- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Erwartungen wurden nicht erfüllt Ausgehend von positiven Bewertungen für das 3-Sterne Hotel „Edelweiß Schlössl“ in Kappl im Paznauntal/ Tirol hatten wir uns als Erholungs- und Ausspanungsurlaub dieses Hotel ausgewählt. Bestärkt wurde diese Entscheidung dadurch, dass in einigem Beurteilungen darauf hingewiesen wurde, dass man in diesem Hotel ein mindestens 4-Sterne bzw. 5-Sterne Hotel-Niveau erwarten kann. Zunächst mussten wir feststellen, dass die gewählte Jahreszeit nicht die richtige ist. Im August/ September ist vieles nicht in Betrieb oder geschlossen; der Gästeansturm hält sich sehr in Grenzen. Es macht den Anschein, mit wenig Personal den Urlauberbedarf noch aufrecht zu erhalten. Der Ort Kappl liegt entlang der Tal-Hauptstraße. Die Zufahrt zum Hotel über den regulären Zufahrtsweg (Richtung Kappl-Zentrum) war wegen Bauarbeiten gesperrt. Das Hotel war deshalb für einige Wochen nicht gut zu erreichen bzw. über einen sehr schmalen Weg mit 25%-iger Steigung unter Beachtung des Gegenverkehrs. Das Hotel macht einen recht ordentlichen Eindruck. Die Zimmer sind klein bis mittelgroß und mit „antiken“ Möbeln in verschiedener Qualität ausgestattet. Die unterschiedlich großen Zimmer sind hinsichtlich der Größe und der Lage preislich gestaffelt. Über die Lage des Hotels kann man verschiedener Auffassung sein, uns hat es nicht gefallen. In unmittelbarer Nähe gibt es so gut wie nichts was von Interesse für einen Urlaubsgast sein könnte. Das zum Teil erwähnte Zentrum von Kappl liegt in ca. 2 km Entfernung. Dort gibt es einige Geschäfte, die aber z.T. Montag und Dienstag oder nur Dienstag geschlossen sind. Vor dem Hotel gibt es eine Sitzbank in erheblicher Schräglage, ansonsten ist nichts vorhanden, um einen längeren Rundum-Blick über das Tal bzw. die Berge zu haben, was man im Urlaub gerne macht. Im Hotel findet man keine Speise-/ Getränkekarte und keine Öffnungszeiten. Einen Bekanntgabe, was es wohl am Abend als Menü zu Essen gibt, blieb uns als Überraschung vorbehalten.. Eine Menüwahl war nicht möglich. Das Menü bestand aus einem Mini-Salatteller, primär aus klein gehackten Salatteilen, jeden Abend in der gleichen Ausführung (was auf ein Fertigprodukt hinweist), eine sogenannte Suppe (es bestand ebenfalls die Vermutung auf ein Fertigprodukt), dem Hauptgang, der von sehr unterschiedlicher Qualität war und einem Dessert (dieses hatte vielfach einen Erinnerungsfaktor an das Essen im Kindergarten). Dieses wäre, wenn man die Qualität beiseite lässt, ein 4-Gänge Menü und nicht wie in einigen Bewertungen berichtet, ein 3-Gänge Menü. Gemüse oder Obst gab es nicht. Interessant war die Quantität der Portionen für die anwesenden Gäste. Für ältere Gäste und teilweise für Frauen gab es sehr kleine bis kleine Portionen, dann gab es eine Gruppe mit etwa normaler Portionsgröße und einem Personenkreis wurde ungefähr die 2- bis 4-fache Menge serviert. Diese Auswahl erfolgte nach der Einschätzung durch das Personal, eine Gästebefragung vor dem Essen fand nicht statt. Interessant war auch der Zeitfaktor für das Servieren dieses Menüs. Für die derzeit ca. 14 bis 16 Gäste musste man persönlich einen Zeitraum von 60 bis 90 Minuten einplanen. Zwischen den einzelnen „Gängen“ gab es schon mal Pausen von 15 min. oder noch länger. Bier gab es nur in 0,5 Liter-Gläsern, abgefüllt aus einer 0,5 Liter-Flasche. Wie bereits gesagt, eine Getränkekarte gab es nicht. Einen Internetanschluss war gegen eine Gebühr möglich. Die Aussage über die Gebührenhöhe, den Zeitraum und die Geschwindigkeit der Datenübertragung waren nicht definiert In den verschiedenen Aussagen des Hotels wurde die Möglichkeit der Benutzung einer Sauna angeboten. Eine Handhabung dazu, haben wir nicht gefunden. Zusammenfassend ist festzustellen, dass wir ein Aufenthalt in diesem Hotel nicht grundsätzlich „nicht empfehlen“, aber wir werden ausgehend von den verschiedensten Faktoren, wie z.B. die Lage (fast Pflicht, lange Strecken zu wandern) und der teilweise unprofessionellen Wahrnehmung des Hotelbetriebes durch das Personal, nicht mehr dieses Hotel buchen.. sh. Hotel allgemein
sh. Hotel allgemein Sauberkeit gut
sh. Hotel allgemein Qualität u. Quantität der Speisen nicht befriedigend
sh. Hotel allgemein Zimmerreinigung gut, zusätzliche Serviceleistungen wurden nicht angeboten
sh. Hotel allgemein schlechter und steiler Anfahrtsweg
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Barbara |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 17 |