Das Hotel ist klein und angenehm ruhig. Die Anlage ist, bis auf ein paar Schönheitsfehler, gepflegt und sauber. Kaputte Fugen, abgeblätterte Bodenbelege und schwarzes Zeug in den Poolfugen) Die Hotellobby ist zwar schön anzuschauen aber es herrscht dort immer ein recht penetranter und nicht ganz zuschreibbarer Geruch (Mischung aus Reinigungsmittel, Chlor und Zwiebeln??!!) Alles sehr übersichtlich und gut erreichbar (Strandwege etwas anstrengend bei 35°-40° Grad) All Inclusive sollte man schon buchen, da sich die Kosten sonst sammeln. Auf Gäste haben wir jetzt nicht so geachtet, aber überwiegend Deutsche, ein paar Schweizer, Russen ect. Also wohl bunt gemischt. Handyempfang war sehr gut. Telefonkosten sehen wir auf der nächsten Rechnung. Im Allgemeinen denken wir, dass wir zu viel gezahlt haben. Pro Person über 1000€ für einen Urlaub, den man Lastminute für 500€ bekommt. Auch gilt in diesem Fall nicht die Regel mit 5 Sterne dort bedeutet 4 Sterne hier. Das Hotel wäre in Europa laut Fachmeinung (diverse Internetseiten) maximal 3 Sterne. Wie in der Bewertung schon zu sehen werden wir das Hotel nicht nocheinmal aufsuchen. Allein schon wegen dem Vorfall. Auch wenn nur ca. 100 Juden in Ägypten leben und sie ihnen trotz Friedensvertrag nicht ganz wohlgesonnen sind ist es absolut INDISKUTABEL so einem Gast entgegen zu treten.
Das Zimmer war überraschend groß. Balkon mit zwei Stühlen und Tischchen. Hinterer Bereich des Zimmers mit jeweils zwei Sofas (Größe ca. für je 3 Personen). Bequemes und grosses Doppelbett, Tisch mit Fernsehr und Minibar gegenüber großer Wandschrank und schönes Bad. Klimaanlage vorhanden und bis auf 16° Grad kühlbar. Gleichzeitig auch die Heizung (keine Ahnung wann man die brauch) UND was einfach super ist mit einem LOW-Modus (perfekt füFdie Nacht). Safe vorhanden. In der Dusche leider etwas Schimmel in den Fugen. Ganz schlimm für mich persönlich war, dass ständig Spinnen in unserem Zimmer auftauchten. Ca. 1-Eurostück groß und leider absolut restistent gegenüber Haarspray Keine Ahnung woher die kamen, wenn die Terasse immer geschlossen war. Den Ausblick genossen wir auf eine fast immer aktive Baustelle. Absolut nervig waren die ständigen Stromausfälle. Immer nur für eine Sekunde aber trotzdem musste man dann erst wieder die Zimmerkarte neu reinstecken. Der Roomboy hat sich in den ersten Tagen noch Mühe gegeben, doch auch das zweite Mal Trinkgeld lies ihn nicht umstimmen nur noch neue Handtücher zu bringen, das Bett zu machen und die Sachen im Bad zur Seite zu schieben.
Zum Hotel gehören 2 Restaurants, eine Poolbar und eine Strandbar. Direkt übergehend zum Aussenbereich des Hauptrestaurant liegt unter freiem Himmel das italienische Restaurant. Im Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform. Qualität des Essens dort eher Mittelmaß. Jeden Abend wechselnde Themenabende, die nicht wirklich ganz getroffen werden, bis auf den Orientalischen Abend (riesen Aufgebot an diversen oriental-arabischen Speisen, vom Dönerspiess bis ägyptischen Brotpudding) LEIDER ist uns aufgefallen, dass Teile des Essen was uns serviert wurde 2-3 Tage später als eine andere Art von Speise neu serviert. Beispiele: Die Würstchen, die am europäischen Abend serviert wurden fanden wir 2 Tage später klein geschnitten im Reis. Das Roastbeef, dass es am mexikanischen Abend gab, fanden wir 3 Tage später in Scheiben geschnitten und mit Sosse beträufelt auf den Vorspeisentellern wieder. Den Kürbis (europäischer Abend) wurde am Mittag darauf nochmals serviert und am nächsten Abend lag er kleingeschnitten auf den Vorspeisetellern. Die Menge der Gerichte ist durchaus überschaubar, eigentlich immer das selbe nur ab und zu etwas anders serviert. Über die Qualität muss ich kaum etwas sagen nach unserer Erkenntnis das einiges einfach ein paar Tage später anders serviert wird (und bestimmt nicht frisch gemacht wurde) und das wir bei einem Besichtigungsrundgang, den selben Wagen mit Kuchen, rohem Fleisch und anderem Speisen noch nach unserer Rückkehr eine halbe Stunde später in der prallen Sonne stehen sahen und nur mit etwas Alufolie abgedeckt. Auch ist das Essen fast ungewürzt, Teilweise nicht ganz gar (Kartoffeln, Pommes, Erbsen, Bohnen) oder aber komplett zäh und verkocht (Roastbeef, Fisch, Nudeln). Alles in Allem ziemlich fad und langweilig, jeden Mittag und Abend fast das selbe. Sowas nervt einfach nur Am Frühstück kann ich nichts bemängeln. Vom süssen bis zum herzhaften Frühstück kann man einfach alles bekommen. Das Essen an der Poolbar kann ich nur loben, sehr lecker und vor allem FRISCH zubereitet. Strandbar haben wir jetzt nicht benutzt, da es auch ohne Nachfrage nicht ersichtlich war, OB und WAS es zu essen gab, Wie schon oben beschrieben WAR die Atmosphäre sehr angenehm bis zu dem Vorfall. Aber die Gäste haben kein wirkliches Benehmen, trotz Aufforderung kommen Sie in Flipflops, Sporthosen oder sogar Badeshorts zum Abendessen (auch zum Galadinner).
Am Anfang war das Personal sehr freundlich, doch ab dem 3. Tag passierte etwas, was wir so nicht für möglich hielten. Als der Koch mich nach meinem Namen fragte und dann sagte Sarah wäre ägyptischen Ursprungs verneinte ich nur und sagte das es aus dem Hebräischen sei....DAS WAR EIN GROßER FEHLER!!!!! Wahrscheinlich nahm er an ich sei jüdischer Abstammung. Daraufhin began das Getuschel und die nicht ganz freundlichen Blicke in unsere Richtung. Erst dachte ich, ich bilde mir das ein, aber es wurde immer deutlicher, dass wir so etwas wie unerwünscht waren. Kein großes Gerede mehr mit uns, kein Lächeln mehr von der Bedienung und auch nur noch die Hälfte von dem was alle anderen Gäste beim Show Cooking bekamen. Auch keinerlei Verabschiedung von der Rezeption, auch bei den anderen Gästen nicht.
Entfernung zum Strand beträgt garantiert mehr als 400m, sowie die meisten schreiben. Man kann mehrere Wege dorthin nutzen, aber egal welchen man nimmt bei den Temperaturen strengt es einfach nur an. Flughafen ca. 35-40 Minuten entfernt, Fluglärm ab und an bemerkbar. Hurghada nochmal ein paar Minuten drauf. Einkaufsmöglichkeiten direkt auf der anderen Strassenseite, auch ein Supermarkt ist dabei mit gar nicht so schlechten Preisen. Aber nicht alles was ein uns bekanntes Label hat muss auch das sein, was wir kennen. Unterhaltung findet man bestimmt auch. Die La Loca Disco nicht nach unserem Geschmack. Ausflugsmöglichkeiten gibt es Unmengen. Haben aber nur den Shuttleservice nach Hurghada genutzt. Eigentlich echt eine Abzocke: pro Person statt 5€ wie auf dem Schild angegeben 6€ und dann wird man nur an dem Esplanada Mall Center abgesetzt mit der Info das man nach Hurghada Stadt das Taxi nutzen soll. Taxifahrer sind ziemlich abgebrüht, sagen einem einen Preis zu und verlangen hinterher doch mehr. Trotzdem IMMER VORHER aushandeln und sich nie im Stadtbereich über 20 Ägyptische Pfund handeln lassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war bis auf die Poolgymnastik morgens und das danach Folgende Wasserballspiel nicht vorhanden, was wir SUPER fanden!!!! Die Disco ist ein echter Reinfall, für die 5€ extra bekommt man nur freie Getränke (wie im Hotel selber) und schlechte Musik. Wir waren an dem Abend nach dem Spiel Deutschland gegen Argentinien dort und dachten, dass gute Stimmung herrschen müsste. FEHLANZEIGE. Die meisten saßen auf den Sofas und schaute der Handvoll Leute (so um die 40-50) beim "Tanzen" zu. Einkaufsmöglichkeiten vorhanden und nicht so aufdringlich. Internetzugang eine KATASTROPHE!!!!! 12€ am Tag bezahlt und immer nur schlechtes bis gar keinen Empfang gehabt und wenn dann maximal bis zum Poolbereich. Auch wenn die Rezeption es behauptet hat, niemand hatte Wlanempfang auf den Zimmern. Der Strandabschnitt ist zwar klein aber sauber und es gibt entgegen anderer Behauptungen genug Liegen (sind ja nicht alle Gäste gleichzeitig am Stand). Über das Wasser bzw. das Korallenriff waren wir bitter Enttäuscht. Man musste erstmal ziemlich weit raus zu den Riffen und dann fand man auf ca. 6-7 Metern Riff nur ca. 10 anscheinend noch lebende Korallen. Fische waren zwar schön aber nicht sehr artenreich. Wenn man hinter dem Riff nach rechts (vom Bootssteg weg) schnorchelt findet man einen sehr schönen bunten Abschnitt (leider hab ich den nur einmal beim Verschnorcheln entdeckt und dann nicht mehr wieder gefunden). Unangenehm ist auch der penetrante Ölgestank den man ab Riffnähe riechen kann, die Booten liegen sehr nah (was man auch unter Wasser hört) Störend am Strand war die Animation der anderen Hotels die man lautstark hören konnte (auch von anderen Hotelanlagen) und das ewige Motorgeheul und Gehupe der Boote. Die Liegen sind einfach aber bequem. Wind-Sichtschutz ist bei einigen Liegegruppen vorhanden. Die Schirme sind leider nicht dreh-schwenkbar (die Liege muss also mit dem Schatten wandern). Fußduschen und Ganzkörperduschen vorhanden. Leider konnten wir den Strand nicht oft nutzen, da teilweise bei den Herren nur die Stehklos geöffnet waren und man die Toiletten der anderen Hotelstrandbars nicht nutzen darf bzw. bereits beim näher kommen wieder in Richtung des eigenen Abschnittes geschickt wurde. Sowas ist bei Darmproblemen ein absoluter Minuspunkt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah & Dennis |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Sarah, Sehr geehrter Herr David, Ich moechte mich zu Anfang im Namen der gesamten Mannschaft vom Jaz Makadi Star bei Ihnen bedanken dass Sie bei uns zu Gast gewesen sind. Das wir Ihren Urlaub im Rahmen Ihrer Erwartungen nur ansatzweise erfuellen konnten tut mir sehr leid zu hoeren und bitte Sie unsere Entschuldigung auf diesem Weg anzunehmen. Leider war es mir nicht moeglich Sie persoenlich kennenzulernen da ich mit der Familie auf Urlaub in der Heimat gewesen bin. Ich bin ueberzeugt dass wir in einem ruhigen Gespraech ueber einer guten Tasse Kaffee das eine oder andere Missverstaendnis aus dem Weg haetten raeumen koennen. Ich habe mir lange ueberlegt wie und ob ich auf Ihren Kommentar antworten soll, habe es mir aber zur Aufgabe gestellt, die veroeffentlichte Meinung meiner sehr geschaetzen Gaeste zu respekierten, nicht immer zu teilen, aber anzuerkennen , daraus zu lernen und wenn moeglich Dinge in Zukunt besser zu machen. Hier bin ich auch persoenlich der Meinung dass ein Schreiben an die Direktion des Haues ein Weg gewesen waere gewisse Vorfaelle oderDinge anzusprechen. Auch wenn wir in Ihrem Artikel nicht sonderlich gut weggekommen sind, moechte ich mich auch fuer Ihre Zeit bedanken, die Sie uns zur Verfuegung gestellt haben. Ich weiss dies sehr zu schaetzen und nehme dies sehr ernst. Ihren Reisebericht habe ich sehr aufmerksam gelesen und danke Ihnen auch fuer die lobenden Worte die Sie nicht vergessen haben zu erwaehnen. Das fand ich sehr anstaendig. Danke schoen. Ich darf das Jaz Makadi Star nun fast 4 Jahre leiten und ich konnte noch keinen Geruch nach Chlor und Zwiebel in unserer Hotelhalle feststellen. Hier verbrennen wir natuerliche Weihrauchstaebe zur Aroma Aufbesserung. Sonst nichts. Wir als Hotel betreiben den Shuttle Service nach Hurghada nicht selber als Unternehmen, sonder ueber eine Zweitfirma. Sie haben vollkommen recht dass der Preis seit 01.07.2010 pro Person und Strecke 6 Euro betraegt, aber dies als Abzocke fuer eine 35 Kilometer Fahrt zu bezeichnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube auch zu verstehen dass Ihre Bewertung auf Grund des von Ihnen sehr detailierten Vorfalls vom dritten Tag sehr beeinflusst ist und Ihnen dadurch so manches vergaellt wuerde. Ich darf und kann mich hier einfach nur entschuldigen und Ihnen versichern, dass in meinem Hotel jeder herzlich willkommen ist, ganz wurscht (egal) was er / sie ist, welcher Nationalitaet, welche Politische Richtung oder Religioese Zugehoerigkeit. Und ob es sich hier um eine 100 Mitglieder kleine Randgruppe oder einer Millionen zaehlender Nation handelt ist einerlei. Persoenlich bin ich auch der Meinung dass es kein friedlicheres Miteinander der verschiedenen Nationalitaeten geben kann als in einem Hotel. Das Sie trotzdem noch lobende und sogar anerkennende Worte fuer unser Fruehstueck und die Poolbar gefunden haben, hat mich sehr gefreut zu lesen. Und ganz besonders dass Sie unseren kleinen Standabschnitt (ich wuensche er waere groesser) mit klein, aber sauber und mit reichlich vorhandenen Liegen erwaehnten. An dieser Stelle erlaube ich mir Ihnen und der sehr geschaetzen Online Leserschaft mitzuteilen, dass unser Hotel ueber keine eigenen Toilet Anlagen am Strand verfugt und die Toiletet vom Makadi Sun (rechts die Strand Bar 15 Meter) und Links vom Makadi Club (20 Meter) von unseren Gaesten zu jeder Zeit mitbenutzt werden duerfen. Danke Ihnen auch fuer Ihre sehr postive Bewertung ueber unsere Zimmer. Da ich leider nicht ersehen kann in welchen Zimmer Sie gewesen sind, bitte ich Sie mich unter wolfgang.tesch@jazmakadistar.com direkt zu kontaktieren, um mich um das Spinnen Problem kuemmern zu koennen. Hier wuerde ich mich ueber eine kurze Meldung Ihrerseits sehr freuen, da ich auch keinerlei weitere Information dies bezueglich von meinen Gaesten bekommen habe. Fuer die vielen Stromausfaelle die es in Aegypten und auch Makadi in den Monaten Juni, Juli und auch noch August gegeben hat, muss ich mich auf hoehere Gewalt ausreden, da die Stromversorgung vom Assuan Staudamm nicht konstant gewaehrleistet war, und unsere Generatoren die benoetigte Ladung fuer Makadi alleine nicht aufbringen koennen. Ich weiss, dass war und ist laestig, bitte Sie hier aber um Verstaendniss. Danke schoen. Sehr geehrte Frau Sarah, Sehr geehrter Herr David, ich stehe Ihnen jederzeit fuer weitere Korrespondenz zur Verfuegung und wuerde mich ueber diese Chance sehr freuen. Mit besten Gruesse aus Makadi Wolfgang I.Tesch General Direktor Jaz Makadi Star & Team