- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist eine großzügige Resort-Anlage mit 2 großen Pools, einem Zoo,einem kleinen Shopping-Center, einer Minigolfanlage, einem Beachvolleyballplatz und gleicht zu weiten Teilen einem großen gut gepflegten Garten. Die einzelnen Zimmer sind in Blöcken zusammengefasst, welche jeweils ein eigenständiges Gebäude sind, Block 22-27 haben unserer Meinung nach die beste Lage. Das Hotel ist schon etwas älter, was jedoch nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt, da das Personal ständig dafür sorgt, dass alles in Ordnung ist. Es gibt 2 Restaurants, einen normalen Speisesaal und das Tirana Island. Das Tirana liegt auf den Klippen, von wo man einen herrlichen Ausblick auf die Straße von Tiran hat, hier konnte man das Mittag- und Abendessen in a la Carte-Form genießen (Für AI-Gäste keine Zuzahlung). Der Speisesaal hatte eher mittelmäßiges Flair. Der Strand besteht aus 2 Buchten, die jeweils an einer kleinen Lagune liegen, sodass man auch vom Strand aus planschen gehen kann, hier wird das Wasser selbst bei Flut kaum so tief, dass man nicht mehr stehen kann. Badeschuhe sind empfehlenswert, obwohl es auch ohne geht. Liegen und Sonnenschirme waren an dem feinen Sandstrand genügend vorhanden, allerdings war das Hotel auch nicht ausgebucht. Am Pool hingegen war es für uns zwei Langschläfer unmöglich einen Platz zu ergattern, da die Reservierungen hier um ca 5:30 anfingen. Das Hotel ist optimal für alle Fans einer intakten Unterwasserwelt, dass hauseigene Riff wird konsequent überwacht, ein Steg führt über das Riff hinweg direkt ins tiefe Wasser. Leider ist die Strömung hier an manchen Tagen so stark gewesen, dass schnorcheln unmöglich war. Im AI-Programm war so gut wie alles enthalten, außer den Themenabenden, der Shuttle-Bus nach Na'ma Bay, Zimmer-Service, Wasserflaschen (2 waren pP/Tag frei), Eis, Cappuccino, Esspresso, Getränke in der Disko und Massagen. Einzig die weiten Wege und den Lärm der Baustelle waren etwas störend, aber beides war nicht wirklich schlimm, zumal man Urlaub hat und die meisten Bauarbeiten von Hand und damit leise von statten gingen. Das Telefonieren, egal ob man anruft oder angerufen wird, ist recht teuer. Beim Einkaufen darauf achten, dass man handelt! Wer geschickt handelt zahlt nur etwa die Hälfte des geforderten Preises. Für Tauch und Schnorcheltouren können wir die deutschsprachigen Extra-Divers vom Palmyra (ca 5min Fußweg) empfehlen.
Die Zimmer im Hauza sind sehr freundlich engerichtet und sind relativ groß. Die Zimmer verfügen über einen Fernseher, einen Kühlschrank und einer Klimaanlage, die frei reguliert werden kann. Im Zimmer stehen zudem ein Tisch mit 4 Stühlen wo man es sich bequem machen kann. Jedes Zimmer hat einen Balkon oder eine Terasse. In einem Doppelzimmer gibt es kein Doppelbett, sondern 2 voneinander getrennte 1,40m breite Betten. Das Zimmer hat keine Deckenbeleuchtung, dafür aber genug andere Lichtquellen. Im Bad gibt es eine Badewanne mit einem festen Duschkopf, ein geräumiges Waschbecken, sowie einen Fön. Leider gab es keine Badezimmerbelüftung, sodass es schnell schwül und warm wurde.
Es gab jeden Tag die Möglichkeit 3 Mahlzeiten zusich zu nehmen, bei denen es im Speisesaal jedes mal eine großes reichhaltiges und auch vielseitiges Buffet gab, die Speisen waren immer heiß und auch reichlich vorhanden. Leider gab es nur wenige landestypische Dinge, dafür aber viel Obst und Salat. Bei jeder Mahlzeit gab es mindestens zwei, höchstens 4 Showcooking stellen, wo dann je nachdem Omletts, Steaks, Calamaris, Gegrilltes, Nudeln oder Nachtisch zubereitet wurde. Eine hauseigene Bäckerei verwöhnte uns morgens immer mit frischen Croissants. Getränke wurden außerhalb des Restaurants in Plastik-Bechern/Gläsern serviert, waren jedoch fast immer kalt. Zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten gab es am Strand noch Pizza, welche auch nicht zu verachten war. Am Pool gab es das Langschläferfrühstück, sowie Kaffee und Kuchen. Wer wollte hätte von morgens bis abends essen können. ;)
Das Personal war durch die Bank freundlich, egal zu welcher Tageszeit, im Restaurant wurden die Teller immer sehr schnell, weggeräumt, aber man hatte dennoch nicht das Gefühl als würden sie einem unter der Gabel hinfortgerissen. Das Äußere des Personals war immer sauber und ordentlich. Das Personal ist anscheinend sehr großzügig eingestellt worden, da immer jemand für einen da war und man nur selten warten musste. Die Kellner haben ein gutes Gedächtnis und versuchen einen nach Möglichkeit immer an ein und denselben Platz zu setzen. Das Room-Cleaning war soweit in Ordnung, Handtücher wurden auf Wunsch gewechselt.
Das Hauza liegt etwa 20km außerhalb von Na'ma Bay und ca 5km vom Flughafen entfernt. Ins Zentrum kam man sehr gut mit dem Shuttle-Bus vom Hotel, hier bietet sich dann auch die gesamte Bandbreite der Ausflüge die man auf der Sinai-Halbinsel so machen kann (Bootsausflüge, Tauchen, Schnorcheln, Mosesberg etc.) Man wird immer vom Hotel abgeholt. Von vielen Zimmern des Hotels hat man einen direkten Blick auf die Insel Tiran. Das Hausriff ist weitgehend intakt und lädt zu Schnorcheltouren direkt vom Steg aus ein. In der näheren Umgebung gibt es nur Hotels und Baustellen, weshalb man, wenn man abends weggehen möchte, auf die Hoteldisko oder den Shuttle-Bus vertrauen muss. Störend war von Zeit zu Zeit der Lärm startender und landender Flugzeuge, aber dieses Problem hat ganz Sharm, da die Landebahn parallel zur Küste verläuft. Wir haben vielleicht 20 Flugzeuge bewusst wahrgenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vorweg: Da kein Deutscher Reiseveranstalter ein festes Kontingent in diesem Hotel hat, gab es keine Deutsche Animation. Der Volleyballplatz war nicht so toll, da der ein oder andere Stein im Sand zu erkennen war. Das Wasser ist kristallklar und in der Lagune teilweise sehr warm. Der Strand schön feinsandig. Die Poollandschaft des 2. Pools ist recht schön, hier gibt es mehrere Becken mit unterschiedlicher Tiefe und Wärme, sowie 3 Rutschen. Handtücher für den Strand/Pool bekam man gegen eine Karte jeden Tag frisch.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |