Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Hubert (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Nein/Nein und nochmals Nein, 5 Sterne eine Farce
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorweg: Zuerst dachten wir, dass die Bewertungen von Claudia 01/10, Winfried, Helga+Uli 11/09 und Andreas 04/09 stark überzogen sind, müssen uns aber weitgehend anschließen. Dadurch erscheinen die Bewertungen von Wolfgang 02/10 und Asu 01/10 nahzu "beeinflusst" zu sein. -- Eckiger grauer Kasten der späten 70er des vorigen Jahrhunderts ohne Flair und abslut renovierungsbedürftig. Wie dieses Hotel mit der (neuen ?) Vorbezeichnung "Gran" zu 5 spanischen Sternen kommt, bleibt uns ein Rätsel. Gesamtausstattung ist nicht nur überholt, sondern wirkt manchmal sogar deponiereif (Stühle im "Wartesaal"-Speiseraum verschlissen, verschmutzt, kurz vor dem Zusammenbruch, was auch passierte; "Clubsessel" in der Bar in ähnlichem Zustand; Stühle im "Spiel- und Leseraum", dem man kurioserweise lärmintensive Einrichtungen wie Billard und Darts "stiftete", nicht viel anders und in manchem Fall nur etwas für sehr schnmale Kreaturen usw.). Service in der nüchternen Bar fehlt, man hat auf "Holservice" umgestellt, erwartet aber trotzdem Tip (Trinkgeld), Mixgetränke sind u.E. gepanschtes Einheitsgebräu. Hotel kann u.W. mit F, HP und sogar AI gebucht werden, das "A-La-Carte" - Restaurant wurde nicht frequentiert, ist also überflüssig. Auslastung des Hotels gut, weil nach unseren Infos Nachbarhäuser pleite machten und die Pauschalreisenden in das Semiramis "Umgelegt" wurden. Zum Semairamis gehören inzwischen die Nachbarhotels Interpalace, Canarife Palace und Bonanza Palace (das frühere RIU Bonanza), alle bei der Hotelgruppe HOSTASA untergebracht. Das u.E. einzige 5-Sterne-Haus in Puerta de la Cruz, das auch diese Sterne verdient, ist das BOTANICO, es kostet allerdings mindestens doppelt so viel. Handy-Erreichbarkeit war gut, Telefonkosten erscheinen normal. Preis-Leistungsverhältnis kann man noch durchgehen lassen, Tendenz u.E. allerdings nach unten. Wie jedoch einige Bewerter, auch der jüngsten Zeit, zu der Ansicht kommen können, dass dieses Hotel fast eine "Perle" ist, bleibt ein Rätsel (vielleicht waren die bisherigen Erfahrungen ähnlich oder es fehtl ein Vergleich). Das Hotel wurde uns übrigens als NR-Hotel angeboten, was nicht stimmt. In den Etagen 7 und 8 hängt im Aufzugbereich ein Schild mit dem Hinweis, dass diese Etagen Raucher-Etagen sind; auf den Zimmern stehen Aschenbecher.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind ausreichend groß. Man "leistet" sich 2 Betten mit einer Breite von je ca. 140 cm ! Möblierung ist einfach, auch die Stühle sind veraltet und angeschmutzt/abgenutzt. Der Fernseher ist ein altes, aber noch brauchbares Modell, wurde von uns jedoch kaum genutzt. Safe ist nur gegen Gebühr zu haben (ca. EUR 11,-- p.W.). Klimaanlage ist zwar vorhanden, aber wirkungslos, da nur kalte Luft ausgeblasen wird, das Thermostat also nicht funktioniert. Wir musssten uns mit einem uralten Stiebel-Eltron-Heizlüfter behelfen, den uns und eine Reihe von anderen Gästen das Hotel zur Verfügung stellte. Das Schrankangebot erscheint ausfreichend für 2 Wochen. Aber was machen Leute, die für unvorstellbare 3 Monate gebucht hatten; 2 Pärchen bzw. Einzelpersonen davon haben wir kurz gesehen/kennengelernt, wenig erfreulich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das "normale" Restaurant ist groß, die Tische/Stühle stehen relativ eng, bei Vollbelegung des Hotels erscheinen die Plätze zu wenig. Es herrscht Bahnhof-Wartesaal-Atmosphäre, das nach unserer Meinung völlig überzogene Geklapper der Ober mit Geschirr und Besteck (beides ebenfalls stark in die Jahre gekommen) ist störend, die Geräuschkulisse ebenfalls. Das Frühstücksangebot hat uns wenig gefallen. Kaffee/Cappuccino/Milchkaffee waren uns eine Zumutung (deshalb ausgewichen auf Tee). Volle 2 Wochen gab es geschmacklose Käsescheiben, war das Brotangebot dürftig, konnte die Wurst trotz Bemühungen nicht schmecken (wo bleibt der sonst überall angebotene Rohschincken, es muss ja nicht gleich Serrano sein). Das Abendessen hat uns meist angenehm überrascht, weil wir Fisch, den es täglich vom Grill gab, mögen. Gemüse war meist noch nicht weichgekocht, Nudelgerichte waren durchschnittlich, die kanarischen Kartöffelchen in der Salzkruste schmeckten, wenn sie nicht zu weich gekocht waren. Die sonstigen Speisen-Angebote waren u.E. Durchschnitt, einige Male konnte das Fleischangebot nicht gefallen (entweder zu durch, andersmal zu roh usw.). Dass in manchen Speisen irgendetwas war, was nicht jedem gefiel und bekam, war weniger schön. In unserer ca. 35-köpfigen Reisegruppe "erwischte" es mindestens 10, eine Person musste sogar für 2 Tage ins Krankenhaus mit dem ärztlichen Hinweis, dass für den Urlaubsrest Diät angesagt ist, was das Hotel jedoch ablehnte, aus welchen Gründen auch immer.


    Service
  • Schlecht
  • Freundlichkeit des Personals unterdurchschnittlich, natürlich gibt es wie überall "Muffel" und freundliche Mitmenschen. Aber es fällt auf, dass insbesondere an der Rezeption das Serviceverständnis fehlt und die Herren Ober im Speisesaal erst "aufwachten", als einige Herren der (neuen ?) Geschäftsleitung unterwegs waren. Wir hatten insgesamt den Eindruck, dass nicht wenige Hotelmitarbeiter sehr launisch sind. Die Zimmerreinigung war unterschiedlich. Es dauerte fast 10 Tage, bis man den eingetrockneten Feuchtstaub in Bad (Halterungen von WC-Rolle, Seifenschale am Bidet, Duschhandtuch bei Badewannd "bemerkte", was anscheind einem Personalwechsel zu "verdanken" war. Die Zimmerreinigung war ziemlich oberflächlich, Schmutzpartikel wanderten im Zimmer regelmäßig umher, Staubwischen war offenichtlich nur 1 mal pro Woche auf dem Programm. Den Teppich auf dem Flur- bzw.Gangboden zu reinigen, wäre ohnehin Luxus, der gehört ausgetauscht (Dreck, Löcher, aufstehende Kleberänder). Die Badewanne (gleichzeitig Dusche mit kleiner Glasabtrennung) ist alt, durch was auch immer entstandene Löcher wurden provisorisch mit Emaille-Kitt in abweichender Farbe überschmiert, Glättung aber vergessen. Außerdem schlich sich Schimmel im Badewannebereich ein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist gut, da alle Zimmer Meerblick haben, aber auch alle nach Norden gehen. Das heißt, den ganzen Tag kommt kein Sonnenstrahl auf den Kleinbalkon (mit altertümlichem verdrecktem Mobiliar) und in die Zimmer. Die zwischen Hotel und Meer liegende, erhöhte Uferstraße wird immer mehr befahren, die Fahrgeräusche wirken störend, da auch die Tunnelein- und -ausfahrt "schallt". Die sehr starke Brandung (von normalem Meeresrauschen keine Spur) ist schlafstörend, weil die Balkontür schlecht schließt. Lokale gibt es in der Nähe genug, zur Ortsmitte müssen allerdings rd. 150 Stufen und wenn man den interessanten Weg unterhalb der Hotelanlage wählt, ca. 230 Stufen bewältigt werden, für geh- und bewegungsbehinderte ältere Gäste oft keine angenehme Angelegenheit. Die Busfahrt zum Flughafen Teneriffe-Süd dauert ca, 75 - 85 Minuten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool und Liegen können wir nur wenig beurteilen. Der angebotene Fitnessraum entwickelte sich zu einer Freifläche mit spärlicher Überdachung und 4 Fitnessgeräten, die verrostet, angerostet, schwergängig usw. waren, sie sind lebensgefährlich. Internetzugang ist kostenpflichtig und relativ teuer. Die abendlichen Musikangebote in der Bar waren Durchschnitt, dafür aber meistens laut. Wenn man wellness-verwöhnt ist, wird einem die nächste Enttäuschung präsentiert. Das "Kosmetikstudio" ist mehr als überholt, Massage- und sonstige Behandlungsräume wirken etwas "angegraut".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hubert
    Alter:66-70
    Bewertungen:31