- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett zur Meerseite gebucht. Der Empfang war freundlich und das Zimmer dem Alter entsprechend ok. Wir sind bisher eingefleischte Türkei-Urlauber gewesen und ich muss sagen, diese Hotel ist zwar schon älter, aber auch nicht besser oder schlechter als in der Türkei. Ich weis ja nicht was sich manche Leute vorstellen. Ein 4-Sterne Hotel in diesem Land entspricht nun mal keinem 4-Sterne Standard in Deutschland. Das muss doch wohl jedem klar sein. Die Lobby und die Rezeption waren sauber und ordentlich.Das Hotel ist zwar schon älter aber wer genau hingeschaut hat, hätte bemerken müssen, dass von den 4 Flügeln des Hotels in einem Flügel schon renoviert worden ist, bzw. die Renovierung im Gange ist. Die Gäste waren bunt gemischt, Deutsche, Franzosen,Engländer,Belgier,Spanier,Italiener und ein paar Russen. Der Altersdurchschnitt war von jung bis ins Rentenalter.Viele Familien mit Kindern,aber auch Rentnerpaare.Wir hatten Allinklusive gebucht und da gab es nichts zu meckern. Unser Handy funktionierte einwandfrei. Das Telefonieren vom Hotel aus ist recht billig.Leider waren die Telefone oft nicht einsatzbereit. Genau so das Internet.
Zimmer war ausreichend groß.Fernseher und Kühlschrank vorhanden. DIe Klimaanlage funktionierrte einwandfrei. Der Balkon leider zu klein.Mehr als 2 paßten da nicht drauf. Dafür hatten wir Meerblick und Blich zum Pool. Die Möbel sind zwar schon etwas älter, aber noch akzeptabel, wenn man bedenkt, dass man in Nordafrika ist. Der Kleiderschrank ausreichen groß, so einen großen hatten wir noch nie. Die Toilette war seperat, was von Vorteil ist, wenn eine grad am Duschen ist. Das Wasser war auch immer heiß, was in solchen Ländern nicht immer selbstverständlich ist.
Das Restaurant war groß genug um die Massen zu fassen. Das Essen war bei Leibe nicht so schlecht wie viele hier sagen. Wenn man davon ausgeht, dass man hier in Nordafrika ist und hier in diesem Lande ganz anders gekocht wird als bei uns, ist das Essen durchaus gebießbar. Das essen gab es in Büffetform. Morgens mit Flakes, Marmelade ( die durchaus nicht schlecht war) Kartoffeln,Eier,Süiegeleier,Rühreier, Tomaten, Käse und Wurst. Hierzu muss mal gesagt werden, dass in solchen warmen Ländern gar fast keine Wurst hergestellt und gegessen wird. Das war in der Türkei auch nicht anders. Auch die Wienerle waren genießbar und wurden viel gegessen und ich habe keinen gehört der davon Durchfall bekommen hat. Also Ihr Wiener, ihr könnt ruhig davon essen auch wenn ein Landsmann von Euch Durchfall bekommen hatte. Das hatte wahrscheinlich Andere Gründe.Das Restaurant wurde nach jedem Essen geputzt. Für ein kleines Trinkgeld hat man immer einen Tisch reserviert bekommen auf dem auch gleich die Getränke standen. Es gab täglich mehrere Sorten Gemüse, Nudeln, 2 bis 3erlei Suppen, Reis , Kartoffeln, 2 bis 3erlei Fleich und 1 bis 2erlei Fisch. An Fleisch gab es natürlich kein Schnitzel oder Schweinshaxen. In diesem Land gibt es Fisch. Rind und Geflügel. Landestypisch ist hier halt, dass das Fleisch hauptsächlich nit Gemüse als Gulasch zubeeitet wird. Wer hier sagt es gab jeden Tag das Gleiche, hat halt immer nur das Gleich gegessen. Es gab auch Landestypische Speisen wie CousCous oder andere tunesische Speziealitäten. Die waren nicht schlecht, aber für den Europäer wahrscheinlich zu scharf. Salz und Peffer stehen auf jedem Tisch, da die Tunesier ihre Speisen nicht salzen. Das enzige Manko war, dass die Speisen nie richtig heiss waren.Die Armosphäre im Restaurant war angenehm. Die Tische wurden schnell abgeräumt und sauber gemacht. Das Service-Personal war immer freundlich. In der Zeit wo wir da waren wurde eine Qualitätsumfrage durch geführt, Da konnte jeder der Schreiben und lesen konnte (auch Kinder) eine Bogen ausfüllen und seinem Unmut freien Lauf lassen. Wir haben z.B. angegeben, dass der Balkon auch mal gewischt werden sollte. Ab dem nächsten Tag wurde der Balkon täglich gewischt. Außerdem haben wir ein Gespräch mitbekommen, wo es darum ging, dass das Hotel mit dem Allinklusive drauf legt. Das Personal an den Bars war auch stets freundlich.
Das Personal war zu uns stets freundlich auch ohne Trinkgeld!! Die meisten sprechen deutsch und die wenigen die kein Deutsch sprechen, sprechen hervorragend englsch. Also wo ist da denn das Problem? Die Zimmerreinigung funktionierte wunderbar und bei ein bisschen Trinkgeld wurde sogar das Zimmer mit Blumen geschmückt. Im Zusatzbett bei uns war statt einer Matraze nur ein Schaumstoff mit ca, 4 cm im Bett. Da die Betten keine Lattenroste haben sondern nur Bretter, war das eine ziemliche harte Angelegenheit. Wir sind leider ziemlich späte abends angekommen, so dass wir erst am nächsten morgen reklamiet haben. Wir haben innerhalb von 2 Stunden eine anständige Matraze bekommen ohne zu murren und ohne Trinkgeld. Einmal war der Föhn kaputt. Nach Meldung an der Rezeption kam innerhalb von 10 Minuten der Hausmeister und hat ihn repariert. Die Reklamtionen wurden stets freundlich aufgenommen und prompt erledigt. Ich würde halt sagen, wenn man freundlich auftritt, kommt einem auch Freundlichkeit entgegen.
Der Strand war direkt am Hotel.Eigentlich schöner Sandstrand, man konnte ziemlich weit reinlaufen und das Wasser war fast schon zu warm. In der 2. Woche kam der Wind vom Meer her und der hat das Meer aufgewühlt, so dass sehr viel Seegras täglich angespült wurde.Aber keine Algen !!!! Mit dem Seegras kamen auch Quallen, das ist richtig.Aber um Himmelswillen keine Feuerquallen!!! Diese Quallen sind recht klein und relativ harmlos.Bei Berührung hat es zwar gebrannt und wurde auch rot.Aber nach 2.-3 Stunden war das ausgestanden.Aber für all das kann das Hotel nichts.Das liegt in der Natur der Sache. Am Strand wurde in regelmäßgen Abständen das Seegras zusammen gerecht. Viel schlimmer fand ich den Müll den die Touristen hinterlassen haben. Von trinkbechern über Plastiktüten bis hin zu Zigarettenkippen.Das hier die Kanalisation ins Meer geleitet wird ist wie in anderen südlichen Löndern auch, normal.Nur diese Rohre werden sehr weit unter der Erde ins Meer geleitet und ist für den Touristen nicht sichtbar. Das was hier manche fälschlicherweise so gesehen haben ist lediglich eine Wasserleitung aus der Meerwasser gewonnen wird und aufbereitet wird. Das waren genau 2 Rohre die für Abwasser aber viel zu klein im Durchmesser waren und eindeutig zur Wassergewinnung waren. Alos Augen auf und sich informieren und ann erst meckern. Einkaufsmöglichkeit gab es ungefaähr 200m nach links, bzw. noch ein Stück weiter.Ausflugsmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter und auch im Hotel angeboten. Nächste größere Stadte sind Monastir oder Sousse. die man mit dem Taxi oder auch ganz billig ( 1 Dinar) mit dem Bus erreichen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote sind gut und ausreichend. Der Pool zum Meer hin wurde täglich gereinigt sowie auch die Liegefläche auf denen die Liegstühle standen. Resevieren der Liegestühle in den frühen Morgenstunden ist auch reichlich übertrieben. Man hat auch um 10 Uhr noch genühend Auswahl an Liegestühlen gahabt. Die Bilder mit den Sonnenschirmen ist auch reichlich unfair. Natürlich gibt es solche Schirme, aber warum hat keiner erwähnt, dass nach und nach die Schirme gesäubert und frisch gestrichen werden?? Alle Schirme auf einmal zu verschönern geht nun mal nicht. Das Poolpersonal funktionierte hervorragend. Man bekam auch ohne Trinkgeld die Getränke geliefert. Mit Trinkgeld liefen sie 5 mal mehr und das bei sengender Hitze.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |