Alle Bewertungen anzeigen
Daniela & Stefan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1 Woche • Strand
Erholung pur
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die 5 Sterne dieses schönen Resorts beziehen sich auf die Landeskategorie. Es wird hier ein ägyptisches Beach Resort bewertet - kein 5 Sterne Hotel in einer europäischen Metropole! Die 120 km vom Flughafen Marsa Alam zum Resort legt man mit dem Kleinbus oder Taxi in ca. 90 Minuten zurück. Unser Zimmer (eines von 348) war sauber und ordentlich und mit Safe, Fernseher und Minibar ausgestattet. Wir haben "All Inclusive" für eine Woche gebucht und konnten den ganzen Tag gut essen und trinken. Das Publikum war unserer Einschätzung nach zu 60% von Italienern besucht. Die verbleibenden 40% teilten sich Deutsche mit Schweizern und Österreichern sowie einigen Skandinaviern. Die Altersstruktur repräsentierte alle denkbaren Lebensabschnitte - junge Familien ebenso wie reifere Pensionäre und alles dazwischen, was wir sehr angenem empfunden haben. 1. Reiseapotheke mitnehmen 2. Reise-Krankenversicherung abschließen 3. Genug Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen 4. Handy ausschalten! Das schont die Nerven und vor allem den Geldbeutel. Ägypten ist nicht zimperlich mit den Roaminggebühren! 5. NICHT AUF DAS KORALLENRIFF STELLEN!!! 6. Vorher alles einkaufen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind angenehm groß und mit Klimaanlage, Safe, Minbar, TV, Balkon/Terrasse, Wasserkocher und genug Platz in den Schränken ausgestattet. Das Bad ist groß und sauber. Die Ablagerungen an den Armaturen kommen vom Salz- und Mineral haltigen Leitungswasser, dass man auch besser nicht trinken oder zum Zähneputzen nehmen sollte (wie in allen tropischen Ländern). Der Zustand der Zimmer ist gut. Es hat alles funktioniert und der Zustand der Einrichtung war ordentlich


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant gibt es ein Fischrestaurant und eine Pizzaria, sowie eine Strandbar, ein Shishazelt und zwei weitere Bars im und am Hauptgebäude. Reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot im Hauptrestaurant "El Wadi". Dieses Restaurant ist der Kapazität des Hotels (ca. 800-900 Gäste) angemessen groß und lange Schlangen oder Waretzeiten an den Buffets haben wir nicht erlebt. Fangen wir mit dem Frühstück an: Ein reichhaltiges Angebot an allen möglichen süßen Gebäckstücken. Kuchenliebhaber kommen hier voll auf ihe Kosten. Für die Wurstfraktion sieht es etwas magerer aus, was aber nicht überrraschen sollte, da man sich in Ägypten aufhält und Wurst in Nordafrika nicht wirklich der echte Renner ist. Dafür gibt es Eierspeisen nach jedem Geschmack und Früchte in rauhen Mengen. Käse und Brotaufstriche sind reichlich vorhanden. Der Kaffee ist ein Instantkaffee aus Nescafe Maschinen, der absolut genießbar ist. Die "Säfte" sind wie meist überall in Urlaubsresorts Instantgetränke. Das Mittagsbuffet ist sehr abwechslungsreich und es wird alles geboten. Von Fleisch (Rind, Kalb und Lamm) über Geflügel (Hühnchen, Wachtel und Ente) über Pasta nach Herzenslust sowie traditionellen Speiseangeboten bleibt hier kein Wunsch offen. Wer Schweinfleisch braucht, der bucht seinen nächsten Urlaub besser in Bayern und nicht in einem Land, das dies nicht bietet. Das Gemüseangebot sowie Sättigungsbeilagen in allen Variationen ist sehr gut. Und auch hier wieder Früchte in Hülle und Fülle. Das Dessertbuffet ist für so einige Kilos mehr verantwortlich, man kann nicht daran vorbeigehen, ohne etwas davon zu nehmen. :-) Das Abendessen ist genauso schön, wie das Mittagessen. Hier gibt es teilweise wechselnde "Länderspezialitäten" (Italien und Ägypten haben wir als Themen erlebt). Wer zwischen Frühstück und Abendessen nicht unbedingt den Strand verlassen möchte, für den bietet die "Sandybar" direkt am Strand alle Getränke sowie eine kleine aber leckere Auswahl an Snacks bereit (Mini-Rindswürstchen, Pizza, Burger, ChickenWings, etc... Und natürlich süßes Gebäck :-) Alles in allem ist das Speisenangebot und die Qualität der Speisen für ein Urlaubsresort in dieser Größenordnung erfreulich gut. Wer hier nichts findet hat selbst Schuld.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service/das Personal ist sehr gut und aufmerksam. Dies auch ohne das viel zitierte Bakschisch. Trinkgelder sind hier, wie in aller Welt natürlich gern gesehen und sollten auch gegeben werden, sind aber nicht notwendig,um nett bedient zu werden. Wir haben uns mit dem Trinkgeld eher moderat verhalten, während einige Gäste meinten, sie müssten mit Geld um sich werfen und die reichen Onkel und Tanten aus dem Ausland spielen. Mit Deutsch und Englisch kommt man hier überall problemlos zurecht. Italienisch ist allerdings die Sprache, die am hüfigsten gesprochen wird, was dem hohen Anteil an Itlienern geschuldet ist. Unser Zimmer war sauber. wer sich an kleinen Streifen auf den Spiegeln oder Armaturen stört, der sollte sich bewusst sein, dass man im Urlaub ist und sich nicht daran stören muss :-) Es ist aber in jedem Fall hygienisch und grundsätzlich sauber. Es gibt einen selbstständig praktizierenden Arzt im Resort (direkt im Hauptgebäude unten), der allerdings bar bezahlt werden muss und auch nicht schüchtern ist, was die Honorare angeht. Aber der erfahrene Urlauber schließt im Regelfall eine Versicherung ab (ca. 10€ Beitrag für ein Jahr), die die Kosten dann im Nachhinein übernimmt. Es ist aber super, dass es einen Arzt gibt, weil das nächste Krankenhaus in ca einer Stunde entfernung gelegen ist. Es gibt auch ein Spa, dass nicht in Eigenregie des Resorts angeboten wird. Hier müssen wir sagen, dass man die Urlauber, die sich für eine Massage entschließen sollten ein wenig vor den Methoden der "Massagemafia" warnen muss. Meistens bucht man eine Massage, wenn die Mitarbeiter des Spa am Strand Gäste akquirieren. Das an sich ist ok und auch nicht zu aufdringlich. ABER: Wir haben uns jeweils für eine Stunde Ganzkörper-Entspannungsmassage entschieden und für den Folgetag gebucht (zum angeblichen Sonderpreis von 32€ pro Person, was OK ist). Die Massage war eine halbe Stunde lang recht ordentlich, bis dann der Masseur an verschiedenen Stellen des Rückens herumdrückt und fragt ob es schmerzt... Dann entschuldigt er sich für einen Augenblick und kommt mit seinem Chef zurück, der einem dann erklärt, dass der Masseur verschiedene Probleme festgestellt hat, die er mit einer Massage nicht beheben könne. Man würde noch 2 bis 3 weitere Massagen - selbstverständlich zum Sonderpreis - benötigen, um die vermeintlichen Probleme wegmassieren zu können. Diese Diskussion ist hartnäckig und sehr nervig. Und es ist die übliche Masche der "Massagemafia", wie wir von weiteren Urlaubern gehört haben, denen es genauso erging. Unsere Empfehlung ist die, dass man von vornherein GANZ KLAR sagt, dass man nur diese eine Massage möchte und sonst nichts! Ansonsten ist die Massage recht ordentlich und auch ihr Geld wert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Hotel eigene Strand ist, egal von welcher Zimmerlage aus, in wenigen Minuten bequem erreichbar. Man sollte sich bewusst sein, dass es hier in der Umgebung ansonsten nichts gibt, dass man zu Fuß erreichen könnte. Es ist eben eine Oase in der Wüste am Rande des Roten Meeres. Man kann zwar in den Shops innerhalb des Resorts das eine oder andere kaufen, aber wenn man dann für eine simple Zahnbürste fast 4€ zahlen soll oder 4€ für ein Päckchen Zigaretten, das im Duty Free (schon bei Ankunft möglich!) 1,2€ kostet, dann verdirbt es eher schon einmal die gute Laune. Unser Tipp: Alles vorher kaufen! Die Preise in dem Souk sind haarsträubend und grenzen an Unverschämtheit. Allerdings muss man sagen, dass die Shops in Eigenregie geführt werden und nicht dem Hotel an sich gehören. Unterhaltung wird durch verschiedene Animationsprogramme und kleinen Aufführungen des Animationsteams am Abend geboten. Volleyball und Kinderanimation haben wir auch gesehen. Wir wollten einfach nur Ruhe und haben uns erfolgreich von irgendwelchen Bespaßungen ferngehalten :-) Ausflugsmöglichkeiten gibt es definitiv auch, sind aber in jedem Fall kostenpflichtig. Hier haben wir leider versäumt, im Voraus über das Reisebüro zu schauen, was angeboten wird. Wir haben einen Schnorchelausflug nach Sharm el Loly für 20€ pro Person im Resort gebucht. Preis /Leistung war OK. Es werden aber auch Quad Touren und weitere Schnorchel- und Taucherausflüge angeboten...


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Animation wird hier angeboten, haben wir aber nicht mitgemacht, weswegen wir diesen Punkt nicht beurteilen können. Dies gilt auch für die schöne Poolanlage mit Poolbar, die wir nur im Vorbeigehen gesehen haben, da wir den ganzen Tag im Meer/am Strand verbracht haben. Auch Internet haben wir nicht benötigt, weil wir Urlaub machen wollten - wird aber kostenpflichtig angeboten. Der Strand ist super und es sind mehr als genug bequeme Liegen unter Sonnenschirmen vorhanden. Es hat zu keiner Zeit eine Schlacht um die besten Plätze gegeben, weil die angebotenen Kapazitäten sehr großzügig sind. Süßwasserduschen sind in regelmäßigen Abständen vorhanden und sogar mit Warmwasser versorgt, was nach einem Schnorchelgang sehr angenehm ist. Handtücher und Matratzen für die Liegen bekommt man umgehend gebracht. Die 2 Hausriffe sind sehr, sehr schön anzusehen und auch für ungeübte Schnorchler gut zu erschwimmen. Aber hier sei ein dringender Appell an alle Schnorchler gerichtet: BITTE, BITTE beachtet die roten Fahnen!!! Diese bedeuten, dass man ab dort NICHT mehr stehen darf, weil man sonst diese bezaubernde und sehr empfindliche Unterwasserwelt schnell zerstören kann. Leider haben wir es oft erlebt, dass Menschen auf den Korallen standen :-( Es wird zwar in Broschüren und Aufstellern im Zimmer darauf hingewiesen, aber auch wir haben diese nicht wirklich wahrgenommen. Und leider wird auch nicht persönlich beim Check-In oder bei den Informationsveranstaltungen der Reiseveranstalter darauf hingewiesen. Sehr schade! Also bitte die Pflanzen und Tiere nur Anschauen, aber nicht anfassen, was auch besser für die Gesundheit ist, da einige der Meeresbewohner und -Pflanzen giftig oder mit gutem Gebiss ausgestattet sind :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela & Stefan
    Alter:41-45
    Bewertungen:1