- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Großes Hotel, trotzdem übersichtlich, da klar strukturiert, 310 Zimmer, alle mit Meerblick, der bei ca. 100 Zimmern seitlich durch den Nachbarbalkon leicht eingeschränkt ist. Die Lobby ist großzügig, der Eingansbereich mit dem großen Barbereich im Erdgeschoss ist begrünt und beindruckend großzügig. Die Flurteppiche sind immer noch stark abgenutzt und verschmutzt. Der Teppichboden im Barbereich ist inzwischen erneuert worden, allerdings in einem (fleckempfindlichen?) hellen Beige. Die Möbel in der Lobby wurden ebenfalls erneuert. Gästestruktur zur Reisezeit: ca. 30% Deutsche, 30% Briten, 20% Spanier, 20% Holländer, Skandinavier, u.a.. Eher älteres und ruhiges Publikum, viele Ruheständler, einige Eltern mit kleinen Kindern (Reisezeit war keine Schulferienzeit); größere Anzahl von Stammgästen, die diesmal zu einem Cocktail eingeladen wurden. Halbpension oder AL. Bei HP konnte das Abendessen gegen das Mittagessen getauscht werden. AL-Gäste fielen überhaupt nicht negativ auf. Die "Occidental-Gruppe" ist inzwischen als Eigentümer ausgeschieden. Die neuen Eigentumsverhältnisse sollen nach Auskunft des Hotels keinen Einfluss auf die Mitarbeiterstruktur gehabt zu haben; es habe keine Kündigungen gegeben und auch das Hotelmanagement hätte nicht gewechselt. Viele Mitarbeiter aus den Vorjahren waren noch dort beschäftigt. Die immer wiederkehrenden Beschwerden hinsichtlich der Flurteppiche und der teils abgewohnten Zimmer seien der Hotelleitung bekannt. Die Zimmer würden nach und nach durchrenoviert, der Teppich in der Lobby ist schon erneuert. Das Hotel war zur Reisezeit fast ausgebucht. Meine persönliche Meinung: Man sollte nicht 4 Sterne (oder mehr) erwarten, selbst wenn die vier Sterne am Hotel dranstehen, wenn man vom Preis her nur 3 Sterne gebucht hat. Das kann nur zu Enttäuschungen führen. "Echte" 4 Sterne Unterkünfte nach den heutigen Maßstäben gibt es auf der Insel zu Genüge, z.B in Playa Blanca und auch im noch recht neuen "Beatriz" an der Costa Teguise. Diese kosten allerding auch teilweise erheblich mehr. ohne unbedingt in allen Bereichen besser sein zu können (z.B. Lage) . Wer mit verschmutzen Flurteppichen leben kann ( auf denen ich weder essen noch wohnen muss, und immerhin erfüllen sie noch den Zweck, die Geräusche der Kofferrollen der auch zu nachtschlafener Zeit an- und abreisenden Gäste zu unterdrücken), wer über bestimmte hier schon häufiger erwähnte Mängel (z.T. ältere Möbel) hinwegsehen kann, wen die Lage an der Costa Teguise nicht stört und wer ein internationales Hotel bevorzugt (statt einer nur von Landsleuten bewohntes "Exclusiv-Angebots), der erhält ein sehr reelles Angebot. Wie schon oft erwähnt: Mit dem Mietwagen die schöne Insel erkunden. Bei durchwachsenem Wetter kann man so auch der Sonne hinterherfahren, die z.B. bisweilen im Süden scheint, während im Norden noch Wolken die Sonne verdecken. Reeller Wochenpreis für einen Wagen, z.B. Opel Corsa: 120 Euro, wobei in dieser Summe sämtliche, sonst oft versteckte Nebenkosten, enthalten sind. Der Literpreis für Benzin betrug im Januar 2012 ca 1.02 Euro; ungewohnt, aber sehr angenehm.
Zimmer ca 16 qm, nochmals ca 13 qm verteilen sich auf Balkon, Bad, Wandschrank und Flur. Klimaanlage alt aber funktionstüchtig. Kleiner Röhrenfernseher, Fernbedienung teilweise defekt. Kleinkühlschrank (Minibar, Inhalt kann gegen Gebühr geordert werden) vorhanden. Safe gegen Gebühr. Möbel teils erneuert, teils abgewohnt. Tägliche Zimmerreinigung. Stromversorgung durch Zimmerschlüsselkarte. Bein Verlassen des Zimmer entfällt die Stromversorgung zum Teil. Daher: Zweite Karte besorgen (oder auch alte Telefonkarte o.ä.) und damit das Zimmer, wenn gewünscht, auch bei Abwesenheit, zu kühlen oder, damit das Zimmer bewohnt erscheint, zu beleuchten.
