- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Einfaches Hotel für einen preiswerten Familienurlaub in schöner Lage. Abstriche: Sauberkeit (Pool/Restaurant) & Kinderclub (sehr einfallslos!). Wir haben für 2 Wo. AI in den Pfingstferien mit Direktflug für 2 Erw. & 3 Kinder (alle unter 8, aber über 2) nur EUR 2.250 bezahlt. Entsprechend waren unsere Erwartungen nicht hoch & wir hatten einen schönen Urlaub. Lediglich eine Magen/Darm-Erkrankung, mit der wir während unseres gesamten Aufenthalts zu kämpfen hatten, lassen uns an den Hygienestandards des Hotels zweifeln! Ohne Kinder & bei einem höheren Reisepreis würde ich das Hotel nicht empfehlen, solange Sauberkeit & Kinderclub nicht massiv verbessert werden! Die Anlage ist sehr schön angelegt & begrünt. Die Zimmer sind schön. Pools & Indoor-Spielplatz sind besonders für kleinere Kinder toll. In der Umgebung kann man viel unternehmen. Leider wird die Poollandschaft zu wenig gepflegt - Boden & Liegen werden nicht täglichen gereinigt (unser Sohn hat Mittags am Pool Kakao verschüttet - Fleck war am nächsten Tag noch da...), teils Verschmutzungen durch Vogelkot, Plastikbecher bleiben liegen. Uns hat sehr gestört dass es an den Pools keinerlei Beistelltische gab. Allgemein mangelte es dem Hotel an Atmosphäre: Tische im Restaurant nicht eingedeckt, auch im Bar/Show-Bereich keinerlei Kerzen (nur im "BBQ"), keinerlei Deko (nur die kostenpflichtigen Cocktails - auch im "BBQ" - waren schön dekoriert).
Die Zimmer waren einfach, aber schön! Wir hatten ein Apt. Typ A mit 1 Schlafzimmer für die Eltern & einem extra Zimmer für die Kinder. Beide Zimmer waren schön & hell mit Laminatfussboden eingerichtet (wie auf der Webseite des Hotels). Kleine Schönheitsfehler waren vorhanden (Laminat teils nicht sauber verlegt, verstaubte Lüftungsschächte, leicht abgesplittertes Holz an einem der Schränke, etc). Bettdecken waren - wie in ES nicht unüblich - lediglich Leintücher & Wolldecken (leider alt/kratzig!). Bettenroste waren vernagelte Bretter. Das Bad war schön in blau gehalten. Dringend erneuert werden müssten im Bad die Fugen (Schimmel) und das Holzfenster (verwittert). Außerdem war die Duschwand zu klein - Bad wurde beim Duschen geflutet. Bei unsere Anreise hat das Apt. leider gemüffelt - wurde mit Lüften besser (nur Wandschrank im Kinderzimmer blieb muffig!). Unser Apt. 5119 hatte eine große Terrasse (Richtung Straße), von der aus man sogar ein Stückchen vom Meer sehen konnte, und einen weiteren Balkon (Richtung Anlage). Die Zimmer im 2. Stock von Block 5 haben teils einen tollen Blick auf das Meer - allerdings gibt es keinen Aufzug! In unserem Kinderzimmer war ein Sofabett mit ausziehbarer Matratze darunter - im Elternschlafzimmer ein zusätzliches Bett. Für unsere 3 Kinder konnten wir die 3 Matratzen nebeneinander ins Kinderzimmer legen. Wir wollten vorab noch ein Zimmer Upgrade buchen - Hotel hat uns allerdings auf ITS (Reiseveranstalter) verwiesen - ITS auf HolidayCheck (darüber haben wir online gebucht) - letztendlich war ein Upgrade dann aber nicht mehr verfügbar/möglich. Unser Zimmerwunsch (renoviert, 1. Stock, ruhig) wurde berücksichtigt. Entgegen anderer Berichte konnten wir im Zimmer kein Ungeziefer feststellen.
Das Essen ist ok & durchaus abwechslungsreich. 2-3 pro Woche gibt es Themenabende, die sich zumindest während unseres 2-wöchigen Aufenthalts nicht wiederholt haben! Natürlich hat es uns zu denken gegeben, dass wir 2 Wochen Durchfall hatten. Von der Atmosphäre her gleicht das Restaurant leider einem IKEA-Restaurant an einem Samstag - nicht unschön eingerichtet, aber hektisch & laut. Es gibt weder Tischdecken noch Kerzen (das ist zwar mit kleinen Kindern nicht unpraktisch, aber halt auch nicht schön...). Wir konnten zum Glück immer draußen essen & dort war es ok! Leider waren die Tische & Stühle teils verschmutzt. Der Boden wurde nicht "zwischengereinigt" - und da an fast jedem Tisch mind. (!) 1 Kind gegessen hat, sah es entsprechend aus. Sehr praktisch fanden wir, dass das Restaurant direkt zwischen Spielplatz und Fußballplatz liegt! So hatten wir unsere Kinder im Blick & konnten in Ruhe fertig essen. Nett war auch das Kinderbuffet mit "Trittbrett", so dass sich die Kinde selbst bedienen konnten. 1x / Woche konnten wir kostenfrei im "BBQ-Restaurant" essen. Das Essen war vergleichbar mit dem Hauptrestaurant, allerdings mit viel weniger Auswahl. Dafür war die Atmosphäre hier schön - Tische eingedeckt, Meerblick, Kerzen an der Bar. Auch die Getränke waren hier deutlich besser. Die AI-Cocktails waren ungenießbar!!! Wir fanden Basics wie "GinTonic" oder "Martini" (mit Spirituosen der lokalen Marke "Vidal") ok. Bier war Amstel - auch ok. In der SnackBar gab es leider nur FastFood, hat unseren Kindern aber durchaus zugesagt. 16-17h gab es außerdem Kuchen, Kekse & Eis. Zusätzlich Obst wäre wünschenswert.
Bei Anreise wurde uns leider weder das Zimmer gezeigt, noch ein Kofferwagen zur Verfügung gestellt. Da unser Transfer zum Hotel sehr lange gedauert hat (über 2,5h mit Wartezeit am Flughafen!), kamen wir mit 3 übermüdeten Kindern (& 5 Koffern) an & die Zimmersuche war sehr lästig. Wir haben das Zimmer auch nicht gleich gefunden, weil die Zimmer in Block 5 teilweise den Eingang außerhalb der Anlage haben (zum "Exit" raus an der Straße) & immer 1-4 Zimmer einen gemeinsamen Eingang haben (es gibt keinen langen Gang, der zu allen Zimmern führt & teils sind die Apartments offensichtlich noch in Privatbesitz). Einen Aufzug gab es leider auch nicht. Die Rezeption war ansonsten bemüht & hat Reklamationen prompt erledigen lassen (bei Anreise waren unser Kühlschrank, die Terassenbeleuchtung & 1 Matratze defekt). Schade fanden wir, dass wir beim Check-Out nach 14 Tagen im Hotel nicht gefragt wurden ob es uns gefallen hat. Zimmerservice & Maintanance waren sehr freundlich & haben Mängel schnell beseitigt. Bar-Keeper waren immer gut drauf & haben uns stets sehr zuvorkommend bedient. Im Restaurant sind viel zu wenig Angestellte! Im Aussenbereich kümmern sich nur 2 Kellner um ca 60 Tische - auch wenn sie nur abräumen ist das sehr sportlich! Entsprechend wurde dreckiges Geschirr auf Wägen samt Mülleimer quer durch das Restaurant transportiert. Es wurde schon auch mal abgeräumt (& gewischt!) solange man noch am Essen war. Hier liegt der Fehler aber offensichtlich beim Management & nicht bei den durchaus tüchtigen & freundlichen Mitarbeitern! Erwähnenswert ist ggf. noch, das im Hotel eine Waschmaschine & ein Trockner zur Verfügung stehen (je für ca EUR 4).
In 5-10 Gehminuten sind 3 verschiedene Buchten erreichbar. "Calo des Pou" mit Sandstrand (Liegen & Sonnenschirme können gemietet werden, WC/Duschen & Bar vorhanden - gehört aber nicht zum Hotel/AI). Eine ruhige Felsenbucht, die ideal zum Schnorcheln ist. Und "Cala Egos", wieder mit Sandstrand. Einkaufsmöglichkeiten auch ca 5-10 Gehminuten entfernt (Do abends teils schöner Kunsthandwerksmarkt, der nicht nur Ramsch bietet!). In der Nähe des Hotels liegt außerdem ein Fort mit schönem Blick auf das Meer & der Hafen von Cala D'Or (sehr mondän & sehenswert!). Bushaltestelle auch in 10 Gehminuten erreichbar (in 1h ohne Umsteigen für EUR 5,90 / Person / Strecke nach Portocristo - Bus hält direkt vor der Drachenhöhle - man kann zur sehr ruhigen Führung um 10:00 dort ankommen & dann entweder direkt um 11:15 zurück fahren, oder noch Portocristo mit Hafen etc besichtigen & dann um ca 15:30 zurück fahren - toller Ausflug!). Um uns einen 1. Eidruck der Umgebung zu verschaffen, haben wir die örtliche Bimmelbahn genutzt - fährt direkt vor dem Hotel ab, Rundfahrt EUR 4,50 / Erw. & EUR 2,50 / Kind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Splash-Pool & die 2 Kinderpools haben 5 Sterne verdient - zumindest für Kleinkinder! Unseren Kindern haben auch der Indoor-Spielplatz (Bällebad, Kletterparcour, Bolzplatz, 2 Trampolins - leider war das Dach undicht!) & der "Games Room" mit Flipper-etc-Automaten sehr gefallen. Für uns war die Kinderanimation ein großes Manko! Deshalb nur 1 Stern! Vormittags von 10-12h waren die Kinder trotz guten Wetters die ganze Zeit (!) in den recht dunklen Räumlichkeiten des Kinderclubs & haben gebastelt (am Detektiv-Tag ganz einfach aufgemalte und ausgeschnittene "Lupen" aus Papier, am Piraten-Tag eine Augenklappe nach dem gleichen Schema). Lediglich Nachmittags (15-17h) wurde dann für ca 30-45 Min. ein "Themen-Spaziergang" durch die Anlage gemacht (am Piraten-Tag musste zB ein böser Pirat samt Schatz gesucht werden). Wir fanden dieses Programm für die Kids sehr einfallslos, da wir das von vergleichbaren Hotels ganz anders kennen. Unsere Kinder waren deshalb auch nur 2x (in 14 Tagen!) im Kinderclub. Schade fanden wir diesbezüglich auch, dass die Animateure nicht nachgefragt haben wie es den Kindern gefallen hat oder warum sie nicht mehr kommen (am 1.6.18 waren zB nur 2 Kinder im Kinderclub, obwohl sehr viele Kinder im Hotel waren!). Die Kinder wurden leider auch in den Clubtanz (jeden Morgen/Mittag/Abend!) nicht wirklich einbezogen (ein entsprechender "Tanzkurs" auf der Show-Bühne im Feien wäre zB mal ein abwechslungsreicher Punkt für den Kinderclub...). Es gab ansonsten noch weitere Aktivitäten wie Fußball, Tischtennis, Hockey, etc - aber oft gingen diese an uns vorbei, oder es gab nicht genug Teilnehmer. Ganz gut gefallen hat unseren Kindern abends die Kinderdisco, wurde aber nach 1 Woche leider auch langweilig. Ansonsten gab es an 6 Abenden / Woche eine Show durch die Animateure. Das Konzept "Parody Shows" mit Laien-Darstellern zu organisieren bleibt mir schleierhaft. Das Niveau war entsprechend unterirdisch (Highlights wie Kloschüssel-Darstellung & Brüste-Hupen...). Zu allem Übel haben sich die Shows wöchentlich wiederholt. Samstags wurde eine "Exotic Pets / Schlangen Show" geboten - Tierfreunde sollten vermutlich fern bleiben. Der Spa-Bereich war hübsch gestaltet - leider nicht textilfrei (ggf. in ES nicht üblich?). Da unsere Kinder nicht in den Kinderclub wollten, konnten wir leider weder das Spa noch den Erwachsenen-Pool oder das Fitness-Angebot nutzen. Das Hallenbad war sehr klein & hat keinerlei Umkleidemöglichkeiten oder Duschen geboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melani |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Melanie, Als erstes möchten wir uns herzlich bedanken für euren Aufenthalt in unserem Hotel. Leider stellen wir durch eure Beschreibung fest, das ihr nicht mit allen angebotenen Servicen zufrieden wart. Wir werden alle angesprochenen negativen Punkte sehr ernst nehmen um die Möglichkeit zu haben um uns in diesen Aspekten zu verbessern. Wir würden uns sehr über einen erneuten Besuch freuen um euch dieses Mal den erwarteten Urlaub zu bereiten. Mit freundlichen Grüssen, Kurt Nolden Guest Experience Manager