- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das JAZ Makadi Star ist ein Hotel mittlerer Größenordnung mit ca. 160 Zimmern, das in zwei dreistöckigen Gebäuden verteilt an den Pool grenzen. Es handelt sich um eine landestypische Infrastruktur neueren Datums, die sich harmonisch in die weiteren Hotelanlagen des Madinats Makadi einfügt. Alles ist tadellos sauber (auch die Toiletten außerhalb des Zimmers); der Service ist überdurchschnittlich freundlich und stets hilfsbereit. Man kann grundsätzlich zwischen Halb- und Vollpension (all inclusive ist sehr zu empfehlen) wählen. Die Gäste sind fast ausschließlich deutschsprachig. Obwohl sehr familienfreundlich waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes kaum Kinder dort. Telefonieren mit Handy unproblematisch, im Hotel ca. 3,-- Euro/Minute nach Deutschland. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut nicht zu beanstanden. Die Reisezeit Ende März/Anfang April war für uns optimal (man konnte in der Sonne liegen, Temperaturen waren absolut noch erträglich (tagsüber ca. 25 Grad).
Wir (meine Frau und ich) hatten ein Komfort-Zimmer. Auch hier zeigte sich, dass die fünf Sterne-Bewertung nicht nur nach Landeskategorie mehr als berechtigt ist. Das Zimmer ist über 20m² groß, sehr gepflegt eingerichtet, sauber, tadellose Matratzen in den Betten, Klimaanlage, TV auch deutsch-sprachig, Balkon, Minibar, Kaffeemaschine, Bademäntel, Safe, Telefon, Dusche, Föhn, großer Spiegel, gut gegen Lärm gedämmt. Wechsel von Bettwäsche (alle drei Tage), der Handtücher auf Wunsch.
Das Makadi Star verfügt neben einem Restaurant, in dem die drei Tagesmahlzeiten eingenommen werden konnten, zusätzlich über ein italienisches und ein indisches Restaurant. Im Coffee-Shop kann rund um die Uhr gegessen und getrunken werden. Zusätzlich gibt es eine Pool-Bar, wo mittags gegessen werden kann; nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Zusätzlich gibt es eine Strandbar. In keinem der Lokale gab es einen Grund, Sauberkeit und Hygiene zu beanstanden. Das Speisenangebot war so umfänglich in der Bandbreite, dass für jeden etwas dabei war.
Im JAZ Makadi Star steht der Gast eindeutig im Mittelpunkt des Handelns. Es wird nichts unversucht gelassen, den Gast zu verwöhnen. Das Personal ist ohne Ausnahme hilfsbereit, freundlich und kompetent. Soweit engere Kommunikation mit dem Gast erforderlich, war eine eine Verständigung in Deutsch die Regel, selten musste man sich auf englisch verständigen. Das Zimmer war nicht nur gründlich gereinigt, man bemühte sich durch kleine Überraschungen und Aufmerksamkeiten zusätzlich eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Bei all inclusive ist ein Wäsche-Service enthalten. Zum Umgang mit Beschwerden können keine Angaben gemacht werden, da kein Grund zur Beschwerde bestand.
Zum Flughafen/nach Hurghada sind es ca. 30 - 40 Minuten mit dem Auto (Shuttle wird vom Hotel angeboten). Da aber in der näheren Umgebung alles vorhanden ist (von Apotheke über Arzt bis Geschäfte aller Art und Bank), wurde Hurghada nicht vermisst. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es für alle Altersklassen in unmittelbarer Hotelnähe. Der Weg zum Strand (Dauer ca fünf Minuten) führt durch wunderschöne und sehr gepflegte Hotelanlagen zum hoteleigenen Strandabschnitt. Sehr freundliche Betreuung durch das Hotelpersonal (sowohl Bar als auch am Strand bei den Liegestühlen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Bewertung ist sehr subjektiv, da der Urlaubsanspruch lediglich auf Ruhe und Relaxen aus-gerichtet war. Das Sportangebot umfasst Tennis, Beach-Volleyball, Tauchen, Schnorcheln etc; zwei hoteleigene Animateure kümmern sich sehr diskret (also nicht aufdringlich) um die Wünsche und Bedürfnisse der aller Hotelgäste (also auch der kleinen Gäste). Insgesamt war das Angebot für mich ausreichend, wobei ich einräume, dass Sportbegeisterte sich vielleicht noch mehr wünschen könnten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf & Petra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |