Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 1 Woche • Strand
3 Sterne Hotel, nicht mehr - Danke LTUR
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist sehr weit entfernt von allem was an die Zivilisation erinnert. Ganz einfach ein Hotel in der Wüste. Ausserhalb der Anlage nur Wüste - nächstes Hotel 10 KM entfernt, Flughafen über 100 KM - 2 Stunden Anreise durch die Wüste. Das Hotel ist im Eingangsbereich perfekt. Je weiter man in die Anlage geht desto mehr sieht man dem Hotel das Alter an (2 Jahre). Hier erinnert nicht an ein 5 Sterne Hotel - ich verwiese hier mal einfach auf den schlechten Zustand der Liegen, Schirme, Auflagen für die Liegen. Liegen sind genügend vorhanden dennoch gibt es "Experten" die morgens losgehen, die Liegen den ganzen Tag mit Handtüchern belegen und dann sowieso nicht auftauchen. Mein Tip - schmeisst das Handtuch einfach runter. Das Hotel ist nicht zu groß. Etwa 300 Zimmer. Ordentliche Aufteilung auf dem Areal. Soweit ich sehen konnte war die Mehrzahl der Zimmer mit Meerblick. 2 Geschossige Gebäude. In der Mitte der Anlage der sehr schöne Pool. Der Strand ist innerhalb der Anlage von jedem Punkt in kurzer Zeit zu erreichen. All Inclusive war gebucht - dazu werde ich mich später auslassen. Die Mehrheit der Gäste (ca. 80%) waren Italiener - wegen Übernahme durch ein italienisches Unternehmen, vormals im Besitz eines deutschen Unternehmens - es wird vermutlich in Zukunft nur noch von Italienern bebucht werden - Animation ist nur italienisch!!! Es waren alle Altersklassen vertreten wenn auch die über 60 jährigen mehrheitlich zu sehen waren. Ich habe nur einen Tip - ich werde in naher Zukunft wieder nach Ägypten reisen. Dabei werden sich als Reiseziel weder Marsa Alam noch das Hotel Gorgonia anbieten. Beschreibung für beides: trostlos und keine 5 Sterne würdig. Die Enttäuschung über das Hotel ist riesig. Mir ist schleierhaft wie dieses mit 90% bewertet werden kann. Das All Inclusive 5 Sterne Hotel Gorgonia bietet seinen Gästen keinen All Inklusive Service: 2 Wasserflaschen a 0,5 Liter im Kühlschrank, sonst nichts. Weitere Flaschen sind kostenpflichtig. Getränke können nur im Bechern kostenlos ausgegeben werden. Wenn man von der Bar zum Zimmer mit einem Plastikbecher spaziert ist dieser entweder leer oder das Getränk aufgewärmt. Toller ALL INN SERVICE. WLAN ist kostenpflichtig, 6 Euro die Stunde bei einem Volumen von 512 MB und einer begrenzten Geschwindigkeit von 15kB pro Sekunde ;). 50/100 Ägyptische Pfund werden nicht in kleinere Scheine gewechselt da nicht möglich. Erst nach Rücksprache mit Manager bestand dann die Möglichkeit. Ich konnte so wieder Trinkgelder verteilen. Der Geldautomat war die gesamte Zeit defekt. Ausgeholfen hat man mir mit einem kostenlosen Transfer zum 10 Kilometer entfernten Hotel Delfins House. Keine Disco, miserable Animation nur auf italienisch, Sitzplatzprobleme vor den Bars, immer die gleiche Musik sind schon recht eintönig. Der sehr starke Wind und die Fliegenplage (Müllhalde unmittelbar hinter der Hotelmauer) verhindern eine Freude darüber das man am Pool liegen kann. Einzig die Temperaturen von über 30 Grad sind das was wir aus diesem Urlaub mitnehmen werden. Wer hier ein 5 Sterne All Inclusive Hotel erwartet das das Prädikat Luxus trägt (laut LTUR) wird enttäuscht sein. Das Angebot und Ausstattung sind 3 Sterne wert, All Inclusive ist nicht das was man denkt. Ich empfehle dringend andere Gefilde in Ägypten zu besuchen: El Gouna, Sharm el Sheik und Hurghada. Marsa Alam wird noch Jahre benötigen um den gleichen Service und die gleiche hohe Qualtiät bieten zu können wie die anderen Urlaubsregionen Ägyptens. Wer dennoch hier herreist dem wünsche ich auf diesem Wege alle Gute. Er möge sich mit Lektüre gegen Langeweile, Fliegenspray sowie einem Schirm gegen den Wind bewaffnen. Alles andere wäre sonst Spaß und Erholung und All Inclusive ;)


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Angekommen abends gegen 18.00 Uhr. Durstig und total geschafft durch die 2 stündige Fahrt in der Wüste (über 100 Kilometer vom Flughafen Marsa Alam zum Hotel) Ankunft im Zimmer. Im Kühlschrank 2 x 0,5 Liter Wasserflaschen, keine Cola, kein Bier, nichts ausser den 2 Flaschen (gebucht wurde All Inclusive). Dazu später mehr. Aus der Dusche kommen lediglich ein paar Tropfen da alles in dieser sehr stark korrodiert ist. Mangelhafte Pflege, eher schon eckelig in die Dusche zu steigen da auch Boden, Abfluss und Kacheln nicht gut aussehen (Hotel ist gerade mal 2 Jahre jung). Toilette, BD, Spiegel mit Beleuchtung, Waschbecken gefallen. Die Einrichtung des Zimmers entspricht bis auf den TFT einer 20 Jahre alten Einrichtung die auch schon bessere Tage hatte. Stammt vielleicht schon aus einem anderen Hotel. Auf jeden Fall nicht so toll. Sauberkeit des Zimmers ist in Ordnung


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 2 Restaurants, Pizza und Fisch. Sollen sehr schmackhaft sein. Die Qualität im Hauptrestaurant ist hervorrragend. Die Speisen sind landestypisch und auch italienisch (Pizza, Pasta, Fisch). Alles sauber, tolle Aufmachung, alles frisch, große Auswahl. Einfach perfekt. Das Personal ist einfach lieb. Die Jungs geben sich alle Mühe jemanden zufrieden zu stellen. Bitte an das Trinkgeld am Abend denken. 2 - 3 Euro sind ok. Die Bedienungen verdienen 50 - 100 Euro im Monat was nicht wirklich viel ist wenn man die Familie in der Heimat unterstützen muss.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. In der Regel kommt man ganz gut mit deutsch und englisch weiter. Italienisch scheint hier jeder sprechen zu können. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Ein Arzt scheint vorhanden zu sein. Bekleidung kann gereinigt werden. Beschwerden werden sehr langsam bearbeitet. Auf keinen Fall den LTUR Menschen auf ein Problem ansprechen. Dieser wird dieses ins lächerliche ziehen und sich über Sie lustig machen. Direkt den stellvertretenden Manager informieren. Alles andere fruchtet nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Eines vorweg: Es ist immer stark windig und sehr viele Fliegen!!!! Die Entfernung zum Flughafen beträgt über 100 Kilometer. Anfahrt dauert knapp 2 Stunden, durch die Wüste. Das Hotel liegt in der Nähe der Stadt Marsa Alam . Dort kann man weder etwas besichtigen noch etwas einkaufen da die Stadt sich im Aufbau befindet. Ausser Baustellen wird man dort nichts vorfinden. Einwohner etwa 5.000. Die Entfernung Hotel - Stadt beträgt 35 Kilometer. Einkaufsmöglichkeiten sind nur in der Hotelanlage gegeben - das Hotel verlangt Wuchermieten von den dortigen Geschäftsleuten - diese Kosten werden direkt an den Gast weiter gegeben - Beispiel -> ein Plastikaschenbecher mit Einlassungen -> 15 Euro, eine Packung Tampons 10 Stck. -> 9 Euro, Krams den man bei uns weit unter 5 Euro kauft. Meine Empfehlung -> nichts kaufen da alles sehr stark überteuert ist. Die Urlauber werden regelrecht abgezockt. Ausflüge sind nur nach Luxor / Assuan möglich. Andere Ausflugsziele sind sehr weit entfernt, die Anreise kann bis zu einem ganzen Tag dauern und ist kostspielig.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung -> :-) welche? - Das 5 Sterne Hotel besitzt eine Disco die nie offen ist und angeblich im Winter geschlossen. Diese soll laut Manager aber bei Interesse ab 20 Personen durch die Animateure in Betrieb genommen werden. Animation -> in italienisch und grottig. Jeden Tag die selbe Musik, die selbe Animation, die selben Vorführungen die nicht den Gast einbinden sondern nur die Animateure selber unterhalten. Sehr schlecht. Die Musik stammt aus den 60ern, 70ern und wird immer in gleicher Reihenfolge abgespielt. Wer auf Panflöte, Orchester, Walzer sowie auf 5 x DJ Ötzi in einer Stunde steht und gerne "Ein Stern" hört der geht hier richtig ab. Neue Musik ist hier gänzlich unbekannt. Was aber wesentlich gravierender ist sind die nicht vorhandenen Sitzmöglichkeiten im Barbereich. Ab einer Anzahl von 100 Personen wird man nicht mehr draussen sitzen können. Ab 200 Personen kann man nur noch stehen, sowohl im Innen als auch im Aussenbereich. Der Barbereich ist der Bereich in dem sowohl die Karaoke (nie gehört) als auch der Tanz (zu der Walzermusik) stattfindet. 400 andere Gäste machen dann Stehparty die um Punkt 00.00 Uhr beendet wird indem das Licht ausgeschaltet wird während sich noch 50 Gäste in der Bar aufhalten. Soetwas habe ich noch niemals erlebt. Das Licht wird wieder eingeschaltet nachdem alle Gäste auf den Zimmern verschwunden sind. Die Poolbar wird ab 18.00 Uhr geschlossen obwohl diese der Mittelpunkt der Anlage ist. Anschliessend geht der Kampf um Plätze an der Bar los. Unbedingt die Massage besuchen -> Die Jungs dort leisten hervorragende Arbeit. Günstig und Gut. Toll.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrter Herr Andreas, Ersteinmal möchten wir Ihnen danken dass Sie uns besucht haben und sich die Zeit genommen haben eine Hotelbewertung zum Gorgonia Beach Resort zu schreiben. Zuerst möchten wir ein paar Basisdaten zu unserem Haus nennen. Das Gorgonia Beach Resort ist ein 348 Zimmer Haus der 5 Sterne Landeskategorie. Das Hotel wurde 2008 eröffnet und ist bis Heute immer im gleichen Besitz , das Haus wurde vormals von der Spanischen Vime Hotelkette geleitet. Heute steht es aber unter der Führung eines Italienisch- Deutschen Teams. Unsere Gäste setzen sich zu circa einem Drittel aus Italienern, einem Drittel Deutschen und das verbleibende Drittel aus Schweizern, Österreichern, Belgiern, Franzosen und Niederländern zusammen. Diese Zusammensetzung wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern, auch wenn sie natürlich Schwankungen unterliegt, je nach regionaler Ferienlage etc… Wir möchten betonen das wir ein Hotel zum entspannen und relaxen sind. Dementsprechend tun wir alles uns mögliche um Ihnen Erholung und Entspannung zu garantieren. Unser Haus verfügt am Strand über 350 Sonnenschirme jeweils in einem Abstand von 6 Metern zueinander. Zu jedem Sonnenschirm gehören 2 liegen und eine Windbarriere die Abhilfe schafft an windigen Tagen. Es braucht also niemand zu befürchten keinen Liegeplatz unter einem Sonnenschirm zu bekommen. Am Swimming Pool haben wir in den letzten Wochen 80 neue Sonnenschirme und die dazugehörigen neuen Liegen aufgestellt. Es tut uns Leid das Sie nicht vollkommen zufrieden mit ihrem Zimmer waren und wir möchten Sie in Zukunft darum bitten jeden missstand (in ihrem Fall die Dusche) in ihrem Zimmer oder sonstige Probleme gleich an der Rezeption zu melden, damit wir dieses unverzüglich korrigieren können. Bitte warten Sie nicht erst auf Ihre Reiseleitung um Abhilfe zu schaffen. Zum kaputten Geldautomaten möchte ich Sie darauf hinweisen, das zur Zeit ihres Besuches im Land, das Opferfest gefeiert wurde und auf Grund dessen alle Banken ,wie auch sonstige Geschäfte, geschlossen waren. Aus diesem Grund hat die Bank, die den Geldautomaten zur Verfügung stellt, keinen Techniker zur Reparatur geschickt. Nachdem Sie uns geschildert haben das Sie dringend Geld abheben müssen, haben wir Ihnen einen kostenlosen Transfer zum nächstgelegenen Geldautomaten angeboten, den Sie dankend angenommen haben. Der Geldautomat ist mittlerweile wieder in Betrieb. Zu den Problemen beim Geldwechseln möchten wir uns noch einmal bei Ihnen entschuldigen, es kommt leider auch in unserem Hause vor, dass uns das Wechselgeld ausgeht und zu Feiertagen kann dem auch nicht immer sofort Abhilfe geschaffen werden, da wir immer nur einen limitierten Betrag an Bargeld im Hotel haben. Zu den Sitzmöglichkeiten in unseren Bars möchten wir noch erwähnen dass wir auf der Terrasse unserer Garden Bar im Augenblick circa 150 Sitzplätze haben und auf der Terrase unserer Panorama Bar circa 40. Dazu kommen noch die Sitzplätze circa 80 in unserem offenen (ohne Dach) Beduinen Zelt. Die Sitzplätze innerhalb der Bars sind hier nicht mit aufgelistet. Wir sind Ihnen dennoch sehr dankbar für ihren konstruktiven Hinweis diesbezüglich. Wir haben in Letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass es eine höhere Nachfrage nach Sitzplätzen im Aussenbereich unserer Bars gibt und wir werden in kürze unsere Terrasse in der Garden Bar erweitern indem wir die Terrassenoberfläche ausbauen. Zum WLAN möchten wir darauf hinweisen das wir uns inmitten der Wüste befinden und der nächste DSL Anschluss in 400 KM Entfernung liegt. Das WLAN Netz bei uns läuft über Satellit und ist zum jetzigen Zeitpunkt leider unsere einzige Möglichkeit Ihnen einen Zugang zum Internet anzubieten. Auf der anderen Seite sind wir sehr erfreut zu hören dass Sie unser Hauptrestaurant als “Perfekt” empfunden haben. Wir sind auch sehr erfreut dass Sie mit dem Service unseres Personals zufrieden waren und sich problemlos immer auf Deutsch oder Englisch verständigen konnten. Hiermit entschuldigen wir uns noch einmal in aller Form bei Ihnen, dafür dass wir Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Wir würden uns sehr darüber freuen Sie auch im nächsten Jahr wieder als unsere Gäste begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Alexander Welch Executive Assistant Manager Gorgonia Beach Resort Marsa Alam, Red Sea, Egypt www.gorgoniabeach.com