- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel besticht vor allem durch seine Weitläufig- und Sauberkeit der gesamten Anlage. Zimmer, Wege und die gesamten Einrichtungen (Restaurants, Bars, Pools) werden stets sauber gehalten. Eine wunderschöne und gepflegte Gartenanlage rundet das Gesamtbild sehr positiv ab.Wir waren mit unserem 12 Monate alten Sohn das erste Mal in einem Urlaubshotel und haben uns im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, ob alles klappt. Die Gestaltung der Anlage und die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals hat uns einen unwahrscheinlich einfachen und schönen Urlaub ermöglicht. Mehrheitlich sind in dem Hotel äußerst angenehme englische Gäste, mit denen man sich auch ohne große Englischkenntnisse nett unterhalten kann. Der Anteil der deutschen Gäste lag schätzungsweise bei 20 %. Eine Anmerkung zu der Vorbewertung von Ralf ("Adults only") sei an dieser Stelle gestattet: Wer sich vorher ein wenig über das Urlaubshotel - wie wir auch - informiert, der kann sich eigentlich nicht darüber wundern, dass in diesem Hotel Kinder sind. Wer für sich einen Anspruch auf Ruhe und Erholung ohne Kinder stellt, der darf auch kein Hotel mit über 300 Zimmern auf den Kanaren buchen, außer es ist expliziet als "Adults only" gekennzeichnet. Eigens zu verantwortende Informationsdefizite sollte man in der heutigen Zeit nicht dem Hotel anlasten. Wir waren Ende Mai bis Anfang Juni in dem Hotel und der Geräuschpegel war trotz vieler Kinder, durch die Weitläufigkeit und die vielen Möglichkeiten sich in eine ruhige Ecke zurück zu ziehen, sehr angenehm. Es waren viele Paare ohne Kinder um uns herum, die sich nie gestört fühlten. Ganz im Gegenteil, sie haben sich oft mit unserem Sohn beschäftigt. Darüber hinaus habe ich kein Kind gesehen, welches sich gelangweilt hat, weil die Eltern egoistischer Weise kein Strandhotel gebucht haben. Tipp an alle Familien mit Babys/Kleinkindern: Man muss nicht viel aus Deutschland mitnehmen, da man alles in dem kleinen Supermarkt im Ort bzw. in Puerto del Carmen bekommt. Gläschen mit Babynahrung oder Obst, Windeln (Empfehlung: "Dodot") gibt es überall. Einen Wasserkocher kann man gegen 30 EUR Kaution an der Rezeption ausleihen. All inklusiv haben wir im Hotel nachgebucht (15 EUR pro Person/Tag im Gegensatz zu 27 EUR p.P./Tag, wenn wir beim Veranstalter AI gebucht hätten). Unseres Erachtens lohnt es sich, da die Getränkeversorgung bei AI in diesem Hotel sehr umfassend ist. Angenehm ist das System mit den Zimmerkarten, da hierdurch lästige Armbändchen entfallen. Insgesamt ist dieses Hotel für alle, die auch mit Kindern nicht ganz so viel Trubel haben wollen sehr zu empfehlen. Kein Strand aber ein sehr gepflegter Ort mit einem Yachthafen, der wirklich nicht weit von Puerto del Carmen entfernt ist und einen eigenen Flair aufweist, lassen uns die Daumen nach oben zeigen.
Wir hatten ein relativ großes Doppelzimmer, so dass wir mit dem hoteleigenen Kinderbett und unserem Buggy keine Platzprobleme hatten. Der Schreibtisch wurde einfach zur Wickelkommode umgewidmet. Das Bad ist ausreichend groß. Einzig unser Schrank hatte eine zu geringe Tiefe, so dass die Bügel immer schräg aufgehängt werden mussten. Das hat für manchen "Haker" beim auf- und zuziehen gesorgt. Die Zimmer sind aber entgegen den Beschreibungen vieler Hotelkataloge sehr unterschiedlich, was die Größe angeht. Es gibt nur wenige Doppelzimmer, die die Größe unseres Zimmers aufweisen. Diese haben nicht den uneingeschränkten Meerblick, den wir eigentlich gebucht hatten. Alternative Zimmer mit richtig gutem Meerblick waren 12 qm kleiner, was schon viel ausmacht, wenn man auch ein Kind im Zimmer unterbringen muss. Etwas aufpassen muss man bei der Balkontür. Wenn man die, wie wir am Anreisetag, von außen zuschiebt, bleibt sie das auch. Vielen Dank an die nette Engländerin, die für uns zur Rezeption geeilt ist, damit ein Techniker uns drei "Ausgesperrte" nach 20 Minuten ausharren wieder befreit hat. Insgesamt waren das Zimmer (3. Etage, auf der Ebene der Rezeption) in einem sehr gutem Zustand. Die Klimaanlage tat nicht immer das, was man ihr über die Schalter sagen wollte, die Funktionsfähigkeit war aber ausreichend.
Das wichtigste für uns ist , neben der Qualität und Abwechslung der Speisen, dass man in einem Außenbereich an der frischen Luft speisen kann. Das Hotel verfügt über eine Außenterasse für Frühstück und Abendessen, welche zumindest zu unserer Reisezeit groß genug war. Es waren immer einige Tische frei, jedoch war im Innenbereich die Hälfte des Restaurantbetriebs geschlossen, da dass Hotel nicht voll belegt war. Ob der Außenbereich groß genug für die Hauptsaison ist, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls ist er größer als in vielen anderen Hotels. Die Bedienung ist zügig und immer freundlich. Die Getränke werden auch bei AI an den Tische gebracht. Die Auswahl an Weinen ist sehr gut und nur für wenige Weine wird ein Aufpreis erhoben. Das Essen ist nicht zu beanstanden. Es hat immer geschmeckt. Die Auswahl ist gut und die Qualität für die Küche eines relativ großen Urlaubshotels sehr in Ordnung. Es ist halt kein Restaurant. Anmerkungen, dass das Essen sehr englisch geprägt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es aufgrund der Vielzahl englischer Gäste auch die typischen Speisen aber diese gibt es ergänzend und nicht ersetzend. Einzig das Mittagsbuffet war wenig abwechslungsreich und auch nicht sehr hochwertig. Beim Frühstück gab es zu selten frisch gepresste Säfte und nur eine kleine Obstauswahl. An der Poolbar gibt es bei AI inkludiert auch leckere einfache Sandwiches oder auch Kuchen.
Der Service war grundsätzlich sehr gut, wenn man sich auf die Bedienung an Bars/Restaurants und die Zimmerreinigung bezieht. Immer ein Lächeln auf den Lippen und stets zügig. Einzig die Rezeption ist uns negativ aufgefallen, wobei es hier sehr stark von der Person hinter der Theke abhängt. Teilweise wurden unterschiedliche Auskünfte gegeben, was uns verärgert hat. Bspw. wollten wir das Angebot in Anspruch nehmen, dass Zimmer am Abreisetag bis 15 Uhr (kostet 10 EUR; über 15 Uhr hinaus = 20 EUR zusätzlich) zu nutzen, da unser Flieger um 18 Uhr starten sollte. Mehrere Tage vorher sagte man uns, dass das überhaupt kein Problem sei und wir am Vorabend der Abreise noch einmal Bescheid sagen sollten. Gesagt getan, wurde uns am Vorabend dann mitgeteilt, dass wir das Zimmer nicht sicher behalten könnten. Das könne man erst am Abreisetag um ca. 9 Uhr sagen. Da wiederum (Abreisetag 9 Uhr) war es wieder kein Problem. Das hat insgesamt für ein bisschen Hektik gesorgt.
Die Lage des Hotels wurde in den vorherigen Beurteilungen ausgiebig beschrieben. Puerto Calero ist kein Badeort, da kein Strand vorhanden ist. Der Ort an sich ist klein, beschaulich und sehr gepflegt. Zu Fuß kann man den Ort inkl. der überschaubaren Promenade in wenigen Minuten erreichen und erkundschaften. Die wenigen Geschäfte weisen eher ein gehobenes Preisniveau auf. Ein kleiner Supermarkt bietet aber alles, was eine Familie mit einem Kleinkind benötigt, natürlich ein paar Cent teurer als in Puerto des Carmen, welches viermal täglich vom Shuttelbus kostenlos angefahren wird. Am Yachthafen selbst gibt es eine handvoll Bars und Restaurants, welche von uns nicht genutzt wurden, jedoch einen guten Eindruck machten. Schade finde ich, dass Lanzarote an sich nicht wirklich viele spanische Bars und Restaurants bietet. Die Insel ist sehr englisch geprägt und bietet dementsprechend internationale Küche, die einheimische haben wir vergeblich gesucht. Die Entfernung zum Flughafen beträgt mit dem Taxi knapp 15 Minuten (Kosten = 18 EUR). Das hat uns eine Menge Zeit gespart, da bei Pauschalreisen oftmals erst alle anderen Gäste in Puerto del Carmen abgesetzt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage war für uns einer der ausschlaggebenden Faktoren, dass wir dieses Hotel gebucht haben. Man hat genügend Platz für sich. Die Anlage ist sehr weitläufig und durch viele Hecken und Grünanlagen in kleine Bereiche unterteilt, so dass die Privatsphäre gewährleistet ist. Es gibt 3 Hauptpools (2 Süß-, 1 Meerwasserpool). Ein weiterer ist im Wellnessbereich, der von uns nicht genutzt wurde. Für uns richtig gut war, dass ein Pool mit einer ausgiebigen Rasenfläche ausgestattet war, so dass wir unseren Sohn auf einer mitgebrachten Decke immer im Schatten einer Palme auf die Wiese legen konnte. Darüber hinaus gibt es noch einen kleinen Bereich, der strandähnlich mit Sand ausgelegt ist. Liegen und Sonnenschirme bzw. schattenspendende Palmen waren ausreichend vorhanden. Das Hotel war aber auch nicht voll belegt. Die Pools waren sehr sauber und alle maximal 1,35 Meter tief. Die Animation wurde von uns nicht genutzt. Auch der Kinderclub nicht, obwohl die Betreuer augenscheinlich sehr rührig waren. Alles in dem Hotel konnte man mit dem Kinderwagen erreichen, wenn auch manchmal auf Umwegen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |