- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Man muss dabei auch immer bedenken, in welchem Land dieses Hotel steht! Mit AllInclusive gibt es keine Probleme. Ich fand sehr gut, dass in dem Hotel ein bunter Mix aus unterschiedlichen Nationalitäten, auch aus Tunesien, Urlaub machte. Das auch eine Nationalität dort war, deren Volkssport es zu sein scheint, alles und jeden in Grund und Boden zu saufen, fiel nur unwesentlich auf und wurde ggf. von der hoteleigenen Security oder der Reception schnell und unbürokratisch gelöst! Aber wer Allin bucht, sollte damit rechnen, dass er nicht nur auf Rentner trifft! Preis und Leistung stimmen! Im Juli war es phasenweise brutal heiss, dass mir sogar Tunesier sagten, es sei nur schwer auszuhalten. Aber mit den schönen Pools etc. eigentlich kein Thema! Bei Vermittlungsangeboten bei Touren, Aktionen immer Vorsicht geboten. Beispiel: ein Mitarbeiter vermittelte uns eine Tour mit dem Taxi hin und zurück für 40 Dinar (!) nach El Kantaoui! Er ging raus, um den Fahrer zu bezahlen. Tage später fuhren wir "unvermittelt" wieder dorthin. Ein zufällig beauftragter Fahrer nahm 30 Dinar für hin und zurück! Gemerkt! Genau, immerhin fünf Euro Vermittlungsgebühr, die wir uns hätten verdienen können. Sprich, einheimische Vermittlungsangebote sind mit Vorsicht zu genießen. Taxifahrer immer nur für eine Fahrt oder am Ende aller ereinbarten Fahrten bezahlen, die meisten machen das mit, sonst hat man u.U. auch Lehrgeld bezahlt. Generell gilt, Preise müssen und sollten nicht unkritisch akzeptiert werden, verhandeln lohnt sich.
Die Zimmer waren in Ordnung. Etwas in den Jahren, aber sauber und groß genug. Das Bad war geräumig und sauber. Nach etwas Anlauf funktionierte die Klimaanlage gut, und bot Schutz vor der z. T. brutalen Hitze draußen! In den Safe passte in unserem Zimmer (293) sogar eine komplette digitale Spiegelreflex, mehrere Geldbörsen, Reiseunterlagen, Uhren etc. Der Balkon war klein, aber fein, und mit tollem Blick auf das Mittelmeer.
Wir speisten allin. Grundsätzlich war die Qualität in Ordnung, im Details, z. B. die süssen Sachen, megalecker. Dem Buffet war anzumerken, das die Bedürfnisse vieler Nationalitäten und Religionen berücksichtigt werden mussten. So fand ich mein gewohntes Frühstück nicht. Eierabschrecken war eine Katastrophe, aber wie soll das bei so vielen Eiern auch gut funktionieren! Trotzdem war das Essen zu 99% sehr gut. Die Abwechslung, na ja! Doch gilt hier, was mein alter Herr früher sagte: "Wer darüber meckert frisst zuhause den Kitt von den Fenstern!" In unserer ersten Woche war die Zahl der Gäste angenehm, beim Essen war es turbulent, aber erträglich. Anfang der zweiten Woche wurde es etwas nervig, weil sich innerhalb eines Tages die Gästezahl fast verdoppelte! Ein bisschen Flexibilität bei der eignen Planung rückte aber auch hier einiges grade. Für mich als Frühaufsteher war nervig, dass zwar Frühstück ab 6 Uhr möglich war, elementare Bestandteile (für meine Gewohnheit) aber auf sich warten ließen, etwa Brot, auch wenn es nur weisse Teigsorten waren. Das war etwas nervig, bin aber dennoch nicht hungrig gegangen. Doch wenn Frühstück ab 6, dann bitte komplett. Sehr lecker fand ich den Kaffee. Nix für Warmduscher, aber trotz Massenprodukt superschlabberlecker! ie Athmo war speziell in der zweiten Woche bei voll besetztem Hotel eher Hauptbahnhof während der Rushhour. Das Personal war derart schnell, stand man in dieser Zeit aus Versehen mit allen auf, um Nachschub zu holen, war der Tisch unwiederbringlich abgeräumt und neu besetzt! Die Bedienung war stets nett, flink, aber leider phasenweise unsensibel. Wer einen Teller zur Seite stellte, weil man mal eben dem Stöpsel was richten musste, war die leckere Keule etc. relativ sicher los, weil ein vorbei kommender Kellner den Teller einfach mitnahm. Der mit uns gleichzeitig Urlaub machenden Ines kann ich bestätigen, die Gläser musste man sich immer genau anschauen, Lippenstift usw. habe ich selbst gefunden! Insgesamt war es im Speiseraum aber sauber, zerbrochenes Glas etc. wurde fix beseitigt!
Das Personal war immer sehr freundlich. Technische Probleme, z. B. mit der Klimaanlage wurden sehr zeitnah behoben. Die reinigung des Zimmers klappte vorbildlich, diskret und man konnte sich recht gut mit der Reinigugskraft auf Deutsch verständigen. Das gilt übrigens für einen großen Teil des Personals. Wer will, kann seine Schmutzwäsche waschen lassen, die Reinigungskräfte sind dabei behilflich! Meine kurze, aber heftige Infektion behandelte ein tunesischer Arzt schnell und sehr erfolgreich, und mit 100 Dinar einigermassen preiswert. Beschwerden wurden unaufgeregt und freundlich entgegen genommen. Aber auch hier gilt, wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus ... Wer wollte, konnte seine Kurzen im Miniclub "abgeben". Wir nicht, unser Stöpsel war zu jung und der Große fühlte sich nicht mehr Mini genug! Man war aber immer um die Kids bemüht. Die Kinderfreundlichkeit der Menschen egal welchen Geschlechts sollte manchem Urlauber Vorbild sein!
Das Hotel bietet für Badegäste gute Voraussetzungen. Der Wechsel vom Pool an den Strand dauert maximal zwei Minuten, wenn man es ruhig angehen lässt. Das war insbesondere für uns mit einem kleinen knapp dreijährigen Stöpsel genial, der sich gerne mal spontan umentschieden hat, wo er hin will! Andenken etc. kann man im nahen Shopping Center gut einkaufen, aber auch nach Sousse kommt man mit der Taxe zu einem nach europäischen Verhältnissen witzigen Preis in ca. 15 bis 20 Minuten. Unterhaltungsmöglichkeiten im und am wasser gibt es. Vorsicht bei diversen Anbietern von Aktivitäten. Eventuell vorher "erfahrene" Gäste fragen! Wir hatten etwa eine Stunde Transfer zum Flughafen, das war machbar. Der Flughafen Enfidha superneu, sehr modern. Nur, vorher im Hotel wenn möglich gut essen, weil Catering sehr teuer!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation hat mein kleiner Sohn geliebt, und - fast - keine in 14 Tagen verpasst. El Crocodilo und Gulli, Gulli, Ram sam sam werden ihm wohl noch lange in Erinnerung bleiben! Die Animateure waren sehr unaufgeregt, sehr beweglich und haben uns toll unterhalten. Wer nicht wollte, musste nicht mitmachen, was ich persönlich sehr angenehm fand. Als Bademuffel war mir der Pool und das Meer nicht besonders wichtig. Meine Kinder liebten beides. Der Pool war sauber. Schade war, das ab 18 Uhr gechlort wurde. Abends in den Pool war also nicht! Der Strand war leider für die vielen Gäste etwas schmal. Das Catering am Strand war stark Bienen-lastig, die Zapfanlage eher eingeschränkt funktionsfähig. Einmal pro Tag und Zimmer konnte man sich kostenfrei ein Tretboot ausleihen! In den ersten Tagen fand ich die Strandhändler nervig, aber eindeutiges Nein zermürbte auch deren Hartnäckigkeit. Die Wasserqualität war stark von der Windrichtung abhängig. An einem Tag kam der Wind grob aus Richtung Monastir, da roch das Wasser wie gequirlte Sch.... Sonst war auflandiger Wind, dann war alles gut!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingo |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |