- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel war lt. Chef-Animateur zu unserer Reisezeit mit 1.200 Gästen ausgebucht. Nach seinen Worten waren fast 400 Deutsche unter den Gästen, die zweitgrößte Gruppe kam aus Osteuropa (Russland, Kasachstan, Ukraine, Polen usw.) mit etwa 300 Personen. Es waren auch Franzosen, Engländer, Holländer, Österreicher und Schweizer unter den Gästen. Insgesamt also ein sehr gemischtes Publikum. Familien mit Kindern waren ebenso da wie ältere Ehepaare. Insgesamt waren wir dort zufrieden, zumal wir eigentlich ins Calimera Rosa Rivage wollten, von dort aber nach 2 Tagen aufgrund der großen Mängel mit Hilfe der sehr kompetenten Reiseleiterin ins El Mouradi wechseln konnten.
Das Zimmer war sehr groß (ca. 20 qm ohne Bad und Eingangsbereich). Die Möblierung ist sicher schon einige Jahre alt, aber die Einrichtung ist nicht abgewohnt oder beschädigt. Die Klimaanlage funktionierte, der TV flimmerte etwas. Der im Schrank eingebaute Safe kann nach Bezahlung einer Gebühr (täglich 2 Dinar) genutzt werden. Negativ war neben der mangelnden Zimmerreinigung auch die Tatsache, dass wir einige große Kakerlaken im Zimmer, Bad und auf dem Balkon entfernen mussten. Wir gehen davon aus, dass dies daran liegt, dass unser Balkon im 1. Stock in Richtung des hinteren Pools gelegen ist und die Plagegeister vor allem an Tagen auftauchten, an denen es abends schwül und feucht wurde.
Die Verpflegung war insgesamt sehr gut. Die diversen Bars hatten viele Getränke zur Auswahl (auch echte Coca Cola, Fanta). Schade ist nur, dass es keine Strandbar gibt; die Getränke muss man sich von der Poolbar holen und damit doch ziemlich weit balancieren. Die Mahlzeiten im Speisesaal waren sehr gut und die Auswahl groß. Natürlich wiederholen sich einige Gerichte und Beilagen häufig, aber aufgrund des Angebots muss man ja nicht immer dasselbe essen. Die Kellner waren stets bemüht, die Tische schnell wieder neu einzudecken. Aufgrund der großen Gästezahl war die Atmosphäre im Speisesaal aber relativ unangenehm (laut und zuviele Gäste unterwegs, die ihr Essen zusammensuchten). Sehr schlecht war auch, dass die Klimaanlage im Speisesaal nicht funktionierte (war angeblich defekt). Man war froh, nach dem Essen den Saal wieder verlassen zu können. Sehr schön dagegen ist die große klimatisierte Lobbybar, die in einen Nichtraucherbereich und einen Raucherteil untergliedert ist. Von dort hat man auch einen wunderbaren Blick auf die Poollandschaft und das Meer.
Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Wir hatten keine Probleme, uns in deutsch zu verständigen. Die Zimmerreinigung war ein Minuspunkt: Das Bad wurde oft mehrere Tage nicht gewischt, der Teppichboden im Zimmer nicht gesaugt. Kekskrümel lagen dort mehrere Tage. - Am Trinkgeld kanns nicht gelegen haben, das haben wir anfangs immer gegeben.
Das Hotel liegt direkt am eigenen Strandabschnitt. Der Flughafen Enfidha ist ca. 1 Stunde Transferzeit entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt gegenüber dem Hotel im Folla-Shop oder etwa 300 m entfernt im Safari-Shop. In beiden Geschäften sind Urlaubsutensilien (Getränke, Zigaretten, Papiertaschentücher usw.) erhältlich. Von den Reiseveranstaltern werden zahlreiche Ausflüge angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
WLAN gibt es nicht; im Eingangsbereich stehen zwei PC, an denen man für 8 Dinar pro Stunde (4 Euro) surfen kann. Die Geräte waren aber öfter außer Betrieb bzw. die Internetverbindung kam nicht zustande. Wie schon in der Katalogbeschreibung angekündigt war, bietet das Hotel Softanimation. Die Animateure gehen durch die Liegenreihen und weisen unaufdringlich auf die Aktivitäten hin (Morgengymnastik, Wassergymnastik, Boccia, Volleyball, Wasserball, Bogenschießen, Dart). Die Ausleihe von Tretbooten und Kanus am Strand war kostenlos. Gegen Gebühr kann man neben dem Nachbarhotel Banana-Boot fahren oder Gleitschirmfliegen. Sowohl der große Pool in Meernähe als auch der kleinere im hinteren Hotelbereich waren sehr gepflegt und einladend. Das Meer aufgrund der Algen leider im Uferbereich relativ verschmutzt; es wurde aber versucht, die Algen zu häufeln, um den Strand schöner zu machen. Liegen und Auflagen (Gebühr 1 Dinar für die Auflage) gab es sowohl am Strand als auch an den Pools ausreichend. Allerdings ist auch in diesem Hotel die weit verbreitete Praxis des Liegen-Reservierens Brauch; die ersten waren offensichtlich bereits zwischen 5 und 6 Uhr morgens unterwegs, um ihre Plätze zu sichern. Wohl oder übel haben wir uns angepasst und um 7 Uhr auch unsere Liegeplätze "gesichert". Negativ ist anzumerken, dass die Toiletten im Poolbereich oft sehr stark verschmutzt waren obwohl man mehrmals täglich die Reinigungsfrau dort antraf. Die "Abendshows" waren sehr einfallslos und amateurhaft, haben wir uns nicht oft angesehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Monika |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 83 |