- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Großzügige, gepflegte und architektonisch durchdachte Hotelanlage. Auf Sauberkeit wird im gesamten Areal stets geachtet. All-Inklusive-Leistung hatte sehr gutes Niveau. Die Gäste waren gemischt: Deutsche, Schweizer, Italiener, Holländer und Franzosen. Das Alter belief sich von Familien mit Kinder, Jugendliche bis zum Renter. Tolerant gingen alle miteinander um. Gott sei Dank kein "russisches Publikum" - das erhöhte den Erholungseffekt ungemein. Wir wünschen uns aufgrund negativer Erfahrungen in anderen Hotels in Ägypten, dass dies so bleiben mag. Auch haben Sie, liebe Hotel-Manager, auch gar nicht nötig, Verträge mit russischen Reiseveranstaltern einzugehen. Handy nutzten wir für SMS und Anrufe, was einwandfrei funktionierte. Mit dem Wetter hatten wir bis auf zwei Tage Glück (starker Wind aufgrund von Mondwechsel), Luft: ca. 32- 34 Grad, Wasser ca. 26 - 28. Konnten bis auf die zwei Tage immer Schnorcheln und lange Strandspaziergänge machen. Das EInzige Manko war der Kofferservice bei unserer Abreise. Obwohl wir am Tag zuvor an der Rezeption uns nach der Zeit erkundigten, wenn die Koffer vor die Tür zum Abholen bereitgestellt werden, kam sie niemand holen. So blieb uns nichts weiter übrig, als die Koffer selbst vor das Hotel zu bringen. Das war bei der Wärme überhaupt nicht lustig; schließlich flogen wir ja nicht in Badesachen nach Hause. Das war typisch ägyptisches Management. Ansonsten, lieber Herr Alexander Welch, haben wir uns für April 2012 fest vorgenommen, wieder zu Ihnen zu kommen. Es war - obwohl nun schon zum 5. Mal in Ägypten - mit Abstand ein traumhafter, entspannter Urlaub mit einem super Erholungseffekt.
Das Zimmer war großzügig mit einem zweckmäßig ausgestattetem Bad - Bidet, Dusche und WC sowie Fön und Steckdose nach EU-Norm (Adapter benötigten wir keinen). Probleme mit fließendem Wasser aus der Dusche in den Badbereich hatten wir keine. Die Möblierung war ausreichend, sah für ein 5*-Hotel scho ein wenig abgenutzt aus. Wir wohl alles nach und nach ausgetauscht. Klimaanlage funktionierte gut, Flachbild-TV mit ARD, ZDF, RTL II und DW brachte gute Bilder. Balkon war mit Liege, zwei Stühlen, Tisch und Wäscheständer ausgestattet. Telefon nutzten wir nicht, Wasserkocher mit Angebot an Teebeuteln, löslichem Nesscaffee, Tassen und Löffeln stand bereit. Die Minibar wurde jeden Taf mit zwei Flaschen Mineralwasser gefüllt.
Die Speisen und Getränke ließen keinen Mangel zu. Wir nutzen alles Bars und das Hauptrestaurant. Das angebotene Fisch-Restaurant und die Pizzeria nahmen wir nicht in Anspruch, da aufgrund der Vielfältigkeit das Hauptrestaurant keine Wünsche offen ließ. Wir hatten von Anfang bis Ende unseres Urlaubs zum Frühstück und Abendessen den gleichen Tisch (vom Eingang her auf der rechten Seite mit Blick auf die Terrasse). Mit einem netten Lächeln und freundliche Worte, ein paar Euro stand immer abends sofort nach unserem Erscheinen der Wein bereit. Danke allen Kellnern für ihre Aufmerksamkeit; auch sind sie stets zu einem Spässchen aufgelegt gewesen. Die Sauberkeit im Restaurant, das Tischabräumen, die Atmospähre (leise Musik), Getränke in Gläsern werden an den Tisch gebracht, stets eine große Flasche Mineralwasser zum Abendessen gaben keinen Grund zur Beanstandung.
So viel freundliches Personal in alllen Sparten des Hotels haben wir selten erlebt. Das penetrante Betteln nach Trinkgeld wie in anderen Hotels gab es hier absolut nicht. Die Zimmerreinigung war tipp-topp. Jeden Tag zwei Flaschen Mineralwasser im Kühlschrank. Dafür lag jeden 3. Tag 1 € bereit, da. unser Zimmerboy stets der gleiche war. Toll fanden wir, dass die Betten gleich zusammen standen. Supergroß und bequem. Einzig das Kopfkissen war gewöhnungsbedürftig. Zur Not hat man ja noch die Tageskissen. Andere Serviceleistungen nahmen wir nicht in Anspruch. Unser Safe funktionierte nicht. Ein Anruf in der Rezeption genügte, zehn Minuten später kam ein "Monteur" und die Sache war behoben. Ein Tipp an alles Gäste, die ein Problem haben. Geht sofort zur Rezeption und euch wir geholfen. Ihr erspart euch viel Aufregung und Nerven.
Ein TOP-Hotel zum Relaxen ohne nervige Händler, nur die netten Animateure, Kamelreiter und . wie üblich die terminevereinbarenden Friseure, Masseure und Kosmetiker. Nach dreimal deutlichem Nein, hatten wir dann unsere Ruhe. Wir waren im "Manta 2122" untergebracht mit Blick in den Garten, zum Pool und Richtung Restaurant. Die Entfernung zum Strand war überhaupt kein Problem. Außerdem tat uns die Bewegung bei dem sehr guten Essen mehr als gut. Unser Direktflug war nach Marsa Alam, nach 1:30 Stunden Anfahrt waren wir im Hotel. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten bot das Hotel zur Genüge. Mit Handeln im Souk konnte man kleine Einkäufe tätigen. Unser Tagesausflug mit der Tauchbasis ging zum Schnorcheln zum Schiffswrack Abu Ghusum mit herrlichen Korallen und viele verschiende Fischarten, weiter in ein Beduinenfamp zum Mittagsbüffett mit herrlicher türkisblauer Lagune. Ein unvergessliches Erlebnis zum Preis von 35 €/Pers. Können wir nur empfehlen, Schnorchel-Guides begleiteten uns, so dass alles abgesichert war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten immer unseren gleichen Liegeplatz am Strand, ohne nerviges Reservieren mit Badetüchern. Egal zu welcher Zeit man kam, stets war genug Platz. Das Gleiche galt auch für den großen, tollen Poolbereich. Da wir aber zum Schnorcheln da waren, hielten wir uns nur am super Strand mit herrlichem Sand auf. Der Windschutz war toll, ab und zu wehte eine starke Briese, störte aber überhaupt nicht groß. Der Abstand zum nächsten Urlauber war damit auch großzügiger. Die Qualität der LIegen, der Aufliegen, Badetücher, des Strandes war einwandfrei. Toll war, dass es Duschen, Toilietten und die Möglichkeit des Umkleidens am Strand gab. Internet nutzten wir nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gisbert |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |