- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bei Ankunft steht man erst einmal vor einem riesigen Betonklotz, zwar nicht sehr hoch, aber extrem lang und keine Fenster (Nordseite). Beim Betreten des Hotels (3. Ebene) fällt aber gleich eine große, übersichtliche und sehr saubere Hotelhalle mit vielen Sitzmöglichkeiten, Rezeption, Rent a Car-Schalter, Aufzüge, Pianobar und mit einer gut gelungene bauliche Gestaltung auf (Freitreppe ins nächstuntere Geschoß, Palmen- und Blumenanlagen). Darüber befinden sich nur noch die Gästezimmer und Suiten in der 4. und 5. Etage mit bestem direkten bzw. seitlichem Meerblick. Weitere Zimmer sind in den Ebenen 1 - 3, wobei die Ebene 1 keinen Meerblick mehr bietet (nur noch Blick auf Gartenanlage und Poollandschaft - Spartipp-Zimmer). Bei AI-Buchung ist dies aber voll-kommen ausreichend. Da das Hotel am Hang gebaut ist, findet das ganze Leben mit Ausnagme der Pianobar (übrigens mit herrlicher Frei-Terrasse, direkter Blick nach Los Lobos und Fuerteventura/Corralejo) jedoch in den Ebenen 0 - 2 statt. Die Anlage ist 4 Jahre alt, ist in einem perfekten und sehr sauberen Zustand, an dem auch ständig gearbeitet wird (Reinigungspersonal für gesamte Anlage einschl. der 4 Pools, Haushandwerker, Gärtner). Ein von uns bemängelter kleiner Defekt im Bad war innerhalb von 30 min. behoben. Die Gästestruktur bewegte sich zwischen 1-80 Jahren, zu etwa 80 % Engländer und Holländer, der Rest Deutsche, Österreicher, Italiener u. Spanier. Die Nationalitätenstruktur war trotzdem nicht belastend, ein freundliches Miteinander, auch wenn man sich nicht so recht verstand, hat das Leben gegenseitig angenehm gemacht. Bemerkenswert war die Architektur des Gesamtkomplexes mit behindertengerechten Zugängen in allen Ebenen. Summa summarum war es ein gelungener sehr schöner Urlaub, ohne Mängel aus unserer Sicht, ein jederzeit zu empfehlentes Hotel mit dem einen Nachteil des fehlenden Strandes, der aber durch die Anlage bestens ausgeglichen wurde.
Wir hatten ein Spartipp-Zimmer, wie gesagt ohne Meerblick, das ist bei AI aber auch gar nicht notwendig, da man nur zum Schlafen auf dem Zimmer ist. Das Mobiliar war in Schuß, die Türen funktionierten, es tropften keine Wasserhähne, das Fernsehprogramm bot 6 oder 7 deutsche Programme, der Safe nur mit Zahlenschloß, keine Schlüssel (2 EURpro Tag), Klimaanlage, auf der Terrasse 2 Liegen und 2 Stühle mit Tischchen. Das Handy funktionierte.
Es gibt 3 geöffnete Restaurants, das Spezialitätenrestaurant war nicht geöffnet und wurde haupt-sächlich für spanische Privat-Gesellschaften besonderer Anlässe wie Hochzeiten und Kommunion genutzt. Es war interessant, wie die Spanier Familienfeiern begehen (nicht unter 40 Personen, schick gekleidet, mit Abendfeuerwerk bei Hochzeiten wie bei uns zu Sylvester üblich). Frühstück und Abendessen gab es im großen Restaurant (mit Freifläche Blick Fuerteventura). Mittagessen gab es im Poolrestaurant (nur AI), HP-Gäste bekamen gegen Gebühr ein abgespecktes Speisenangebot. Das Angebot war immer sehr, sehr reichlich, von der Menge her auch in einer langen Zeit nicht ohne weiteres zu schaffen, für jeden war etwas dabei (warme und kalte Speisen). Von "dürren Schnitzeln" wie in anderen Bewertungen berichtet haben wir nichts mitbekommen. Fleisch und Fisch wurde immer frisch zubereitet (Show-Cooking). Die Salat- und Dessertbüffets waren top. Schon zum Frühstück konnte man Sekt genießen (zum Kreislaufanregen). Getränke gabs in allen Schattierungen. Die Büffet befanden sich in einem sauberen Zustand, die Hygiene war immer hervorragend. Die Tische wurden immer schnell abgeräumt, ohne Aufforderung durch den Gast. Wenn andere Gäste dies alles u. U. bemängeln, müssen sie in einem anderen Hotel gewesen sein. Das Hotel verfügt über eine große Show-Bar, in der allabendlich erst ein Kinder- und ab 22 Uhr Ortszeit ein internationales Show-Programm geboten wird (internationale Künstler aller Genre, z. T. auch Mitwirkung des Annimationstems). Empfehlenswert ist auf jeden Fall AI, kann bei HP-Buchung auch im Hotel nachgebucht werden mit 18 EUR pro Tag und Person. Während unseres Urlaubs wurden neue Barpreise gültig, zum Vorteil von AI (Reduzierung von Zuzahlung bei wenigen Spezialgetränken), zum Nachteil von HP-Gästen. Diese mußten ja alles bezahlen und die Preise hatten sich entsprechend verteuert. Es gibt für AI nicht die lästigen Armbändchen. Dafür gibt es ec-Karten ähnliche Karten (AI blau, HP weiß), die aller-dings bei jeder Bestellung vorgelegt werden mußten und im PC-System registriert wurden.
Der Service ist absolut top, das Personal freundlich, hilfsbereit und immer zu Späßen aufgelegt. Verständigungsprobleme gibt es nicht, mit etwas Englisch, Spanisch oder aber auch nur Deutsch ließ sich alles klären. Die Zimmerreinigung erfolgte in Top-Qualität mit oftmals täglichem Handtuch-wechsel (obwohl gar nicht notwendig). Die Rezeptions-Mitarbeiter waren für alle Fragen da und auch sehr kompetent. Im Bedarfsfall konnten Wäschereileistungen in Anspruch genommen werden. Für Kinder gab es ein eigenes Programm und eine, abgeschirmt vom normalen Badebetrieb, schöne Spielzone mit Außen- und Innenaktivitäten. In einem kleinen Fitness-Center konnten die Muckis trainiert werden, ein großer Thalasso-Bereich (gegen Gebühr) rundet das Ganze ab.
Das Hotel liegt etwa 400 m vom schmucken Yachthafen/Marina entfernt und hat keinen Meerzugang. Ein Badestrand am Meer ist in ganz Puerto Calero nicht vorhanden, gebadet werden kann für ganz Mutige aber trotzdem im Meer (mit etwas schwierigem Zugang über Steine und Lava, keine Liege-möglichkeiten), ist aber nicht empfehlenswert. Das war aber auch schon aus der Hotelbeschreibung ersichtlich. Der Ort ist sehr sauber, alles verhältnismäßig neu. Das Highlight ist aber der Hafen mit seinen kleinen Boutiquen, Läden, Gaststätten, Bars. Ca. 400 Boote (Yachten/Segelschiffe in jeder Preis-lage) liegen dort vor Anker, konnte man sich jeden Tag anschauen, auch das ganze Treiben im Hafen war immer wieder schön. Besonders attraktiv war ein echtes U-Boot in den spanischen Farben gelb und rot, fährt täglich zur vollen Stunde raus, effektiver Tauchgang etwa 30-35 Minuten, Kosten 52 EUR pro Erwachsenen !!! Ein Segel-Katamaran fährt täglich nach Playa Blanca an die Papagayo-Strände (mit Jetski, Tauchgang, Mittagessen auf dem Boot). Für Interessenten gibt es ein Wal- und Delphin-Museum mit außergewöhnlichen Exponaten und Informationen (Preis p. P. 10 EUR, Rentner 5 EUR). Die Hotelumgebung ist absolut i. O., Super-Straßen, piccobello sauber, gute Verkehtsführung mit eindeutigen Verkehtszeichen. Es gibt nur ein Hotel in der Nachbarschaft (5-Sterne Hesperia Lanzarote), was u. M. aber nur ganz schwach besucht war, im Gegensatz zu unserem Hotel. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 15-20 Minuten, sehr angenehm. Vom Hotel fährt mehrmals täglich ein Shuttle-Bus kostenfrei nach Puerto del Carmen, ca. 5 km entfernt. Ein Taxi dorthin kostet 7 EUR, der Taxistand befindet sich 200 m unterhalb des Hotels. Unser Hotel hat einen eigenen Rent a Car-Service. Die Autos stehen vollgetankt in der hoteleigenen Tiefgarage, tragen keinen Mietwagenaufkleber und müssen wieder vollgetankt dort abgestellt werden. Preisvorteil gegenüber dem Angebot des Reiseveranstalters ca. 5-8 EUR pro Tag.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Leben fand vornehmlich in der Anlage statt. Besonders hervorzuheben ist die Anordnung in dieser. Es gab 4 Pools, ein Kinderpool, einer mit Meerwasser, ca. 22 Grad, in zwei Ebenen. In einer Ebene war die Grundlage wiesenähnlich, die übrigen waren mit Fliesen ausgestattet. Besonders schön war die künstliche "Strandlandschaft", eine 30x30 m große Sandfläche mit Palmen, Liegen und Sonnen-schirmen, 5 m vom Meerwasserpool entfernt. Das Wasser war sehr sauber, kein Chlorgeruch. Erfreulicherweise war ein "Handtuch-Tourismus" zum Belegen von Liegen nicht notwendig, wie sonst immer üblich. Das Hotel verfügt über 700 (!) einwandfrei funktionierende Liegen mit entsprechenden fest verankerten Schimen. Besonders schön war die Anordnung der Liegeplätze, keiner ging dem anderen auf den Geist, es gab keine Liege-Reihen, sondern kleine abgeschlossene Buchten mit stellenweise nur 2, 4, 6 Liegen, aber auch mal welche, wo gut verteilt mal 20 Liegen standen. Das Animationsteam gab sich große Mühe mit seinen Aktivitäten, war aber nicht aufdringlich. Die Poolbar war ständig geöffnet, bot alle erdenklichen Getränke an. Im Hotel gab es einen kleinen Minimarkt für die täglichen Dinge und kleine Souvenirs, einen Salon mit Großbildleinwand (Formel 1, Fußball) - aber Vorsicht die Reportagen nur in Englisch oder Spanisch/sehr laut und für Nur-Deutschsprachige etwas gewöhnungsbedürftig, 5 PC-Internetplätze (gegen Gebühr, billig, nimmt auch kleinere Münzen an), davon waren aber ständig 2 außer Betrieb.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerold & Irene |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 31 |