- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Größe des Hotels war angenehm und es hatte grundsätzlich vieles zu bieten. In der Ausführung scheitere es dann jedoch an einigen Stellen. Viele Familien mit Kindern waren da und ich denke das ist auch die Stärke des Hotels. Der Wintergarten mit angebundenem Spielzimmer war immer voll besucht wohingegen die Lobbybar halb verwaist war. W-Lan/HiFi hatte man nur im Flur und in den Bars. Neben einigen deutschen Gästen traf man auf viele einheimishe Gäste (die besser behandelt wurden). Das Essen war eher eingeschränkt. Wie oben schon erwähnt sollte die engeschränkte Befahrbarkeit des Passes nach Harrachov beachtet werden. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch in der benachbarten Stadt Liberec, in der es zum Beispiel einen tollen Indoor-Dinopark gibt.
Die Größe der Zimmer und des Bades im Haupthaus war angemessen. Blöderweise konnte man die Heizung nicht ausschalten und entweder schwitzen oder das Fenster auf machen und vielleicht frieren. Hätte ich abdrehen dürfen, dann wären deren Heizkosten geringer. Kühlschrank gab es keinen. Im TV gab es nur RTL und Eurosport. Das Bett in unserem Zimmer war eine Katastrophe, da es bei der kleinsten Bewegung kwietschte. Mein Mann ist dann freiwillig auf das Notbett ausgewichen, damit wir überhaupt ein Auge zumachen konnten. Auf dem Zimmer gab es keine Auslage über die Angebote im Hotel. Man musste sich alle Informationen selbst beschaffen (z.B. Frisör, Skiausleih, Bowlingzeiten und Kosten, Essenszeiten, Infos zu Pool und Massage) Das angepriesene W-Lan /Wifi reichte nicht bis auf die Zimmer. Alle technisch Ausgerüsteten sammelten sich an den Spots in der Mitte des Gebäudes. Das Nebenhaus sollte allerdings tunlichst vermieden werden. Dort sind die Zimmer extrem klein, der Weg durch das Haus ist sehr lang und man ist abgeschottet und es gibt keinen Lift. WENN, DANN UNBEDINGT DAS HAUPTHAUS BUCHEN.
Alles was angeboten wurde, konnte man gut essen. Die warmen Speisen waren alle ok. Wer gene deftig isst, der ist bei diesem Buffet richtig. Aber der Umfang der Buffets ließ sehr stark zu wünschen übrig. Abends gab es FAST KEIN OBST und nach GEMÜSE suchte man vergeblich. Morgens gab es sogar allgemein kein Obst und Gemüse. GSUND ERNÄHREN=FEHLANZEIGE. Der "Saft" war auf einen Löffel Konzentrat mit gefühlt 20 Liter Wasser verdünnt. An einem Tag gab es sogar mal Gurke und Tomate an einem anderen mal Kiwi oder Banane. Man war das ein Festmahl! Man musste allerdings schnell sein um die begehrten Lebensmittel zu erhaschen. Wenn man schnell war, hat man ein Stück frischen Kuchen bekommen. Man hatte das Gefühl die Speisen wüden zurückgehalten. Die Brötchen morgens schmeckten altbacken. Abends konnte man nur Warm essen, Brot gab es keines (weder morgens noch abends). Nachgelegt wurde phlegmatisch. Eigentlich wollte ich mich Zucker-, Fett- und Kohlenhydratarm ernähren, aber diese Diät konnte ich in dem Hotel streichen. :( Die Coctails in der Lobbybar waren mit Wasser vedünnt und hatten nahezu keinen Alkohol.
Viele der Servicekräfte konnten Deutsch, einige aber nur Englisch. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Deutscher eher unbeliebt war. Tschechische Gäste wurden schneller und freundlicher bedient. SAFE NICHT BENUTZEN: Ich hatte versehendtlich meinen Save (leer) verschlossen und bat an der Rezeption darum, dass mir dieser wieder geöffnet würde. Die Dame an der Rezeption wollte mich damit abspeisen, dass ich das einer der Reinigungskräfte mitteilen solle. Ich sagte dann, dass sie das bitte weitergeben und sich den Umstand notieren und selbst weitergeben soll, da ich morgens nicht auf die Reinigungsleute lauern will, bevor ich los mache. Sie schrieb es dann widerwillig auf einen Zettel. Wahrscheinlich um mich los zu werden. Wie man sich denken kann war der Safe bis zum letzten Tag zu. Naja ok, aber: Wieso hat da JEDES Zimmermädchen Zugang zu den Safes??? Ich habe meine Wertsachen dann im Koffer eringeschlossen. Um da ran zu kömmen, entstehen Einbruchsspuren (Versucherung zahlt). Um an den Safeinhalt zu kommen müssen die nur ihrern Mastercode eingeben und es entstehen keine Einbruchsspuren (Versicherung zahlt nicht). Ich würde da nichts einschließen!
Für Wintersportler ist die Lage perfekt. Das Hotel liegt allerdings etwas außerhalb von Harrachov. Man hat man einen Fußweg von ca. 25 Minuten zurückzulegen, was ich ok fand, aber ältere Familienmitglieder nicht, für die dieser Fußweg inakzeptabel war. Bei der Anfahrt nach Harrachov muss man aufpassen, da der Pass über den Teufelsberg nur in den warmen Monaten befahrbar ist. Am besten fährt man im Winter über Liberec. Diese Strecke ist sehr gut geräumt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Eine der vielen Skipisten liegt nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt- perfekt für Winterurlauber. Der Pool war ok, wenn auch etwas zu kalt. Das Spielzimmer im Wintergarten war prima, da sich die eltern direkt bei ihrem spielenden Kind einen Drink gönnen konnten. Die Babyphones reichten ebenfalls bis in den Wintergarten, wenn man ein Zimmer in der dritten Etage hat (3 Bett Zimmer). Das ist sehr Elternfreundlich. Die Bowlingbahn und die Billiardtische waren ebenfalls absolut ok.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |