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Talita (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2017 • 3 Wochen • Strand
Schönes Hotel-tolles Essen aber schlechter Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir verbrachten im November 2017 tolle 18 Tage als Pärchen für einen Badeurlaub in diesem Hotel. Im Großen und Ganzen ist zusagen, dass es sich hier um eine wirklich riesige Anlage 4 Hotels in einem handelt. Grand Palladium Palace, Grand Palladium Bavaro, Grand Palladium Punta Cana und TRS Royal Suites (Adults only). Jeder Anlagenbereich ist für jeden Gast begehbar außer der Adults-Only-Bereich. Der Palacebereich hat die schönste Poolanlage, deshalb sind hier vermehrt auch Gäste der anderen Hotels und es ist etwas voller am Pool. Dadurch ist es natürlich ein riesiger Komplex, der sehr weitläufig ist. Um bestimmte Bereiche erreichen zu können wird eine Bimmelbahn sowie Shuttles geboten. Man steigt an der Rezeption ein und sagt wo man hin möchte. Toll erstmal, dass es so einen Service gibt, Leider jedoch ist er nicht ausreichend für die Anzahl der Gäste. Die Shuttles sind oft belegt, fahren einfach vorbei oder fahren nur für bestimmte Gäste beispielsweise aus dem TRS Royal Suites, Travelclub, Hochzeitsclub etc. Man muss manchmal schon eine ganze Weile warten eins zu finden was noch ein Plätzchen frei hat und auch die "normalen Urlauber" überhaupt befördert. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und neu renoviert (Palace) bzw. aktuell wird auch noch viel renoviert größtenteils im Bavaro und Punta Cana, aber auch noch an etlichen Ecken und Enden im Palace. Angeblich sollten diese Umbauarbeiten zumindest im Palace im Januar abgeschlossen sein. Das Essen ist grandios. Einziger Kritikpunkt und unbedingt verbesserungswürdig: Wirklich schlechter Service! Als Fazit kann ich sagen: Trotz des wirklich miserablen Service und dem Fakt, dass das Putzpersonal uns beklaut hat, würden wir alleine schon wegen des Essens, der schönen Anlage und dem tollen Strand dieses Hotel jederzeit wieder buchen. Jeder muss seine Prioritäten setzen und sich nur zu helfen wissen -was bringt einem guter Service wenn das Essen schlecht ist? Natürlich ist das Preis-Leistung-Verhältnis nicht mehr gerechtfertigt, wenn ich mich im Urlaub jederzeit selbst bedienen muss und daneben sitze während die Damen mein Zimmer reinigen, nur um nicht beklaut zu werden. Hier muss das Hotel einfach mal härter durchgreifen und auch Veränderungen erzielen. Dennoch reißt der Rest für uns vieles wieder raus, sodass wir definitiv irgendwann wiederkommen werden.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (Juniorsuite) befand sich im Block 83 im Erdgeschoss und war komplett neu renoviert. Sehr groß und geräumig. Der Platz hätte locker für 3 Personen oder eine Familie+Kind gereicht. Sofa mit Schlaffunktion vorhanden. Das Kingsizebett war sehr groß, sauber und bequem. Die Handtücher im Zimmer wurden täglich gewechselt - Handtücher für den Pool oder Strand konnte man sich jeden Tag frische holen. Föhn, Waage, Bügeleisen, Bügelbrett, Kaffeemaschine - alles vorhanden. Die Minibar wurde einmal täglich aufgefüllt mit Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Bier und Erdnüssen und war natürlich inklusive genauso wie der Safe. Es gab einen Flachbildfernseher, allerdings nur mit 2 deutschen unbekannten Sendern. Hat uns aber nicht weiter gestört, da wir im Urlaub sowieso kein fernsehen schauen. WLAN gibt es in der gesamten Anlage allerdings mit unterschiedlichem Empfang. An der Rezeption/Lobby hat man beispielweise keinen - dafür im Zimmer aber sehr guten. Leider jedoch hatte unser Zimmer hier und da ein paar Mängel, die so nicht weiter schlimm gewesen wären, allerdings wurden sie während der 18 Tage Aufenthalt nicht behoben, was uns schon etwas verärgert hat trotz mehrmaligem Bescheid geben an der Rezeption. Das ist leider der schlechte Service bzw. die Mentalität der Dominikaner worauf ich unter Service noch weiter eingehen werde. -Unser Spülkasten tropfte permanent (gerade nachts etwas nervig) -Unsere Terrassentür war beschädigt und schloss nicht mehr sicher, da das Securitypersonal sie zwei Mal aufbrechen musste, da sich die Zwischentür zu den Suiten auch mit der Mastercard nicht mehr öffnen ließ und wir nicht in unser Zimmer kamen (Zwischentür wurde nicht repariert um dies vermeiden zu können) jeweils mussten wir 1,5 Stunden vor unserem Zimmer warten. -Badezimmertür lies sich nur zu 1/3 öffnen - hakte und schleifte auf dem Boden -Das Duschwasser von der Duschtrennwand läuft in den Schlafbereich -Der Kühlschrank schloss leider nicht richtig wodurch die Getränke oft lauwarm waren Generell sollte man bei den Getränken aus der Minibar immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, leider bekamen wir auch schon abgelaufene Getränke in rostigen?! / verschmutzen Flaschen. -Safebatterie war zum Ende unseres Urlaubes leer und wurde leider nicht gewechselt


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Grandios. 12 von 10 Punkten. In keinem Hotel haben wir jemals so gut gegessen wie hier. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Also wer hier sagt, dass Essen ist nicht ausreichend, der war wirklich noch nie in einem Hotel mit wirklich unausreichendem, schlechtem Essen. Es wird soviel geboten (fast schon zuviel, man weiss gar nicht was man als erstes essen soll) und überall ist es einfach nur immer frisch, warm und vorallem lecker und auch gewürzt! Allein die Anzahl an Themenrestaurants : Steakhouse, Italiener, Inder, Mexikaner, Spanier usw usw. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir nur das Steak-House getestet haben (da die Wartezeiten bei den Themenrestaurants etwas länger sind) und das war sehr gut. Wir gingen größtenteils immer im Hauptrestaurant (Las Torres) essen, was von einigen deutschen Urlaubern auch "liebevoll" die Kantine genannt wurde. Natürlich ist das Restaurant groß, aber es ist ja auch eine große Anlage mit vielen Gästen und das weiß man schließlich auch bevor man das Hotel bucht. Dennoch hält sich der Lärmpegel wirklich in Grenzen. Es ist dort trotzdem gemütlich und man kann sich ganz normal unterhalten. Was hier an Buffets aufgetischt wurde einfach der Wahnsinn. Vorspeisen, Suppen, Salate, Deutsche Küche, Pizza + Pasta, Mexikanische Küche, Chinesische Küche, Steakstation, Fischstation, Desserts, Kuchen, Eis, frische Früchte. Ungelogen es gab wirklich ALLES! Natürlich variiert so ein riesiges Buffet nicht täglich extrem. Das wäre ja auch gar nicht zu bewältigen, aber man kann jeden Tag etwas anderes essen bei der großen Auswahl. Wer sich natürlich jeden Tag nur dasselbe auftischt, der ist dann auch selber Schuld und brauch sich nicht beschweren. Genügend Auswahl gibt es alle Male. So eine riesige Auswahl haben wir in noch keinem Hotel bisher geboten bekommen. Das Essen ist sehr auf Ami´s und Europäer ausgelegt. Was so auch gut ist. Und wem das dennoch nicht ausreicht, der hat ja dann auch noch die etlichen Themenrestaurants und Strandrestaurant zur Auswahl und Abwechslung. Wenn man es natürlich lieber etwas ruhiger mag kann auch in einem der vielen Strandrestaurants (Bohio) seine Mahlzeiten mit Blick aufs Meer einnehmen. Das Essen ist von der Qualität dasselbe wie es auch im Hauptrestaurant geboten wird, allerdings logischerweise mit etwas kleinerer Auswahl. Aber TOP! Getränke gibt es auch alles was das Herz begehrt. Original Marken wie Cola - aber auch beim Alkohol Originale. Kein einheimischer Fusel. Die Cocktails sind wirklich sehr lecker. Ich hab mich anfangs als wir das Hotel gebucht haben, auch etwas verrückt machen lassen durch die immer mehr werdenden schlechten Kommentare hier auf Holidaycheck bezüglich des Essens, da wir im Sommer in einem Hotel in Mexiko leider wirklich schlechtes Essen erwischt hatten. Wirklich, lasst euch nicht beirren von diesem Schmarn. Alleine vom Essen her würde ich über den schlechten Service hinwegsehen und dieses Hotel jederzeit wieder buchen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service - leider schlecht und somit das größte Manko diesen Hotels. Wo soll man da beginnen. Die Rezeption: Immer unterbesetzt, ewig lange Wartezeiten um nur kurz etwas nachzufragen. Check-in und Check-out gingen bei uns jedoch zügig. Deutsch spricht in der gesamten Anlage niemand - Englisch manchmal auch schwierig. In einem 5 Sterne Hotel sollte man das eigentlich voraussetzen. Wir haben uns mehrfach bei der Rezeption und auch beim Reiseleiter von Neckermann bezüglich der Mängel in unserem Zimmer "beschwert" bzw. eher freundlich um Reperatur gebeten - bis zur Abreise tat sich nichts. Bedienung in den Restaurants: Leider größtenteils eine Katastrophe. Man kommt, setzt sich hin, 5 Kellner wuseln um einen herum, aber niemand kommt mal auf die Idee nach Trinken zu fragen. Etliche Male hatten wir bereits aufgegessen und wollten gerade gehen und wurden dann erst nach unserem Getränkewunsch gefragt oder eben auch überhaupt nicht. Dieses Verhalten ist leider in allen Restaurants und Bars der Anlage gang und gebe. Komm ich heute nicht - komm ich gar nicht. Die Lebenseinstellung der Dominikaner. Aber Gott sei Dank gibt es auch einige wenige Ausnahmen: Martha aus Hauptrestaurante. Super Service! Sie sah uns, wusste sofort was trinken und hat von selbst auch immer wieder nachgeschenkt. Wir haben uns dann nur noch in ihrem Bereich gesetzt und konnten das Problem zumindest beim Abendbrot umgehen. Bedienung am Pool: Schlecht. Ab 10:00 Uhr beginnen, die Damen und Herren zwar ihre Runde und fragen nach was man denn trinken möchte. Soweit so gut. Es kann dann aber auch schon mal bis zu einer Stunde dauern bis man das bestellte Wasser dann bekommt. Oder auch eben trotz Bestellung überhaupt nicht. Den Unterschied zwischen Cola und Cola light kennt niemand aus dem Hotel. Immer Cola light bestellt - immer Cola oder sogar dreimal auch Cuba Libre erhalten. Unmöglich für Leute, die vielleicht aus bestimmten Gründen gar keinen Alkohol trinken. Gibt man dann das Getränk zurück, ziehen sie ein Gesicht und verschwinden damit. Keine Entschuldigung - kein neues Getränk. Man fährt in diesem Hotel wirklich am besten, wenn man sich immer selbst um seine Getränke kümmert. Heißt sowohl am Pool als auch in den Restaurants selbst zur Bar gehen, bestellen und mit zum Platz nehmen was wir dann auch nur noch getan haben. Auch die Freundlichkeit, der Angestellten lässt zu wünschen übrig. Kein Hallo, kein Bitteschön, kein gern geschehen. Die Getränke werden einfach auf den Tisch geknallt- fertig. Guter Service an der Poolbar: Felix + Michael Guter Service in der Lobby: Alexander Guter Service im Hauptrestaurant: Martha Es gab auch noch eine Dame im Bohio dessen Name ich leider vergessen habe. Leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein in solch einer riesigen Anlage. Zimmerreinigung: Die Zimmerreinigung fand täglich statt und wir waren mit der Sauberkeit danach immer sehr zufrieden und haben unserem Zimmermädchen etliche Male natürlich dafür auch ein wenig Trinkgeld aufs Bett gelegt. Leider jedoch wurden wir nachdem wir ca. 1 Woche vorort waren von ihr beklaut. Sie hat "nur" eine bunte Shorts von mir mitgehen lassen - trotzdem ein absolutes NO-GO! Wir haben natürlich das gesamte Zimmer auf den Kopf gestellt und nach meiner Hose abgesucht bevor wir so einen Verdacht äußern würden. Da ich diese Shorts allerdings nur zum schlafen getragen habe war es nicht möglich sie am Strand oder sonst wo verloren zu haben. Nur um dies vorerst einmal auszuschließen. Jeden Morgen legte ich meine Schlafsachen die Shorts + ein Top zusammengelegt auf meinen Nachtschrank. Als wir an dem besagten Tag ins Zimmer kamen, lagen meine Schlafsachen nicht mehr an Ort und Stelle. Das Top legte sie zwischen die Klamotten meines Freundes und die Hose war vom Erdboden verschwunden. Auffällig war auch, dass genau an diesem Tag unsere Hausschuhe (vom Hotel) mitgenommen wurden und auch der Nachtschrank von ihr mit meinen persönlichen Sachen umgeräumt und gesäubert wurde. Zuerst dachte ich vielleicht ist die Shorts zwischen die schmutzigen Handtücher von ihr gelangt (wie auch immer) und fragte daher ganz freundlich bei unserer Putzdame mit dem Google Übersetzer nach. Sie schaltete sofort auf Durchzug. Gab zu die Hausschuhe mitgenommen zu haben, aber von meiner Shorts nichts zu wissen. In der Wäscherei nachfragen wollte sie nicht. Also ging ich zum Supervisor der Putzdamen von dieser Dame wurde ich dann regelrecht ausgelacht. Da mir dieses freche Verhalten dermaßen auf die Nerven ging bin ich auf direktem Wege zur Rezeption. Ja, es handelte sich nur um eine Shorts mit einem Wert von 10,00€ trotzdem finde ich es erstmal nicht in Ordnung, dass man überhaupt bestohlen wird und dann auch noch diese unverschämte Art mir gegenüber. Aber auch die Rezeption kümmerte sich um nichts. Sie verwiesen mich an den Gästeservice wo ich dann einen Wisch ausfüllen musste, was mir wann abhanden gekommen ist usw. Die Dame fragte dann bei der Wäscherei nach und sagte mir, dass dort nichts gefunden wurde was meiner Beschreibung betrifft. Ich sagte ihr knallhart wie es ist, dass es in meinen Augen nach einem Diebstahl der Putzdame aussieht, aber auch das interessierte sie herzlich wenig. Für mich war die Sache dann auch erledigt, ich wollte nicht die restlichen Urlaubstage damit verbringen mich über eine gestohlene Schlafshorts aufzuregen. Das Verhalten ist und bleibt dennoch ein Frechheit. Diese Lustlosigkeit und das Desinteresse FURCHTBAR. Die Putzdame durfte dann die kommenden Tage nur noch in unserem Beisein putzen. Fertig. Im nachhinein erfuhr ich durch eine Facebookgruppe diesen Hotels, dass auch andere Urlauber beklaut wurden. Ebenfalls Klamotten, Shirts, Shorts, Kleider, aber auch teurere Dinge wie Sonnenbrillen im Wert von 200,00€. Und das Hotel sieht dem bunten Treiben einfach zu.