Alle Bewertungen anzeigen
Marco (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Eigentlich ganz ok, aber
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren im Oktober für 2 Wochen im JAZ Makadi Star & Spa. Hatten uns sehr kurzfristig entschieden und dann gebucht. Die Hotelbewertungen haben uns bei der Buchung ein gutes Gefühl vermittelt. Gleich vorweg müssen wir sagen, dass man ein Ägyptisches Hotel niemals mit einem 5 Sterne Hotel beispielsweise in Dubai, Thailand oder den Malediven vergleichen darf. Würden wir dieses tun, dann hätte dieses Hotel aufgrund unserer zahlreichen Reiseerfahrungen der letzten Jahre max. 4 Hotelsterne von uns bekommen. Vor Ort würden wir dringend empfehlen bei einem Spaziergang die direkt angrenzenden Hotels zu besuchen. Dann kann und wird man sich im JAZ sofort wohlfühlen und kann etwas objektiver bewerten. Zu unserer Reisezeit war das Hotel gut gebucht / ausgebucht und überwiegend von deutsprachigen Gästen besucht. Der Altersdurschnitt ist eher gehoben. Es ist ein gediegenes und ruhiges Hotel. Überschaubare Anlage. Die Hoteldaten (Zimmerzahl, Ausstattung, usw.) möchten wir hier nichtmehr wiedergeben. Das haben andere holidaycheck-Nutzer schon bestens erledigt. Das Hotel ist in einem guten Zustand, alle öffentlichen Bereiche waren sauber und gepflegt. Es ist das wohl kleinste Hotel in der gesamten Makadi Bucht und das wahr für uns wichtig bei der Auswahl. Wir hatten 2 Wochen mit All-Inclusive und das nennt sich dort Galaxy-Club. Besonders gut fanden wir den Wäscheservice der ebenfalls inklusive war. Lässt man die Wäsche morgens bis 9.30 Uhr abholen, wird Sie am Abend meist gegen 17.30 Uhr wieder gewaschen + gebügelt geliefert. Gerade bei der Rückkehr aus dem Urlaub eine tolle Sache! Es gibt eine ausführlich Liste die zeigt, was im Galaxy-Club inklusive ist. Leider wurde (und wird auch noch in den kommenden Wochen) neben dem JAZ gebaut. Das sorgte von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr für erheblichen Lärm und es fiel uns schwer in Ruhe zu Essen oder sich am Pool zu erholen. Der Lärm entstand durch Sägearbeiten und dem Nageln von Brettern. Im Hotel wird ein Internetzugang angeboten. Das funktioniert recht gut. An der Rezeption werden dazu Karten verkauft. Rezeptionspersonal ist freundlich und hilfsbereit. Der Check-Out geht sehr schnell und hat sich leider auf die Worte: 7 Euro bitte und gute Fahrt beschränkt. Man kann am Abend mit der Taff-Taff Bahn durch Makadi fahren. Das hat aber unserem Eindruck nach nur der Belustigung russischer Gäste gedient. Das Wetter war toll. 30 Grad und wolkenloser Himmel. An den letzten Tagen kam Wind auf. Ich würde bei einer Buchung in den kommenden Wochen oder Monaten unbedingt vor Ort nach dem Fortschritt der Baustelle fragen um genügend Ruhe zu haben. Deswegenn sucht man sich das JAZ ja auch aus.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war O.K. Wir hatten eine Aussicht zum Golfplatz und am Abend einen schönen Sonnenuntergang. Zimmergröße ist ausreichend. Eher einfache Ausstattung. Ein Flachbild TV sollte hier nichtmehr als besonderes Extra erwähnt werden - das sollte mittlerweile zum Standard in 5 Sterne Häusern gehören. Wasserkocher, Tee und Kaffeezubereitung waren vorhanden und wurden regelmäßig aufgefüllt.. Wir hatten Bademäntel aber leider keine Slipper. Die waren auch nach 1 Woche nicht zu bekommen. Bei Ankunft war der Safe verschlossen und musste durch einen Mitarbeiter geöffnet werden. Der Zustand des Zimmers war gut. Möbel waren alle intakt. Klimaanlage hat sehr gut funktioniert. Betten waren auch unter den Matratzenschonern sauber. Auch unter den Betten wurde gereinigt. Für Ägyptische Verhältnisse wurde gut gereinigt. Meine Schuhe sind beim Putzen öfters mal unter dem Bett verschwunden. Auch hier könnte man mit der Liebe zum Detail wesentlich mehr Sonnen erreichen. Man kann sich aber durchaus in den Zimmern wohlfühlen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir können hier Infos zu den von uns genutzten Einrichtungen Hauptrestaurant , Poolbar und Strandbar geben. Das "Italienische Restaurant" hebt sich leider weder durch räumliche Trennung noch vom Speisenprogram vom Hauptrestaurant ab. Es liegt direkt neben dem Hauptrestaurant und besteht nur aus Tischen auf einer Terasse. Wir würden es eher als einen Teil des Hauptrestaurantes mit anderen Tischdecken bezeichnen. In einem Steinofen wird sehr leckere Pizza gebacken. Es gibt eine Speisekarte mit wenigen italienischen Gerichten. Die meisten Gäste die dort am Abend gegessen hatten, nutzten nur die Tische unter dem freien Himmel und hatten das Essen aus dem Hauptrestaurant genommen. Auch im Hauptrestaurant konnte Pizza bestellt werden. Für ein All-Inklusive Hotel war die Stimmung am Abend gediegen und gemütlich. Das Verhalten einiger deutsch- und anderstsprachiger Gäste am Buffet lieferte hin und wieder genügend Stoff um sich fremdzuschämen. Im Hauptrestaurant gibt es eine Pastastation, eine Grillstation und einen klassischen und unspektakulären Buffetteil. Es ist genügend Servicepersonal vorhanden. Die Qualiät der Speisen war für uns sehr stark schwankend und nicht so wie wir das von anderen Bewertungen erwartet hätten. Das größte Problem haben wir in der Temperatur des Essens gesehen. Schon bei Buffeteröffnung waren die Speisen nicht warm genug. Wir haben deshalb fast ausschließlich 2 Wochen lang frisch zubereitete Pasta und Pizza gegessen. Das die Pasta mit blosen Händen (zeitweise aber auch mit Einmalhandschuhen) von der Schüssel ins Wasser gegeben wird, war gewöhnungsbedürftig. Eine Zange hätte es auch getan. Das Angebot war eher übersichtlich was nicht schlimm gewesen wäre, wenn die Qualität gestimmt hätte.Gerade einige Teile des Salatbuffets standen direkt neben der Pfannkuchenstation und waren nicht gekühlt. Je länger die Pfannkuchen oder Flammbierstation in Betrieb war, desto wärmer wurde der Salat. Im Dessert- und Salatbereich war kaum Abwechslung zu sehen. Bei Buffeteröffnung war alles sehr sauber, nach 30 Minuten waren gerade die Bereiche um die Warmbehälter mit Essensteilen bedeckt. Darum kümmerte sich leider niemand ausreichend gut. Gerade diese Behälter stehen sehr oft offen und werden nach Speisenentnahme nicht mehr geschlossen. Weder vom Gast noch vom Personal. Für den Salat stehen leider meist nur vorgewärmte Teller zur Verfügung - lauwarmer Salat war nichts für uns... Die Themen des Buffets haben sich in den 2 Wochen regelmäßig wiederholt. Einige Sachen gab es jeden Tag. In der ersten Woche gab es 3 Tage hintereinander Fischgerichte. An den Tischen um uns herum waren Pfeffer und Salzstreuer immer stark im EInsatz. Wie gesagt gab es starke Schwankungen in der Qualität - in einem 5 Sterne Bereich haben wir das Essen zu keiner Zeit erlebt. Das Frühstück hatte jeden Morgen das Selbe zu bieten - aber wir brauchen auch nicht die spektakulärste Abwechslung. Leider waren die Brotwaren schon vor dem Toasten knackig und trocken. Es klemmt bei der Gastronomie an vielen Details... Geht man nach der Vorspeise zum Buffet, dann kann es schon mal sein, dass trotz voller Gläser der Tisch abgeräumt und neu besetzt war wenn man mit dem vollen Teller wiedergekommen ist. Das kann einem den schönsten Abend verderben. Die Frühstückstische werden wenn sie das 2te mal besetzt werden einfach nicht sauber genug gerichtet. Marmelade am Tisch, Tischabfall voll, Messer fehlt usw. Es hängt einfach wieder an kleinen Details auf die es aber ankommen soll. An der Poolbar werden sehr leckere Burger und Wraps angeboten. Leider wird dort nur die Snack-Karte ausgegeben. Durch Zufall haben wir erfahren, dass man dort auch Steinofenpizza bekommen kann. Die Pizzakarte bekommt man auf Nachfrage. Das Essen dort war immer warm bis heiss und von höherer Qualität als im Hauptrestaurant. Salat schön kalt und knackig! Mittags wurden Waffeln gebacken. Bei den dort angebotenen Cocktails wäre dringend professionelle Beratung notwenig. Die Cocktails sehen weder lecker aus, noch schmecken Sie beindruckend. Wenn wir darum gebeten hatten, dann bekamen wir manchmal einen Strohhalm und sogar Eiswürfel samt einer Zitrone die am Glasrand steckte, zumeist wurden die Drinks eher lieblos zusammengeschüttet. Es kam schon mal vor, dass man einen warmen Orangensaft bekommen hat. Vieles funktionierte nur auf Nachfrage - dann aber gut. Die angebotenen Warmgetränke sind sehr lecker und sehen toll aus. Unregelmäßig wird man am Pool nach Getränkewünschen gefragt. Das Personal der Poolbar betreut am Abend auch die kleine Terrasse hinter der Lobby an der Musik geboten wird. Das Team der Poolbar war klasse. Trotz allem beschriebenen Für und Wieder hatten wir beide in der ersten und zweiten Woche jeweils heftigste Verdauungsprobleme. Das ist uns noch nie passiert. In anderen Bewertungen konnten wir nach Rückkehr gleiches lesen...leider! Auch direkt vor Ort haben wir gerade in der ersten Woche einige Gäste getroffen die ebenfalls Probleme hatten. In dieser ersten Woche hatten wir eben wie beschrieben auch die größten Qualitätsprobleme bemerkt. An einem Abend wurde eine Gästebefragung durchgeführt - an diesem Abend waren Service und Speisenqualität besonders gut. An der Strandbar (Negma) kann man vorwiegend Getränke bekommen. Es werden kleinere Snacks angeboten. Im Warmbehälter sind wir auf Beef-Steaks gestoßen. Leider durchgebraten, eiskalt und auf dem Boden des Behälters festklebend. Nach 2 Stunden war das noch immer so. Da hatte sich keiner drum gekümmert. Im Aussenbereich der Terasse am Hauptrestaurant waren sehr viele Tische bereits ab 18.30 Uhr mit Getränken eingedeckt und reserviert. Wir waren meist sehr früh essen und hatten Mühe einen Tisch draussen zu bekommen (Einen 4er Tisch wollten wir aus Rücksicht auf Familien nicht belegen). Die Gäste für eben diese Tische kamen zum Teil erst 45 Minuten nach Buffeteröffnung und viele andere Gäste hatten in dieser Zeit keinen Platz draussen. Das fanden wir sehr seltsam und auch schade. Das sollte so nicht sein. Auf Nachfrage konnte man uns das nicht erklären - es wurde aber auch nichts daran geändert.


    Service
  • Eher gut
  • Bei der Begrüßung wurden wir freundlich empfangen. Es gab einen Drink und der Check-In war schnell erledigt. Auf dem Weg von der Lobby zum Zimmer wurde uns das Hotel erklärt und die Koffer waren dann nach 10 Minuten schon auf dem Zimmer. Das Personal spricht teils Deutsch, Englisch und Russisch. Für ein 5 Sterne Haus mit hohen Ansprüchen an sich selbst, empfanden wir die oft gewählte Ansprache des Personales an die Gäste mit "Alles klar CHEF" oder "Hallo Chef" mehr als unpassend. Freundlich waren aber trotzedem wirklich alle! Die Zimmerreinigung war O.K. Mehrmals wurde das Bett mit Bettwäsche bezogen, an der die Nähte zerissen waren. Auch der Wäschewechsel im allgemeinen erfolgte nach einem nicht erkennbaren Rhythmus. Wir haben den netten Mann der unser Zimmer gereinigt hat dann einfach angesprochen und es wurde erledigt. In der ersten Woche wurde die Bettwäsche erst nach 4 Tagen gewechselt. Das geht in einem 5 Sterne Haus einfach nicht. Zwar ist auf Nachfrage alles immer kein Problem, aber diese Dinge sollten automatisch laufen. Beim Zimmerservice wurde die Minibar zuverlässig aufgefüllt und wir hatten jeden Tag ein eine schicke Handtuchkreation auf dem Bett. Im Hotel gab es einen Arzt. Wegen eigener Medikamente haben wir den selbst in der Akutphase der Verdauungsprobleme nicht gebraucht. Es gab eine Gästebetreuung die am Pool um gute Bewertungen bei den bevorstehenden Gästebefragungen geworben hat. Das hörte sich eher etwas seltsam an.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In der Makadi Bay befinden sich zahlreiche Hotels die im Vergleich zum JAZ wie riesige Reservate wirken. Zum Strand (kleiner und enger Strandbereich) sind es 400 Meter auf gut ausgeschilderten Wegen die größtenteils durch andere Hotels führen. In denen wird zu 85 Prozent russisch gesprochen. Dabei ergaben sich für uns zum Teil unglaubliche Einblicke in die All-Inklusive Welt der angrenzenden Hotels.Wirklich unfassbar was man da alles sehen kann / muss. Wer Cocktails aus Pappbechern selbst aus einem Automaten zapfen möchte - bitteschön. Für uns wäre das nichts gewesen :-) Das läuft im JAZ zum Glück deutlich anderst. Vom Flughafen Hurghada aus sind wir 40 Minuten gefahren und hatten einen Zwischenstop in einem anderen Hotel. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern angeboten. Auch am Strand und am Hotelpool werden regelmäßig Ausflüge angeboten. Wir haben das Angebot nicht genutzt. In der Nähe gibt es den Makadi Souk als Einkaufsmöglichkeit. Beim abendlichen Besuch dort empfanden wir die Verkäufer als sehr aufdringlich und würden dort nicht wieder hingehen. Direkt neben dem Hotel befindet sich der SPA. Wir hatten insgesamt 8 Anwendungen und die waren alle samt richtig toll. Dagegen ist die Werbung des SPA Centers und anderer Anbieter am Pool viel zu aufdringlich. Man wird mehrmals täglich umworben. Zeitungen, Massage, Wassersport und Ausflüge.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel setzt auf sehr dezente Animation und das passt sehr gut zum Haus. Wer mag, der kann Aquagym machen oder Wasserball spielen, wird aber nicht dazu gezwungen. Der Pool ist ausreichend tief und sehr sauber. Die Poolheizung war in Betrieb. Die Fliesen um den Pool herum sind atemberaubend glatt. Es sind sehr viele ältere und auch jüngere Gäste hingefallen. Nicht eingerechnet sind die Gäste die es durch Rennen darauf angelegt haben. Der Poolbereich wurde leider durch die Baustelle Nonstop beschallt. Dafür kann das Hotel nichts. Zum Strand können wir sagen, dass man den Strandabschnitt des JAZ auch ohne Schild finden würde. Auch hier geht es wie im Hotel eher ruhig zu. Das Wasser war sehr schön warm und klar. Am Hausriff konnte man eine kleine aber schöne Runde schnorcheln. Es war erstaunlich das Teile des Riffes bei der Masse an Menschen an diesem Strand in Takt sind. Das hat uns gefreut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:26-30
    Bewertungen:28