- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Am Eingang ein Page, welcher unverzüglich die Tür öffnet und einem das Gepäck abnimmt. Danach an der Reception ,beim sehr freundlichen und englisch sprechendem Personal die notwendigen Formalitäten erledigen (z.B. austellen des Hotelpasses mit dem Breakfastvermerk) und los gehts. Als erstes fällt auf: viel Gold, Kristall ,dunkles Holz, gediegenes Interieur. Der ziemlich kleine Lift schaffte es, uns und den Pagen samt Gepäck in die 4.Etage zu befördern. Zimmer siehe unten. Auch das Frühstücksrestaurant war sehr elegant und was uns besonders gefiel, mit 2 riesigen grünen Kachelöfen ausgestattet. Riesige Kristallleuchter und angenehme Atmosphäre. Weniger gut gefiel uns die Präsentation des ziemlich eingeschränkten Frühstückbuffetts. Geplatzte Eier und ein Früchtekorb mit 2 Bananen und einigen anderen, teilweise unansehnlichen Früchten (zusammen ca. 12-13 Teile) für alle Hotelgäste Wir wurden auf jeden Fall satt, aber 5 Sterneniveau ist definitiv anders. Das fängt beim billigen Tischtuch sowie dem Ikeageschirr an und hört beim Fehlen einer Tageszeitung auf. Die Brötchen und das Brot waren frisch, der Yoghurt erzsauer (eben Natur), 3 Sorten Marmelade, eine unbekannte Sorte Nussnougatcreme und an einem Tag sogar kleine Plastikbecher mit Honig. Es gab auch "Gute Butter" sowie eine Sorte Margarine. Rührei (fast flüssig) ,gebratener Schinken, kleine Eierkuchen u.a. 2 Säfte ,ein Heißwasserspender und eine Milchkanne . Es war nicht wenig aber für 5 Sterne nicht genug Auswahl und Präsentation.. Und am schlimmsten ( für uns!!!) war die warme Flüssigkeit, welche als Kaffee angeboten wurde. Was immer es auch war, Kaffee war es niemals. Es schmeckte eher so, als ob hier eine riesige Menge Muckefuck (Karocafe) oder ähnliches mit Wasser aufgebrüht wurde. Vielleicht dachte irgendjemand in der Küche, man nehme die dreifache Menge Muckefuck und schon wird es Bohnenkaffee. Nach Zugabe von Milch nahm es eine hellgraue Farbe an und schaute bedrohlich aus der Ikeatasse. 100 Punke Abzug . Nach den Frühstück sind wir zum STARBUCKS gegangen und haben dort Kaffee getrunken. Das Servicepersonal passte irgendwie zu diesem Gebräu. (siehe unten) Ansonsten war es immer leer im Raum, ca. 07.00Uhr schlafen anscheinend die meisten und wir konnten fast ungestört der Hintergrundmusik lauschen, welche ausschließlich aus tschechicher Folklore bestand.
Das Doppelzimmer war überraschend groß und sehr hübsch ausgestattet. Dunkle Schränke mit reichlich Platz, 2 Sessel mit Tisch , sehr schöne und bequeme Betten sowie einem 81er Flat-TV. Das Bad auch geräumig mit einer großen Badewanne. Aber gerade hier sammelt dieses Doppelzimmer die meisten Minuspunkte. An der Decke "blühte"es, Silberfischchen huschten durchs Gelände und verseckten sich bei Lichteinfall in diversen Ritzen. Allerdings lag dieses nicht an mangelnder Reinigung. Das Bad müsste mal wieser renoviert werden. Z.B. neues Silicon und neue Verfugung. Es gab genug saubere Hand-und Badetücher, Seife, Shampoo etc. Die vergilbte Fönanlage,ein seltsam aussehender Stab mit seitlicher Luftaustrittsöffnung sowie integrierter Stromversorgung für Rasierapparate war der Hit. Deutsche Wertarbeit aus längst vergangenen Tagen. Aber er funktionierte bis zu 4 Minuten durchgehend. Danach brauchte er 5 Minuten Pause, was einfach mal seinem Alter geschuldet sei. Im Wohnbereich gab es eine Klimanalage, welche allerdings außer Betrieb war. Lag wohl am kalten Wetter Dafür war die Heizung mit Temperaturregler und funktionierte hervorragend. Die Kastenfenster schlossen zwar nicht richtig und bedürfen dringenst einer Überarbeitung, waren aber hervorragend für sparsame Leute geeignet. Statt einer kleine Dose Cola aus der Minibar für 4 Euro, konnte man mehrere Getränkeflaschen im Zwischenraum der Fenster deponieren. Der Lärm vor dem Fenster war kaum hörbar und wir schliefen gut. Es gab im TV mehrere deutsche Sender (RTL, SAT1, VOX, ZDF,KIKA, Super RTL und TELE5. Das angepriesene WIFI (W-Lan) funktionierte ausgezeichnet, nur nicht in unserem Zimmer (404). Wir stellten das Notebook vor die Eingangstür (also Flur), dort funktionierte es dann. Die Anschaffung mehrerer Repeater könnte dort Abhilfe schaffen. Unser Gesamteindruck, ein sehr gutes 3 1/2 Sterne oder ein gutes 4 Sterne Hotel. Niemal 5 Sterne.
Zum Receptionspersonal und den Pagen nur soviel: sehr freundlich und hilfsbereit. Aber das "Frühstückspersonal". Natürlich ist es unangenehm, ab 05.30Uhr arbeiten zu müssen. Trotzdem müsste die Einsicht vorhanden sein, daß die Frühstücksgäste keine Feinde sind sondern, nicht unwesentlich zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze beitragen. Bereits beim Abfragen der Zimmernummer gab es unerfreuliches. Da wir englisch kommunizieren mussten gab es Probleme mit einigen Wörtern.(außerdem waren wir noch nicht richtig wach) Unwirsch und etwas lauter wurde die Frage dann wiederholt. Am Tisch angekommen wurde dann gefragt, ob wir Kaffee möchten. Auch hier wurde keine Zeit mit unnötigen Wörtern oder einem Lächeln verschwendet. "Kaffee?", und wir wussten, was gemeint war. Danach unterhielten sich die drei Damen vom Service, ziemlich laut auf tschechisch. Auf Zuruf bekamen wir Kaffee (Kaffee siehe oben) und auf nochmaligen Zuruf auch Milch nachgereicht. Wir hatten eigentlich immer das Gefühl, uns für unsere Anwesenheit entschuldigen zu müssen. Schade, dem Ambiente des Frühstücksraumes können diese Damen nur schaden.
Aus dem Hauptbahnhof raus, 3 Minuten gehen und schon da. Hervorragende Lage. Zum Wenzelsplatz und Metrostationen maximal 5 Minuten Fußweg. Das Hotel liegt in Steinwurfweite zur Oper und dem National Museum.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Good morning, thank you for your time, your opinion really matters to us. Guest satisfaction and making their stay in our hotel a memorable experience is very important to us. We would improve the quality of our service. We are very pleased we could welcome you among our guests and we look forward to your next visit. Yours sincerely, Team of the hotel Esplanade Prague