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Fahrtzeit vom Flughafen Punta Cana zum Hotel ca. 20 Minuten. Fahrtzeit nach Bayahibe (für Ausflüge nach Saona) ca. 1 Stunde. Vor dem Hotel befinden sich einige wenige Einkaufsmöglichkeiten. Kiosks und ein paar Bars. Am Strand entlang gibt es mehrere Einkaufsmöglichkeiten für Souvenirs etc. - Ja die Verkäufer sind nervig, aber nicht aufdringlicher als in der Türkei zum Beispiel. Fahrten ins Einkaufscentrum "San Juan" - Punta Cana Downtown oder die "Blue-Mall" Shoppingmall lohnen sich nicht. Nach San Juan- Punta Cana Downtown fährt man mit dem Taxi 7-10 Minuten. Kostenpreis 30 Dollar. Zur Blue-Mall ca. 20-25 Minuten. Kostenpreis 50 Dollar. Die Malls haben lediglich Geschäfte, die es auch bei uns in Deutschland gibt wie Zara etc. und natürlich auch einheimische Shoppinggeschäfte mit ziemlich überzogenen Preisen für "No-Name" Klamotten. Zigaretten unbedingt im Flieger oder in Flughafen Punta Cana ausreichend kaufen! Ansonsten bezahlt man im Hotel 6 Dollar und außerhalb im Supermarkt zwischen 4,50 Dollar - 7,00 Dollar. Der Supermarkt "Divers" im Hotel ist sowieso komplett überteuert. Zeitung - 3 Dollar, Red-Bull - 5 Dollar, Sonnencreme - 30 Dollar, Strandkleid - 60 Dollar. Finger weg, hier bereichert sich nur das Hotel. Der Strand ist wirklich traumhaft schön und wird vom Personal jeden Tag (mal mehr, mal weniger) von dem Seegras befreit. Auch die Poolanlage ist sehr schön und der Pool immer sauber. Genügend Liegen waren ebenfalls zu jeder Tageszeit vorhanden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet ein großes Freizeit- und Animationsangebot. Von Dart über Wassergymnastik, Wasserspinning (Fahrradfahren im Wasser), Polo, Bingo, Yoga - alles vorhanden. Das Animationsteam ist dabei nicht nervig oder aufdringlich. Die Freizeitangebote mit Uhrzeiten und Treffpunkten stehen an der Rezeption ausgeschrieben und auch am Pool wird jeweils 1 Stunde vor Beginn ein Schild mit der nun folgenden Aktivität aufgestellt. Auch hat das Hotel eine eigene App, die man sich herunterladen kann um immer selbst schauen zu können was heute wo stattfindet. Super durchdacht. Es gibt dazu auch noch Tischtennisplatten, Fußballfelder, Basketballfelder, Tennisfelder wo man selbst jederzeit spielen kann. Die abendliche Animation findet immer im Theater statt. Dieses liegt im Hause Bavaro und ist vom Palace mit einem Shuttle zu erreichen. Die abendlichen Shows sind leider eher mäßig. Eigentlich gibt es 6x die Woche bloß eine Tanzshow unter einem anderen Motto: 80iger Jahre, Domikanische Show etc. Davor werden ein paar Spielchen mit Urlaubern auf der Bühne gemacht, die natürlich freiwillig teilnehmen möchten. Das ganze ist noch etwas einfallslos, hier sollte es mehr Abwechslung geben. Im Theater ist es zudem sehr kalt. Unbedingt eine Strickjacke mitnehmen. Nach der abendlichen Show im Theater ist dann die hauseigene Discothek geöffnet, die sich direkt neben dem Theater befindet und auch aufgrund der vielen Urlauber oft gut besucht wird. Einmal die Woche (montags) gibt es eine Beachtparty am Strand "White-Party" mit Feuershow. War toll - sehenswert. Ebenso wird auch einmal die Woche eine Schaum-Poolparty veranstaltet. Auch hier genauso wie bei der White-Party ändert sich der Veranstaltungsort jede Woche. Mal im Bavaro, dann im Punta Cana, dann im Palace. Sodass nicht immer derselbe Bereich von der Lautstärke eventuell gestört wird. Wir fanden die Musik nicht störend, auch nicht wenn sie am Pool 1x am Tag etwas lauter gedreht wird für die Aquagymnastik. Es ist ja nicht jeden Tag Halli Galli und man bekommt immer seine Ruhe. Desweiteren gibt es ein Casino, eine Sportbar, die 24 Stunden geöffnet hat mit einem Snackbuffet, ein sehr gut ausgestattetes Fitnessstudio und einen Spa-bereich mit Friseur und Nagelstudio (aber auch hier ist leider alles sehr teuer). Im Hotel hat man auch die Möglichkeit Ausflüge zu buchen. Vorweg ist zu sagen wer vorhat viel zu erleben, sollte ein großes Taschengeld mitnehme, denn die Ausflüge sind sehr teuer. Je nachdem was man machen möchte 100-400 Dollar pro Ausflug. Verkäufer braucht man nicht suchen, sie kommen sowieso den ganzen Tag von selbst am Pool und auch am Strand. Dies empfanden wir schon auf Dauer etwas nervig. Jedoch hatte es auch etwas positives: Wir hatten einen Ausflug vorab über einen deutschen Veranstalter (RH-Tours) gebucht. Leider war dieser Ausflug total schlecht und sein Geld überhaupt nicht wert (240$). Wir unterhielten uns darüber mit dem Angestellten Ausflugsverkäufer "Alfredo" im Hotel. Alfredo konnte unser Ärgernis verstehen und wollte uns auch keinen Ausflug "andrehen" so wie es all die anderen Verkäufer natürlich immer versuchten nachdem der erste gefloppt war und es dann natürlich immer nur hiess "Ja, bei uns sind die Ausflüge viel besser" und so weiter und so fort. Alfredo traf sich mit uns in seiner Freizeit,holte uns mit seinem Auto ab und fuhr mit uns an eine wunderschöne Bucht. Merke: Er wollte keine Bezahlung dafür. Er erfüllte uns einen großen Wunsch und wir verbrachten einen wundervollen Tag mit ihm. Er kletterte für uns sogar auf Bäume um Kokosnüsse zu pflücken, wir tranken Kokosnüsse, aßen Ananas, lernten Einheimische kennen, tranken dominikanischen Wein, sammelten Muscheln, gingen am Strand spazieren und er erfüllte uns halt den besagten Wunsch womit wir schon nicht mehr gerechnet hätten, nachdem mit RH-Tours leider alles so daneben ging. Dieser "kostenlose", eigene, individuelle Ausflug mit Alfredo war hundertmal besser als der gebuchte über RH-Tours. Da wir so glücklich waren gaben wir Alfredo natürlich ein großzügiges Trinkgeld. Er war happy und wir waren happy. Wer nicht auf Massentourismus steht, sollte ihn einfach mal ansprechen. An dieser Stelle einen großen Dank nochmal! Auch wenn man vor hat offizielle Ausflüge zu buchen, sollte man zu ihm gehen. Seine Preise sind im Vergleich zu den Kollegen mehr als fair und natürlich kann man mit ihm auch immer noch ein wenig verhandeln. Cooler Typ einfach.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Talita
    Alter:26-30
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Talita, Mit großer Sorge habe ich alle Ihre Beobachtungen studiert, und ich bedauere Sehr, zu lernen, dass ich nicht voll Ihren Erwartungen übertroffen. Es tut uns leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit in unserer Anlage verbringen konnten und möchten uns hierzu entschuldigen. In Bezug auf den Fall, den Sie in Ihrem Kommentar angeben, bedauern wir, was passiert ist; Es ist notwendig zu sagen, dass es vom ersten Moment an vom Hotelpersonal unterstützt wurde. Als die Tatsache gemeldet wurde, wurden alle Informationen gesammelt und untersucht. Nichts hat bewiesen, dass jemand aus dem Hotel, dein Zimmer betrat, um seine eigenen Aufgaben zu erfüllen, etwas mit dem Verlust zu tun hatte, den er erwähnt. Es gab bereits Situationen, in denen, nachdem zu Hotel ein ähnliches Ereignis gemeldet wurde, die Sachen in einem Koffer, in einer Schublade, in einem anderen Verwandten oder sogar einmal am Ziel erschienen sind. Ich möchte, dass Sie verstehen, dass diese Art von Situation für uns auch nicht einfach ist, und wir suchen immer nach allen Alternativen, um die Fakten zu klären. Wir hoffen, Sie geben uns die Möglichkeit , Ihnen zu zeigen, dass wir uns im Grand Palladium stets um unsere Gäste kümmern. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn wir Ihnen mit irgendetwas helfen können. Sonnige Grüße aus Punta Cana sendet Ihnen, Die Geschäftsleitung