Das Hotel befindet sich in einem guten und sehr sauberen Zustand. Für ein 3-Sterne-Hotel in dieser Region absolut top. Als sehr angenehm empfanden wir, dass es nicht so ein "Betonklotz" ist und die gesamte Hotelanlage überschaubar ist. Die gesamte Anlage im maurischen Stil gebaut und zweigeschossig angelegt, d. h. man muss immer nur 1 Mal die Treppe hoch. In den "Seitenhäusern" ( alle durch direkte Wege mit dem Haupthaus verbunden, aber auch über Gartenwege vom Strand her zu erreichen ) ) sind meistens nur wenige Zimmer auf einem Flur, was eigentlich sehr angenehm ist, da sich eventuelle Belästigungen durch Nachbarn ganz schön reduzieren. Wie schon erwähnt ist alles sehr sauber und das Servicepersonal ist wirklich auf Draht. Am Speiseangebot zu den Mahlzeiten gab es nichts zu meckern. Es war immer was dabei, worauf man sich freuen konnte. Als besonder angenehm empfanden wir das Vorhandensein einer Microwelle im Speisesaal ! Das ist ein Service, den man in vielen 4 und 5 Sterne Häusern vergeblich sucht. Die Gästestruktur war ziemlich gemischt. Deutsche, Italiener, Franzosen . . . alles vorhanden. Aber dafür ist man ja im Urlaub und es war ein angenehmes Miteinander! Als Tipps möchten wir hier hinterlassen: Mietsafe gibt es an der Rezeption für ca. 1,-€ pro Tag Auflieger für die Strand- oder Poolliege ebenfalls für ca. 1,-€ am Tag: an der Reception bezahlen, mit Beleg zum Poolmeister, dort Auflieger abholen. Die Strandhandtücher gegen 5,-€ Kaution. Erstausgabe an der Rezeption, Wechsel dann täglich zw. 17: 00 Uhr und 17: 30 Uhr beim Poolmeister Die Fernbedienung für den Fernseher im Zimmer ebenfalls 5,-€ Kaution. Internetzugang gegen Gebühr in der Hotellobby. Alle Quittungen und Belege unbedingt aufheben !!!!!!!! Unser Fazit ist, dass es bestimmt nicht unser letzter Aufenthalt im El Mouradi Cap Mahdia gewesen ist. Es war einfach nur entspannend und erholsam - ohne Stress und Ärger. Und dass es im Ausland nicht ganz so wie zu Hause ist, weiß wohl jeder! Ein ganz großes Plus ist die ständige Anwesendheit eines Arztes im Hotel. Ein vertrauenserweckender Herr mit einer ruhigen und sehr höflichen Art. Sein Behandlungszimmer ist in einem Nebengebäude direkt neben dem Pool. Das Preis - Leistungsverhältnis ist absolut top. Und ob es unbedingt ein 4 oder 5 Sterne Hotel sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Der Strand und das Wetter sind überall gleich. Wir sind früh um 7: 00 Uhr zum Strand und haben diesen immer erst gegen 20: 15 Uhr verlassen. Sonnengenießer halt. Ich glaube, eine Weiterempfehlung dieses Hotels kann als "unbedenklich" eingestuft werden.
Die Zimmer sind teilweise schon renoviert. Wir hatten aber das Pech, ein noch nicht renoviertes Zimmer beziehen zu müssen. Aber auch dazu muss man sagen, dass es in einem tadellosen Zustand war. Sauber, mit einer funktionierenden individuellen Klimaanlage und super Betten. Es gab genügend Stauraum. Allerdings fehlte die im Katalog ausgewiesene Minibar. Für uns stellte dies aber kein Problem dar, haben wir eben von der Poolbar abends noch das eine oder andere Gläschen Vino mit aufs Zimmer genommen. Das Bad war nicht so ganz auf dem neuesten Stand aber ebenfalls sehr sauber. Hier fehlte jedoch der Fön ( laut Katalog vorhanden!! ) und die Zahnputzbecher. Sollte man beides von zu Hause mitbringen !! Es gab keinerlei Geruchsbelästigung und auch das Warmwasser kam zu Spitzenzeiten ( alle kommen vom Strand und duschen . . . ) heiß und kräftig. Die Handtücher und auch die Bettwäsche wurden in der einen Woche 3 Mal gewechselt ! Sicherlich ist dabei ein kleines Backschisch, welches man dem Servicepersonal aufs Kopfkissen legt recht hilfreich ! Ein bißchen Schokolade und 1 bis 2 Dinar bewirken dabei Wunder! Der Balkon war sehr groß, leider fehlte hier ein kleiner Tisch. Die Beleuchtung war auch außer Betrieb, aber mit einer mitgebrachten Kerze war es viel romantischer !!!!!!
