2 stöckige, weitläufige, TOP gepflegte, sehr saubere Anlage mit sehr schöner Gartenanlage und unterschiedlichen Zimmerkategorien. Gästestruktur überwiegend Deutsche aller Altersgruppen (zur Anlage allgemein siehe auch Fotos) Wer gerne wandert, sollte auf keinen Fall die Tour von Zia aus auf den höchsten Berg der Insel (Dikaios) welche in der Staße etwas oberhalb der Hauptstraße von Zia beginnt und die Tour in das verlassene Dorf Palio Pili, versäumen. Zum Ausgangspunkt für beide Touren kann man auch sehr gut mit dem Bus von Kos aus kommen. Außerdem ist es durchaus möglich und sehr empfehlenswert, die Insel Nissyros von Kardamena aus auf eigene Faust zu besuchen. Fähren fahren in der Saison täglich um 9.30 und am selben Tag um 15.30 bzw. 16.30 zurück. (Preis Hin und zurück 16 Euro p.P.) Unsere persönliche Empfehlung ist, mehr als einen Tag auf Nissyros zu verbringen - ES LOHNT SICH !!! Unterkünfte sind auf der Insel kein Problem. Wir haben dort für 30 Euro im Doppelzimmer direkt am Hafen mit traumhaftem Blick aufs Meer (ohne Frühstück) bei IIIBrothers übernachtet und für einen Tag einen Mietwagen im Ort ( nicht am Hafen!!!) für 25 Euro gemietet. Essen ist auf der Insel ebenfalls noch recht günstig - z.B. 2 Haupgerichte, 1/2 l Wein und 1/2 l Wasser für ca 20 Euro in Paloi. Die Karte von Kos, die es im Hotel an der Rezeption kostenlos gibt, reicht völlig aus, um sich auf Kos und zurechtzufinden !
Wie bereits erwähnt, haben wir uns für die günstigste Zimmerkategorie im älteren Teil des Hotels entschieden. Die Möblierung war einfach und zweckmäßig. Klimaanlage brauchten wir nicht, war aber vorhanden und hätte, genau wie der Safe, extra gekostet. Fernsehen mit 2 deutschen Programmen und ein Balkon mit 2 Stühlen und einem Tisch und sogar einer kleinen Wäscheleine. (habe auch zum Zimmer Fotos eingestellt) Sauberkeit, wie überall im Hotel, top. Wer mehr Komfort und eine bessere Ausstattung braucht kann natürlich auch das in diesem Hotel buchen. Für uns, die wir vor allem auf Sauberkeit, gutes Esssen, freundliches Personal und einen günstigen Preis wert legen und das Zimmer überwiegend nur zum schlafen nutzen, da wir tagsüber kreuz und quer auf der Insel unterwegs waren, war es genau richtig.
Das Abendessen fanden wir super lecker, auch wenn das Angebot überschaubar war. Es gab immer eine Suppe und 3-4 Fleisch oder Fischgerichte mit ebenso vielen Beilagen zur Auswahl dabei auch immer mal wieder landestypische Gerichte, eine Salatbar und immer lecker selbstgebackenen Kuchen oder ein anderes Dessert oder Obst. Das Frühstück bestand aus 1 Sorte Käse, 3 Sorten Wurst, Müsli, Joghurt, Dosenobst, Marmelade und (überwiegend) gekochten Eiern sowie kleinen Bötchen und 2 Sorten frischem Brot. Vermißt haben wir nur einen Brotröstautomaten. Die Preise für die Getränke fanden wir günstig (z.B. ein 0,5 l Wasser ohne Gas für 0,90 oder ein Tonic für 1,80) Sauberkeit und Hygiene wurden auch hier groß geschrieben. Am Ende des Urlaubs haben wir uns noch persönlich beim sehr sympatischen Koch für das so toll und lecker zubereitete Abendessen bedankt.
Die Freundlichkeit des Personals ist beispielhaft und herzlich. An der Rezeption spricht man auch ganz gut deutsch, sonst eher englisch. Ein dickes Lob an die Reinigungstruppe des Hotels. Die Anlage war in allen Bereichen des Hotels immer top sauber und gepflegt. So wurden z.B. die Tischdecken beim kleinsten Fleck sofort gewechselt und es war für uns das erste mal, dass wir in einem 3 Sterne Hotel nicht einen einzigen nassen oder angeschlagenen Teller oder sonstiges nicht ganz sauberes Geschirr entdeckt haben !!! Unsere einzige " Beschwerde" betraf unser Badezimmer. Wir hatten eins der günstigsten Zimmer gebucht und (wie bereits in anderen Bewertungen nachzulesen) das kleine Problem mit der "Badezimmerflutung". Wir bekamen daraufhin sofort einen längeren Duschvorhang, mit dem wir dann besser klar kamen und außerdem jeden Tag eine neue Badematte.
Zum Strand sin es etwa 6 min Fußweg entlang der Hauptstaße. Mehrere kleine und größere " Supermarket" befinden sich in der unmittelbaren Umgebung und eine Busshaltestelle nach KOS Stadt fast direkt vor dem Hotel (fährt fast stündlich), von dort kommt man dann auch gut weiter zu anderen Orten auf der Insel. Der Strand ist sehr schön (feiner Sand) gepflegt und flach abfallend. 2 Liegen+ Schirm + Windschutz und bei manchen Anbietern auch noch Tischchen und Stuhl gibt es schon für 5 Euro am Tag. Einige Bars und Restaurants, Fahradverleih, Autovermietung gibt es ebenfalls, ansonsten ist der kleine Ort eher ruhig.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Freizeitangebote wie Animation, Kinderclub oder Disco gibt es nicht. Zum Strand haben wir uns ja bereits geäußert. Die Poolanlage ist ebenfalls top gepflegt und es gibt auch direkt am Pool eine sehr schöne Bar an der man auch kleine Snacks kaufen kann. Liegen und Schirme stehen ausreichend zur Verfügung. (siehe Fotos)
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annegret |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 31 |