- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das uförmig gebaute 4 -stockige Hotel hat einen Altbau und einen Neubau mit ca 400 Zimmern. Eine Poolanlage, kleine nette Gartenanlage, Parkplätze) sind am Hotel integriert. Die besten Zeiten hat der Altbau weit hinter sich gelassen. Heruntergekommene Zimmer, Flure und dreckige Möbel finden sich leider an jedem Eck. Leistungen von einfachem Frühstück, HP und HP PLUS (Achtung hier wird gerne das PLUS vergessen!), Vollpension sind möglich. Als alleinreisende Person ist man nur eines Altbaus würdig und erhält sehr kleine Zimmer. Die Gäste bestanden zu meiner Reisezeit primär aus Personen der sehr erfahrenen Altersgruppe aus den Ländern Spanien, England, Deutschland, Holland und Russland. Ich habe an ein Hotel mit 3 Sternen keine grosse Erwartungen, aber Sauberkeit und Freundlichkeit sind Dinge, die auch ein solches Hotel können sollte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für Alleinreisende absolut nicht gerechtfertigt - für eine Abstellkammer. Mein Tipp: Suche lieber an anderes Hotel in der Gegend buchen. Wenn jemand das Hotel bucht, dann würde ich in der Nebensaison jedenfalls die HP weglassen und ausserhalb Essen gehen. Das ist super günstig und sicherlich abwechslungsreicher. Das Wetter war super zum Wandern, Strandspaziergänge, Unternehmungen. Baden im März ist nur für abgehärtete Personen, die 16 Grad Wassertemp. vertragen. Das Meerwasser war klar und sauber.
Als alleinreisende Person ist man in diesem Hotel ungern gesehen., vermute ich. Mein Zi hatte ca 10 qm, der Stuhl passte nicht mehr an den Schreibtisch, weil da da Bett stand. Im Bad frage ich mich, wie eine etwas korpulentere Person die Toilette nutzen will. Das ist technisch einfach nicht machbar. Das Klo beginnt da, wo das Waschbecken aufhört. Dafür gab es im Bad eine Badewanne! TV mit 3 deutschen Programmen, BBC und spanische Sender. Die angebotenen Programme im TV variieren je nach Zimmer. Ein Balkon war da, aber nicht nutzbar, weil die Tauben ihn in Beschlag (Beschiss) genommen haben... das blieb dann halt so. Was will man auch tun? Telefon steht im Zimmer, ob es funktioniert ist Glücksache. Zustand: Abgewirtschaftet. Ich habe bei 50 Blutflecken von den Mücken an der Wand aufgehört zu zählen. Wasserflecken waren auch an der Decke, diverse Flecken an den Vorhängen, Bettbezug etc. war sauber mit Einschränkungen. Der Boden war sauber und das Bad auf den ersten Blick auch, den zweiten Blick lasse ich lieber weg.
Das Restaurant ist ein reisiger Speisesaal in dem alle essen. Neben den Tischen stehen in Stationen einfache Schränke, an denen Plastikkörbe für die Wäsche bereitstehen. In den Schränken befinden sich mehr oder minder viele Dinge wie Besteck, Putzmittel etc. Aus fast jedem Tisch schaut man direkt in die Ablageschränke hinein und manchmal lagern die neu geschwaschenen Tischdecken in riesigen Stapeln neben den Schränken bis sie endlich verbraucht werden. Es sieht nicht wirklich aufgeräumt aus. Atmosphäre sollte man also nicht erwarten. Sauberkeit ist ok, die Essensreste von den Stühlen werden nicht entfernt. Die Bedienung, die zum Trinken bringen und Abräumen eingestellt ist, ist oftmals unterbesetzt, sodass sich Teller auf den Tischen stapeln, was die Suche nach einem freien Tisch etwas verlängern kann, da man ja mehrere Personen nach Plätzen ausschau halten. Das Trinken zahlt man am Ausgang an der Kasse, die nur von der Oberaufsicht bedient wird. Diese Person steht ansonsten nur herum, um das restliche Personal zu beaufsichtigen. Freundlichkeit ist auch hier leider wieder ein Fremdwort. Vielleicht hatten alle nur eine schlechte Woche? Der Job ist sicherlich nicht einfach, vorallem weil alles ohne Abwechslung ist. Das bringt mich zum Essen: Einfaches und immer gleiches Frühstück mit einfachsten Lebensmitteln (Vorsorglich wird der Toaster schon min. 15 min vor Frühstücksschluss weggeräumt). Ansonsten 4 Sorten Wurst, 1 Sorte Käse (immer die gleiche), Würstchen und weisse Bohnen in Tomatensauce, Baguette, Brötchen und Toast, Müsli, Orangen, Äpfel, evtl. Birnen, Sekt (hier kann man trinken soviel man will), Eier, Omlette und Pfannkuchen, typisch spanische Küchlein/Gebäck und Minicroissants (mit u ohne Schoko). Über den Geschmack kann man sicherlich streiten, die Tabletts haben sich nur zöglerlich geleert. Abendessen einfallslos und immer gleich. Wenn jemand Gemüse erwartet, dann ist man im falschen Hotel. Es gibt eine Salatbar mit günem Eisbergsalat, Karotten, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Kartoffelsalat, Oliven, Käse (der gleiche vom Morgen). An guten Tagen gibt es Mais dazu. Warmes Buffet: Kartoffeln in allen Variationen, 1 Gemüsesorte, viele Fischvarianten und immer die fritierten Gemüse oder Fische vom Vortag. Dann jeweils Nudeln und - wenn man Glück hat - bekommt man spanische Paella (die ist gut). Gegrillt werden Fleisch oder primär Fisch. Nachtisch: süsser Kuchen, Obst (Orange, Äpfel, Ananas), Pudding, Götterspeise in verschiedenen Farben. Trinken muss man selber zahlen. Preise sind ok und nicht überteuert. Die HP PLUS Gäste bekommen die Standard-Getränke frei... Trinkgelder werden bei der Kasse in eine Box geworfen.
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Service sind Fremdwörter in dem Hotel. Es gibt keine Begrüssung, kein Danke und als Gast erhält man eher das Gefühl sich für seinen Aufenthalt (und die viele Arbeit, die man verursacht) entschuldigen zu müssen. An der Rezeption wird nur Englisch und Spanisch gesprochen. Die freundlichsten Personen waren die Damen, die die Zimmer geputzt haben. Zusätzliche Serviceleistungen sind nicht zu erwarten. Umgang mit Beschwerden: Nach einer Nacht mit kaputtem AC, in 10 qm, bei 30 Grad und 20 inzwischen toten Mücken, und lauthals schnarrchenden Nachbarn mit einem laufenden Airconditioner - bat ich am nächsten Morgen an der Rezeption darum bitte meinen Airconditioner zu reparieren. Die Antwort der Rezeption: "Wir schalten die Airconditioner erst im Juni an. Welche Zimmernummer hat ihr Nachbar, dann können wir dort den Airconditioner ausstellen!" Irgendwas hat zur Meinungsänderung geführt. Am Abend hatte mein Zimmer einen neuen Schalter am Airconditioner und er funtionierte. Vielleicht verstehe ich nur den spanischen Humor nicht? Das Telefon funktionierte immer wieder stundenweise im gesamten Hotel nicht. Bei der Nachfrage an der Rezeption, wann es wieder gehen würde: "Heute ist Samstag und morgen Sonntag, ob da jemand kommt wissen wir nicht!" Das Internet lief immer (15 Min 1 EUR oder kostenlos im Rezeptionsbereich für die, die ihren PC etc. dabei haben).
Das Hotel liegt in Benalmadenas etwas abgelegen vom Strand (5 min entfernt). Zu Fuss können leicht der lokale Bus, das Touriscenter oder Supermärkte erreicht werden. Bars und Restaurants gibt es massig in Hotelnähe. Vom Flughafen sind es ca. 20 Min. mit dem Auto. Ausflugsmöglichkeiten gibt es massig: die traumhafte Stadt Malaga, Nerja mit seinem Balkon und einer goldigen Altstadt, Mijas mit einer bezaubernden Aussicht und einer Altstadt in der man die Hinterhöfe in den Cafes in den Seitenstrassen nutzen sollte.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Internetzugang kostet 15 min 1 EUR an 2 PCs im Eingangsbereich. Wer seinen eigenen PC etc. mitbringt, kann kostenfrei im Eingangsbereich surfen. In Laufweite vom Hotel gibt es genügend Internetcafes, die günstigere Surfangebote haben. Der Strand ist 5 min entfernt. In der Nebensaison ist der Strand sauber und leer und sehr schön. Einkaufsmöglichkeiten direkt vor dem Hotel an der Strasse (kleine Supermärkte), in 10 min Fussweg gibt es auch grössere Supermärkte. Bars und Restaurants alles direkt um das Hotel herum. Jedoch muss man landestypische Restaurants lieber in den Nebenstrassen und weg vom Strand suchen. Am Hotel: Zwei Pools, die auch sauber waren. Die Poolanlage liegt oberhalb einer befahrenen Hauptstrasse, somit muss man hier mit Strassenlärm rechnen. Die Anlage ist nett und sauber. Der Fitnessraum entspricht dem Standard der 80er Jahre und viel Lust ihn zu benutzen kehrt nicht ein, wenn man ihn sieht. Sauna habe ich nicht angeschaut (muss extra gezahlt werden). Schirme und Liegestühle sind da. Animation wird am Abend für die Personen, die lieber Volksmusik mögen angeboten. Die Lautstärke der abendlichen Animation ist in den unteren Etagen deutlich wahrnehmbar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mario |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |