Das Hotel ist eine kleine familiär geführte Anlage mit ca. 160 Zimmern. Diese befinden sich in Reihenbungalows und unterscheiden sich in Standard-, Superior- und Baharizimmer. Die Anlage ist eingebettet in eine sehr schöne und sehr gepflegte Gartenanlage. Trotz des Alters von fast 30 Jahren ist es in einem guten Zustand und auf Sauberkeit wird großen Wert gelegt. Hier und da muss sicher etwas gemacht und erneuert werden aber diese Kleinigkeiten ( wie Malerarbeiten und Ausbesserungen ) waren für uns nicht störend. Es ist nun mal nur ein 3* Hotel und das in Afrika ! Man sollte da keinen Luxus erwarten, wer das möchte ist im Diani Sea Logde falsch. Im Hotel wird nur All Inklusive angeboten. Während unseren Aufenthaltes war sehr gemischtes Puplikum anwesend. Natürlich sehr viele Deutsche aber auch eine größere Anzahl Engländer sowie einige Schweizer, Belgier und Niederländer. Familien, Paare ( jung und alt ) Single Check Inn war unkompliziert und schnell. Wir würden sagen, das Diani Sea Lodge ist für alle geeignet wenn man keine zu hohe Ansprüche stellt und einen ruhigen Urlaub sucht. Wir kommen wieder. Bitte nehmt eine einheimische Telefonkarte fürs Handy, wird euch meistens schon im Bus vom Flughafen zum Hotel von der Reiseleitung für 10 € angeboten. Telefonieren damit nach Deutschland spottbillig. Mit dem eigenen sehr sehr teuer. Wir waren Ende Mai Anfang Juni ( noch Regenzeit ) in Kenia und hatten nur 1,5 Regentage und ab und zu einen kurzen Schauer. Danach wieder Sonne. Es waren um die 34 Grad und Wasser um die 28 Grad. Besucht auch mal das Höhlenrestaurant ALI BARBOUR`S , einfach Spitze. Romantisch und edel zugleich. Beschreibe es noch in einem separaten Ausflugtipp. Es ist nur 1 km entfernt und man bestellt am besten einen Tisch im Voraus an der Rezeption. Man wird mit einem Bus abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Empfehlen können wir auch die tolle Safari die wir bei Diani Safari Tours im Diani Shoppingcenter gebucht haben. Tsavo Ost für 170 € pro Person mit einer Übernachtung ( Voi Safari Lodge beschreibe ich auch noch separat ) und wir waren nur zu zweit im Safaribus nicht wie andere mit sieben Leuten. man kann schon von Deutschland aus Kontakt mit Diani Safari Tours per E-Mail aufnehmen und schon alles im Vorfeld abklären auch den Preis. Toller Fahrer der sehr viel weiß und alles in perfekten Deutsch. Schaut euch auch meine Fotos und Videos an sowie die Bewertung von der Lodge und dem Ausflugtipp zum Höhlenrestaurant. Auf nach Kenia ins Diani Sea Lodge und viel Spaß dort. Wir werden mit Sicherheit wiederkommen
Im Diani Sea Lodge gibt es drei verschiedene Zimmerkategorien. Das Standardzimmer mit ca. 21 qm und keinem Föhn, die Superiorzimmer ( welches wir hatten ) mit ca. 30 qm und separatem Schrankzimmer ( hat aber auch nicht jedes ) und Föhn und die Baharizimmer mit ca. 33 qm mit Kühlschrank und SAT TV ( ein deutsches Programm ) . Die Baharizimmer liegen näher zum Strand. Meerblick hatte fast kein Zimmer. Unserer Superiorzimmer war sehr einfach ausgestattet und die Möbel könnten vielleicht auch mal ausgetauscht werden. Aber das Doppelbett mit Moskitonetz war super. Darin konnte man super schlafen. Sonst gab es einen Tisch mit zwei Stühlen, eine Kommode mit Schubfächern und zwei Nachttische neben dem Bett. Dann hatten wir das sogenannte separate Schrankzimmer ( wir nannten es das kenianische Ankleidezimmer ) darin befand sich ein großer Schrank mit Kleiderstange, Fächern und den sogenannten Safe ( mietbar an der Rezeption ) und dieser Schrank hatte keine Türen. Also wie in modernen deutschen Haushalten wo ein Ankleidezimmer auch nur aus Stangen, Regalen und Fächern besteht. Uns hat das nicht gestört andere schon. Wir fanden diese Lösung sogar gut denn durch die hohe Luftfeutigkeit kann man kaum etwas trocken bekommen im Zimmer ( außer man hängt es vor die Klimaanlage ) Man kann sich gut vorstellen das die eigene Kleidung in einem geschlossenen Schrank nach ein zwei Tagen auch so muffig riecht wie die Handtücher die durch unsere Safariabwesendheit nach 2 Tagen rochen. Durch das tägliche wechseln der Handtücher konnte das etwas vermieden werden ( aber leider nicht ganz ) Alle Zimmer haben Klimaanlage, Dusche und WC. Föhn nur Superior und Bahari Auch aus den Duschen im Bad kommt Salzwasser. Die Zimmer werden täglich gründlich gereinigt. Wir hatten nichts auszusetzen. Die Bettwäsche wurde zweimal die Woche gewechselt Es gibt leider auch kein Telefon auf den Zimmern was im Notfall zu Problemen führen kann. Wir haben es Gott sei Dank nicht gebraucht. Zu den Zimmern gehört auch eine kleine Terrasse mit Tisch und zwei Stühlen. Trotz der einfachen und in die Jahre gekommenen Einrichtung war alles sauber und wir haben uns wohlgefühlt. Waren ja nur zum Schlafen dort.
Es gibt ein Hauptrestaurant wo man Frühstück, Mittag und Abendessen in Buffetform einnehmen kann. Eine Lobbybar und eine Poolbar mit Snackangebote. Das Frühstück war etwas eintönig und sehr englisch angehaucht. Aber verhungert ist man nicht. Es gab trotzdem für jeden etwas. Toast oder gekochte Eier auf Wunsch, weiche Brötchen und Brot, eine Sorte Wurst und zwei Sorten Käse ( Kühlung dieser Speisen nicht ganz so OK ) Spiegeleier oder Omelett frisch zubereitet, frisches Obst, Johurt und Müsli sowie zwei Sorten Marmelade und Honig. Mittags und Abends gab es reichlich Auswahl. Ob Fisch oder Fleisch und auch für Vegetarier und Diabetiker fand sich was. Reis, Nudeln Kartoffeln und immer wieder frisches leckeres Obst und kleine schmackhafte Desserts zum Nachtisch Es war zwar kein Riesenbuffet und nicht die Megaauswahl aber vielleicht lag das auch daran das es Vorsaison ( Regenzeit ) war und das Hotel nur ca. zur Hälfte ausgebucht war. Wir hatten pro Woche einmal einen Afrikanischen Abend der sehr dekorativ im Freien stattfand. Dort fand man dann auch mal die einheimische Küche was uns sehr freute. Leider ! gab es auch mal Rouladen, Rotkohl und andere deutsche Speisen, dafür fahr ich nicht in andere Länder um Urlaub zu machen. Alle Getränke, ob früh, mittag oder Abends werden am Platz serviert. Auch die angebotene Suppe mittags und abends wird serviert. Die Qualität und Quantität der Speisen ist sehr gut, nur ab und zu muss man etwas nachwürzen. Auf Sauberkeit wird großen Wert gelegt. Das Geschirr wird manchmal sogar zu schnell vom Tisch abgeräumt. Aber man wird gefragt ob man es darf, nicht einfach so unter der Nase weg. Wenig landestypische Küche, etwas deutsch und englisch angehaucht. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist sehr angenehm nur sehr heiß und schwül, die Ventilatoren schaffen das nicht für den ganzen Raum. Entweder einen Tisch am Fenster oder direkt in der Nähe eines Ventilators nehmen. Trinkgelden können aber müssen nicht sein. Die Snacks ( Hamburger, Pommes, Pizza, Spagetti ) an der Poolbar sind sehr lecker und werden serviert. Die Poolbar ist sehr gut bestückt und somit das All Inklusive Angebot sehr gut. Eine gute kenianische Medizin ( soll gut sein für alle inneren Organe ) ist der grüne Kokosnusslikör MADAFU. Einfach lecker aber Vorsicht der hat 49 % Alc. und das als Likör. Wenn ihr darauf Lust habt und ihn mal probieren möchtet solltet ihr an der Bar danach fragen, denn die grüne Flasche haben sie nicht offen da stehn. Den holen sie immer von hinten aus welchen Gründen auch immer. Alles in allen, die Gastronomie war für ein 3* Hotel sehr gut.
An der Freundlichkeit des Personal, egal in welchen Bereichen, gibt es absulut nichts auszusetzen. Besser geht es eigentlich gar nicht. Wir haben nicht einmal ein mürrisches Gesicht gesehen oder sind unfreundlich behandelt worden. Im Gegenteil, wir haben ( bis auf unser Zimmermädchen und dem Kokosnusspflücker ) kein Trinkgeld während unseres Aufenthaltes gegeben sondern erst am Ende eine größere Summe für ALLE in die Gemeinschaftstippbox an der Rezeption. Trotzdem wurden wir von allen freundlich lächelnd gegrüßt und es wurde ein Schwätzchen gehalten. Auch Sonderwünsche wurden uns erfüllt. Wir können es also nicht nachvollziehen das TRINKGELD im Voraus sein muss um bessere Behandlung zu erhalten. Ein freundliches Lächeln auch von des Gastes Seite wirkt sehr oft Wunder. Das gesamte Personal spricht sehr gut englisch aber auch die deutsche Sprache wird teilweise beherrscht. man versucht es jedenfalls und möchte gern von den Gästen dazulernen. Die Zimmer werden täglich gereinigt und das auch gründlich. Es gab eine Wäscherei ( gegen Gebühr ) und ein Arzt kam 1x pro Tag für eine Stunde ins Hotel. Wurde aber auch jederzeit gerufen falls notwendig. Beschwerden wurden freundlich entgegengenommen und auch sofort behoben. Wenn es wie bei uns beim ersten mal noch nicht klappte ( defekte Klimaanlage ) dann gibt es auch kein Murren wenn man noch zweimal erscheint. Aber am Ende wurde es doch zu unserer Zufriedenheit erledigt. TIPP: Klimaanlage auf keinen Fall ( wie wir ) den ganzen Tag laufen lassen. Durch die hohe Luftfeutigkeit vereist sie und funktioniert dann nicht mehr. Ab und zu für ein paar Stunden ausschalten und man hat den ganzen Urlaub eine gut funktionierende Klimaanlage. Für uns war der Service einfach Spitze. Danke an das gesamte Personal und das Management.
Direkt am weißen Sandstrand vom Diani Beach gelegen. Zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich an der langen Straße vor dem Hotel. Shopping Center an Shopping Center sowie auch sehr viele einheimische Händler. Auch Discos sind dort vorhanden. Der nächste größere Ort ist Ukunda, er liegt ca. 3 km und Mombasa ca. 30 km entfernt. Die Einkaufscenter erreicht man sehr gut zu Fuß ( dann muss man aber laut und deutlich NEIN ! sagen können oder man braucht Stunden bis zum Ziel ( doch oft sehr nervige Händler ) Es gibt aber auch kleine Busse oder ganz bequem mit dem Taxi welches man an der Rezeption rufen lassen kann. Der Taxifahrer fährt einen überall hin und wartet auch mal Stunden bis man wieder zurück will. Und das alles für einen günstigen preis. Je nach Fährüberfahrt und Strassenverkehr ( LKW Stau ) dauert der Transfer vom Flughafen zum Hotel ca. 1,5 - 2,5 Std. Vergehen aber wie im Flug, da es sehr viel zu sehen gibt und es überhaupt nicht langweilig wird. Ausflüge ( Safari`s ) kann man im Hotel beim Reiseleiter buchen o der besser in den verschiedenen Shopping Centern , evtl. auch bei den Beachboys am Strand ( aber mit Vorsicht zu genießen ). Bitte vergleicht die Preise und sagt nicht gleich JA. Es gibt gewaltige Preisunterschiede und auch unterschiedliche Leistungen .