Unseren 17. Aufenthalt im DSL hatten wir uns anders vorgestellt. Wir hatten ein Baharizimmer gebucht. Bei unserer Ankunft wollte man uns dann mit einem Standardzimmer an der Straße, gleich gegenüber der Disco Tandoori (sehr laut) abspeisen. Wir reklamierten natürlich sofort und der völlig überlastete Rezeptionist suchte hektisch nach einer Lösung. Nach einigen Telefonaten und längerem hin und her sollten wir für einige Zeit in ein Übergangszimmer. Nach dem Frühstück würden wir dann unser gebuchtes Baharizimmer bekommen.... Aber nach dem Frühstück dann der nächste Schock. Man brachte uns zu einem Reihenbungalow, welcher total dunkel und spärlich möbliert war. Klitzekleiner Kleiderschrank (Kleider aufhängen ging nur an der äußeren Seite ) wenig Ablagefläche. Angeblich sollte es ein Baharizimmer sein. Unglaublich, wir haben in 16 vergangenen Urlauben schon in vielen verschiedenen Zimmern gewohnt, aber dieses angebliche Baharizimmer war das aller Letzte ! Die Hotelleitung und auch der Reiseveranstalter (bei uns TUI) sollten sich schämen so etwas als teuerste Kategorie anzubieten. Nach Reklamation bei der örtl. Reiseleitung fand man dann nach 5 !!! Tagen ein Baharizimmer für uns, welches den Namen auch verdient hat. Aber der Ärger saß tief bei uns, auch über die Unfähigkeit der Rezeptionsmitarbeiter. Vielleicht würde hier mal die Anschaffung von Computern helfen um Ornung ins System zu bringen. Und dann könnte man z. B. auch Hotelrechnungen u.s.w. auch gleich ausstellen und müsste diese nicht umständlich erst im "Schwesterhotel" anfordern. Wir wollten z.B. unsere Taxitransfers bezahlen und natürlich auch eine Rechnung darüber haben. Der diensthabende Rezeptionist meinte darauf hin allen Ernstes die Rechnung würde uns der Taxifahrer ausstellen... So ein Chaos haben wir in diesem Hotel noch nie erlebt. Überhaupt hatten wir manchmal den Eindruck in einem völlig anderen Hotel zu sein. Die gewohnte Gemütlichkeit die uns immer wieder in dieses Hotel zog, fehlte diesmal zu jeder Zeit. Das übliche Karibuni njumbani (Willkommen zu Hause) haben wir diesmal wirklich als dahin gesagte Floskel empfunden (was es ja auch ist...) Wir fühlten uns diesmal weder willkommen noch zu Hause. Ein nochmaliges Wiederkommen zum 18. mal stellen wir momentan sehr in Frage.
Für das Zimmer der ersten 5 Tage einen Stern. Das Zimmer danach 4 Sterne. Geschlafen haben wir eher schlecht, aber das lag wahrscheinlich an dem Ärger welchen man in diesem Urlaub hatte.
Essen ist okay, man findet immer was am Buffet.Leider herrscht beim Abendessen eine Lautstärke wie in einem Maschineraum, furchtbar. Auch gibt es überhaupt keine Kleiderordnung mehr im Restaurant. Wurde im letzten Jahr noch darauf geachtet das die Schwimmhosen bis ans Knie gingen und ein T- Shirt getragen werden mußte, reicht nun ein Unterhemd, Schwimmhosen die den Oberschenkel halb bedecken und Badelatschen zum Abendessen völlig aus. Bald darf man bestimmt auch im Bikini und Badehose essen gehen, wie es in vielen anderen Ländern leider schon üblich ist. Das finden wir sehr schade. In einem Land wo viele Menschen mit einer Hand voll Reis oder Maisbrei am Tag auskommen müssen, sollten wir Touristen eigentlich mehr Respekt vor dem Essen (und auch vor der Arbeit der Köche dieses zu zubereiten) zeigen. Und dazu gehört meiner Meinung nach gepflegte Kleidung ..... wenigstens am Abend im Restaurant.
Auch hier gebe ich für die Rezeption nur 2 Sterne. Alle anderen Mitarbeiter waren wie immer TOP !!! und haben 5 Sterne verdient.
Die Anfahrt dauert je nach Ankunftszeit 1,5 - 2 Stunden und ist abhängig vom Straßenverkehr in Mombasa und der Fähre. Ruhig auch mal das Hotel verlassen, es gibt schöne Lokale in der Nähe. Am Tag mal nach Ukunda fahren uns sehen wo die Lokals leben und einkaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist dezent. In diesem Jahr haben wir allerdings die kleinen Ausflüge für kleines Geld z. B. in ein Dorf, Kinderheim u.s.w. der Animateure vermisst. Das war für "Keniaanfänger" immer eine schöne Sache, auch für uns, damals in unserem allerersten Keniaurlaub :-). Hatte ich doch einigen "Neulingen" davon erzählt.... und nun findet es nicht mehr statt. Das ist schade denn auf diese Weise wurde auch die lokale Bevölkerung ein klein wenig unterstützt. Die Show der Animateure Sonntags ist sehr schön. Allerdings ist die Tonqualität der Lautsprecher sehr schlecht. Diese gehören dringend ausgetauscht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Angelika |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 6 |
Liebe Angelika, Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit fuer diese Bewertung genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass es bei Ihrer Buchung Probleme gab und Sie nicht das gewuenschte Zimmer bei Ankunft bekamen. Wir werden die Beschwerden zur Freundlichkeit und Hilfbereitschaft unsere Mitarbeiter aufnehmen und addressieren. Liebe Gruesse, Die Familie Kampa

