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Joachim (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2005 • 2 Wochen • Strand
Schön, aber ...
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein in den 80er Jahren erbautes Hotel, dass aber in einen sehr guten baulichen Zustand ist, was daran liegt, dass rechtzeitig Renovierungen vorgenommen wurden. Momentan wurde die Klimaanlage im gesamten Haus auf den neuesten Stand gebracht. In den Zimmern und im Restaurant eine zugfreie Kühlung. Im Gegensatz zu anderen Hotels, wo ein Pullover immer erforderlich war. Bei Denen gab es nur an oder aus! Das die Fahlstühle mal streikten, wie andere Beurteiler schrieben, lag an der mangelnden Beobachtung: Die Glasfahrstühle werden ständig (täglich) gereinigt und zu dem Zweck einzeln gesperrt. Dabei dauert die Pflege der Messingflächen innen wie außen entsprechend lange.Der Vorteil eines älteren Hotels ist sichtbar durch die vielen großen Pflanzen im Hotel und besonders in der Gartenanlage. Schön anzusehen!In der Hauptsaison wird die Fläche für Liegestühle und Schirme um den Pool sehr knapp. Eine Intimsphäre gibt es nicht mehr. Schon jetzt in der Nachsaison, im Oktober, war es zu eng! Wer gutes Essen haben möchte, sich mit der Einschränkung der Getränke (keine Cocktails und spezielle Spirituosen) für AI-Gast gegenüber HP-Gast abfinden kann, wer bei geschlossenem Fenster, bei guter Klimaanlage schlafen möchte, und darauf hofft, ein ruhiges Zimmer (kein Straßenlärm, kein Veranstaltungslärm, kein Klimaanlagenbrummen) zu bekommen, wer einen schönen Gartenbereich um den Pool mit großen Pflanzen und enggestellte Liegen haben möchte, wer einen längeren Weg zur kleinen Strandbucht in Kauf nimmt, dafür aber abends in einem sauberen Viertel bummeln, einkaufen oder in guten Bars noch einen Trinken möchte, der ist mit diesem Hotel richtig. Empfehlen kann, ja muss man den Junglepark, Eintritt 21,-€ (!), mit seiner Greifvogel- und Papageienshow, und den sehr schön angelegten Gelände. Zu erreichen mit dem Freebus ab Hotel und zurück. Ebenfalls der LoroPark, Eintritt 24,-€ (!), mit all seinen Attraktionen. Zu erreichen per Auto, wobei die längere Strecke (ca. 1:45 Stdn) über die Autobahn, an Santa Cruz vorbei, zu empfehlen ist oder die kürze Strecke über die Berge, zwar schön anzusehen, aber es dauert, wenn die Ausflugsbusse vor einem sind, durchaus 3:30 Stunden, nehmen möchte oder bequemer durch den Bus der Reiseleitung, als Tagesausflug.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmerreinigung war ausreichend (Nur Badeszimmer und Betten), Zimmer selbst und Möbel nur gelegentlich, und nicht verlässlich von der Zeit her. Hier versuchte eine Vorarbeiterin (Hausdame) die Damen zu lenken, was ihr nicht gelang. Auf unserem Flur waren immer zwei Damen mehr mit sich im Gespräch vertieft, als dass sie ihre Arbeiten ausführten. Beim Zimmerwechsel wurde vor den Zimmern, die in ihrem Plan rot gekennzeichnet waren, gewartet, bis die Gäste das Zimmer verließen. In der Zwischenzeit hätten die Nachbarzimmer durchaus schon gereinigt werden können, zumal nie länger als 15 Min. pro Zimmer aufgewendet wurde. Durch diese Zeitverschwendung kamen viele Zimmer nicht mehr dran. Das Angebot, diese Zimmer doch noch zu reinigen, kam durch eine Extrakraft um die Uhrzeit, wenn die Gäste sich zum Abendessen umziehen wollten. Also wurden nur die Handtücher getauscht. Die Zimmerreinigung ist nicht für die Flurreinigung zuständig. Dafür kommt ein Mann extra. Der saugt und leert die Papiereimer. Aus dem Grund bleibt alles (z.B. Bonbon- und Kaugummipapier) auf dem Boden liegen. Zeitweilig ein unschöner Anblick, weil die Kinder und Jugendlichen die Papiereimer nicht fanden. Was die Hellhörigkeit anbelangt, so ist es abhängig von vielen Dingen: Die Nachbarn sind älter als 70 Jahre (schwerhörig und polterig), Engländer oder Jugendliche, die bis spät nachts noch laut Fernsehen oder Gäste die nach der Abendshow spät zurückkamen. Wir hatte keine dieser Nachbarn. Leider sind die Holzrahmen der Türen nicht mit einer Gummilasche verklebt, was zur Folge hat, dass die Holztüren, wegen der Schließart (Außen Knauf) zugeschlagen werden müssen und deshalb einen erheblichen Krach machen. Dazu kommt, dass Familien auf einem Flur bei gegenseitigen Besuchen durch dauerndes Klopfen die ganze Umgebung teilhaben lassen. Wir hatten in anderen Hotels erlebt, dass man über das Haustelefon nachfragt für den gemeinsamen Gang, wohin auch immer. Aber nicht jeder denkt an eine solche Möglichkeit. Was ruhige Zimmer anbelangt, so können wir nur die Zimmer zum Pool in der Nebensaison empfehlen. In der Hauptsaison finden die Abendveranstaltungen bis nach Mitternacht am Pool statt! Die ruhigsten Zimmer sind zur rechten Seite des Hotels nach außen. Allerdings in der Hauptsaison auch nicht, weil unterhalb eine Bar bis spät über Außenlautsprecher seine Gäste beschallt. Absolut nicht zu empfehlen sind die Zimmer zur Straßenseite (Rezeptionsseite). Hier erfährt jeder wie häufig nachts die Busse kommen und fahren, dass die Müllentleerung um 2:30 Uhr pünktlich erfolgt. Dauer ca. 20 Min., dann kurze Unterbrechung, da der Wagen umsetzt, und dann nochmals ca. 20 Min. für den Müll des Nachbarhotels. Die Zimmer im 6. Stock, zur Straße haben zusätzlich den Nachteil, dass die neue Klimaanlage über ihnen auf dem Dach steht. Vibrationen und ein ständiges Brummen, Tag und Nacht, ist zu erwarten. Am Fenster ist der Hinweis angebracht, dass die Balkontür stets geschlossen zu halten ist. Dies scheint nicht eine Vorsorge für evtl. Diebe, die über die Balkone klettern könnten, zu sein, sondern wegen der Kakalaken. Bedingt durch den Müll, der zwar nicht sichtbar, in Häusern und Boxen bei den Hotels und Bars/Tavernen gelagert wird, sind diese Tiere nicht selten und können in den Abendstunden sehr zahlreich in deren Umgebung beobachtet werden. Sie klettern auch die Wände hoch und somit in die Zimmer. Also nicht bei offenem Fenster schlafen! Der Einrichtung in den Zimmern sind die Jahre anzusehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war einmalig. Wir hatten bisher kein Hotel, bei dem eine solche große Auswahl und vor Allem mit Geschmack versehenes Essen dargeboten wurde. Hier blieben keine Wünsche offen, zumal auch ein ständiger Wechsel bei den Hauptgerichten war. Als AI-Gast muss man wissen, wer vor 15:00 Uhr eincheckt, bei dem endet AI am Abreisetag um 12:00 Uhr!! Das bedeutet, sie erhalten kein Essen und keine Getränke mehr nach 12:00 Uhr kostenlos, auch wenn sie erst am Abend abreisen. Diese Kleinlichkeit passte nicht zu dem Hotel! Sie zahlen somit an der Poolbar 2,20 € für eine ½-Liter-Flasche Wasser, 1,90 € für eine Tasse Kaffee, im Außenrestaurant fürs Essen zwischen 6,50 – 11,80 € und im AI-Restaurant 18,90 €! Eine nicht erwartete Abzocke. Seit 12 Jahren als Gast in AI-Hotels in Spanien, Griechenland und Tunesien habe wir das noch nicht erlebt.


    Service
  • Eher gut
  • Im Restaurant eine sehr zuvorkommende und aufmerksame Bedienung im Gegensatz zur Poolbar. Hier waren die Herren mehr mit sich selbst beschäftig. Der Gast war augenscheinlich vielfach lästig. Da wurde nicht unterschieden ob AI- oder HP-Gast, wie es anderen Beurteiler geschrieben haben. Die Kleidung einzelner Herren bedurfte schon lange einer Wäsche. In anderen Hotels stehen Ihnen, wenn sie am Spätnachmittag oder gar erst am Abend abreisen gegen Bezahlung ein einfaches Zimmer oder das gleiche Zimmer weiterhin zur Verfügung. Bei Vollbelegung gibt es Duschräume mit Umzugsmöglichkeit kostenlos. Dies war hier nicht möglich. Angeblich! Unser Zimmer war am Abend immer noch nicht neu belegt. Da die letzte Reinigung, wie beobachtete um 19:00 Uhr beginnt und bei Rückfrage, wann die nächste Gastgruppe kommt, wir die Auskunft erhielten, so gegen 21:00 Uhr, haben wir die Vermutung, dass man nicht gewillt war, dass wir unser Zimmer bis 18:00 Uhr, gegen Bezahlung, behalten konnten. Kann auch sein, dass im Hotel die Organisation dazu nicht möglich oder das Personal nicht fähig ist. So ist zu beobachten, dass immer wieder ganze Gruppen im Rezeptionsbereich bis zum Spätnachmittag oder Abend, in voller Abreisekleidung, auf ihren Bus warten. Sicherlich hätten viele noch den Urlaubstag bis ca. 2Stdn. vor der Abfahrt genossen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt inmitten eines sehr gepflegten Viertels mit nur 4- und 5-Sterne-Hotels. Geschäfte mit gehobenen Artikeln, Supermärkte und Ärzte in der Nähe. Der Transfer dauert ca. 25 Minuten. Kostenlose Busse fahren vor dem Hotel zum Jungle-Park und Aqua-Land regelmäßig ab.Ein Mietwagen kann am günstigsten im Hotel gemietet werden. In den Katalogen ist die Rede von ca. 350 m bis zum Strand. Einige Veranstalter sprechen von einem 3 km langen Strand. Dem ist nicht so. Von der Grundstücksgrenze bis zur nächsten Strandbucht sind es 400 m. Leider muss aber ein Weg um das Hotel genommen werden, was den Gesamtweg um 200 m verlängert! Die Strandbucht, die also nach 600 m erreicht wird, ist ca. 400 m lang. Ein feiner, jeden morgen gepflegter, Sandstrand ohne Toiletten und Unkleidemöglichkeiten. Nur eine Dusche ist vorhanden, aus der nur ein fingerdicker Strahl Wasser langsam fließt. Von dieser Strandbucht ca. 350 m weiter nach Osten gehend, erreicht man eine weitere Strandbucht. Ebenfalls morgens geebnet und von evtl. Unrat gesäubert. In regelmäßigen Abständen an der gesamten Bucht, die ca. 900 m lang ist, sind funktionierende Duschen für Füße und Körper, Umkleidekabinen und Toiletten vorhanden. In beiden Buchten kosten zwei Liegestühle mit Sonnenschirm 9 € pro Tag. Der Rest des ca. 3 km langen Strandes, nach Westen gegangen, ist Naturstrand. Felsig und vielfach nicht begehbar. Aus diesem Grund gibt es mehr oder weniger dicht zum Wasser eine Promenade aus Asphalt oder Holzplanken.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles etwas sehr enttäuschend. Sport durch Animation bestand im Luftpistoleschießen, Scheibchenschieben und „Wasserball“. Eine Tafel vor dem Restaurant gab sehr viel Infos über Aktivitäten, die aber nicht ausgeführt wurden. Ein Animateur und eine Frau, vielfach mit Kindern beschäftigt, das war alles. Volleyball, Fußball, Handball oder Tennis wäre nur in einer tiefergelegten Betonfläche möglich. Niemand wollte dies bei den Temperaturen darin in Anspruch nehmen. Bei den kühleren Temperaturen morgens und Spätnachmittag waren nicht die Spielzeiten vorgesehen. Zu den Unterhaltungen am Abend können wir nichts sagen. Wir hatten nur an der Papageienshow teilgenommen, die nicht schlecht war, aber nicht zu vergleichen mit der Show im Jungle Park oder gar im Loropark. Übrigens die Greifvogelshow im Jungle Park ist einmalig!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:56-60
    Bewertungen:3