Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel, gute Lage, aber 5 Sterne?
4,9 / 6

Allgemein

Das Hotel selbst ist für das Alter doch in einem erstaunlich guten Zustand, d. h. man merkt, dass regelmäßige Erneuerung an bröckelnen Mauern erfolgt. Das Hotel ist aber räumlich etwas eigenartig gebaut, was darauf schließen lässt, dass der sogenannte "West Wing" später gebaut wurde als das Haupthaus. Dadurch ist es für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte etwas schwierig im Hotel sich zu bewegen. Insbesondere die Stufen im Speisesaal sind ein Problem. Das Hotel ist sauber, wie man es erwartet. Allerdings hat mich die Gästestruktur sehr umgehauen. Nach dem 2001 und 2002 als ich das letzte Mal auf Zypern war, dies noch nicht der Fall war, ist die ganze Insel auch dieses Hotel, von Russen überschwemmt. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass etwa 60% der Gäste Russen sein. Die restlichen 40% teilen sich auf Briten (30%) sowie Schweizer, Österreicher und Deutsche. Zur Zeit als ich gereist bin, waren im Hotel gerade 4 Deutsche (!), meine Frau und mich eingeschlossen. Aber trotz allem befanden sich überwiegend junge Paare und junge Familien im Hotel. Die beste Reisezeit für Zypern insgesamt sind Juni und September / Oktober. Im Juli und August wird es teilweise am Strand sogar unerträglich heiß. Seit der Einführung des Euros in Zypern werden die Preise erst so richtig transparent. Man erkennt auf Anhieb Nepp und reelle Preise. Wer Geld sparen will, kauft grundsätzlich immer Produkte, die auf der Insel hergestellt werden (z. B. wer den 12er-Pack 0, 5 l Wasser aus Zypern kauft, bezahlt genauso viel wie eine Flasche 1 l Wasser Gerolsteiner.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer entsprechen internationalem Standard, sind in altgriechischen Stil gehalten und sauber. Die letzten Reste der Renovierung waren aber in unserem Zimmer noch erkennbar. Minibar und TV vorhanden, dafür mangelt es etwas an Ablagemöglichkeiten (kein Schrank sondern nur Regale mit Vorhang).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • An der Gastronomie muss noch gearbeitet werden. Bei Halbpension hat man morgens ein ausreichendes Frühstücksbuffet englischer Kochkunst sowie ein Vier-Gang-Abendmenü, das nicht immer jedermanns Geschmack ist. V. a. fehlt hier zyprische Küche, die Menüs sind nur internationaler (langweiliger und zum Teil) geschmackloser Standard. Die Themenabende (zusätzlich kostenpflichtig) sind da eine willkommene Abwechslung. Der Service ist zwar der eines Nobelrestaurants, aber das Essen lässt zu wünschen übrig. Außerdem wer das Pech hat (so wie alle, die aus Stuttgart anreisen) nach Schließung des Speisesaals um 21: 30 Uhr anzukommen, bekommt nur ein Vesperteller mit verschiedenen Käse- und Wurstsorten sowie ein paar trockene Brötchen - und das obwohl das warme Abendessen im Pauschalpreis der Reise enthalten ist. TIPP für alle die ab Stuttgart fliegen wollen: Besser ab München oder Frankfurt fliegen, dann reichts noch zum Abendessen.


    Service
  • Gut
  • Grundsätzlich geben sich die Bediensten Mühe die Wünsche der Gäste zu erfüllen, vorausgesetzt man hat jemand der seine Sprache spricht. Ich hatte oft den Eindruck, dass Hotelmitarbeiter besser Russisch als Englisch, Griechisch oder Deutsch verstanden und gesprochen haben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist traumhaft. Insbesondere der Strandabschnitt von Ayia Napa ist toll. Da das Hotel einen abgetrennten Strandabschnitt hat, bleiben v. a. Strandläufer und Strandverkäufer von Liegen und Sonnenschirmen weg. Die Liegen werden von der Poolbar aus bedient. Das Hotel liegt östlich vom Ortskern, ca. 15 Gehminuten entfernt. Man hat viele Einkaufs- und Restaurantmöglichkeiten. Die Restaurants im Umfeld des Hotels haben sich auf spezielle Sprachen spezialisiert (hauptsächlich Russisch, Englisch und Deutsch). Der Transfer zum Flughafen dauert bei direkter Fahrt ca. 1 Stunde zum Flughafen Larnaka.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer dem Wellnessbereich, der Poolanlage und dem Strand wären mir eine Sport- oder Unterhaltungsmöglichkeiten aufgefallen. Wenn man etwas unternehmen will, muss man das Hotel verlassen, was ich aber nicht gemacht habe. Ein großes Manko am Strand gibt es: Die Sonnenschirme müssen bei einer Mitarbeiterin, die auch die Handtücher ausgibt, reserviert werden, d. h. wer bis einen Sonnenschirm reserviert hat, kann jeden der vor 10: 30 Uhr diesen belegt, wieder vertreiben. Die Reservierungsfrist endet um 10: 30 Uhr, die Sonnenschirme die dann noch frei sind, können von anderen Hotelgästen belegt werden (sehr kompliziertes System !!). Zum Pool kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich auf die Benutzung eines Pools verzichte, wenn ein Meer in der Nähe ist, bedingt auch durch eine kleine Allergie gegen Chlor.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:18