Wir waren jetzt zum vierten Mal in diesem Hotel. Ein ruhiges, eher kleines Hotel, dass sich Service auf die Fahnen geschrieben hat. Wenn man - wie wir - wiederholt dort hin kommt, bekommt man erst die ganze Herzlichkeit der Menschen dort zu spüren. Wir haben - trotz der anscheinend unvermeidbaren Durchfallerkrankung bei zwei unserer vier Besuche dort - jeden Aufenthalt genossen. Der Abschied war entsprechen traurig. Ich denke, wir werden in ein paar Jahren wieder kommen.
Die Zimmer sind absolut sauber - in all den Jahren hatten wir keine Beanstandungen. Auch sind sie sehr groß. Das Badezimmer mit der geräumigen Dusche wird ebenso wie der Schlafbereich von den sehr bemühten Zimmerboys stets sauber gehalten. Auch findet man jeden Abend die obligatorische Handtuchskulptur. Die Betten sind sehr groß und weder zu hart noch zu weich. Die Laken und auch die Matratzen darunter sind sauber. Es gibt einen Fernseher mit einigen deutschen Programmen und eine Minibar. Nicht-alkoholisache Getränke sind kostenlos und werden täglich nachgefüllt. Jedes Zimmer hat eine Klimaanlage und einen Balkon oder Terrasse. Handtücker sind ausreichen vorhanden und werden täglich gewechselt. Eine wirkliche Zumutung ist allerdings das WLAN im gesamten Hotel. Selbst in der sog. High-Speed Variante kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen. Die Geschwindigkeit mit der Seiten geladen werden ist eigentlich unzumutbar.
Da es sich um ein all-inclusive Hotel handelt, gibt es reichlich zu essen. Die Buffets im Restaurant sind zum Frühstück, zu Mittag- und Abendessen sehr reichhaltig. Zu jeder Mahlzeit gibt es ein Life-Cooking, insbesondere Abends immer unter einem bestimmten Motto. Da der Speisenplan sich im Wochenrythmus wiederholt ist es dann nach zwei Wochen so, dass man alles gegessen hat und sich wieder auf die heimische Küche freut. Erwähnenswert ist, dass man pro Zimmer und Aufenthalt einmal in den Spezialitätenrestaurants der Hotelstadt essen kann (kostenlos). Wir waren im indischen Restaurant, gleich neben dem Makadi Star, wo ein indischer Koch wirklich hervorragende Speisen zubereitet. Am Strand befindet sich eine kleine Bar, in der man in der Mittagszeit Burger und Pommes zu sich nehmen kann. Leider hat diese Bar nur vier Tische für die große Zahl an Gästen am Strand und das Snackmenü ist auf vier verschiedene Burger, zwei oder drei Sandwiches und vier Salate beschränkt. Trotz der sehr großen Bemühungen um Hygiene seitens des Personals in Restaurant und Küche hat auch uns in diesem Jahr wieder "die Rache des Pharaohs" ereilt. Wir mussten mit Antibiotika dagegen angehen, d.h. dass es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer noch ein Risiko bakterieller Infektionen gibt. Wir waren nicht die einzigen Gäste mit diesen Problemen. Wenn man im Restaurant genauer hinsieht, sieht man schon mal (über 4 Jahre!) schmutzige Weingläser, die natürlich auch Keimschleudern sein können.
Das Hotel hat reichlich Personal. Der Service ist überall äußerst bemüht, die Gäste zufrieden zu stellen. Die Bedienung in den Restaurants und am Strand ist in der Regel schnell und wie überall im Hotel sehr freundlich und zuvor kommend. Wenn man berücksichtigt, wie lang und heiß die Arbeitstage dort sind, ist die Leistung des gesamten Personals bewundernswert. Wenn man auf seiner Liege liegt, kommt alle paar Minuten ein Kellner vorbei und fragt, was man trinken mag. Mittags kann man sich auch etwas zu essen an den Strand bringen lassen. Die Servicekräfte sind äußerst freundlich - manche aufrichtig herzlich und man hat das Gefühl, dass die Gäste mit Ihren unterschiedlichen Wünschen aufrichtig ernst genommen werden. Man kann sich mit allen Wünschen an die Mitarbeiter wenden - auch an der Rezeption - und es wird einem schnell und bestmöglich weiter geholfen. Die Barkeeper, allen voran Ahmed an der Poolbar und Ali an der Lobbybar sind kreativ bemüht, bunte Cocktails zu zaubern - natürlich auch ohne Alkohol. Die Zimmerboys machen einen guten Job und putzen den ganzen Tag über. Zu erwähnen ist auch, das der Service einem ständigen Qualitätsmanagement unterliegt. Die Gästebetreuerin versucht, täglich mit jedem Gast zu sprechen - Anmerkungen und Vorschläge werden ernst gewnommen. Auch im Restaurant kommen regelmäßig die Restaurantleiter an die Tische und erkundigen sich nach der Zufriedenheit der Gäste.
Die Makadi Bay ist eine kleine - einigermaßen windgeschützte Bucht südlich von Hurghada. Das Hotel liegt in einer künstlichen Stadt, bestehend aus einer Reihe von nett-orientalisch gebauten Hotels. Die Fahrt vom Flughafen dorthin dauert ca. 30 Minuten. Was wir an diesem Hotel so lieben, ist dass es ein eher kleines und ruhiges Hotel ist mit sehr zurückhaltender Animation. Es ist eher kein Familienhotel. Die dem Strand vorgelagerten 3 Riffe laden zum Schnorcheln ein. Die Vielfalt der Fische und Korallen ist beachtenswert. Das Wasser ist angenehm warm, sodass man es lange auf Schnorcheltour darin aushalten kann. Es gibt das Angebot, einen abendlichen Ausflug ins nahe Hurghada zu machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Reihe von Schnorcheltouren und Trips in die Umgebung, die man zusätzlich buchen kann. Die Gäste, die mit dem Boot zu weiter draussen gelegenen Riffen oder zu den Delfinen gefahren sind, haben uns ausnahmslos begeistert davon berichtet. Natürlch gibt es auch die Tagestouren zum Nil, Luxor, Karnak, dem Tal der Könige, Tempel der Hatschepsut etc., allerdings ist das eher etwas für das Frühjahr und den Herbst. Im Sommer ist es dafür zu heiß. Die Animation ist sehr zurückhaltend. Jeden Abend gibt es ein kleines Programm auf der Hotelterasse, mal powervoller Tanz, mal folkloristischer Bauchtanz, mal Gesang. Die Qualität der Darbietungen variiert allerdings stark. Dem Hotel angegliedert ist ein - kostenpflichtiger - Wellnessbereich, den wir allerdings nie genutzt haben. Der Pool ist ausreichend für die Anzahl der Gäste, allerdings haben wir ihn nie genutzt. Abends streut ein Hotelmitarbeiter mit einem Eimerchen Chlor in das Wasser. Ob das wirlich ausreicht scheint uns zweifelhaft.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eberhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Eberhard, danke, dass Sie sich die Zeit fuer die Bewertung hier auf Holidaycheck genommen haben. Das gesamte Team vom Hotel, bedankt sich fuer Ihre sehr netten Worte und wuerde sich freuen Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns, in vollen Zuegen geniessen konnten und wir werden Ihren kleinen Hinweisen z.B. Weinglaeser nachgehen. Wir werden uns auch weiterhin sehr bemuehen, unseren Standart zu halten und zu verbessern. Gruesse vom Roten Meer Ihr Jaz Makadi Star Team