- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Große Hotelanlage aus Haupt- und Nebengebäude. Zimmeranzahl unbekannt, laut Personal können ca. 650 Gäste untergebracht werden. Hauptgebäude aus den 80iger Jahren, Nebengebäude 2001 erbaut. Zustand des Nebengebäudes o.k., Hauptgebäude renovierungs- und auffrischungsbedürftig. Die Zimmer werden täglich gereinigt; unser Zimmer im Nebengebäude hätte jedoch eine gründliche Reinigung verdient (Schimmelbildung in den Fugen an der Badewanne). Keine Kritik am Reinigungspersonal - verrichtet seine Arbeit ordentlich. Für weitergreifende Maßnahmen SOLLTE die Hotelführung sorgen, genauso für einen reibungslosen Betrieb. Trotz dreimaliger Anmahnung konnte innerhalb von 3 Wochen die Telefonleitung im Zimmer (Zugang zum Internet zu beruflichen Zwecken) und die Jalousien nicht instand gesetzt, der Abfluss in der Badewanne entstopft werden. Auch keine Reaktion der Hotelleitung! Anlage wird sauber gehalten, befindet sich jedoch allgemein in einem recht verwahrlosten Zustand. Gebucht war All inclusive; Fazit: obwohl der Tagespreis für 2 Erwachsene und 2 Kinder bei Eigenanreise in der Hochsaison unschlagbar ist, ist es eine absolute Fehlinvestition! Das Essen kommt über Kantinenqualität nicht hinaus (nicht gerade abwechslungsreich und schon gar nicht landestypisch, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse fast ausnahmslos zerkocht) und der überwiegende Teil der Gäste sorgen durch ihr (Fehl)Verhalten (vollgestopfte Teller, die dann auch vollgestopft zurück gelassen werden, Betasten der Backwaren, rücksichtsloses Benehmen) für ein Übriges. Der Weißwein war akzeptabel, der Rotwein - bei allem nötigen Respekt - nur als Essig zu genießen. Das Bier ist nicht jedermanns Sache, die Softdrinks völlig übersüsst oder fade (werden in einer Mischanlage aus Konzentrat und Leitungswasser aufbereitet). Fast ausschließlich Familien aus Deutschland, 1-2-Fly sorgt für volle Belegung des Hotels. Es verirren sich einige Italiener oder individualreisende Deutsche dorthin, bleiben jedoch angesichts der Leistungen und den wesentlich höheren Preisen als bei 1-2-Fly nicht lange. Fazit: Liebe Familien! Laßt Euch durch den wirklich günstigen Preis nicht blenden! Denn das, was Ihr im Hotel Croatia dafür bekommt, ist auch dieses Geld nicht wert! Kroatien hat viel zu bieten, aber hier werdet Ihr es nicht finden! Macht um ALLES wo "Fio & D d.o.o." (GmbH, welche die Anlage gepachtet hat) draufsteht einen großen Bogen. Es ist kein Urlaub, wenn das Essen nicht schmeckt, das Personal nicht freundlich ist und viele Dinge beanstandungswürdig sind. Als Hauptverantwortlicher für diesen desolaten Zustand ist die Hotelleitung ("Fio & D d.o.o.") zu benennen: keine Ahnung von Hotellerie und darüberhinaus auch noch generell inkompetent. Dem Veranstalter 1-2-Fly ist lediglich vorzuwerfen, in der irrigen Annahme zu sein den richtigen Partner in Kroatien gefunden zu haben. Als Tochtergesellschaft der TUI sollte man sich sehr wohl über mögliche Imageschäden Gedanken machen! Abschließend möchte ich betonen, dass ich weder beim Hotel Ansprüche, noch beim Reiseveranstalter eine Reisepreisminderung geltend gemacht habe. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und möchte mit dieser Bewertung anderen Familien eine große Enttäuschung ersparen!
Unser Zimmer im Nebengebäude war wirklich geräumig (Doppelbett und Etagenbett für die Kinder). Zweckmäßig eingerichtet, d.h. löst keine Begeisterung aus. Mangelnde Hygiene im Bad (auf unsachgemäß ausgeführte Bauarbeiten zurück zu führen - Schimmelbildung), Abfluss war (und blieb) verstopft.
Von Gastronomie kann keine Rede sein! Man ist dem Kantinenessen hoffnungslos ausgeliefert! In der Anlage befindet sich noch eine Pizzeria/Grill und ein Restaurant. Nachdem mein Sohn zwei Mal eine wirklich ungenießbare Pizza (sehr übersichtlich belegt, Teig matschig) vorgesetzt bekommen hat, habe ich von anderen Köstlichkeiten Abstand genommen. Das "Restaurant" haben wir nur einmal besucht, nachdem wir uns überwunden haben, das allgemeine Erscheinungsbild (unsaubere Fenster, verwahrloster Zustand, an Kunden desinteressiertes Personal) außer Acht zu lassen. Unser erster Eindruck wurde jedoch bestätigt: "Wenn du (Gast) schon mal da bist, dann laß dein Geld hier, aber belästige mich bitte nicht mit Bestellungen ..."
Beim Personal gibt es in Punkto Freundlichkeit und Kompetenz große Unterschiede. Allgemein kann man nicht gerade von freundlichem und kompetentem Personal sprechen, unabhängig davon, ob man 1-2-Fly-Gast oder Hotelgast ist. Wegen Inkompetenz und mangelhafter Organisation der Hotelleitung ist das Personal überlastet. Beispiel Poolbar: täglich tummeln sich mit Sicherheit ca. 200 Gäste (Erwachsene und Kinder) am Pool herum. Von 09.00 bis 18.00 Uhr arbeitet nur 1 (!!! in Worten: EIN) Kellner an der Bar, von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr dann zwei. Dieser eine Kellner soll dann die Getränke ausgeben, Leergut einsammeln und waschen (per Hand, mit Spülmittel und Lappen, kein Geschirrspüler, nichtmals ein für die Gastronomie üblicher Bürstenzylinder), Kaffee zubereiten, Kassenbuch für zahlende Gäste führen usw., kurzum: ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen. Erschwerend kommt hinzu, dass außer dem Saalchef niemand Deutsch spricht (weder die Hotelleitung, noch das Personal an der Rezeption). Die Motivation der meisten Bediensteten läßt ebenfalls sehr zu wünschen übrig, soll heißen, mit Beschwerden wird sehr lasch umgegangen, Anregungen werden nur achselzuckend zur Kenntnis genommen. Fazit: Alle haben unter den organisatorischen und logistischen Verfehlungen der Hotelleitung zu leiden, sowohl die Gäste als auch das Personal. Die Hotelleitung hat sich beim Vertragsabschluß mit dem Veranstalter 1-2-Fly offensichtlich verkalkuliert und versucht nun das wirtschaftliche Ergebnis durch massive Einsparungen beim Personal und anderen Leistungen zu retten.
Völlig abgelegen an einer Bucht. Wäre eigentlich nicht verkehrt, wären in unmittelbarer Nähe des Hotels nicht noch zwei Appartementanlagen, eine Jugendherberge und mehrer Privathäuser. Dadurch ist der ca. 150 m breite Kiesstrand hoffnungslos überfüllt. Zum nächsten Dorf sind es ca. 6 km, zur nächsten Ortschaft (Marcana) ca. 10 km. Für Touristen ist der Ort völlig uninteressant (keine Sehenswürdigkeiten, KEINE Gastronomie). Da muß man schon nach Pula (ca. 25 km) - zwar ein Getümmel, aber reizvoll und sehenswert. Soll heißen: ohne Auto ist man völlig aufgeschmissen! Das Landesinnere von Istrien bietet jedoch herrliche Landschaften und malerische Ortschaften, nur die Umgebung des Hotels nicht. Wäre im Hotel ein entsprechendes Angebot vorhanden, bräuchte man sich über die Mobilität keine Gedanken machen. Liegt in der Nähe des Flughafens Pula, teilweise in der Einflugsschneise. Noch ist der Flughafen Pula relativ unbedeutend ...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist ausreichend. Ein Baskettballkorb, mehrere Tennisplätze (welche man reservieren muß, dann aber doch nicht sicher sein kann, dass man spielen wird), ein Beachvolleyballplatz, Tischtennis ... Der Pool ist relativ groß, wurde 2004 fertig gestellt und ist jetzt schon renovierungsbedürftig. Die Ausführung der Bauarbeiten ist schlicht und einfach stümperhaft! Ein inkompetenter Bauträger kann ja schon mal vorkommen, aber ein blinder Bauherr, der für Mangelware zahlt und diese abnimmt, ist schon eine Seltenheit. Risse, von zweifelsohne Betrunkenen verlegte Fliesen usw. lassen nur äußerst eingeschränkten Badespass aufkommen. Der einzige Lichtblick in diesem Hotel ist das Animationsteam. Alle aus Deutschland, geben sich die größte Mühe, helfen sogar schon mal an der Bar aus, und bereiten den Kindern großen Spaß. Nur aufgrund der Tatsache, dass sich unsere Kinder dort sehr wohl gefühlt haben (viele Kinder, viel Spaß mit den Animateuren) sind wir die 3 Wochen geblieben. ICH war fest entschlossen am 2. Tag abzureisen ...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jure |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |