- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist sowohl im Gesamtgebiet von Hurghada als auch speziell innerhalb der Makadi Bay eine absolute Oase der Ruhe. Das Hotel wird mit 4.5 Sternen bewertet (Landeskategorie) verdient aber unseres Erachtens sicherlich 5 Sterne. Das Makadi Star ist das Kleinste (167 Zimmer) im Gesamtkomplex der Makadi Bay - und grenzt sich durch sein Wellness- und Spa-Konzept von den anderen Club-Hotels ab. Es erstreckt sich über drei Gebäudeteile (1 - Empfangsbereich, Bar, Restaurants, Coffee Shop und Disco; 2 & 3 - dreistöckige Hotelteile mit den einzelnen Zimmern. Die Gebäudeteile umgeben den Pool mit Poolbar und ausreichend Liegefläche). Das Hotel wurde im Jahr 2005 gebaut und ist absolut makellos - es wird ständig gereinigt, geputzt und gepflegt. Die Architektur ist gefällig. Das Hotel bietet sowohl Halpension als auch All-Inclusive. Es gibt keine "Bändchen" sondern jede einzelne Rechnung muss zur Kontrolle unterschrieben werden. Das Hotel war zu unserer Reisezeit maximal zu 25% gefüllt - dies garantierte guten Service und die entsprechende Ruhe am Pool. Laut Aussage der Reiseleitung kommen die Gäste überwiegend aus Deutschland und der Altersschnitt dürfte zwischen 35 - 50 Jahre liegen. Das Hotel ist eher für Paare als für Singles oder Familien mit Kindern ausgelegt - es gibt ein entspanntes Animationsprogramm (Wasserball, Tischtennis, Wassergymnastik) mit unaufdringlichen Animateuren. Das Hotel entspricht westlichem Niveau und ist in Makadi Bay eine gute Wahl für einen ruhigen, erholsamen Urlaub mit allen Annehmlichkeiten. Essen: Es können alle Speisen bedenkenlos gegessen werden. Getränke: Werden alle ohne Eis und im Glas serviert. Zimmer: Europäischer Standard, am besten im Obergeschoss und zur Poolseite. Trinkgeld: Immer. Alternativen: In Makadi Bay vermutlich keine. Gesamt: Überaus gelungener Urlaub zu einem sehr fairen Preis. Bedenkenlos zu empfehlen! Temperaturen (ca. 38 Grad) waren durchaus erträglich.
Die Zimmer des Hotels sind in sehr gutem Zustand und nach europäischem Standard ausgestattet. Alle Zimmer verfügen über eine individuell justierbare Klimaanlage. Deutsches Fernsehen ist zu empfangen. Die Zimmer haben einen Balkon und es ist grundsätzlich zu empfehlen ein Zimmer zur Poolseite zu haben, um den Blick auf die Strasse bzw. Wüste zu vermeiden. Es gibt drei Zimmertypen: Standard, Superior (etwas größer) und Suite (mit eigenem Pool). Die Minibar wird täglich neu gefüllt - auch All-Inklusive. Tipp: Eine normales Zimmer ist durchaus ausreichend und schön. Wie bereit erwähnt, am besten zur Poolseite und in einem der oberen Stockwerke.
Das Hotel verfügt über einen großen Speisesaal. In diesem werden die Mahlzeiten in Buffet-Form serviert. Dieser Saal ist klimatisiert, es kann jedoch auch im Freien gespeist werden. Daneben gibt es noch ein italienisches Restaurant und einen Coffee Shop. Die Pool-Bar versorgt die Gäste tagsüber mit Getränken und mittags mit kleinen Snacks. Eine Bar und eine Disco sind auch vorhanden. Im Rahmen des All-Inclusive-Pakets sind sämtlich Mahlzeiten und Getränke inklusive. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig (Brot, Brötchen, Wurst/Käse, Marmelade, Obst, Kuchen, Croissants, frisch zubereitete Omeletts und Waffeln/Pfannkuchen), das Mittagsbuffet ist auch sehr lecker (meist ein bis zwei Fisch- und Fleischgerichte mit Gemüse und Reis/Kartoffeln, Fleisch oder Fisch direkt vom Grill sowie unzählige Salate und viele Desserts (Kuchen, Obst, etc.)) und das Abendessen war durchaus auf 5-Sterne-Niveau. Es gab mehrere gut gewürzte und schmackhafte Fleisch- und Fischgerichte, frische Speisen vom Grill, Salate und viele leckere Desserts. Die Abendbuffets waren meist thematisiert (Arabian, International, etc.) und wirklich abwechslungsreich und gut. Insgesamt sind die Speisen gut gewürzt und verträglich. Die Speiseräume sind sauber, die Kellner schnell (siehe oben) und die Speisen vielfältig und wohlschmeckend. Der Speisesaal ist klimatisiert, jedoch sitzt man auch im Freien mit Blick auf den Pool sehr gut. Das italienische Restaurant (ebenfalls All-Inclusive) ist ebenfalls empfehlenswert. Wer gern etwas Abwechslung möchte kann im Rahmen des "Dine-Around-Makadi" aus mehreren Themenrestaurants wählen. Jeder Gast erhält einen Gutschein im Wert von ca. 5 Euro für das jeweilige Restaurant, den Rest zahlt man selbst. Es gibt Thai, Indisch, Fisch, Italienisch, etc.). Besonders empfehlenswert ist der Thailänder. Die Preise der anderen Restaurants sind günstig (für zwei Personen mit Getränken ca. 40 Euro). Trinkgeld: siehe oben.
Zur Bewertung der Freundlichkeit bzw. des Hotelservice ist eine kleine Anmerkung nötig: Es gehört bekannterweise zur Landessitte das ein oder andere Trinkgeld zu erwarten. Sofern man bereit ist den jeweiligen Kellner, Barkeepern und dem Zimmerpersonal eine kleine Zuwendung zukommen zu lassen, verbessert sich die Servicequalität überproportional. Es ist daher sinnvoll immer ein paar Euro in der Tasche zu haben und speziell den Kellnern gegenüber spendabel zu sein. Man sollte jedoch beachten, dass das Gehalt der Mitarbeiter niedrig ist und daher etwas großzügig sein! Wir sind insgesamt sehr gut bedient worden. Dies soll nicht implizieren, dass der Service ohne ausreichend Trinkgeld ansonsten schlecht gewesen wäre, es ist lediglich ein gut gemeinter Rat. Das Personal war durchweg freundlich, die Verständigung auf Deutsch und Englisch klappte relativ gut und es wurde uns jeder Wunsch erfüllt. Die Zimmerreinigung war ordentlich. Bei der Ankunft wurden wir vom Barbara (Guest Relations) empfangen. Wir wurden begrüsst, kurz bezüglich der inkludierten Leistungen gebrieft und später von ihr durch die Anlage geführt. Sie ist zuständig für das Wohl der Gäste, fast immer anwesend und sehr bemüht. Das Hotel verfügt über eine Arzt, einen Wellness-Bereich (Spa) und ein kleines Fitnesscenter. Insgesamt war der Service überaus freundlich und zuvorkommend.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 40 Minuten - bedingt durch diverse Stopps an mehreren Hotels direkt in Hurghada. Diese kleine Reise ermöglicht dem Gast erste Einblicke in die Gästestruktur einzelner Hotels und Erleichterung macht sich breit, wenn man dann tatsächlich eintrifft. Das Hotel ist wohltuend anders als die "Bettenburgen" in der Stadt... Das Makadi Star ist direkt am Eingang zur Anlage gelegen und liegt somit etwas abseits des allgemeinen Trubels der anderen Hotels. Aufgrund seiner Lage im Aussenbereich der Makadi Bay ist der Weg zum Strand etwas länger und nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch - bei dieser Gelegenheit passiert man mehrere andere Hotels und wird mit zunehmendem Lärm und Badegästen langsam auf das Geschehen am Strand vorbereitet. Am Strand verfügt jedes Hotel über seinen "eigenen" Abschnitt in dem sich die Gäste eine Liegeplatz suchen können - ausreichend Liegen, Schirme und Windschutz sind vorhanden. Der Strand ist meist gut gefüllt, das Wasser sehr sauber und ein Riff zum Schnorcheln ist auch vorhanden. Direkt gegenüber des Makadi Star liegt der Makadi Souk - die Einkaufsmeile der Anlage. In wenigen Metern sind dort Geschäfte, ein Supermarkt sowie Restaurants und Bars zu finden. Sehr praktisch, wenn man Abends das Hotel verlassen möchte oder Kleinigkeiten wie Filme oder Ähnliches benötigt. Innerhalb der Anlage sind die anderen sechs Hotels alle fußläufig erreichbar und es ist problemlos möglich, sich die dort angebotenen Shows anzusehen. Ausflüge können direkt über den Reiseveranstalter im Hotel gebucht werden - Abholung dann direkt vor dem Hotel. Es gibt auch einen Shuttle nach Hurghada der dreimal täglich fährt. Zum Preis von 5 Euro pro Person wird man im klimatisierten Bus chauffiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist kein Club und verfügt somit nicht über ein extensives Animationsprogramm. Die Animation ist "soft" und unaufdringlich. Das Hotel verfügt über einen Tennis- und Beachvolleyballplatz, es gibt Wasserball, Tischtennis, Billiard und einen sehr schönen Pool mit einem kleinen Kinderpool. Die Gäste haben auch die Möglichkeit an der Hotelolympiade teilzunehmen (Montags). Im Rahmen dieser Veranstaltung messen sich die Gäste der einzelnen Hotels in sportlichen Wettbewerben und Abends gibt es eine Wüstenparty. Die Plätze am Pool sind ausreichend, die Liegen bequem und die Poolbar leicht zu erreichen. Internetzugang im Eingangsbereich (WLAN) und in den einzelnen Zimmern gegen Bezahlung. Oder im Internetcafé über die Strasse. Bezüglich weiterer Ausflüge ist eine 1/2-tägige Jeep-Safari durchaus zu empfehlen. Eine gute Abwechslung und ein interessantes Erlebnis (Wüste, Beduinen, Kamele, etc.). Die Fahrt mit dem Shuttle nach Hurghada ist eine etwas nervige Veranstaltung - die Stadt erweist sich als echte "Touristenfalle" mit unzähligen Händlern und recht chaotischen Zuständen. Teilweise wird hier auch das wahre Gesicht Ägyptens in Form von Bauruinen, Armut und fliegendem Handel gezeigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dani & Moritz |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |