- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Über die Größe der Anlage, Zimmeranzahl und so weiter wurde ja schon eine Menge geschrieben. Ich möchte mich eher auf den Zustand beschränken, der in unserem Block 2 und unserem Zimmer 2114 vorherrschte. Und möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass das in anderen Blöcken und Zimmern, wie ich hier auch schon gelesen habe anders sein kann. Für die Sauberkeit unseres Zimmers wurde außer an 2 Tagen in der Woche (Mittwochs und Samstags) immer gut gesorgt. Bei uns wurde mehrfach gefegt und gewischt, die Mülleimer wurden geleert und die Betten gemacht. Die Handtücher wurden selbst dann getauscht, wenn wir sie nicht ausdrücklich auf den Boden oder in die Wanne gelegt hatten (wenn man das nicht tut, heißt das eigentlich, dass man sie noch ein weiteres Mal benutzen möchte..). Wir haben unserer Zimmerdame in der ersten Woche ein Trinkgeld gegeben und haben es nicht bereut, die Leistung blieb in den 2 Wochen kontinuierlich gleich gut. Die Sauberkeit der Anlage würde ich als insgesamt noch gut bezeichnen, wenn da nicht die Gäste wären, die der Meinung sind, weil sie AI gebucht haben, könnten sie sich alles erlauben und die Angestellten auch noch bei ihrer Arbeit behindern. Dazu später mehr... Zur Gästestruktur muss ich leider anmerken, dass mir meine Deutschen Landsleute leider am Negativsten aufgefallen sind, alle anderen Nationalitäten fand ich eher unauffällig. Und zu unserer Zeit Mitte August war von allen was dabei. Die Handyerreichbarkeit war sehr gut. Von der Rezeption aus konnte man mit seinem Laptop via WLAN auch ins Internet, hat ebenfalls super funktioniert. Das Preis-/Leistungsverhältnis fand ich ausschließlich und allein nur wegen unseres schlechten Zimmers als nicht angemessen. Ich hätte da echt was in Abzug gebracht, aber... hab mich halt nicht beschwert. Mache ich jetzt hier, in der Hoffnung, dass sich was tut, wenn ein Entscheider hier mal was lesen sollte ;-). Zum Einkaufen nach Cala d´Or als Familie mit 4 Personen kommt man mit dem Taxi für 5,50 € am Besten weg. Es sei denn, man steht auf Bus fahren und dafür mehr bezahlen (Erw. 2,50 + Kinder 1,50). Mietwagen siehe oben :-).
Bei der Bewertung der Zimmer tue ich mich persönlich am Schwersten! Am liebsten würde ich es mit sehr schlecht bewerten, aber das wäre unfair. Die schlechte Bewertung kommt dadurch zu Stande, dass die Betten in "unserem" Zimmer (2114) eine absolute Zumutung waren. Das waren die schlechtesten Betten, die ich seit über 20 Jahren Urlaub machen, je beliegen musste. Ich habe immer noch Rücken, um es mit Horst Schlemmers Worten auszudrücken. Die Betten sind wirklich mehr als schlecht. Die Matratzen als auch die Bettgestelle gehören ausgetauscht, ganz ehrlich!!! Die Matratzen sind mehr als durchgelegen!!! Die Bettgestelle machen den Eindruck, dass man beim nächsten Umdrehen (der Mitschläfer wird sofort wach, da lautes knartzen), gleich das Laminat küssen muss. Ganz großes Kino. Außerdem empfand ich das 4. Bett (Schubladenbett) als eine derartige Zumutung für die 4. Person. Das ist für mich auch der ausschlaggebende Grund, warum ich dieses Hotel, wenn sich das nicht ändert, nie wieder buchen würde. Das hat mir fast den ganzen Urlaub verhagelt. Im Urlaub, wie auch zu Hause, muss man einfach gut schlafen können. Das sollte für ein Hotel höchstes Gebot sein, dass die Gäste gut gebettet sind. Bis auf das Badezimmer und die Küchenzeile fand ich die Zimmeraufteilung, wie auch die in die Jahre gekommene Einrichtung grottenschlecht. Auch wenn man sich dort fast auschließlich nur zum Schlafen aufhält, reicht es meiner Meinung nach nicht, wenn man kurz mal ein bisschen Farbe an die Wand gibt und Laminat verlegt. Die Schränke für die Unterbringung der Kleidung empfand ich schon als Beleidigung. Jedes Regal in meinem Keller ist geräumiger. Das geht gar nicht.
Über die Anzahl und Lage der Restaurants steht schon genug geschrieben, deshalb beschränke ich mich auf die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke. Das Essen war zu unserer Zeit - soll ja leider schon anders gewesen sein - ausnahmslos gut. Für unseren Geschmack hätte es manchmal etwas deftiger bzw. beherzter gewürzt sein dürfen. Aber dafür sollte man Verständnis mitbringen. Nachgewürzt ist schnell, dafür steht alles da. Nicht jeder mag es gleich stark gewürzt, der eine so, der andere so... Die Getränke - na ja - wer zu Hause auch nur Softdrinks trinkt wird zufrieden sein. Von Cola, Fanta Orange, Fanta Lemon, Sprite, Mineralwasser... alles zu haben. Schlechter sieht es da bei den Säften aus. Leider alles durchweg Konzentrate und selbst mit Wasser verdünnt, na ja Geschmackssache, mein Fall war das nicht - hat unserer Familie nicht geschmeckt. Wir trinken nur 100%ige Fruchtsäfte mit Wasser verdünnt. Ich habe meinen Durst im Urlaub nur mit Fanta-Lemon mit Mineralwasser, Wasser und mal Bier mit Fanta gestillt. Das Kaffee trinken haben wir uns im Urlaub komplett geklemmt. Leider ist das auch nur Sirup bzw. Konzentrat und so ganz und gar nicht nach unserem Geschmack - ganz furchtbar. Im Calimera Badia Park in Sa Coma (ein früherer Urlaubsaufenthalt) hat man wenigstens an der Poolbar mal einen richtigen Kaffee trinken können, hier leider Fehlanzeige! Schade! Wäre eindeutig eine Verbesserung wert. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant: Mehr als Arbeiten geht nicht! Wir hatten noch fast Hochsaison (15.8.-29.8.). Alle im Restaurant befindlichen Mitarbeiter waren immer im Einsatz und versuchten immer freundlich zu bleiben. Bei so manchen Gästen eine Herausforderung, wie ich finde. Aber dazu möchte ich mich nicht weiter auslassen, sonst würde ich meine Nettikette vergessen. Nur so viel, man schämt sich manchmal echt ein Deutsche Staatsangehöriger zu sein. Manche Mitmenschen sind wirklich peinlich - meine persönliche Meinung... Die Atmosphäre im Restaurant war, je nachdem ob man früh oder spät kam, früh eher ruhig und spät eher unruhig bis kaum zum Aushalten. An der Poolbar waren alle Angestellten zu uns immer nett, zuvorkommend und freundlich. Aber wir waren ja auch immer nett :-). An dieser Stelle liebe Grüße an Antonio ;-) - ach ne Ramon ;-D))). Alle an der Poolbar waren von früh bis spät immer sehr fleißig. Manche Gäste waren nicht mal in der Lage mit einem einfachen Gracias beim Ausgeben der Getränke oder Abräumen der Becher, diesen Mitarbeitern ihren Respekt zu zollen. Traurig. Eben AI-Gäste mit der Mentalität wir haben ja bezahlt... Trinkgelder werden auch hier gerne entgegen genommen, wo und warum auch nicht?
Den Service des Hotels können wir uneingeschränkt mit gut bewerten. Den einen Punktabzug gab es nur deshalb, weil es keine Hilfe beim Koffertransport zum und vom Zimmer beim Ein-/ und Auschecken gab. Das fand ich persönlich ganz schlecht. Wir wohnten im 2. Stock, kein Fahrstuhl, enge und steile Stiegen - da muss der Gast schwitzen. Das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig!! Die Zimmerreinigung war wie anfangs erwähnt bei uns sehr zufriedenstellend, besser geht es ja immer... Zu den Zusatzleistungen können wir nichts berichten, da wir diese nicht genutzt haben. Zum Umgang bei Beschwerden bzw. Problemen, -beschwert haben wir uns nicht, dazu gab es keinen Anlass- alles wird prompt schnell und freundlich erledigt. Wir hatten ein Problem mit unserem Safe, das wurde umgehend und zuverlässig zum verabredeten Termin zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Techniker war so schnell wieder verschwunden, dass wir nicht mal die Gelegenheit hatten, ihm noch ein Trinkgeld zu zustecken.
Cala d´Or bzw. Cala Egos, wo das Hotel liegt ist ein reines Touristengebiet. Vom Flughafen dauerte der Transfer etwa 70 Minuten zum Hotel. Wir waren die ersten, die den Bus verlassen haben. Bei der Rückfahrt waren es vielleicht 80 Minuten, da nach uns nur noch ein Hotel angefahren wurde und es dann ab zum Flughafen ging. Die Einkaufsmöglichkeiten in Cala Egos würde ich als gut bezeichnen. Es gibt mehrere Spar-Supermärkte. Klein aber fein und alles was man so braucht, ist dort auch zu bekommen. Es gibt auch einige Restaurants, allerdings war mein persönlicher Eindruck ist, dass sich diese eher auf die englischen Touristen eingeschossen haben. Es gibt mehrere Autovermietungen. Wir haben die mit dem roten Schriftzug gewählt, die auch vom ADAC als die beste in Cala d´Or gekürt wurde. Wenn man vom Hotel aus hochsläuft zur Einkaufsstraße befindet sich diese auf der rechten Seite nach dem ersten Kreisverkehr und der Bushaltestelle, von dieser etwa nochmal 50 m weiter gerade aus laufen. Mit dem Mietwagen sind wir dann natürlich auf Ausflugstour gegangen. Wir waren in Inca auf dem Markt, in Palma im Aquarium (2 Erw./2 Kinder - 69 Euro!) - war aber auf jeden Fall ein Erlebnis, in Palma direkt zum Shoppen, dann im Festival-Park (Outlet-Center), das kann man sich für meine Begriffe sparen und am Ballermann zum Baden - lach. Den Rest der Zeit haben wir viele kleine Badebuchten bis nach Cala Millor hoch ausprobiert. Das war am Schönsten. Allerdings haben wir uns nicht gemerkt wie die heißen, da wir immer nur da Halt gemacht haben, wo es uns besonders gut gefallen hat. Wir wussten oft gar nicht, wo wir jetzt sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation vom Animationsteam haben wir als sehr engagiert und nicht aufdringlich, wenn man nicht mitmachen wollte, empfunden. Alle im Animationsteam waren engagiert und zu jeder Zeit freundlich :-D))). Na ja mal mehr mal weniger. Schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag. Mal kriegt einer nicht die Zähne auseinander, oder einer nicht die Augen auf (weil so müde... prust!... schönen Gruß an Floh, he he he - Grins!) usw. Aber: Alle waren auf ihre Art total klasse. Und mit Moni´s Worten ausgedrückt: "Das habt ihr total klasse gemacht!" In diesem Sinne macht weiter so. Meine persönliche Anregung von mir an euch. Macht mal nach den Spielen der Poolspiele für die Gewinner eine Urkunde und einen Preis! Dat machen die anderen Calimeras auch so. Und wenn es nur ein Automatencocktail ist... Ich fand es schwoofig die Gewinner nach gewonnenem Spiel an die Beatbox kommen und auflaufen zu lassen. Wir führen das mal darauf zurück, das euch noch das Material fehlt. Aber das kann eindeutig noch besser werden. Und: Ihr könnt das, das wissen wir.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |