Alle Bewertungen anzeigen
Sindy (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2011 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel mit Verbesserungspotential
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schön gestaltete, weiträumige, ruhige Anlage. Die "Gorgonia" Zeit (1 h vor Kairo Zeit) fand ich praktisch um das Tageslicht besser zu nutzen, auch wenn sie manche "Meckerer" zum Aufreger machten. Der laute Generator o.ä. hinter den "Manta" Gebäuden in Nähe des Restaurants störte meinen leichten Schlaf ab ca. 3 Uhr nachts und minderte ein wenig den Erholungsfaktor. Leider teils aufdringliches Personal als junge alleinreisende Blondine - der Roomboy wollte unbedingt dasss ich ihn im Zimmer mit seinem gefalteten Handtuch auf meinem Bett fotografiere und mir dann auch noch seine Telefonnummer aufdrängen. Trotz bestimmter Ablehnung verfolgte er mich am nächsten Tag von der Tauchschule bis zum Zimmer. Ein Kellner stellte peinliche Fragen ob ich denn nun verheiratet wäre und warum mein Mann nicht mitgefahren sei. Und zu guter Letzt versuchte noch ein Front Desk Supervisor scheinbar anhand meiner Check in Daten über Facebook Kontakt mit mir aufzunehmen. Bei Abreise vermerkte ich meine Kritikpunkte auf einer comment card, da ich kein Nörgler bin, dem Management aber die Chance geben möchte, hier Massnahmen zu ergreifen um anderen alleinreisenden Damen einen ungestörten Urlaub zu ermöglichen. Wer Wert auf ein sehr ruhiges Zimmer und einen richtigen Meerblick legt, sollte dies vielleicht bei entsprechender Buchung angeben oder vorher im Hotel anfragen. Das vermeidet meist spätere Beschwerden und Zimmerwechsel. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Hotel gut gefallen, das Essen geschmeckt hat und ich mich in meinem Urlaub sehr wohl gefühlt habe. Ich kann mich fast allen positiven und lobenden Kommentaren meiner Vorredner anschließen und das Hotel weiterempfehlen. Für empfindliche Gäste mit sehr hohen Ansprüchen an einen ägyptischen 5-Sterne-Standard habe ich sicherheitshalber alles erwähnt was mir negativ aufgefallen wäre.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war hell und sehr geräumig. Die Möblierung machte nicht den modernsten Eindruck, war aber für mich absolut ok. Nicht ok fand ich die total verrostete Duschstange und teils herausgebrochene Mosaik-Bodenfliesen im Bad. Es gab ein Mottenproblem. Ich hatte meinen Eingang gegenüber der Housekeepingkammer, die von Motten belagert wurde. Ärgerlich war für mich, dass ich extra ein teureres Zimmer mit Meerblick gebucht hatte um näher bei meiner Mutter untergebracht zu sein, die dieselbe Kategorie gebucht hatte, aber früher angereist war. Leider erhielt ich dann ein Zimmer im Gebäude Manta 15, welches eher einen vollen Poolblick bot. Demnächst bin ich einfach wieder mit der billigsten Kategorie zufrieden. Wiederum beschwerte ich mich nicht, denn ich habe in meinem Urlaub besseres zu tun. Ich möchte es nur erwähnt haben. Da ich jahrelang in Hotels gearbeitet habe, weiß ich, daß natürlich manche Gäste Vorrang bei den "schöneren" Zimmern haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Buffet war für ägyptische Verhältnisse sehr gut. Die Speisen waren frisch und es gab eine große Auswahl. Leider waren viele Gerichte oft nur lauwarm (Probleme mit den Rechauds???) Sehr schön war die Grillstation und die Pastabar. Der Ägyptische Abend war einfach toll. Auf Hygiene wurde Wert gelegt. Die Verwendung namhafter Reinigungsmittel und das Weglassen der Eiswürfel zeigte positiven Erfolg für meine Verdauung. Zum ersten Mal in Ägypten blieb mir Pharaos Rache erspart. Die Speisenqualität an der Beachbar war nicht berauschend. Vom Essen im Fischrestaurant La Vela war ich einfach nur enttäuscht. Wenn ich für ein 5-Gänge-a-la-carte menü reserviere, möchte ich mir nicht 3 Gänge von einem kleinen Buffet nehmen müssen. Das Risotto konnte man nicht als solches bezeichnen. Die gemischte Fisch-Grillplatte machte den Eindruck als käme der Großteil davon aus der Tiefkühltruhe. Shrimps und Fischfilet waren teils matschig, eindeutig ein Fehler in der Zubereitung. Der Service hier war sehr freundlich. Beides vermerkte ich wieder auf der entsprechenden comment card. Ich möchte hier nicht mäkeln, sondern nur objektiv bewerten, dazu gehört auch sachliche Kritik.


    Service
  • Gut
  • Der Service war freundlich. Mehr als einmal wurde am Tisch bei uns jedoch meist nicht nachgeschenkt, wahrscheinlich weil wir nicht gleich in den ersten Tagen mit Bakschisch locken wollten. Ich denke, dass man sich Trinkgeld verdienen muss und es nicht Voraussetzung sein kann um überhaupt zuvorkommend bedient zu werden, einige der Kellner sind da wohl anderer Meinung. Die Barkeeper waren durchweg freundlich und schnell. Die Zimmerreinigung war fachlich in Ordnung. Super fand ich den Liegenservice am Strand, da fühlte man sich wirklich wie im Urlaub, wenn einem die Matte hinterhergetragen wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie von allen beschrieben, ruhig, mitten in der Wüste. Langer Strand mit schönem Ausenriff (bei Sturm und entsprechender Strömung allerdings teilweise schwierig zum Schnorcheln). Für Anfänger bietet die Bucht Schutz und man sieht auch innen am Riff schon jede Menge buntes Getier. Ausflüge mit meist langen Transferzeiten werden einige Angeboten (Assuan Staudamm, Quads, Schnorcheltouren,Kamelreiten etc.)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Tauchschule war bemüht, teils etwas chaotisch. Die italienische Tauchschulenleiterin schien mehr mit sich selbst und dem Personal beschäftigt als mit den Tauchgästen, schade. Trotzdem hatte ich ein paar schöne Tauchgänge. Der Pool war sehr schön, sauber, nur etwas kalt mit 21 bis 23 Grad. Die Animation war soweit ok, aber ohne besonderes Niveau.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sindy
    Alter:31-35
    Bewertungen:9