- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat ca. 500 Zimmer und besteht aus einem dreistöckigen Haupthaus und einem Neubau, der aber wohl auch schon ein paar Jahre alt ist. Im Haupthaus gibt es in der Lobby zwei Bars, in denen man zum Teil mit Blick auf Pool und Meer abends nett sitzen kann. Von der Architektur her ist das Hotel schön angelegt, von der Poolanlage vor dem Haupthaus gibt es einen direkten Durchgang zum Strand. Abends findet neben der Poolanlage die Abendanimation mit verschiedenen Shows statt, die aber meist relativ kurz und eher langweilig sind. Das Tragen eines All-Inclusive Armbandes ist obligatorisch, meiner Meinung nach gab es eigentlich nur AI Gäste in diesem Hotel. Es waren viele Altersgruppen vertreten, Familien, Paare, etc., aus verschiedenen Ländern. An den vertretenen Reiseveranstaltern und auch an den Sprachen, die man so hörte, konnte man erkennen, dass unter anderem viele Österreicher, Deutsche, Italiener, Belgier und Russen dort waren. Uns sind nie irgendwelche Gruppen besonders negativ aufgefallen. Obwohl das Hotel etwas älter ist, machte es insgesamt einen sauberen Eindruck. Insgesamt haben wir uns in diesem Hotel trotz einiger Enttäuschung unseren Urlaub nicht vermiesen lassen und eine schöne Woche dort verlebt. Insbesondere nachdem wir unser Zimmer gewechselt hatten und das A-la-carte Restaurant entdeckt hatten, besserte sich unsere Meinung vom Hotel. Für tunesische Verhältnisse waren die 4 Sterne wohl auch angemessen. Ein Tip für sattelfeste Menschen ist das Reiten am Strand. Ab ca. 18 Uhr warten dort Einheimische mit ihren Pferden auf Kunden, und für 10 Dinar kann man eine halbe Stunde reiten. Wer reiten kann und danach fragt darf auch allein losreiten. Wer nach Deutschland telefonieren möchte sollte bei den Telefonen in der Lobby das linke benutzen, dort bekommt man mehr für sein Geld.
Bei den Zimmern haben wir selbst die Erfahrung gemacht, dass man sich auf jeden Fall beschweren sollte, wenn man mit seinem Zimmer im Haupthaus nicht zufrieden ist. Was wir dort an Betten gesehen haben hat uns gereicht, allerdings mag manch einer das für den Meerblick den einige Zimmer haben vielleicht in Kauf nehmen. Ansonsten waren wir nach unserem Umzug in den Neubau mit unserem Zimmer zufrieden, die Klimaanlage funktionierte sehr gut, und war sehr leise. Auch an der Sauberkeit des Zimmers und des Bades hatten wir nichts auszusetzen. Für die Steckdose benötigt man keine Adapter. Allerdings bekommt man die Fernbedienung für den Fernseher nur gegen Kaution, was aber auch kein Problem war. Der Fernseher war neu, und es gab ZDF, SAT 1, RTL und PRO 7.
Es gibt einen sehr großen Speisesaal, in dem man sich vorkommt wie in einer riesigen Mensa. Empfehlenswert war es hier, bis weit nach hinten durchzugehen, dort konnte man viel geruhsamer sitzen. Wer schöne Restaurants aus anderen 4-Sterne-Hotels kennt ist hier aber wohl etwas enttäuscht. Was auch negativ auffiel war, dass immer eine Person den Tisch besetzen musste, da wir gleich am ersten Tag lernten, dass der Tisch andernfalls sofort abgeräumt wird und neue Leute ihn besetzen. Getränke haben sich die meisten Leute auch selbst geholt, einigen wenigen Tischen wurde zwar auch Wein serviert, aber anscheindend musste dafür das richtige Trinkgeld fließen. Zur Qualität des Essens ist zu sagen, dass es sich lohnt die verschiedenen tunesischen Spezialitäten zu probieren. Das andere Essen ist qualitativ zwar auch ok, aber etwas eintönig. Und natürlich gibt es auch hier die Leute, die sich durchdrängeln und sich die Teller voll schaufeln, als gäbe es kein Morgen mehr. Dafür kann ja aber das Hotel nichts. Es gibt aber neben dem Haupt-Speisesaal auch ein A-la-carte Restaurant, in dem drei mal pro Woche Abendessen angeboten wird, das ebenfalls inklusive ist. Dieses Angebot sollte man sooft es geht ausnutzen, man kann dort sehr nett sitzen, und in einer viel schöneren Atmösphäre das Abendessen genießen. Allerdings gibt es dort nur drei Gerichte zur Auswahl, und man muss sich bis 12 Uhr des jeweiligen Tages an der Rezeption für das A-la-carte Essen anmelden. Ausserdem gibt es in der Lobby zwei Bars, wobei die obere ("Bar Iris") weitaus gemütlicher ist. In der unteren gibt es dafür ein paar Spielautomaten und einen Billardtisch. Auch an den beiden Poolanlagen und am Strand gibt es Bars, allerdings bekommt man am Strand nur Wasser. Sehr schade ist, dass das Hotel das all inclusive wohl eher sparsam gestalten möchte, weswegen die beiden Poolbars schon um 18 Uhr schließen. Wer also abends bei dem schönen Wetter draußen sitzt, muss für jedes Getränk ins Haupthaus laufen. Da ein Großteil der Gäste abends zur Animationsshow draußen ist, ist diese Regelung wirklich gästeunfreundlich.
Beim Service in diesem Hotel begannen die im Titel erwähnten Enttäuschungen. Als wir gegen 23.30 Uhr im Hotel eintrafen sagte man uns, unser Zimmer sei nicht frei, wir würden für die erste Nacht eine Suite bekommen. "Suite" hieß hier jedoch nicht wie in anderen Hotels eine besonders schönes Doppelzimmer, sondern bedeutete ein Familienzimmer. Dies war denkbar ungemütlich eingerichtet und wirkte alt, obwohl es im, wie wir später merkten, neueren Teil des Hotels lag. Am nächsten Morgen wollten wir unser eigentliches Zimmer beziehen, als die nächste Enttäuschung wartete. Man wollte uns ein Zimmer im Hauptgebäude geben, als wir eintrafen war dort noch die Putzfrau zugange, was uns einen Blick auf die Betten ohne Überdecken ermöglichte. Alt und extrem durchgelegen trifft es wohl am besten. Der Blick vom Balkon gab uns dann den Rest: Direkt vor dem Haus eine Abriss-Baustelle. Wir gingen also zurück zur Rezeption und erwischten dort den unfreundlichsten Rezeptionisten, der nicht einsehen wollte, dass wir unser Zimmer wechseln möchten. Er war der Meinung, das Zimmer sei nicht alt. Wir blieben aber unnachgiebig und betonten, wir hätten die Betten gesehen, das Zimmer sei definitv alt. Und siehe da, unsere Hartnäckigkeit wurde belont, und wir durften ein anderes Zimmer im Nebenhaus mit Blick auf den 2. Pool (der in keiner Katalogbeschreibung erwähnt ist, aber sehr schön ist) beziehen. Nach diesen ersten Eindrücken würde ich die Freundlichkeit und den Umgang mit Beschwerden als nicht sehr lobenswert einstufen. Allerdings stellten wir später fest, dass alle anderen Mitarbeiter an der Rezeption netter waren als jener Herr, so dass man vielleicht nicht von einem auf alle schließen sollte. Immerhin kam man an der Rezeption mit Deutsch und Englisch weiter. Die Putzfrauen machten ihre Arbeit immer ordentlich und waren immer sehr freundlich.
Das Hotel ist relativ abgelegen, zu den nächsten Orten Sousse und Monastir sind es 8 bzw. 15 km. Dort kommnt man aber mit dem Bus oder mit dem Taxi (nach Verhandlungen über den Preis) relativ günstig hin. Das Hotel gehört zu einer Reihe von ca. 8 Hotels die ziemlich nah am Flughafen liegen. Die Fahrt mit dem Transfer-Bus dauert daher nur ca. 20 Minuten. Die Nähe zum Fluhafen stört aber wirklich keinesfalls, uns ist nie Fluglärm aufgefallen. In ca. 500 m Entfernung befindet sich ein Kraftwerk, dass aber nicht negativ auffällt. Die direkte Strandlage ist sehr schön, nicht nur dass man es zum Sonnen am Strand nicht weit hat, auch der Blick aus der Bar "Iris" in der Lobby auf das Meer ist schön. Allerdings war der Strand selbst enttäuschend, sowohl im Wasser als auch vorn im Sand waren sehr viele Algen, wer in der Hinsicht nicht hart im Nehmen ist geht da nicht gern ins Wasser. Es werden von den Reiseveranstaltern verschiedene Ausflüge angeboten, wir haben aber an keinem dieser Ausflüge teilgenommen, da sie uns relativ teuer erschienen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über zwei Poolanlagen, obwohl in allen Katalogen nur von einer die Rede ist. Vor dem Haupthaus gibt es eine schöne Anlage, an der tagsüber auch die Animation stattfindet. Wer möchte kann hier am Bogenschießen, Wasserball spielen, Wassergymnastik etc. teilnehmen. Auch der direkte Durchgang zum Strand ist hier natürlich praktisch. Ein Nachteil an diesem Animationspool ist allerdings die zum Teil sehr laute Musik. Wer sich lieber in aller Ruhe entspannen möchte ist am Pool neben dem Neubau besser aufgehoben. Dort ist auch mehr Platz für die Liegen. Sauber sind beide Poolanlagen. Die Liegen sind allerdings ohne Auflagen sehr hart, die meisten Gäste nehmen das in Kauf, allerdings haben wird die Erfahrung gemacht dass sich ein Dinar pro Tag für eine Auflage für die Entspannung auf jeden Fall lohnt. Hier kann man sich zwar nicht beschweren, dass die Auflagen nicht all inclusive waren, denn das weiß man ja vorher aus dem Katalog, aber es wird dennoch wieder deutlich, dass das Hotel in der all-inclusive Auslegung nicht sehr gästefreundlich ist. Handtücher gibt es nur gegen Kaution, die meisten Gäste benutzen daher ihre eigenen Handtücher. Bis auf die Sache mit den Auflagen kann man an den Poolanlagen wirklich nichts Negatives feststellen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mareike |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |