Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Hätte besser sein können. Aber auch schlechter!
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel an sich ist relativ groß, sieben- bzw. acht-geschossig gebaut und befindet sich äußerlich eigentlich in einem guten Zustand. Die Außenanlagen sind sauber und gepflegt, es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Sport und Spiel sowie eine größere Poolanlage mit vier unterschiedlichen Becken. Außerdem findet man da eine große Sonnenterasse und den Zugang zu dem nicht allzu breiten Kiesstrand. Es werden unterschiedliche Verpflegungsarten angeboten (HP / VP / AI). Die Gäste sind sehr international (mit steigender Tendenz zu den neuen EU-Mitgliedern). Das heißt aber auch, das man zumindest der englischen Sprache mächtig sein sollte um mit dem Personal in Kontakt treten zu können. Zu unserer Reisezeit war der Altersschnitt der Gäste durchwachsen, viele Familien mit Kleinkindern, aber auch schon die ersten "Rentnergang´s". Ein absolutes "No-Go" habe ich hier allerdings noch vorzubringen: Spatzen, hunderte!!! Die haben ihre Schlafbäume direkt am Hotel, im Bereich der Terasse am Speisesaal! Wir hatten unser Zimmer (Gott sei Dank) auf der Seite mit "Landblick", die armen Gäste in den Zimmern mit Meerblick werden ihre wahre Freude an der Lautstärke dieser Vögel in den frühen Morgenstunden gehabt haben!!! Tagsüber ist Ruhe, da sind die Tiere ja auch über´n Berg auf der nicht allzu weit entfernten Deponie auf Futtersuche. Am Abend, pünklich ab 17.00 Uhr dann wieder das Konzert in den Bäumen der Terasse. Und natürlich wird dabei auch das eine oder andere Klümpchen fallengelassen...... (na denn, guten Appetit!) TIP 1: Für uns war es nicht der erhoffte Aufenthalt, wir hatten uns mehr versprochen, schade! Für Paare, die vielleicht auch etwas Ruhe suchen, ist die Anlage zu diesem Reisezeitraum nicht unbedingt zu empfehlen. Also eher Nebensaison, dann ist es allerdings auch vorbei mit dem Baden im Meer. Oder so wie wir, ein Zimmer mit "Landblick", da bekommt man von dem ganzen Trubel relativ wenig mit. Das kann und wird sich aber bei Familien mit kleinen Kindern ganz anders verhalten und ist für diese, schon wegen der Kompaktheit der Anlage, auch zu empfehlen! TIP 2: Das Managment sollte sich intensiv mit seinem Personal beschäftigen, diesem seine Herzlichkeit zurückgeben und/oder es an diese erinnern !!!!!! Bitte LÄCHELN, der Gast erwartet es!!! Der Gast ist euer Kapital, ein zufriedener Gast kommt vielleicht auch gern wieder!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Hotel steht seit den Achtzigern, das merkt man ihm auch an. Gut, wenn man damit rechnet, ist es ok! Schließlich erwartet man bei vier Sternen keinen Palast (und erst recht keine deutschen Standards). Das Gebäude ist sehr hellhörig, durch die Bauweise in L-Form hört mann alle Türen auf der Etage klappen. Aber es kann und muss trotzdem sauber und ordentlich sein, und das war es eben nicht! Staub, an den Stellen an denen man nicht so genau hinguckt, Haare im Sanitärbereich, lose Steckdosen und Handtuchhalter... Die Duschen sind fest installiert, keine Möglichkeit sich mit einer Handbrause z.B. nur die Haare zu waschen. Da etwas Emaille an der Wanne abgeplatzt, dort die Fugen in den Fliesen grau... Die Möbel sind auch schon in einem entsprechenden Alter, da ein paar Schrammen, alles etwas wackelig. Die Betten verfügen über eine Doppelmatratze, diese war zwar ok, auch sauber und mit entsprechenden Matratzenschonern versehen, aber doch seeeeehr hart! Die Füllung der Kopfkissen besteht aus einem nicht sehr atmungsaktiven Material, Schwitzen ist somit vorprogrammiert. Es empfielt sich, da eines der Handtücher drüberzulegen, dann ist es erträglich. Der Balkon erstreckt sich über die gesamte Zimmerbreite, allerdings stehen da nur zwei ganz einfache Plastikstühle ohne Auflagen und ein flacher Plastiktisch drauf. Also eher ungemütlich.... Wir hatten Glück mit dem Wetter, einen etwas ungemütlichen Tag konnten wir in diesem Zimmer überstehen, aber was machen Familien mit Kindern? Das Fernsehprogramm..., naja. Sind zwar 25 Kanäle, aber davon 12 in türkischer Sprache, zwei russische, zwei deutsch/schweizerische, zwei holländische, zwei bulgarische, ein französisches...


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hotelgebäude befinden sich einmal die Lobby-Bar und auf der anderen Seite ein großer Speisesaal, daran angeschlossen die Terasse (ja die mit den Spatzen obendrüber). Im Außenbereich findet man dann noch die Pool- Bar. Das Essen wurde immer in ausreichender Menge, landestypisch und in Buffetform angeboten. Die Auswahl der Gerichte sowie deren Qualität ließ ebenfalls keine, bzw. selten Wünsche offen. Allerdings haben wir auch schon Besseres gehabt. Das Personal, welches das Essen ausgibt, sollte Freude an seiner Arbeit haben und nicht nur Mini-Portionen ausgeben! Das kann gewollt sein, aber macht keinen guten Eindruck... Getränke konnte man sich immer entweder direkt an der Theke oder an entsprechenden Automaten holen. Leider war in den letzten Tagen die Außentheke am Restaurant geschlossen, alles drängte sich somit in den Stosszeiten an einer kleinen Theke im Speisesaal. Ebenfalls leider, der Kaffeeautomat in der Lobbybar wurde stets erst gegen zehn Uhr "scharf" geschaltete, manch ein Gast hätte sich zu dieser Zeit schon gern ein Käffchen mit zum Strand genommen. Wir hätten uns auch gewünscht, dass auf jeder Etage mindestens ein Trinwasserspender bereitsteht, so mussten wir uns unsere Flaschen stets in der Lobby-Bar füllen und mit nach oben nehmen. Wenn man Pech hatte, dann war dieser eine Spender leer...


    Service
  • Eher gut
  • Wir waren bereits mehrfach in der Türkei im Urlaub und sind auch immer sehr gern wieder gefahren, weil: Die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen hat es uns angetan! Leider hat sich das nicht bis zum Hotel herumgesprochen. Kaum einer der Angestellten trägt ein Lächeln im Gesicht! Sehr, sehr schade! Alle sind zwar höflich und freundlich, aber eben nicht herzlich! Am fröhlichsten waren immer noch die Mädels beim Putzen der Zimmer. Wir haben diese Herzlichkeit hier sehr vermisst!!! Ein Lächeln kostet eigentlich nichts, sollte jedem Mitarbeiter leicht fallen!!! Das ist aber ein Problem des Managments!!! Mit Fremdsprachen sieht es beim (einfachen) Personal eher schlecht aus, ein paar Brocken englisch, evtl. ein paar Worte deutsch oder russisch. Wenn man ein Anliegen hat, sollte man sich daher mit dem nötigen Wortschatz Englisch direkt an die Rezeption wenden. Der Zimmerservice hat seine Aufgaben im Großen und Ganzen still und regelmäßig erledigt, es war immer ausreichend frische Wäsche da. Die Sauberkeit... naja, dazu mehr unter der Rubrik "Zimmer". Arztbesuche kann man sich in den meisten Fällen schenken, weil man diese vorab schon mal extra bezahlen muß. Wenn man also nur ein kleineres Wehwehchen hat, sollte man zu der Apotheke gleich oben an der Straße gehen, oder sich vorab zu Hause schon für alle Eventualitäten rüsten!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Özdere ist nur einen Katzensprung über den Berg entfernt, aber das war´s dann auch schon so fast in der näheren, fußläufig erreichbaren Umgebung. Alles Andere ist mit dem Dolmus zwar kein Problem, aber eben relativ weit entfernt.(Kusadasi ca.40km) Mal eben abends in die Stadt ist somit nicht...! Das muss man wissen und man sollte sich darauf einstellen! Allerdings werden natürlich auch entsprechende Ausflüge angeboten, wer also etwas von Land und Leuten mitbekommen will, sollte diese Möglichkeiten ausschöpfen!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:51-55
    Bewertungen:3