- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Comodoro ist ein dreistöckiges Stadthotel im Viertel Miramar gelegen und ich war nach den vorherigen Bewertungen eigentlich positiv überrascht. Ich finde auch wenn das Haus aus den 60er Jahren stammt ist es doch in Schuss. Die Zimmer sind sehr groß und ich hatte das Glück ein Meerblickzimmer zu erwischen. Bei der Sauberkeit muss ich hingegen leider sagen, dass Leute, die ein wenig penibel sind sicher nicht mit den Verhältnissen im Bad klar kommen. Zum Hotel gehört ein Bereich mit kleineren Villen, in denen auch Gäste untergebracht sind. Dort gibt es auch eine sehr schöne Poollandschaft. Das Buffetrestaurant ist für die Anzahl der Gäste teilweise zu klein, sodass man teilweise auf einen freien Tisch warten muss. Ein Konferenzzentrum und eine Einkaufspassage sind auch dem Hotel angeschlossen. Es ist ein Stadthotel leider etwas zu weit außerhalb, als das man es wirklich so nennen kann... Es ist schon weiter zu empfehlen, da man ja hauptsächlich auf Achse ist, entweder selbstständig oder - wie ich im Rahmen einer Rundfahrt.
Die Zimmer sind groß und werden auch einigermaßen gereinigt. Doch wie das Bad teilweise aussieht ist für viele sicher nicht zumutbar. Er Balkon ist schön und man hat den Blick Richtung Meer. Die Betten sind angenehm. Bettbezüge wurden während meines Aufenthalts von 4 Nächten einmal getauscht; die Handtücher wurden jeden Tag eines weniger, sodass ich hier annehme, das benutzte wurde in die Reinigung gegeben ohne Ersatz.
Es ist wie schon beschrieben teilweise sehr voll und die Kellner kommen bei den freien Tischen kaum nach diese zu säubern. Die Auswahl am Buffet ist schon in Ordnung, wobei es hier nun wirklich jeden Tag die gleichen Gerichte gibt. Der Kaffeeautomat war jeden morgen defekt, sodass hier improvisiert werden musste... nicht grade eine Stärke von Cubanern. Ich hatte im Rahmen einer Rundreise abends zwei Getränke frei. Dies sorgte auch jeweils zu großer Verwirrung bei den Kellnern und jeden Abend wurde dies anders gehandhabt.
Nun ja... Ich habe eine Rundreise durch Cuba unternommen und war in insgesamt 4 Hotels. Das Personal hier war am wenigsten freundlich. Ich hatte nach dem einchecken ein Problem mit dem Safe und das Personal war nicht in der Lage dies zu beseitigen. Erst die neue Crew am nächsten morgen hat dies geschafft. In der Lobbybar wartet man oft vergebens auf den Kellner, obwohl die Bar so klein ist, das man nicht "übersehen" werden kann. Den Shuttlebusservice habe ich beschrieben. Dieser könnte etwas öfter fahren... Transfer nach Havanna um 09. 00, 11. 00, 18. 30, und 21. 30 Uhr zurück jeweils eine Stunde später.
Das Hotel liegt zwar sehr schön im Villen- und Botschaftsviertel Miramar, doch ist es bis zur Altstadt von Havanna doch ein ganzes Stück. Es sind etwa 10 km. Das Hotel bietet zweimal am Vormittag und zweimal am Abend einen kostenlosen Transfer dorthin an. Ein Taxi kostet nach Auskunft meiner Reiseleitung etwa 15 - 20 CUC. Das Einkaufszentrum ist auf der Hotelanlage. Dort kann man von Lebensmitteln bis Kleidung und Fotobedarf alles erwerben. Das benachbarte Hotel Melia ist um viele Klassen besser und ein Besuch der dortigen Lobbybar ist zu empfehlen. Die bei vielen Touristen beliebte Tropicanashow liegt fast direkt um die Ecke.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Ob das Hotel selbst Ausflüge anbietet kann ich nicht sagen. Eine schöne Poolanlage gibt es im Bereich der Bungalows. Das Hotel liegt zwar direkt am Meer doch ist das Schwimmen nicht grad eine Freude. Es gibt einen kleinen vom offenen Meer abgetrennten Bereich, in dem man Baden kann. Doch ist die Atmosphäre nicht grade ansprechend, wenn man dann beim schwimmen statt dem Meer auf die Abtrennungswand aus Beton blickt. Dieser Steg darf aber nicht betreten werden, sodass man noch nicht mal einen schönen Blick für Fotos genießen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2008 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arne |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 46 |