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da das Hotel während unseres Aufenthaltes fast nur zur Hälfte, wenn nicht gar weniger besucht war hatten es die Animateure sehr schwer. Aber sie waren nicht aufdringlich und akzeptierten ein kurzen nein danke , wir haben keine Lust. Angeboten wurde Billiard, Boccia, Minigolf, Tischtennis, Volleyball am Strand, Wassergymnastik und einmal pro Aufenthalt Pool-Schnuppertauchen. Gegen Gebühr konnte man auch zum Golfplatz ca. 5,5 km und zur Tauchbasis in ca. 3 km sowie einige andere Wassersportangebote nutzen. Ein kleiner Kinderclub ( 4-12 J. ) ist auch vorhanden. So ca. 2 Std. vormittag und nachmittags. Da keine Fernseher auf dem Zimmer waren, konnte man den TV Raum in der Lobby benutzen und auch eine gut bestückte Bücherei gab es. Ab 21 Uhr gab es 1 Std. Abendunterhaltung mit Livemusik , Akrobatik , Tänzern oder Bingo. Leider wiederholte sich einiges in 14 Tage zu oft so das man es 3x gesehen hat. Ebenso wurden von den Animateuren zwei Wanderungen gegen eine kleine Gebühr in ein Dorf oder in eine Schlangen- und Krokodilfarm angeboten was sehr interessant war. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel ( Souvenirs, Kleidung, Schmuck und Diverses ) aber auch am Strand bei den Beachboys ) Aber bitte bitte Vorsicht, lasst euch nicht gleich am ersten und zweiten Tag von ihnen überrumpeln. Auch wenn man denkt man hat durch Handeln ein super Schnäppchen gemacht, die selben Artikel bekommt man sogar im Hotel nochmal günstiger. Also erst Preise vergleichen, dann handeln und kaufen. Und nicht vergessen irgendwann ein deutliches klaren NEIN sonst hat man den ganzen Urlaub keine Ruhe vor ihnen. Im Hotel kann man im Souvenirgeschäft für kleines Geld mal kurz das Internet benutzen. Wir waren immer im Shoppingcenter im Internetcafe und haben für 1 Std. umgerechnet ca. 1,80 € ( 200 KSH ) Der lange weiße Sandstrand liegt direkt vor der Hotelanlage und ist je nach Gezeiten mal 10 m breit oder 100m breit. Leider auch sehr oft mit Algen vollgeschwemmt was aber auch an den Gezeiten liegt und daran das es ein öffentlicher Strand ist wo keiner fürs saubermachen zuständig ist. Uns hat es aber nicht groß gestört. man konnte sehr schön baden, sollte aber acht geben auf Seeigel. ( Badeschuh empfohlen ) Der lange Strand läd zu Spaziergängen ein nur sollte man diese in den frühen Morgenstunden durchführen. Die Beachsboys kommer erst gegen 9.30 Uhr in Schwärmen. Später braucht man gute Nerven oder einen Bodygard oder eine große Fliegenklatsche. Die Entfernung zum Schwesterhotel Diani Sea Resort ist zu Fuß am Strand ist ca. 15 Minuten wenn man nicht aufgehalten wird. Es können aber auch 1-2 Stunden werden. Dort kann man verschnaufen sich das Hotel ansehen und auch essen und trinken ( Gästekarte nicht vergessen mitzunehmen ) Auf der Liegewiese am Strand, sowie am kleinen Pool sind die Liegen und Auflagen inklusive. Durch die vielen hohen Palmen ist auch überall Schatten vorhanden so das Schirme kaum nötig sind. Diese sind aber in erster Reihe am Strand vorhanden. Handtücher bekommt man einmalig mit einer Handtuchkarte ausgehändigt, diese kann man jederzeit gegen neue umtauschen. Duschen ( bitte beachten diese sind auch mit Salzwasser ) sind am Pool und am Strand vorhanden. Der Pool selbst ist nicht sehr groß und Kinderpool ? na ja ? VORSICHT: überall ist Affenalarm. Taschen bitte immer unter die Liege und geschlossen halten. Aber auch dann könnte es sein das die Affendiebesbande unterwegs ist. Wir hatten täglich unseren Spaß mit den lieben lustigen und schlauen Affen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heike und Ralf |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 21 |