Frühstück: Ab 7:30 Uhr, allerdings konnte man ab 7:00 Uhr das Restaurant betreten, Kaffee trinken und sich an den Dingen, die nach und nach bereitgestellt wurden, bedienen. Spätestens um 7:30 war das komplette Frühstücksbuffet fertigt. Mehrere Sorten (südländisches) Brot, landestypische Brötchen, gekochte Eier (von erstaunlicher Kleinheit), Rührei, gebackener Schinken, Würstchen, mehrere Sorten Wurst und Käse, verschiedene Sorten Müsli, Frischobst (Äpfel, Birnen, kanarische Bananen, Kiwi, manchmal Melone), Datteln, getrocknete Pflaumen und Aprikosen, usw. Ordentliche Qualität, gutes 3-Sterne-Niveau. Bei schönem Wetter konnte man sich zum frühstücken auf die Terasse setzen. Mittagessen: Nicht gebucht. Abendessen: Ab 18:30. Viele Gäste standen schon vorab vor der Tür. Wenn das Restaurant gefüllt ist, werden die neuen Gäste gebeten, am Eingang zu warten und werden dann an den nächsten frei werden Tisch geleitet. Ich habe nie länger als 3 Min. warten müssen. Ab ca. 20:00 Uhr wurde es merklich ruhiger, die Vielfalt der Speisen war jedoch noch gegeben. Für Fischliebhaber gab es meist mehrere Fischgerichte, die oft landestypisch und ohne Panade zubereitet wurden. Mehrere Fleischgerichte, verschiedene Gemüsesorten, mehrere frische Salate, umfangreiches Nachtischbuffet mit Eis, Desserts, Frischobst. An manchen Abenden erreichte das Restaurant locker 4 Sterne, an einem Abend war es eher bei 3 Sternen angesiedelt. Die Zeiten, in denen in diesem Hotel die Herren darum gebeten wurde, auch zum Frühstück nicht in Shorts zu erscheinen, liegen Jahrzehnte zurück. Die jetzige schriftliche Bitte der Hoteldirektion, am Abend nicht mit kurzer Hose das Restaurant zu betreten, wird von einigen, zum Glück wenigen Gästen ignoriert, ebenso wie die Bitte, die Poolliegen nicht schon am frühen Morgen mit Handtüchern zu belegen. "Nun denn..."
Das Personal habe ich wiederum als freundlich und hilfsbereit erlebt. An der Rezeption, die 24 Std. besetzt war, sprachen einige Angestellte sehr gut deutsch. Zimmerreinigung täglich. Routinierter, im positivem Sinn um den Gast bemühter und auf ein internationales Publikum abgestimmter, dabei aber zurückhaltender Service. 24.h. Wach-und-Sicherheitsdienst.
Die Lage des Hotels ist top: Zugang zu einem kleineren Strand direkt durch den Pool-u.Gartenbereich durch ein Tor, ein größerer Strand ist ebenfalls schnell in ca 5 Min. zu erreichen. Die Costa Teguise war schon immer eher ruhig, jetzt wird es hier von Jahr zu Jahr ruhiger. Neu gebaut wird anscheinend nicht mehr, und wenn Baumaschinen lärmen, dann nur, um Abrissarbeiten zu verrichten. Mehrere neue Bauvorhaben wurden gestoppt. Die Bauruinen sind geblieben. Einige ältere Anlagen sind inzwischen zu Eigentumswohnanlagen umgewandelt worden. Die Abendunterhaltungen finden in den Hotels oder Anlagen statt. Wer ein anderes "Nachtleben" sucht, findet dieses in der Hauptstadt Arrecife oder in Puerto del Carmen. Geschäfte und Restaurants gibt es in unmittelbarer Nähe des Hotels, ebenso wie einen Taxistand und eine Linienbushaltestelle mit guten und preiswerten Verbindungen nach Arrecife, Puerto del Carmen und Playa Blanca.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Poolbereich schön, Fitnessraum unterirdisch. Poolbereich: Liegen in ausreichender Anzahl vorhanden. Bequem und stabil. Handtücher gegen Kaution an der Rezeption. Vom Pool aus Meerblick. Viele Mitarbeiter kümmern sich scheinbar ständig um den Pool- und Gartenbereich. Sport: Zwei Tennisplätze, Schläger gegen Kaution, Flutlicht gegen Gebühr, ein Squashcourt, ein zweiter Court wurde in einen Fitnessraum umgewandelt. 4 Spinningräder, ein Laufband, drei Kraftgeräte, einige Kurzhanteln, eine Langhantel. Das Laufband war relativ neu, aber nicht in Betrieb zu setzen, die anderen Räder und Geräte alt, defekt, teilweise gefährlich. Für diesen Bereich scheint kein Mitarbeiter zuständig zu sein. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Markus Mein Team und ich sind Ihnen sehr dankbar dafür, dass Sie versuchen uns dabei zu helfen, besser zu werden. Es tut uns leid, dass Ihr Erlebnis bei uns nicht Ihre Erwartungen erfüllen konnten, obwohl wir uns jeden Tag bemühen, dass dies nicht geschieht. Es ist schade, dass wir nicht die Gelegenheit hatten, uns kennen zu lernen, da ich so Ihre Komentare von Ihnen persönlich hätte hören können. Dies wäre für beide Seiten hervorragend gewesen. Mit Sicherheit hätte ich alles getan, was möglich gewesen wäre, um das Problem zu lösen, damit Sie sich bei uns hätten Wohl fühlen können. Sie stehen für uns alle an erster Stelle. Zögern Sie nicht, sich mit mir für alles was Sie benötigen in Kontakt su setzen, immer für Sie bereit TeguiseGM