- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist mittelgroß (ca. 42 Zimmer pro Etage, 6 Etagen) und direkt am recht sauberen Sandstrand gelegen. Wir haben das Personal als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Die Sauberkeit ist nach türkischen Maßstäben gemessen gut, das Essen reichhaltig und abwechslungsreich. Das Durchschnittsalter der Gäste ist allerdings > 55, vertreten waren vorwiegend Deutsche und Holländer, ein paar wenige Engländer, Franzosen und ein russisches Pärchen sowie ein paar jüngere türkische Pärchen. Man bekommt tagsüber zu fast jeder Zeit etwas zu essen, es gibt kostenlose Liegen am Pool und am Strand und Strandhandtücher. Nicht gefallen hat mir, daß an den beiden Regentagen in einem nicht verschließbaren Raum geraucht werden durfte und daß manche Gäste das All-Inklusive Angebot dazu veranlasst hat, recht viel Alkohol zu trinken (teilweise morgens schon). Die waren dann recht laut. Auch Nachts ist es relativ laut und die Animationen am Pool sind so laut, daß man sie auch auf den Zimmern störend hört. Wer also ein Mittagsschläfchen liebt und/oder gern früh ins Bett geht, sollte das beachten. Da das Hotel nebenan ca. 3 Meter entfernt steht, sollte man auf jeden Fall "Meerblick" buchen. Der Sauna- und Fitnessbereich wird abends bereits um 18 Uhr geschlossen. Es sind zu kleine Aufzüge für die Kapazität des Hotels, zu den Mahlzeiten wartet man viel zu lange und wenn einer kommt, ist er bereits voll besetzt (3 Aufzüge für je 5 Personen). Meerblick buchen!! Dolmus nutzen, macht mehr Spaß als die günstigen Mietwagen. Die Karten sind nicht aktuell. Und nicht zu früh zum essen gehen, sonst wartet man ewig (erst auf den Aufzug, dann an der Buffetschlange). In den Bazaren unbedingt handeln und auch in den Hotel-Shops. Da gehen meist 50% und mehr. Und: mit einem freundlichen Lächeln und einem türkischen Gruss kommt man im Land sehr weit. Die Einheimischen waren durchweg freundlich und beim Nach-dem-Weg-fragen wenn man kein Türkisch kann, kommt einem schonmal das halbe Dorf zu Hilfe, was mitunter interessanter und lustiger ist, als das eigentliche Ausflugsziel.
Geschmackvolle Farben, unsere Zimmer waren frisch renoviert, nicht zu klein, mit Balkon und Klimaanlage, der Safe kostet 2 Euro pro Tag Aufpreis. TV sogar in Deutsch, allerdings mit Schneegestöber im Bild und Sprachverzögerung.
Landestypische Küche, ich fand es sehr lecker, es war jedoch nur gut und abwechslungsreich, wenn man Tomaten, Auberginen und gebratenes Gemüse mag. Das Essen ist recht fetthaltig und zu wenig gewürzt und gesalzen. Es gibt immer Buffet, die Restaurants kann man sich nicht aussuchen, d.h. es gibt eines für Frühstück und Mittag und eines für Abends, welches bei schlechtem Wetter ebenfalls in dem anderen stattfindet. Trinkgelder kann man in den bereitstehenden Tip-Boxen geben. Die Auswahl an Getränken ist begrenzt, alles nicht-landestypische kostet Aufpreis. Wir haben fast nur stilles Wasser getrunken, welches mir sehr gut geschmeckt hat.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, spricht natürlich türkisch, ein paar Brocken deutsch und ein wenig Englisch. Die Sauberkeit der Zimmer war naja. An türkischen Maßstäben gemessen gab es jedoch nichts zu meckern. Laundryservice, Arzt, Frisör, Hamam, Massagen sind gegen Aufpreis nutzbar. Beschwert haben wir uns nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, jedoch hat es 1,5 Tage gedauert, bis einer der nur 3 Aufzüge repariert wurde.
Direkt am Sandstrand mit einem Kiesstreifen im Wasser, durch den man durchmuss (aua). Das Hotel liegt außerhalb von Kusadasi, ist aber sehr gut mit dem Dolmus zu erreichen. Die Entfernung zum Flughafen Izmir ist nur ca.90 km, die Fahrt dauert aber über eine Stunde. In Kusadasi selbst gibt es viele Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten, Mittwochs und Freitags ist Bazar, für den man gute Nerven braucht :-) In der Nähe des Hotels ist eine Apotheke, ein Bazar, verschiedene kleine Läden, Taksistände und halt der Dolmus. Pamukkale ist sehenswert aber die Fahrt dahin sehr lang und teils schlecht ausgeschildert (wir hatten einen Mietwagen, im klimatisierten Bus wird es besser sein).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir stehen nicht auf Animation, deshalb war es uns ganz recht, daß das Angebot recht mager ist. Die beiden Pools (einer ist ein winziger Babypool) waren sauber aber sehr kalt. Es gibt noch einen Indoor-Pool, dessen Wasser 32°C warm war, ein schöner Ausgleich zum Meer und Pool. Strandliegen und Handtücher kostenlos, Sonnenschirme ebenfalls. Duschen und Fussduschen sind vorhanden und ok. Internet/WLAN ist vorhanden und kostenlos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |