- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zuerst möchte ich erwähnen, dass es unser erster Ägypten-Urlaub war. Wir haben den Urlaub im Reisebüro unseres Vetrauens gebucht und erst anschließend die Hotelbewertungen angeschaut. Zunächst war ich erfreut über die vielen positiven Beiträge. Nachdem ich aber auch die ein oder andere sehr schlechte Bewertung gelesen habem wurde ich doch ein bißchen skeptisch. Entweder kann man das Hotel wirklich so unterschiedlich wahrnehmen oder nicht alle Bewertungen sind wirklich echt.... Ich bin dann jedenfalls mit gemischten Gefühlen abgeflogen und wollte mir ein eigenes Bild machen. Generell kann man zu dem Hotel sagen, dass es eine wirklich sehr schöne Anlage ist, aber 5 Sterne würde ich dafür nicht vergeben. Warum das so ist, beschreibe ich gleich noch in den weiteren Kategorien. Da es ja das erste Mal Ägypten für uns war, vergleiche mit Erfahrungen von sehr guten 4 Sterne Hotels auf den Kanaren und dem spanischen Festland. Jetzt aber zum Hotel. Es gehört zum Madinat Makadi. Einem Ressort aus verschiedenen Hotelanlagen. Es ist eine eher kleine Anlage, was uns persönlich sehr gut gefallen hat. Wir hatten All Inclsive gebucht, was ich nur empfehlen kann. Man kann aber auch Halbpension wählen. Das war uns aber zu mühsam. Es waren zum Großteil deutsche Gäste da, so dass sich das Personal darauf eingestellt hat. Eigentlich spricht dort jeder ein paar Worte deutsch. Das Personal an der Rezeption und die Kellner können sehr gut deutsch und ansonsten verständigt man sich auf Englisch. Außerdem waren einige arabische Gäste sowie vereinzelt Holländer, Russen, Engländer und Franzosen da. Im September waren meist Paare da oder Familien mit Kleinkindern. Die Altersstruktur ist bunt gemischt. Von Anfang 20 bis ich schätze mal 60-70 Jahre war alles dabei. Ich empfand diese Gästestruktur als sehr angenehm. Alles in allem war Ägypten eine Erfahrung wert. Insbesondere das Schnorcheln und die Freundlichkeit des Personals waren wirklich super. Nicht so toll war das Essen in dem Hotel. Für mich war es kein 5 Sterne Standard. Eher so 3-4 Sterne gemessen an deutschen Verhältnissen. Leider hatten wir auch beide Durchfall, da wir das Essen anscheinend nicht so gut vertragen haben. Da viele Leute in Ägypten das Problem haben, kann ich schwer sagen, ob es speziell am Essen im Hotel lag oder ob es uns sowieso auch woanders erwischt hätte. Da wir gerne Ausflüge auf eigene Faust machen und uns auch außerhalb des Hotels bewegen, werden wir so schnell nicht wieder nach Ägypten fahren. Hier ist man sehr auf die Anlage beschränkt oder eben auf geführte Ausflüge angewiesen.
Die Zimmer sind sehr groß. Man hat genügend Platz. Die Möbel sind nicht mehr ganz neu und das sieht man an einigen Stellen auch. Man hat einen Wasserkocher auf dem Zimmer für Kaffee und Tee. Die Minibar wird bei All Inclusive täglich kostenlos nachgefüllt. Wir haben am ersten Tag beim Einstellen des Safes (funktioniert mit Nummerncode) leider einen Fehler gemacht und dann musste er wieder vom Personal geöffnet werden. Wir haben nach dem Frühstück bei der Rezeption vorbei geschaut und 10 Minuten später war jemand da, der uns geholfen hat. Während wir da waren, gab es immer mal wieder Stromausfall für einige Minuten. Das hat aber nicht gestört. Nur leider hat der letzte Stromausfall, den wir mitbekommen haben, unseren Fernseher dahingerafft. Nichts ging mehr. Wir haben ein "Repair"-Schild an die Zimmertür gehängt und eine halbe Stunde später war jemand da. Leider war da nichts mehr zu machen und man hat den Fernseher direkt ausgetauscht. Also was den Service betrifft, können wir uns wirklich nicht beklagen. Störend war dann eher der Ausblick und die Geräuschkulisse auf dem Balkon. Wir hatten ein Zimmer zu Straße mit Blick auf die Baustelle eines neuen Hotels, was dort gebaut wird. Baulärm und das permantente Brummen eines Generators waren ständig zu hören. Zwar hatten wir direkt eine Palme vor dem Balkon, die die Aussicht etwas verbessert hat, ich habe aber trotzdem nicht so gerne Zeit auf dem Balkon verbracht.
Nun kommen wir zum absoluten Schwachpunkt des Hotels. Ich hatte mich sehr auf das Essen im Hotel gefreut. Für mich ist das sehr wichtig und wenn ich ein 5 Sterne Hotel buche, erwarte ich einen gewissen Standard. Leider wurden wir enttäuscht. Es gibt im Hotel ein Hauptrestaurant und eine Poolbar sowie mehrere andere Bars. Dann gibt es am Strand noch Snackbar. Im Hauptrestaurant bekommt man Frühstück, Mittag und Abendessen. An der Poolbar und an der Strandbar bekommt man mittags etwas zu essen. Im Hauptrestaurant gibt es bei jeder Mahlzeit Köche, die bestimmte Sachen frisch zubereiten. Trotzdem wurde z.B. das Frühstück irgendwann langweilig... Insbesondere die Auswahl an Wurst und Käse ist sehr überschaubar. Mittags waren wir einmal an der Poolbar, zweimal an der Strandbar und sonst im Hauptrestaurant. Im Hauptrestaurant hat uns das Essen mittags um einiges besser gefallen als Abends. Das mag daran liegen, das sehr wenig los war, aber auch an den geboten Speisen. Die waren mittags meist schmackhafter und besser. An der Poolbar werden die Speisen frisch zubereit, aber die sind sehr geschmacksneutral. Gewürzt wurde da nicht viel. Aber immerhin besser als die Strandbar. Hier konnte man bei warmen Gerichten zwischen Panini und Hotdog wählen. Beides war essbar, aber mehr auch nicht. Ansonsten gabs z.B. noch belegte Brötchen. Dem Koch dort kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen. Es steht im keine Küche zur Verfügung und da ist wohl nicht mehr drin.Abends haben wir zweimal den Fehler gemacht und sind kurz nach sieben zum Essen gegangen (Essenszeiten sind von 19.00 bis 22.00 Uhr). Dann ist dort am meisten los und die Kellner sind hoffnungslos überfordert. Wenn man Pech hat, wartet man ewig auf seine Getränke und muss sich sein Besteck von einem leerstehenden Nachbartisch klauen. Wir haben uns dann angewöhnt erst kurz nach acht zum Essen zu gehen. Dann war der erste Ansturm weg. Die Kellner waren wesentlich entspannter. Essen war noch genug vorhanden. Die Qualität war nicht so gut wie mittags. Entweder waren Speisen zu viel oder zu wenig gewürzt, Gemüse war nicht ganz gar gekocht oder man wusste nicht, was man essen sollte, weil einem die gebotenen Speisen nicht so recht zugesagt haben. Zum Nachtisch gab es immer eine große Auswahl an Süßspeisen. Allerdings waren manche davon sehr trocken oder alt. Egal welche Mahlzeit es betrifft, die Reste, die übrig bleiben, werden häufig zur nächsten Mahlzeit (neu angerichet) wieder angeboten. So hat man manchmal Brötchen vom Vortag oder findet in den warmen Speisen die Reste vom Vortag neu verarbeitet. Im Prinzip spricht da auch nichts gegen. Nur trockene Brötchen oder Croissants müssen echt nicht sein. Abends kann man außerdem auch in die Pizzeria direkt neben dem Hauptrestaurant gehen. Hier gibt es Pasta und Pizza. Da waren wir einmal. Die Pizza war ok. Zum Trinkgeld: Wir können nicht bestätigen, dass man nur freundlich behandelt wird, wenn man schon sehr früh im Urlaub entsprechend Trinkgelder gibt. Wir haben uns das bis zum Ende aufgespart und wurden immer sehr freundlich und zügig bedient.
Das absolute Highlight des Hotels, welches auch die ein oder andere Unannehmlichkeit geschmälert hat, ist die Freundlichkeit und Gastfreundschaft des Personals. Man wird überall sehr freundlich empfangen. Die meisten Angestellten sprechen, wie bereits erwähnt deutsch. Ansonsten spricht aber jeder Englisch. Unser Zimmer wurde immer zügig und gründlich gereinigt. Es kam nie vor, dass das Zimmer nachmittags noch nicht gemacht war. Außerdem geht das Personal gegen Abend immer nochmal von Zimmer zu Zimmer und fragt, ob alles in Ordnung ist oder ob noch etwas fehlt. Wenn man das als störend empfindet, kann man einfach, das "Bitte nicht stören"-Schild raushängen und hat seine Ruhe. Es gibt außerdem einen Wäscheservice, der bei All Inclusive kostenlos ist. Haben wir aber nicht genutzt. Ebenso hat ein Arzt zwei Mal täglich Sprechzeiten in dem Hotel. Der Arzt spricht Englisch und ist wirklich sehr hilfsbereit. Leider mussten wir ihn einmal in Anspruch nehmen. Die Rechnung muss man spätestens bei Abreise an der Rezeption begleichen. In Deutschland muss man sich das Geld dann von seiner Versicherung, falls vorhanden, wiederholen. Falls wir mal Fragen hatten, wurden diese von der Rezeption immer sehr freundlich und kompetent beantwortet. Beschwerden hatten wir nicht, so dass wir hierzu nichts sagen können.
Das Hotel liegt nicht direkt am Strand, was wir aber vorher wussten. Deshalb sehe ich das auch nicht als Nachteil an. Über einen Weg an den anderen Hotelanalagen vorbei gelangt man in max. 10 Minuten Fußweg zum Strand. Das ist bei der Hitze sehr anstregend, aber durchaus machbar. Dort hat jedes Hotel seinen eigenen Strandabschnitt. Der vom JAZ Hotel ist relativ klein, da es halt auch ein kleines Hotel ist. Ich finde das verständlich. Außerdem fand ich die Größe völlig ausreichend. Wir haben dort immer Liegen gefunden. Ich finde auch nicht, dass die Liegen zu eng stehen (darüber wurde sich in anderen Bewertungen öfters beklagt). Wenn ich da z.B. an den Strand in Playa del Ingles auf Gran Canaria denke, war es da um einiges enger. Es gibt fast zu jedem Liegenpaar so eine Art seitlichen Sichtschutz, der einen von seinen Nachbarn trennt. Die Liegen sind in Ordnung. Sind halt normale Strandliegen. Mir haben die großen Sonnenschirme sehr gut gefallen, da ich nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen kann. Wenn man empfindliche Füße hat, sollte man sich Badeschuhe mitnehmen. Im Wasser sind viele kleine Steinchen. Korallen sind eher weniger das Problem, da diese zum Großteil in abgesperrten Bereichen sind. Man hat zum Schutz der Korallen einige Gebiete im Wasser eingezäunt. Aufgrund der vielen Touristen wäre sonst wahrscheinlich auch nicht mehr viel davon übrig. Trotzdem kann man sehr gut um diese Absperrungen herum schnorcheln und bekommt sehr viele verschiedene Fische zu sehen. Wir waren Schnorchel-Anfänger. Man findet sich aber sehr schnell zurecht. Ich kann nur jedem Urlauber empfehlen schnorcheln zu gehen. Ob nun direkt vom Strand aus oder beim Ausflug. Mich hat das sehr begeistert. Im Madinat gibt es eine Art Shopping Center für Touristen mit einem Supermarkt und vielen Souvenirläden. Das Shopping Center ist schräg gegenüber vom Hotel und schnell erreichbar. Hier gibt es auch eine Apotheke mit einem deutsch sprechenden Besitzer. Leider mussten wir diese mehrmals aufsuchen. Zu den Souvenirläden kann ich nur sagen, dass ich diese relativ teuer fand. Es gibt hier Läden, wo man handeln muss und welche mit festen Preisen. Da muss man selber wissen, was einem lieber ist. Ich fand es etwas schade, dass eigentlich jedes Geschäft die gleichen Sachen hatte. Es gab dort nur die üblichen Touristensouvenirs. Mir fehlte ein bißchen Individualität. Sowohl die Reiseleitung als auch Verkäufer am Strand und in den Hotels bieten verschiedene Touren an. Wir wollten eigentlich einen Schnorchelausflug machen, der leider wegen Krankheit ausgefallen ist. Die Preise für die Ausflüge waren vernünftig und ich denke, so ein Ausflug ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool hat uns sehr gut gefallen. Man konnte darin sehr gut schwimmen und es gab zu jeder Tageszeit freie Liegen und Sonnenschirme. Deshalb brauchte man sich auch nicht über Urlauber ärgern, die früh morgens schon Liegen reservieren und dann erst Stunden später auftauchen. Die Liegen sind die gleichen wie am Strand. Am Pool kann man sich auch regelmäßig frische Handtücher für Pool und Strand besorgen. Der Pool wurde täglich gereinigt, was auch nötig war. Gegen Abend hat der Schmutz im Becken dann doch zugenommen. Die Animation ist relativ dezent. Es werden verschiedene Sportaktivitäten wie Wasserball oder Volleyball angeboten. Niemand wird vollgequatscht, dass er mitmachen soll. Das fanden wir sehr gut. Abends gibts für eine Stunde Unterhaltungsprogramm. Für uns total ausreichend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Meike |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |