Alle Bewertungen anzeigen
Petra & Thorsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 1 Woche • Strand
Total entspannter Urlaub mit Top Service
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist bereits etwas betagt, jedoch sehr gepflegt und sauber. Die Anlage ist sehr weitläufig, daher hat man viel Platz und Ruhe. All-inklusive ist hier wörtlich zu verstehen! Das Publikum besteht überwiegend aus Franzosen, Deutschen, Italienern, Schweizern und Österreichern. Es handelt sich überwiegend um Gäste im Alter zwischen 30 und 60 bzw. Familien mit Kindern. Tunesien ist auch in den Sommerferien durchaus zu empfehlen. Gerade am Kap Africa weht ständig ein leichter (teilweise auch kräftiger) Wind, so dass die Temperaturen gut auszuhalten sind. Im Schatten am ungeschützten Strand ist es teilweise sogar zu kalt, weshalb man in jedem Fall ein älteres T-Shirt als Strandshirt einplanen sollte. Wenn man sich an die üblichen Ernährungstipps für Nordafrika hält, dürfte man keine Probleme mit dem Magen bekommen - dergleichen haben wir im Hotel auch nicht mitbekommen. Sehr empfehlenswert ist der ADAC-Reiseführer über Tunesien. Über Alternativhotels haben wir nicht nachgedacht - Wenn wir noch einmal in diese Region fahren, werden wir auf jeden Fall wieder im El Fatimi buchen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten mit 2 Kindern (8 und 11 Jahre alt) ein Familienzimmer (= 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür) gebucht. Die Zimmer sind geräumig und verfügen jeweils über Bad (mit Wanne, Dusche und Föhn) und separates WC - sehr praktisch. In den Zimmern erkennt man am ehesten, dass das Haus schon etwas älter ist. Hier und da sind Fliesen gerissen, der Bad-Spiegel etwas angelaufen etc. Die Einrichtung ist recht einfach gehalten, aber voll funktionstüchtig und sauber. Wir hatten ein Parterre-Zimmer auf der Gartenseite, so dass das Zimmer sehr ruhig gelegen war. An einem Abend hatten wir eine kleine Ameisen-Invasion, was dort schonmal passieren kann, sich aber mit einer Badeschlappe schnell in den Griff bekommen lässt ;-) Beide Zimmer verfügten über TV (ARD, ZDF, RTL, Pro 7, Sat 1). Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Handtücherwechsel nach Bedarf bei eigener Entscheidung des Gastes.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen können grundsätzlich im Buffet-Restaurant (Selbstbedienung) eingenommen werden. Die Buffets sind jeweils reichhaltig und durchgängig von guter bis sehr guter Qualität. Zum Frühstück gibt es stets verschiedene Brotsorten und Brötchen, Rührei, gegrillte Tomaten, Würstchen, nach Wunsch frisch zubereitete Omelettes oder Spiegeleier sowie Marmeladen, Quark, Müsli, Obst, Kaffee, mehrere Teesorten, Kakao, Milch und Säfte. Zum Mittagessen stehen das Buffet-Restaurant oder die Snackbar am Pool zur Verfügung. Hier gibt es meist Pizza, Pasta, Pommes, Salatbuffet sowie frisch gegrilltes Fleisch oder Fisch. Zum Abendessen kann man zwischen dem Buffet-Restaurant oder einem von 2 Themen-Restaurants (Vorbestellung, Menu) wählen. Da wir mit dem abwechslungsreichen Buffet sehr zufrieden waren, haben wir die Themen-Restaurants nicht ausprobiert. Das Buffet abends war immer sehr reichhaltig, vielfältig und von guter Qualität. Dazu gab es Wasser, Wein, Bier und Softdrinks. Der Service hierbei war ausgezeichnet, was man bei AI-Hotels ja nicht immer sagen kann; Zur Neige gegangene Speisen oder leere Getränkegläser wurden immer unverzüglich ersetzt. Zu Essen gab es immer 2 Suppen zur Auswahl, reichhaltiges Salatbuffet, immer mehrere Fleischsorten, frisch gegrillten Fisch und und und... Ach ja, auch immer eine Ecke mit landestypischen Speisen wie Kouskous o.ä. Sollte man mal probiert haben... Wir haben nicht jedem Kellner oder Restaurantbeschäftigten Trinkgeld gegeben und wurden dennoch von allen ausgesucht freundlich behandelt. Unserem Tischkellner haben wir zweimal je 2 Dinar zugesteckt, weil der Reiseführer 3-5 pro Woche als "üblich" eingestuft hat. Nach dem Abendessen bietet sich der Besuch der "Bar Americain" an, wo ausgezeichnete Cocktails à la Carte gemixt werden. Also nicht diese typischen vorgepanschten AI-Cocktails, sondern echte Long- & Shortdrinks mit Obstverzierung etc. Wer weiß, was solche Cocktails normalerweise kosten, kann sich nur wundern, dass so etwas in einem AI-Hotel angeboten wird. Außerdem gibt es dann noch das maurische Café, in dem kleine Teegläser gereicht werden und die Gäste mal gemütlich eine Chicha rauchen können. Der milde Apfeltabak (ohne Nikotin) ist auch für Nichtraucher mal ein interessantes Experiment und das Cafe bietet ein tolles Ambiente zum Entspannen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel, völlig gleich ob an der Rezeption, im Restaurant, an Pool oder Strand, im Maurischen Cafe oder der Cocktail-Bar oder auch durch die Reinigungskräfte, ist einfach nur als tadellos zu bezeichnen! Das Personal ist ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Reinigungskräfte sprechen überwiegend französisch, gelegentlich auch englisch. Das übrige Personal (Rezeption, Restaurants, Bars etc.) spricht durchgängig mehrere Sprachen, meist französisch, englisch, deutsch, italienisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am eigenen bewachten Strand ca. 6 km vom Ortskern Mahdia entfernt. In der direkten Umgebung gibt es lediglich geringfügige Einkaufsmöglichkeiten, ansonsten nur jede Menge Gegend und eine Bahnstation, von der aus man mit dem Zug nach Monastir oder Sousse fahren kann. Das Hotel liegt zwischen zwei weiteren Ferienhotels mit jeweils eigenen Strandabschnitten und neben einem öffentlichen Strand, der insbesondere an Wochenenden auch von Einheimischen genutzt wird. Der Badebereich ist jedoch abgetrennt und passierende Einheimische sprechen die Touristen nicht an. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten, die man alle vom Hotel aus buchen kann. Für kurze Fahrten, z. B. nach Mahdia, bietet sich ein Taxi an. Die Fahrt ist mit 3 Dinar (ca. 2, 10 EUR) sehr günstig. Transfer vom Flughafen: ca. 50 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Was dieses Hotel von anderen AI-Hotels abhebt, ist das umfassende Angebot und die Verfügbarkeit der Ressourcen; An Strand oder Pool bietet es sich wegen begrenzter Schattenplätze an, sich Liegen zu reservieren. Hat man das aber mal versäumt, schaffen es die Angestellten immer wieder, irgendwo immer noch Liegen und Auflagen herbei zu zaubern... Am Pool handelt es sich dabei überwiegend um nagelneue, sehr bequeme Auflagen - alles inklusive! Ebenfalls inklusive sind Wasserski, Banana Boat, Wind Surfing, Wasserball, Beach-Volleyball, Basketball, Aerobic, Aqua Gym und und und... Echt top!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra & Thorsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:4