Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Doreen (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2004 • 1 Woche • Strand
Gran Sol - okay, Ibiza - ein Traum
3,0 / 6

Allgemein

Da wir uns lediglich zum Essen und Schlafen im Hotel aufhielten, können wir in dieser Hinsicht nichts ernsthaft beanstanden. Auf den ersten Blick hinterlässt das Gran Sol zwar nicht gerade einen umwerfenden Eindruck, jedoch sind der Empfangsbereich als auch die Zimmer recht ansehnlich und vor allem sehr sauber. Überrascht waren wir allerdings, dass das Hotel anstatt der im Internet angegebenen 3 Sterne offiziell lediglich über 2 Sterne verfügt. Da wir uns normalerweise in 3 - 5 Sterne Hotels aufhalten, kann ich dem Gran Sol guten Gewissens 3 Sterne vergeben. Wie oben erwähnt, ist das Gran Sol für einen Urlaub auf Ibiza an sich okay, da man sich auf dieser interessanten Insel doch nicht wirklich zu lange Zeit im Hotel aufhalten sollte. Unbedingt zu empfehlen wäre z. B. die Inselrundfahrt, an der wir gleich am 2. Tag teilnahmen. So hatten wir schonmal einen guten Überblick über die schönsten Plätze der Insel und konnten die kommenden Tage nach und nach alles "genauer" erkunden. Unbedingt anschauen sollte man sich auch Ibiza-Stadt bei Nacht. Und das Beste ist, dass man sowohl die schönen Buchten als auch Ibiza-Stadt ganz einfach jederzeit und sehr preisgünstig mit dem Bus erreichen kann.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • An sich waren wir mit unserem Zimmer sehr zufrieden. Es schien frisch renoviert worden zu sein, war sehr sauber und recht nett eingerichtet. Leider ist das Hotel jedoch sehr "hellhörig", so dass nachts das Einschlafen wirklich schwerfiel. Zudem hatten wir ein Zimmer zur Straßenseite, weshalb wir nachts die Fenster unbedingt zulassen mussten (Tipp: Ohropax nicht vergessen). Auch die Betten (Matratzen) waren sowas von weich oder durchgelegen, dass man wohl eher nicht von einem angenehmen Schlaf sprechen konnte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht und waren mit dem Essen ganz zufrieden. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen war die Auswahl der Speisen zwar sehr gering, die Qualität - also der Geschmack - konnte dieses Mango jedoch wiedergutmachen. So gab es abends entweder Fisch, Fleisch oder Geflügel, 1 - 2 Sorten Gemüse, einige Salate, etwas Obst und Eis, morgens leider nur Weißbrötchen und das übliche (vor allem englische) Frühstück. Angenehm war, dass jederzeit freie und vor allem saubere Tische vorhanden waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Gran Sol wird nach unserer Ansicht nicht gerade großgeschrieben. Englisch ist ein Muss, Spanisch wäre von großem Vorteil. Leider konnte unser Wunsch nach einem Zimmerwechsel auch nach dreimaliger Nachfrage nicht umgesetzt werden. Am 4. Tag haben wir uns dann damit abgefunden, dass unser Zimmer zur Straße (ohne Meerblick) recht laut, der Fernseher kaputt und die Betten extrem "durchgelegen" waren. Das Personal im Restaurant und vor allem die Zimmermädchen waren jedoch recht freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt eher abgelegen vom Zentrum, welches leider nicht über die Strandpromenade, sondern lediglich entlang der Hauptstraße innerhalb von ca. 15 Gehminuten zu erreichen ist. Am Hafen angekommen, kann man dann auf einer schönen Flaniermeile unendlich lange spazierengehen. Der nächste Strand ist vom Hotel zwar nur ca. 200 m entfernt, aber nicht wirklich empfehlenswert. Rund um San Antonio finden sich mehrere unheimlich schöne Buchten, die man dem Strand im Ort unbedingt vorziehen sollte. Übrigens sind diese vom Hafen aus stündlich und sehr preisgünstig mit dem Bus zu erreichen. Pluspunkt: Das Gran Sol liegt vom berühmten Café del mar nur einen kurzen Weg entfernt. Vor dem Abendessen haben wir es uns deshalb nicht nehmen lassen, dort die einmaligen Sonnenuntergänge zu genießen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wegen des schönen Wetters haben wir die Tage natürlich lieber am Meer als am Pool verbracht. Diesen haben wir nur am 1. Tag kurz gesehen, begeistert waren wir jedoch von der "Größe" und der Außenanlage an sich nicht wirklich. Auch die Animation/Unterhaltung gehört im Gran Sol eher zur Nebensache, es soll wohl einmal in der Woche abends jemand aufgetreten sein. Alles nicht so schlimm, denn wie jeder weiß, bietet Ibiza in Sachen Unterhaltung und Nachtleben weitaus mehr als man überhaupt nutzen kann.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doreen
    Alter:26-30
    Bewertungen:2