- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus einem Haupt- und drei Nebengebäuden mit einem großen Außenpool, einem Innenpool und einer kleinen Minigolfanlage. Landeskategorie 4 Sterne. Die ca. 200 Zimmer sind sauber und geräumig, und vermitteln auf den ersten Blick eine einfache, zweckmäßige aber angenehme Atmosphäre. Die Nebengebäude verfügen über Lifte und haben vier Stockwerke. Das Hotel befindet sich in einem guten Zustand und wurde während unseres Aufenthaltes von Außen frisch gestrichen. Die Innenarchitektur ist ausgefallen und mit Säulen und Kuppeln einer Kathedrale bzw. im Rezeptionsbereich einer Moschee nachempfunden. Täglich werden die Zimmer gereinigt und das gesamte Hotel geputzt, so das es immer sauber und ordentlich ist. Wir hatten AI gebucht und somit drei Mal täglich Mahlzeiten in buffetform nutzen können. Zwischenzeitlich gab es kleinere Snacks und Getränke inkl. Die Nutzung des Beauty Centers (Massagen o.ä.) konnten für einen angemessenen Aufpreis zusätzlich genutzt werden. Das Essen ist für europäische Gewohnheiten stark gewöhnungsbedürftig, da auf eine salzarme Ernährung zurückgegriffen wird, i.d.R. sind die Speisen nur lauwarm und bieten wenig Abwechslung. Für jemanden, der einen kulinarischen Urlaub verbringen will, ist dies das einzige Manko, das nicht empfehlenswert ist. Wer weniger Ansprüche hat, dem wird auch das Essen in diesem Hotel ausreichen, auch wenn es nicht das ist, was man als Deutscher gewohnt ist. Es ist aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Über die Gästestruktur können wir nicht viel sagen, da das Hotel zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes zu lediglich 10% belegt war, das Klientel ist gemischt. Als behindertengerecht kann man dieses Hotel nicht beschreiben, da viele kleine Stufen zu erheblichen Schwierigkeiten führen können. Durch die hoteleigenen Animateure, die freundlich und stets bemüht sind, kann man das Hotel durchaus als familienfreundlich bezeichnen. Empfehlenswerte Tour (über Alltours im Hotel zusätzlich nachbuchbar) ist die Camel-Trophy (Dromedarreiten). Sehr kostengünstig und dauert ca. 3 Stunden. Die Landschaft ist aber nicht das sehenswerteste (betrifft aber alles, was wir in Tunesien diesbezüglich gesehen haben), da diese sehr trist und unspektakulär ist. Nicht empfehlenswert ist die Tour Tunis, Karthago und Sidi Bou Said. Diese gleicht mehr einer Fließbandabfertigung, bietet kulturell sehr wenig und ist ziemlich unspektakulär. Das Tunisshopping sollte man sich auch sparen, denn was es in der Medina in Tunis gibt (die Fahrt ist relativ teuer und dauert eine Stunde), das findet man auch im ca. 6 km entfernten Hauptort Hammamet, der sehr einfach und kostengünstig mit dem Taxi zu erreichen ist. Empfehlenswert ist aber für die erste Fahrt dorthin die regelmäßig verkehrende, kostengünstige "Bimmelbahn". Einkaufsmöglichkeiten in Form von Souveniershops gibt es mehr als genug sowohl auf der Promenade als auch in der neuen Medina in Hammamet Yasmine. Von den Supermärkten sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Die Region selbst ist wenig sehenswert, was Kultur, Land und Leute betrifft. Das Preis- / Leistungsverhältnis im Bezug auf zusätzliche Verpflegung (Getränke und Essen) ist gut. Günstige Preise, geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Das Wetter ist im April / Mai sehr angehnem, aber reichlich Sonnenmilch sollte nicht vergessen werden, da die Sonne für deutsche Gewohnheiten außergewöhnlich heiß werden kann, wodurch ein Sonnenbrand fast garantiert werden kann. Wer kostengünstig nach Hause telefonieren möchte, sollte auf keinen Fall die hoteleigenen Telefone oder wohl möglich das Handy verwenden. Für schon einen Dinar (ca. 60 Cent) kann man etwa 2-3 Minuten über die sogenannten Taxiphone (Münztelefone, die privat in einigen Souveniershops gut gekennzeichnet, leicht zu finden sind) wesentlich günstiger telefonieren. Wer Souveniers kaufen möchte, sollte sich auch jeden Fall darauf einstellen, das er handeln muss. Die Verkäufer sind zum einen relativ aufdringlich und hardnäckig und bieten Ihre Waren entweder zu Spottpreisen (eine Stange Zigaretten am Strand 10,- €) oder zu sehr stark (mehr als den doppelten Preis) überhöhten Preisen in den Shops an. Als Faustformel beim Handeln (ursprünglicher Preis z. B. 100 Dinar, max. 30 % bieten und max. 50 % vom Ursprungspreis zahlen). Taxifahrpreise sollten vorab verhandelt werden oder noch besser, das Taxometer immer mitlaufen lassen, auf keinen Fall eines von beiden vergessen, sonst wird es teuer. Und immer gut auf das eigene Hab und Gut aufpassen. Uns hat man insgesamt ca. 100 Dinar (ca. 70,- €) auf drei Diebstähle verteilt, geklaut. Unbedingt einen Safe im Hotel mieten und niemals das Geld oder Wertsachen unbeaufsichtigt liegen lassen, auch nicht im abgeschlossenem Zimmer!
Unser saubere Zimmer war ausreichend groß für zwei Personen, verfügte über einen großen Balkon und hat viel Stauraum für Kleidung u.ä. geboten. Die Möblierung war zweckmäßig, ordentlich und war nicht zu beanstanden. Die Klimaanlage war geräuscharm, der Fernseher ein wenig klein und verfügte nur über zwei deutschsprachige Sender (aber man ist ja nicht zum fernsehn dort ;-) ). Ein Mietsafe konnte neben der Rezeption kostengünstig und gegen einen kleine Kaution gemietet werden. Telefon ist vorhanden. Das Bett war sehr bequem und sauber, das Bad war ausreichend groß und gut gereinigt, verfügt über eine separate saubere Toilette und bietet sowohl Badewanne als auch Dusche. Der in direkter Nachbarschaft befindliche Freizeitpark war bei geschlossenem Fenster nicht zu hören, lediglich die Gäste auf dem Flur vor dem Zimmer konnte man hören. Das Zimmer selbst (die Mauern) waren nicht aus Papier. Das Zimmer roch immer frisch und duftete nach Blumen, die Handtücher und Bettwäsche wurden täglich gewechselt. Die Stromversorgung war ganz normal (220 V).
Das Hotel verfügt über ein Restaurant (Speisesaal) und eine Bar, in denen das Essen für europäische Gewohnheiten stark gewöhnungsbedürftig ist, da auf eine salzarme Ernährung zurückgegriffen wird, i.d.R. sind die Speisen nur lauwarm und bieten wenig Abwechslung, zudem sind häufig z. B. Kartoffeln oder Nudel nicht ganz gar gekocht. Auch an Getränken gibt es nur sehr wenig Auswahlmöglichkeiten, zudem ist z. B. der Kaffee i.d.R. lauwarm bis fast kalt. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant und der Bar ist nicht zu beanstanden, bis auf den einen Fall, das zu einem Kaffee einmal ein stark verschmutzter Löffel gereicht wurde. Es wird sich immer um das Wohlwollen des Gastes gekümmert, wodurch sehr schnell auch persönlichere Verbindungen entstehen. Das hilfsbereite Personal, ist immer um das Wohlgefühl der Gäste besorgt und kümmert sich immer wieder um eine Wohlfühlatmosphäre, indem z. B. viele Kerzen und Blüten den ganzen Raum zieren. Die Kompetenz bei den Kellnern läßt ein wenig zu wünschen übrig, da diese zwar immer freundlich und hilfsbereit sind, aber durch fehlende Fremdsprachenkenntnisse und Desorientierung bzw. fehlender Konzentration nicht wirklich Professionalität vermitteln. Die Öffnungszeiten des Restaurants sind beanstandungsfrei, da bereits ab Morgens 7:00 Uhr der Speisesaal für das Frühstück geöffnet ist. Das Mittagessen findet von 12:30-14:30 Uhr nd das Abendbrot von 19:00-21:00 Uhr statt. Zwischenzeitlich kann immer wieder auf einen kleinen kostenlosen Snack bei AI zurückgegriffen werden.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, häufig zu kleinen Scherzen aufgelegt und vermittelt eine familiäre Atmosphäre, durch die man sich jederzeit gut aufgehoben und wohl versorgt fühlt. Durch viele kleine Gesten, wie z. B. schön dekorierte Tische im Restaurant, und täglich anders hergerichtete Betten, die mit Blumen und trapierten Bettbezügen verziert werden, bekommt man immer wieder und sehr häufig das Gefühl, das man sich um den Gast kümmert und Ihm immer wieder das Gefühl von Geborgenheit und Sorgfalt vermittelt. Es wird sich immer um das Wohlwollen des Gastes gekümmert, wodurch sehr schnell auch persönlichere Verbindungen entstehen. Das hilfsbereite Personal, vor allem in der Bar und dem Restaurant ist immer um das Wohlgefühl der Gäste besorgt und kümmert sich immer wieder um eine Wohlfühlatmosphäre, indem z. B. viele Kerzen und Blüten den ganzen Raum zieren. Die Kompetenz bei den Kellnern läßt ein wenig zu wünschen übrig, da diese zwar immer freundlich und hilfsbereit sind, aber durch fehlende Fremdsprachenkenntnisse und Desorientierung bzw. fehlender Konzentration nicht wirklich Professionalität vermitteln. Das restliche Personal (Rezeption, Hoteldirektion und Animation) weist diese Schwächen nicht auf. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich, was auf den Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche betrifft. Zimmerservice ist bis auf den Transport des Koffers in die Zimmer nicht vorhanden, eben so wenig wie ein hoteleigener Arzt. Die Check-In Abfertigung verläuft zügig und sehr nüchtern. Was die Beschwerdebearbeitung betrifft, so ist diese absolut kompetent und nicht fragwürdig. Man kümmert sich umgehend um die Probleme des Gastes und sorgt für eine schnelle Klärung, so das man sich schnell wieder wohlfühlen kann. Zusätzliche Serviceleistungen: Shuttel-Bus nicht erforderlich, da der Strand leicht nach etwa 400 m zugänglich ist, eine Wäscheservice kann für einen entsprechenden Aufpreis genutzt werden, für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.
Das Hotel liegt ca. 400 m vom hoteleigenen Sandstrand entfernt, ist aber gut zu erreichen. Direkt neben dem Hotel liegt ein kleiner Freizeitpark (Cartaghe Land), der durchaus ziemlich nervig sein kann, da er monotone Musik über den ganzen Tag verteilt an vier Tagen in der Woche spielt, an den man sich aber mit der Zeit auch gewöhnt. Da das Hotel in der "Hotelstadt" Hammamet Yasmine liegt, ist es zwar an die öffentlichen Verkehrsmittel (Taxi, Bus und "Bimmelbahn") gut mit den umliegenden Orten verbunden, ist allerdings sehr ruhig gelegen. Kulturell und landschaftlich sind keinerlei Besonderheiten in der näheren Umgebung zu finden. Deswegen ist der gesamte Ort lediglich für Sonnenanbeter, Partylöwen und Hotelhocker empfehlenswert. Wer mehr erleben will ist in dem Ort falsch aufgehoben. Es können zusätzlich auch die Leistungen des benachbarten Hotels Yasmine Beach genutzt werden, sofern man über den Reiseveranstallter Alltours gebucht hat. Die Transferzeit vom Flughafen Monastir beträg ca. 90 Min. ist aber nicht weiter tragisch. Ausflugmöglichkeiten sind im Hotel über den Reiseveranstalter zusätzlich relativ kostengünstig buchbar, sind aber begrenzt empfehlenswert. Die Preise für Taxi, Bus und Bahn sind gering und für die Taxis frei verhandelbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen Tennistplatz, eine Tischtennisplatte, bietet am Strand Bogenschießen und Strandläufe an. Zudem gibt es ein kleines Beauty-Center, in dem man sich z. B. bei einer Massage entspannen kann. Es gibt eine kleine Innen- und eine kleine Außenbühne, die täglich am Abend für ca. 45 Min. zur Unterhaltung der Gäste genutzt werden. Der öffentlich zugängliche Hotelstrand und die Wasserqualität ist ok, für ausreichend Sauberkeit ist gesorgt. Lediglich geringes pflanzliches Treibgut trübt ein wenig das Gesamtbild. Liegestühle und Sonnenschirme werden bei AI kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso wie Hand- bzw. Badetücher. Der Außenpool (max. Tiefe 190 cm, beginnend mit wenigen Stufen und sachte abfallend) des Hotels ist ausreichend groß und sauber und bietet viel Platz für zahlreiche Liegestühle. Wenn das Hotel (200 Zimmer) komplett belegt gewesen wäre, hätten man durchaus um einen freien Liegestuhl "kämpfen" müssen, da nur ca. 50 Liegestühle zur Verfügung gestellt werden. Direkt angeschlossen an den großen Außenpool ist auch ein kleiner Kinderpool. Der Innenpool ist ebenso sauber, aber leider viel zu klein. Eine Poolbar ist vorhanden, wurde aber auf Grund des geringen Gästeaufkommens nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha & Doreen |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |