Alle Bewertungen anzeigen
Jeanette (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Bei 4 Sternen und dem Preis etwas Besseres erwartet
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eigentlich eher lustig hier, wenn's nicht so enttäuschend gewesen wäre bzw. als gratis Urlaub wär's sogar akzeptabel gewesen! Die Hotelaußenanlage an sich wirkt gepflegt und ist trotz der Bettenanzahl im Haupthaus+dessen Anbau von ca.1200 Betten recht übersichtlich angelegt. In den Wintermonaten ist die Anlage selbstverständlich nicht ausgelastet, so dass die Urlauber sich im Garten und an den zwei Pools sowie am Strand gut verteilen können - in der Hochsaison wird es da allerdings sehr eng!! Das Hotel ist stark in die Jahre gekommen...davon zeugen z.B. Mängel wie: tiefe Risse und sichtbare Wasserschäden an der Decke der Hotellobby; Balkone mit stark abplätternden Putz; oder extrem veraltete MetallLiegen am Pool (im übrigen wirklich nur mit der Auflage nutzbar) sowie uralt Metallmobilar in den nicht renovierten Zimmern. Mit der Sauberkeit in den Zimmern, im Hotel als auch am Strand und in der Gartenanlage wird sich Mühe gegeben. In den Wintermonaten z.Z. nur deutsche, holländische, belgische, englische und französiche Reiseveranstalter mit AI im Programm... darunter sehr viele Langzeiturlauber. An den Wochenenden fallen jedoch tunesische Familien für jeweils ca.2Tage ein (Special Winter-Offers). In der Hauptsaison sind auch sehr stark Gäste aus Osteuropa (Tschechien, Polen, Russland) vertreten. In den Wintermonaten sind die Auflagen für die Liegen gratis verfügbar am Strand sowie auch am Pool!! Aber natürlich sind einige Bars geschlossen - Pool und Strandbar... d.h. bei AI im Winter ist Laufen angesagt, wenn man auf seiner Strandliege einen lecker Kaffee o.ä. genießen möchte. Das jedoch vom Restaurant-/Barmanager auf Nachfrage extra betont wird, dass für AI-Gäste trotz geschlossener Poolbar ständig ein Kellner am Pool unterwegs sei, der die gewünschten Sachen serviert, ist blanker Hohn bzw. echt ein Witz!! An ganzen 6 Nachmittagen am Pool konnte ich diesen "ständigen Kellner" 2mal erblicken - einmal wurde sogar widerwillig serviert; beim 2.mal wurde die Bestellung nach 30minütiger Wartezeit (er hatte vorher keine Zeit, wie er sagte, denn er musste erst ganz dringend Tische&Stühle hin und wieder her rücken) zur Kenntnis genommen aber dann nie serviert! *Medikamente mitnehmen wie Schmerztabletten, Magen-DarmMedikamente usw...da in unmittelbarer Nähe keine Apotheke vorhanden ist! *draußen im Shoppingcenter sich mit einer Flasche Wasser eindecken (für die Nacht), da keine Getränke in Gläsern mit auf's Zimmer genommen werden dürfen und die Minibar nicht bestückt ist! *Nichts am Schmuckstand im Hotel kaufen - Gauner - überteuert und alles nicht kein echtes Silber/Gold *angebotenes a-la carte Essen kann man sich schenken *bei Fragen jeglicher Art und mit Absicht auf ehrliche&ernstahfte Antwort besser den Beach-Chef fragen, welcher sehr gur deutsch spricht *es gibt 2 Happy hours an der Bar, welche jedoch nirgends angeschlagen sind - erfragen an der Bar, denn da gibts mehr, als nur lokale Spirituosen *aufpassen mit den Kautionen für Badetücher und TV (Safe ist ja eh zum Mieten) - sie bekommen die Kaution ja am Abend vor Abreise bzw.am Abreisetag zurück, aber in TND...welche offiziell nicht ausgeführt werden dürfen-also ca.15€ in TND, die sie noch ausgeben müssten! FAZIT: Wer zum 1.Mal nach Tunesien kommt und in diesem Hotel landet, der reist nicht so schnell wieder nach Tunesien! Wer bereits andere Hotels der Mouradi-Kette in Tunesien kennt, der wird von diesem Hotel schlichtweg nur enttäuscht sein! UND diese Bewertung bezieht sich auf einen 2-wöchigen Pauschalurlaub in der Wintersaison und ist somit keinesfalls vergleichbar mit Bewertungen von Langzeiturlaubern im Ruhestand (6-wöchigen bishin zu 3-monatigen Überwintern), die meistens schon jahrelang in dieses Hotel als Stammgäste kommen&dementsprechend auch andere Privilegien genießen dürfen!


Zimmer
  • Schlecht
  • 1. Zimmer mit abgeschlossener Verbindungstür zum Nebenzimmer und nur Mini-2türiger Kleiderschrank statt 4türig, kleine Frisiertoilette mit Spiegel auf welche noch der TV verfrachtet ist, so dass mann sich im Spiegel gar nicht mehr sehen kann, ausserdem kein Sessel oder Hocker und somit Bett als einzige Sitzgelegenheit, völlig maroder Fliessenfußboden... >>Zimmerwechsel: 2. Zimmer ohne Verbindungstür und mit 4türigen Kleiderschrank (allerdings nur mit 4 von 10 angedachten Kleiderbügeln), TV seitlich der breiteren Frisiertoilette platziert und somit extra Ablagefläche vorhanden und Spiegel nutzbar, allerings kein Hocker oder Sessel sondern nur ein Metallstuhl mit dünnen Sitzkissen&Metalllehne - eher zu Dekozwecken geeignet als zur Benutzung; desweiteren 2 Metallnachttische - jedoch ohne jegliche Schübe, wie üblich (also nix mit Stauraum in Griff-u.Bettnähe); außerdem wieder ein weißer Fliessenfußboden mit diversen Schmissen; einigen wenigen, aber ekligen abgeklatschten Mückenflecken an der Wand. Ansonsten Zimmergröße sehr gut - nur leider etwas spärlich und mit diesen unmöglichen, alten, unbequemen Metallmöbeln ausgestattet. In den neueren Zimmern eine Art Salon vorhanden mit Sofa als Sitzgelegenheit. Badezimmer ok, Badewanne sehr klein, WC separat TV vorhanden, fernbedienung gegen Kaution an Rezeption erhältlich Stöpsel in der Badewanne fehlte völlig - wurde in Standartgröße 5 Stunden später vom Hausmeister geliefert - passte jedoch nicht wirklich, so dass beim Baden jedesmal die Ferse auf den Stöpsel gedrückt werden musste, um Wasserverlust zu vermeiden... naja es gibt schlimmeres! Das Plastik-Balkonmobilar bestehen aus einem mini Tisch und 2 Hockern ohne jegliche Armlehne war sehr verdrckt und zum sitzen keinesfalls geeignet. Außerdem brökelt der Putz massiv von den Balkonwänden und die Aussicht im EG auf Sträucher, Mauer und Hallenbad ist eh nicht grade einladend. Die Zimmertür läßt sich weder von innen noch von außen abschließen - einfach nur Tür zu ziehen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es ist 1 Hauptrestaurant und 1 A-la carte Restaurant vorhanden; desweiteren 2 Bars in der Lobby...Pool-u.Strandbar waren im Winter geschlossen. Das Restaurant ist sehr, sehr groß...wenn vollbesetzt dann unübersichtlich, unbequem, ungemütlich und ohne Atmosphäre. Sauberkeit - naja, Flecken vom Vorgänger auf der Tischdecke muss man schon mal abkönnen, wenn man nicht grad als einer der ersten das Buffett stürmen will. Genauso wie diverse Soßenlöffel, welche in den Essens-Trögen versunken sind...bääh...oder kalte angebrannte Pommes oder zähes, angebranntes Fleisch! Abgeräumt wurden leere Teller selten sofort, meist erst nach Aufforderung. Frisch eingedeckt wird kaum, aber man kann sich ja Besteck auch selbst nehmen und 'ne Serviette besorgen! Quantität der Speisen: ok...Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch, Salat, Pommes, Eis, Kuchen Qualität der Speisen: jeden Tag das selbe RindFleisch mit den selben Gewürzen und 3 Variationen von Nudeln mit alle demselben penetranten Knoblauchgeschmack; dazu wechselnde zerkochte Gemüse, gegrillter Fisch oder Truthahn! Täglich abends Eis-lecker! und Creme sowie 0815-Kuchen, der nie, nie anders war (dabei gibt's in TUN soooo leckere Desserts) und angematschte Mandarinen, Datteln, harte Pflaumen! Man wird satt, aber zunehmen wird man im Urlaub in diesem Hotel sicherlich nicht!!


    Service
  • Schlecht
  • Zimmerreinigung: täglich erfolgt mit Handtuchwechsel und Betten machen - war soweit ok - aber nix für penible Charaktere (für den Zustand der Zimmer kann ja der Putzmann nix)... einige wenige Blutflecken an den Wänden von zermatschten Mücken... die vorhandenen 2 BettvorlegerTeppiche wurden nicht einmal abgesaugt-1riesen Fussel genoss seinen Platz während des gesamten Urlaubs genauso wie ein langes schwarzes Haar des/der Vorgängers/in klebend an den Kacheln über der Amatur. Das spärliche plastik Balkonmobilar wurde nicht einmal abgewischt (aber es gibt ja Handtücher zum drunter legen). Das Personal an der Rezeption spricht deutsch, auch englisch. An der Bar und im Restaurant wird englisch verstanden, seltener deutsch. Freundlichkeit des Personals und dessen Service: naja, hier wäre wohl für gut 80% der Angestellten mal dringend ein AuffrischungsKurs von Nöten! Fast alle ziehen eine finstere Miene (gezwungenes Lächeln nur gegen Trinkgeld). Ansonsten sind sie an der Bar ständig am Ablästern über Gäste bzw. privat am Quatschen, oder können grade keine Bestellung entgegennehmen, oder vergessen einfach bestelltes auch zu servieren bzw. servieren was völlig falsches! Angefangen vom Kellner im Restaurant (der sich täglich für seine Patzer entschuldigte mit den Worten er sei ja heute so überarbeitet) bishin zum Barmann absolut unprofessionell!!! Am Besten einfach sich im Restaurant als auch an der Bar mit den Getränken selbst bedienen, dann klappts auch (und schont vorallem die eigenen Nerven)! Ansonsten wird hier nach dem Prinzip verfahren: erstmal Trinkgeld, dann vielleicht bißchen Service - bis dann erstmal wieder neues Trinkgeld fällig ist! Ich kann ja verstehen, dass Kellner&Barpersonal nicht grade entzückt sind über die AI Regelung des Managements (und sich trotz AI über TIP/Bakschisch freuen), aber dass darunter Freundlichkeit&Service dermaßen leiden, ist mir noch nie untergekommen! Kinderbetreuung ist nur in den Sommermonaten gegeben durch eine Kinderanimatrice. Arzt über Rezeption verfügbar und für leichtere Fälle steht im Hotel 24 Stunden ein Arztassistent/Krankenpfleger parat (überteuert, aber schnell). Beschwerden werden belächelt und notiert - vielmehr passiert meistens nicht. Beim gewünschten Zimmerwechsel (bei Anreise) wird dann schonmal richtig erzörnt geschaut. Ansonsten gibt die Rezeption einem schon Antworten auf Fragen zB. bezügl. Bus-u.Taxiverbindungen, allerdings alles ziemlich ungenau und mehr so larifari.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Sandstrand, allerdings ist dieser ziemlich schmal (vorallem bei etwas stärkeren Windverhältnissen). Direkt vor dem Hotel bzw. in unmittelbarer Umgebung ist leider so gut wie nix... 1 Golfplatz, 1 größeres Shoppingcenter mit echt guten Fix-preisen, 1 Cafe, 1 Pizzeria, 1 kleiner Supermarkt und 1 weiteres Shoppingcenter mit überteuerten Souveniren. Aber man kann überall in Ruhe schauen, ohne von Verkäufern belagert zu werden. Nach Sousse und Monastir gelangt man in max.20Minuten entweder mit dem Taxi 6-8TND oder dem Bus (verkehrt 2mal pro Std. und Haltestelle direkt vorm Hotel) 0,510-0,750TND. Die Entfernung vom Flughafen beträgt nur 10 Minuten mit dem Transferbus des Reiseveranstalters. Ausflugsmöglichkeiten werden über die Rezeption als auch über den Reiseveranstalter angeboten...Preise unbedingt vergleichen!


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    im Winter nur 2 Animateure lächerliche und unprofessionelle vertreten, aber diese waren sehr, sehr selten tagsüber zu sehen - angeschlagenes Ani.programm war wohl tagesformabhängig... und das Abendanimationsprogramm?? ohne Worte bishin zur Katastrophe - einzigst wirklich gut ist die FakirShow (einer von Außerhalb)!!! Die Zaubershow geht einigermaßen und der Rest ist lächerlich versuchte SketchComedy sowie Tanz mit Livemusik. Strand-u. Pool sehr sauber!!! allerdings fehlen überall Aschenbecher!! Auflagen im Winter ohne Gebühr, dafür musste man sich Liegen und Auflagen vom großen Stapel selber besorgen&heranschleppen! Internetzugang teuer - wie üblich in Hotels


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jeanette
    Alter:36-40
    Bewertungen:6