Die Gastronomie ist sehr gut. Eigentlich gibt es 3 Restaurants: den Hauptspeisesaal, ein kleines Restaurant beim Pool und eine Art Gartenlokal. Die ersten Tage, als wir da waren, war nur der Hauptspeisesaal geöffnet ( lag wohl an der frühen Saisonzeit ). Dieser ist sehr gut eingerichtet. Alles neue Möbel und vollklimatisiert. Man findet aber auch Eckchen, wo man die Klimaanlage nicht so spürt. Die Speisen waren durchweg sehr gut. Ein Vorteil ist wohl auch der hoteleigene italienische Koch. Es gab immer frische Pizza und Pastagerichte, welche er Mittags vor den Augen der Gäste zubereitet. Ein Vorteil nicht nur für Familien mit Kindern. Neben den ital. Gerichten gab es aber auch ausreichend einheimische und andere internat. Gerichte. Ebenso wie Salate, Obst, Kuchen und Eis. Man findet immer etwas leckeres zum Essen. An der Sauberkeit im Restaurant gibt es nichts auszusetzen. Das Personal ist flink und benutzte Teller bleiben nicht lange auf dem Tisch stehen. Man muss sogar aufpassen, wenn man ein weiters Mal zum Buffet geht um noch etwas zu holen, dann kann es sein, dass der Tisch schon wieder neu eingedeckt ist !!!!! Auch die Getränke sind alle richtig temperiert - egal ob Wein, Bier, Wasser oder Cola. Die AI- Angebote an den Bars waren auch ausreichend. Allerdings haben sich die Barkeeper nur selten aus der Ruhe bringen lassen, was mitunter zu einer Warteschlange geführt hat. Ist dort halt so . . .
Am Service im Hotel gibt es nicht viel auszusetzen. Bei unserer Ankunft bekamen wir sofort von einem Rezeptionsmitarbeiter eine Einweiseung in sehr gut verständlichem Deutsch ( wohlgemerkt, nicht in der Gruppe, sondern jeder, bzw. jede Familie für sich ). Die Begrüßungscocktails servieren und die AI-Bändchen angelegt bekommen, war so ziemlich eins. Leider war unser Zimmer noch nicht bezugsfertig. Dafür hat man sich wort- und gestenreich ca. 100 Mal entschuldigt und eigentlich war das ja auch kein Problem. Wir nutzten die Zeit für eine Kurzerkundung und einen Drink an der Bar. Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Es wird für alles eine Lösung gefunden und wenn ein Mitarbeiter des Sevicepersonals der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig ist, holt er sofort einen Kollegen, der helfen kann.
Angenehm war die Transferzeit vom Flughafen. Ca. 1 Stunde und wenn man sich mit dem Fahrstil des Busfahrers abgefunden hatte, dann hatte man auf der Fahrt rechts und links viel zu entdecken. Die Hotellage, d. h. die Entfernung zum Strand ist genial ! Es heißt "direkte Strandlage" und das kann man getrost wörtlich nehmen. Wie in anderen Bewertungen schon mehrfach erwähnt, ist Mahdia als der nächstgelegene Ort ca. 3 km entfernt und sowohl zu Fuß am Strand entlang als auch mit dem Taxi für wenig Geld gut zu erreichen. Gut zu wissen ist, dass immer am Freitag der einheimische Wochenmarkt stattfindet. Wer Spaß an solchen Märkten und am Feilschen hat, für den ist das ein muss ! Fast direkt vor dem Hotel befindet sich ein "Supermarkt" ! Von der Größe her ehr ein Tante Emma Laden, aber man bekommt tatsächlich alles, was man ( und Frau !!) so braucht. Unterhaltungsmöglichkeiten sind wohl ehr rar, aber da es im Hotelbereich eine eigene Disco gibt fällt das nicht soooo sehr auf.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung am Pool war sehr ansprechend. Der Clubsong wurde von den Animateuren öfters am Tag dargeboten und die Urlauber wurden in die Programme einbezogen, ohne dass es aber aufdringlich wurde. Wer halt keine Lust hatte, der wurde auch nicht genervt. Es gab Wassergymnastik, Yoga, Beachvolleybal, Wasserball, Fußball uvm. Zum Relaxen konnte man sich einer professionellen Fußpflege hingeben, oder sich mit Henna verzieren lassen. Die Sauberkeit an Pool und Strand gibt keinen Grund zur Beschwerde. Die Wasserqualität im Pool wurde jeden Morgen vom Bademeister geprüft ( haben wir immer mitbekommen, da wir schon gegen 6: 45 Uhr zum ersten Strandspaziergang aufgebrochen sind !! ). Das gesamte Poolterrain, einschließlich Duschen und Toiletten, war in tadellosem Zustand. Dieser Zustand wurde auch mehrmals am Tag von einem leitenden Servicemitarbeiter an Hand einer Checkliste geprüft und dann die entsprechenden Mängel abgestellt ( z. B. trockenwischen der Fußböden in den Toiletten usw.) Wenn Kinder im Kinderbecken waren, stand sofort ein "Aufpasser" daneben. Der Strand selber war ein Traum ! Jeden Morgen wurde von einem Reinigungstrupp intesiv geharkt und aller Unrat beseitigt. Nicht nur das, was die lieben Urlauber selber haben liegen lassen ( Kippen, Zigarettenschachteln etc. - und das, obwohl genügend Müllgefäße bereit stehen, die mehrmals am Tag gelehrt wreden), sondern auch das, was das Meer so anliefert. Wenn man die Liege mal verläßt ( zum Baden oder zu den Essenszeiten ) ist der Strandmeister aufmerksam und achtet auf die privaten Dinge der Hotelgäste. Man sollte diese Aufmerksamkeit hin und wieder mit einem kleinen Dankeschön in Höhe von 1 bis 2 Dinar honorieren ! Das Meer war klar und sauber - ein Spass, darin zu baden.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 21 |