Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2007 • 3-5 Tage • Stadt
Gutes Hotel mit kleinen Schwächen in bester Lage
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Palais de la Méditerranée verfügt über 188 Zimmer auf 9 Etagen wurde vor einiger Zeit renoviert und beeindruckt durch seine schöne Art Déco-Architektur. Es liegt direkt an der Promenade des Anglais gegenüber der Strandpromenade und nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Die Mitarbeiter sind größtenteils sehr freundlich und sprechen gut englisch. Die Gäste sind international.


Zimmer
  • Eher gut
  • Mein Zimmer befand sich im obersten Stockwerk und verfügte daher vom Balkon aus über einen besonders schönen Ausblick aufs Meer und die Hotelanlage. Wie man auf meinen hochgeladenen Bildern erkennen kann, ist der Blick aufs Meer v. a. bei den weiter unten gelegenen Zimmern allerdings durch den Hotelvorbau eingeschränkt - nicht alle Zimmer verfügen außerdem über einen Meerblick. Die Einrichtung war modern (beispielsweise moderner Bang & Olufsen-TV, allerdings eher klein), das Zimmer war aber nicht besonders groß. 36 TV-Programme, darunter 6 englischsprachige und 3 deutsche Sender (ZDF, RTL und RTL 2). Elektrisches Rollo zum Abdunkeln des Zimmers vorhanden, ebenso 2 Türen Richtung Hotelflur. Das WC befand sich - abgetrennt vom Badezimmer - in einem separaten Raum. Das Badezimmer verfügte über eine Badewannen-Dusche-Kombination, die Glasabtrennung war jedoch unzureichend und nach jeder Dusche war der Badezimmerboden leicht überschwemmt (aus diesem Grund war offenbar auch die Farbe am unteren Rand der Badezimmertür bereits abgeblättert). Der Fön funktionierte nur, wenn man gleichzeitig auf einen kleinen Knopf drückte, was sehr umständlich war. Die Ablüftung im Badezimmer funktionierte nicht, außerdem schwankte die Wassertemperatur beim Duschen ständig zwischen kalt und zu heiß. Die Minibar im Zimmer ist automatisiert - bei Entnahme werden die Getränke automatisch der Zimmerrechnung zugeschlagen. Wie oben schon erwähnt funktionierte zu Beginn die Klimaanlage im Zimmer nicht, aufgrund des Lärms (v. a. durch den Autoverkehr) kann man aber nicht bei offener Balkontüre schlafen (auch keine sichere Abtrennung zuden Nachbarbalkonen), und noch im November wurde es nachts sehr stickig und zu warm im Zimmer. Am nächsten Tag wurde die Klimaanlage nach meiner Reklamation aber in Ordnung gebracht, eine temperaturgenaue Einstellung gibt es aber nicht, und ich hatte auch nicht den Eindruck, daß sie sehr wirksam den Raum herunterkühlt. Störende (jedoch nicht sehr laute) Geräusche im Zimmer durch die nicht weit entfernten Aufzüge. Mehrere Nichtraucherflure vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Zimmerpreis inklusive war ein Frühstücksbuffet, das jedoch nicht besonders umfangreich war. Neben 2-3 Sorten Brot gab es u. a. Croissants, süße Teilchen, Obstsalat, nur wenig Wurst und Käse, Räucherlachs, Joghurt, Müsli und ähnliches, 2 Sorten frische Obstsäfte und eine kleine Auswahl an nicht so appetitlichen warmen Speisen (Rührei usw.). Ab 10h (bis 11h) bekommt man nur noch ein kontinentales Frühstück in der Bar, und bereits ab etwa halb 10-10h waren viele Speisen auf dem Buffet schon kaum noch oder gar nicht mehr vorhanden. Das kontinentale Frühstück beschränkte sich auf aufgeschnittenes und bereits leicht angetrocknetes Brot, 1 Croissant und ein paar süße Teilchen und Marmelade. Den Roomservice habe ich mehrfach getestet und habe unterschiedliche Erfahrungen mit der Qualität der Speisen gemacht. Einige waren ausgesprochen gut und auch sehr nett dekoriert, v. a. die Hauptgerichte fand ich allerdings eher mäßig, das verwendete Fleisch war teilweise zäh, die Qualität eines angeblichen Filetsteaks (für 40 Euro inkl. einer Beilage) fiel besonders negativ auf. Angesichts des hohen Preisniveaus fand ich einige Gerichte dann doch enttäuschend. Im Restaurant ist rauchen nicht gestattet, auf den Plätzen im Freien wird allerdings geraucht.


    Service
  • Gut
  • Fast alle Mitarbeiter des Hotels waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Beim Check-In bzw. -Out kam es zu einer kurzen Wartezeit, bei meiner Ankunft mußte ich allerdings etwa 1 Stunde (bis 14h warten), bis ich das Zimmer beziehen konnte. An der Rezeption und im gastronomischen Bereich verfügen die Mitarbeiter über gute Englischkenntnisse. Der Concierge war hilfreich bei der Buchung eines Tagesausflugs, allerdings beschränkte sich seine Information darauf, mir einen kleinen Prospekt einer (eher exklusiven und teuren) Firma vorzulegen, die solche Ausflüge anbietet. Weitere Informationen über alternative Möglichkeiten gab es nicht. Nicht zugesagt hat mir die Tatsache, daß die Zimmermädchen nach dem Anklopfen sofort ins Zimmer kamen und nicht abwarten, ob sich möglicherweise jemand im Zimmer befindet. Dies ist mir gleich mehrfach passiert, und entschuldigt wurde sich auch nicht dafür. Daher kann ich nur empfehlen, immer das "Bitte nicht stören"-Schild zu verwenden, das immer beachtet wurde. An meinem Ankunftstag stellte ich fest, daß die Klimaanlage im Zimmer nicht funktionierte. Diese wurde am nächsten Tag nach meiner Beschwerde sofort repariert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Neben dem Hotel Negresco ist das Hotel Palais de la Méditerranée meiner Meinung nach der interessanteste Hotelbau an der Promenade des Anglais in Nizza. Diese recht stark befahrene Straße führt zwischen dem Hotel und dem Meer entlang und sorgt leider für etwas Lärmbeeinträchtigung, beispielsweise, wenn man im 3. Stock im Freien frühstückt oder auch auf dem Balkon sitzt. Im Zimmer hörte man bei geschlossener Balkontüre allerdings keinen Straßenlärm - auch keinen Lärm des nicht weit entfernten Flughafens, auf dessen Start- bzw. Landebahn ich vom Balkon aus direkt blicken konnte, bei geöffneter Türe hörte man aber auch etwas Fluglärm (geschätzt 1 Maschine pro Minute). Dennoch ist die Lage dieses Hotels meiner Meinung nach ideal und kann in Nizza kaum besser sein. Abgesehen von der Lage direkt gegenüber des (Kiesel-)Strandes bzw. der belebten Strandpromenade geht man nur wenige Minuten bis zur Fußgängerzone, etwa 10-15 Minuten bis zu den verwinkelten Gassen der netten Altstadt bzw. zum Blumenmarkt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Zwar habe ich das Angebot nicht genutzt, fand es allerdings für ein Großstadthotel doch sehr umfangreich. Neben einem Innen- und Außenpool gibt es noch eine Sauna und ein Hammam, einen Fitneßraum und ein Kasino. Auch ein Businesscenter ist vorhanden, ebenso WLAN, auch in den Zimmern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im November 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:265