich und kommt 2 mal täglich. Die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen.
Das Frühstück ist vom Geschmack und Auswahl der Speisen angemessen und entspricht dem 4-Sterne-Niveau. Wie immer in Spanien muss man auch hier bei der Brot- und der Wurstauswahl die landestypischen Kompromisse eingehen. Die Qualität des Kaffees schwankte allerdings deutlich. Wir hatten wegen des empfehlenswerten Senatorservice (Vorteil: Zimmer in den oberen Etagen - weiter weg vom Straßenlärm) die Möglichkeit, auch im A-la-carte-Restaurant (6 Tage) zu Abend zu essen. Dort hat man einen reservieren Tisch und kann sich sein Menue aus beliebig vielen Gängen, Aperitiv, Kaffee aus der Karte und zusätzlichen Tagesangeboten zusammenstellen. Die Gerichte werden frisch zubereitet und stilvoll serviert. Die geschmackliche Qualität ist bestens! Die Atmophäre ist ruhig und gediegen. Am Mittwoch ist dieses Restaurant geschlossen. Man isst dann im Hauptrestaurant. Dort gibt es ein umfangreiches Büfett. Die Vor- und Nachspeisen sind von bester Qualität und die Auswahl ist für ein in Deutschland mit 4 Sternen verkauftes Hotel erfeulich. Auch die Hautgerichte entsprechen dem 4-Sterne Niveau, jedoch ist der deutliche kanarische Einschlag einiger warmer Speisen etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch war es nicht schwer, auch ein schmackhaftes Hauptgericht zusammenzustellen, das dem mitteleurpäischen Geschmacksnerven zusagt. In allen Restaurants war der Service besonders aufmerksam und schnell, auch beim Frühstück. In den Restaurants sollte man korrekt gekleidet sein.
In allen Restaurants war der Service besonders aufmerksam und schnell, auch beim Frühstück. Uns fiel auf, dass ein wesentlicher Teil des Personals vor 2 und 5 Jahren auch schon da war, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Der Wäscheservice ist an allen 7 Tagen der Woche verfügbar und benötigt nur einen Tag. Die Ausführung war tadellos, die Preise leider gepfeffert. Es wurde kein Kofferservice (Transport aufs Zimmer) angeboten. Auf unsere zusätzliche Anmelde-Email wurde nicht geantwortet ("nicht angekommen"?!), jedoch wurde die Buchung wunschgemäß ausgeführt. Der Service an der Rezeption war ebenfalls immer freundlich. Check-In und Check-Out klappten problemlos. Informationen zum Ort (Termine) stimmten jedoch nicht immer. Der Zimmerservice (2-mal täglich) arbeitete einwandfrei.
Das Hotel ist die Steilküste im Ortsteil La Paz hinuntergebaut. Vom Eingang aus sieht man nur 2 Etagen. Das Hotel ist somit kein Strandhotel und nichts für Sonnenanbeter, da alle Zimmer nach Norden gerichtet sind. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Zudem läuft unterhalb des Hotel eine Ausfallstraße. In den oberen Etagen wird deren Geräuschpegel aber vom Rauschen des Meeres überdeckt. Dafür hat man einen wirklich fantastischen Ausblick auf das Meer und auf Puerto de la Cruz bis zu den Meerwasserschwimmbädern. Die Parkmöglichkeiten am Hotel sind viel zu knapp. Auch die Straßen in der Nähe sind häufig zugeparkt. In der Nachschaft gibt es einige weitere Hotels sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafes (empfehlenswert: Cafe Sandra und Cafe Alba) und Restaurants. Ärzte und ein Supermarkt sind leicht zu erreichen. Bis zum botanischen Garten sind es nur wenige Minuten. Zu den Meerwasserschwimmbädern und zum Zentrum braucht man etwa 20 min zu Fuß. Zurück muss man einige heftige Steigungen/Treppen überwinden. Zum Flughafen Süd fährt man etwa eine Stunde, zum Flughafen Nord etwa 25 min.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt: einen gepfegten Außenpool mit Liegewiese, einen geschützten Pool mit einigen Wasserdüsen, einen Whirlpool und einen auf der Felsklippe liegenden Meerwasserpool, der aber nur von Mai-Oktober betrieben wird, Fitnessraum, Tischtennis, Boccia und kostenpflichtig: Tennisplatz mit Flutlicht, Billard, Massage, Friseur, Schönheitssalon und Spa-Bereich. Wir hatten einige Massagen gebucht. Der Preis erschien zunächst günstig. Jedoch wurde die versprochene Behandlungszeit zunächst nicht eingehalten, was den Preis relativierte. Nach einer Beschwerde stimmte dann aber alles und die Behandlungen waren dann preiswert und gut. Einige Tagungsräume stehen zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johannes |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 140 |