- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um eine große Anlage mit 2stöckigen Häusern - Areal ca. 20.000 qm groß. Das Resort der langen Wege, was aber gut für die Figur ist. Die Zimmer sind sehr groß mit einem schönen Bad - leider aber ohne Duschabtrennung, manchmal stand nach dem Duschen das ganze Bad unter Wasser. Die Anlage verfügt über eine eigenen Meerentsalzungsanlage. An der Sauberkeit der Zimmer und im gesamten Hotelbereich war nichts zu bemängeln, ständig liefen die Reinigungskräfte umher. Der Zimmerboy fertigte auch immer wieder schöne Handtuchfiguren an - 1 Dollar Trinkgeld am Tag war ihm sicher. Es waren sehr viele Deutsche im Hotel - ca. 230. Einige Italiener ca. 60, der Rest war aus der Schweiz und österreich und auch einige wenige Franzosen. Es war eine sehr angenehme Struktur - meistens Leute zwischen 25 und 65 Jahren -im Hotel. All inclusive war allgemeiner Standard - wo sollte man auch mitten in der Wüste etwas zu essen herbekommen. Ich war im Dezember dort, das Wetter war bis auf einen Nachmittag traumhaft, zwischen 28 und 30 Grad. Bitte alles Notwendige mitnehmen, z. B. Medikamente, Sonnencremes, Badeschuhe etc. Telefonkosten sind sehr hoch - egal ob vom hoteleigenen Telefon oder Handykosten - besser ist, SMS zu schreiben - 0.39 cent pro SMS
Die Zimmer waren groß und schön möbeliert mit einem Flachbildschirm mit 4 deutschen Programmen. Klimaanlage, Balkon, Minibar, die täglich mit zwei Wasserflaschen neu bestückt wurde, Safe war kostenlos inklusive.
Es gab ein Hauptrestaurant und ein Fischrestaurant, in dem man aber bezahlen musste - ansonsten war alles inclusive. Die Qualität der Speisen war gut - wenn auch teilweise lauwarm. Dafür standen zwei Mikrowellen zum Aufwärmen auf dem Buffet. Die Sauberkeit im Restaurant war gut - der "Schweizer-Drache" wachte mit Argusaugen jeden Tag über den Ablauf. Vor jeder Mahlzeit erhielten die Kellner ein "Briefing", damit alles ordnungsgemäß ablief. Internationale Küche - war am Buffet nichts fand - der Spaghettimann war Spitze - immer Spaghetti nach eigener Zusammenstellung der Zutaten und immer frisch und heiss. Die Atmosphäre wurde in anderen Bewertungen bemängelt - Bahnhofswartesaal etc. Der Saal war zwar groß, man gab sich aber alle Mühe, die Athmosphäre angenehm zu gestalten. Das ganze Hotel war im Dezember mit Weihnachtssternen geschmückt. Auch einen Weihnachtsbaum, der liebevoll dekoriert war gab es. Das einzige Manko war die helle Beleuchtung im Speisesaal - ohne Kerzen oder Blumen auf den Tischen. Die Kellner - wir hattte immer den gleichen Tisch und somit den selben Kellner - waren immer sehr aufmerksam und bemüht - da hatten sie sich das tägliche Trinkgeld wirklich verdient. Man nehme sich 1 Dollar Scheine mit - da hat man immer ein kleines Trinkgeld parat und die Angestellten können das Geld auch eintauchen - bei Münzen z. B. Euro fragen sie immer, ob man das gesammelte Trinkgeld in Scheine tauschen kann.
Das Personal war durchaus sehr freundlich. Alle sprachen englisch - einige Mitarbeiter auch deutsch. Leider sprach an der Rezption niemand deutsch - wer keine Englischkenntnisse hatte, musste sich mit Händen und Füßen verständlich machen. Für ein fünf Sterne Hotel eigentlich nicht zu tolerieren. Wie schon erwähnt, war die Zimmerreinigung sehr gut. Wäscherei, Arzt befand sich im Hotel - wurde aber nicht beansprucht. Die Massagen in der hauseigenen Massagepraxis waren Spitze. Beschwerden hatte ich keine - aber ich erhielt zuerst ein Zimmer im Erdgeschoss. Da ich mich als alleinreisende Frau dort etwas unsicher fühlte - wenn man die Terrassentür offenliess und z. B. im Bad war, habe ich mir ein Zimmer in dem Obergeschoß gewünscht, was innerhalb von einer halben Stunde incl. Koffertransfer zur Verfügung stand
Der Strand befand sich unmittelbar in der Hotelanlabge - Traumstrand, der täglich gesäubert wurde. Zum nächsten Ort - Marsa Alam sind es ca. 50 km - zum flughafen ca. 120 km - was eine Transferzeit von ca. 1,5 bis 2 Std. bedeutet. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe gab es keine - das Hotel liegt mitten in der Wüste. Ein kleiner Basar in der Anlage - aber viel zu teuer. Die Händler haben aber niemanden bedrängt wie z. B. in Hurghada üblich. Ausflugsmöglichkeiten wurden angeboten - aber bis auf einen Schnorchelausflug in Abu Dabbab war alles viel zu weit entfernt - es sei denn, man sitzt gern stundenlang im Bus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animationscrew war sehr bemüht aber nicht aufdringlich. Wenn man keine Lust auf Animation hatte, wurde dies auch akzeptiert. Die Pools (einer geheizt) wurden ununterbrochen gereinigt - es war aber kaum jemand im Pool, da das Meer direkt vor der Tür war und wunderbar warm zum baden einlud. Am Strand befanden sich Holzliegen. Die Auflagen und Strandhandtücher wurden sofort von den Towelcentern gebracht - auch wenn man nicht jeden Tag ein Trinkgeld gab. Die Sonnenschirme waren fest installiert. Es gab zwei Duschen am Strand - aber leider keine Toilette. Das soll aber angeblich bald geändert werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anne |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |