- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bei der Anlage handelt es sich um eine ehe kleine Anlage mit ca 160 Betten, die sich auf zwei dreistöckige Gebäude verteilen. Die Anlage - knapp fünf Jahre alt - ist unter Berücksichtigung ägyptischer Verhältnisse in einem guten Zustand, was sich auch in den Zimmern und den Räumlichkeiten der Anlage insgesamt zeigt. Die äußerst gepflegte Anlage ist - wie das gesamte Madinat Makadi Bay - mit Grünpflanzen großzügig ausgestattet. Die Ablage ist darüber hinaus nach Lage der örtlichen Dinge auch behindertengerecht, allerdings nicht nach deutschen Kriterien. Wahlweise ist das Hotel mit HP oder AI zu buchen. Die Nebenkosten sind für ein Hotel dieser Güte eher gering: 1,.5 L Wasser= 1€, Espresso= 2€, Salate, Pizza oder Pasta zwischen 5 bis 15 €, Gästestruktur: ca 60 Prozent Deutsche, der Rest aus Österreich, Schweiz, dazu ein paar Russen, auch ein paar Einheimische. Sehr ruhiges Hotel, auch tagsüber, keine laute Musik, man kann wirklich relaxen, für Eltern mit Kindern eher ungeeignet, da keine ausreichende Animation und Unterhaltung. Das Durchschnittalter liegt jenseits von 50 Jahren. Nach Besuchen im Saray-Suites Makadi Bay, Grand Resort Hurghada und Radisson el Quesier kann ich sagen, dass dies Hotel bislang am besten in Ägypten war. Am liebsten möchte ich dieses Hotel nicht weiterempfehlen, weil dann alle möglichen Leuten kommen und es dann noch teuerer wird! Handy-Erreichbarkeit ist stets gegeben, Telefonrechnung nach Deutschland über Hotel eher hoch, beste Reisezeit für Ägypten mit einer vorangehenden Nilkreuzfahrt ist für uns März oder November. Falls mal was in die Hose geht, kann man unsere Medikamente aus Deutschland eher vergessen. Die notwendigen Pillen bekommt man im Hotel oder auf dem Schiff.
Die normalen Zimmer sind ca 30 qm groß, sehr komfortabel eingerichtet, gute Betten mit guten Kissen, was ich als Rückenpatient sehr wohl zu schätzen weiß, großes Bad mit schöner Dusche, keine Wanne, Föhn sowie Bademäntel sind vorhanden, Zimmer werden zweimal am Tag "gewartet", wir bevorzugten die Lage nach hinten zum Golfplatz und empfehlen die Z. 326 bis 332. Es gibt auch Familienzimmer sowie schöne Suiten mit phantastische Ausstattung und eigenem kleinem Pool. Wir hatten nie Strom- o. Wasserprobleme, die Klimaanlage - individuell - brauchten wir nie. Die Nachbarn hörten wir kaum. Zimmersafe ist bei AI mit drin.
Sicher wird der eine oder andere etwas zu mäkeln haben, weil an einem Buffet sich etwas wiederholt oder das Repertoir nicht groß genug ist. Es ist keine Küche auf einem Fünfsterne-Niveau in Deutschland, Östereich oder Schweiz, um es deutlich zu sagen. Aber es ist eine Küche mit leckerem Essen - natürlich ohne Schwein - und einer ausreichenden Abwechslung.
Die nie unangenehme Art, Freundlichkeit zu zeigen, ist offenkundig allen Bediensteten von dem Hotelmanagement brilliant vermittelt worden. Ob Ober, Servicemann, Rezeptionist oder Koch: Alle gehen professionell mit den Kunden und in einer Weise um, die wir in Ägypten so noch nie gesehen haben. Die Zimmer sind bestens gepflegt. Wenn man allerdings sich über ein Blumenarragement im Zimmer oder auf dem Bett nicht freuen will, dann sollte man dieses Hotel meiden. Sowohl die Kellner als auch die Köche sprechen ein wenig deutsch oder englisch, so dass Wünsche oder Anmerkungen immer verstanden werden. An der Rezeption sprechen fast alle Mitarbeiter deutsch. Der Check-in läuft bestens ab, es gibt keine Hauerei am Tresen. Wir kamen mit ca 30 Personen auf einmal an und wurden so was von elegant aufgenommen, dass keiner etwas zu klagen hatte: Eine warme Serviette und ein Glas Tee mit namentlicher Ansprache jeden Gastes brachte sofort Ruhe und Erholung... Eine Schlacht um irgendwelche Zimmer fand somit nicht statt!
Leute, die einen 10 minütigen Gang zum Strand scheuen, sollten das Hotel meiden. Allerdings gibt es in Hurghada eine Reihe von großen Hotels, die zwar direkt am Strand liegen, aber trotzdem von einigen Gästen diesen Anlauf abverlangen. Ansonsten kann man alle Hotels der Nachbarschaft und auch die zur Anlage insgesamt gehörenden Geschäfte unmittelbar vom Hotel erreichen. Dreimal am Tag fährt ein Shuttle nach Hurghada - kann man vergessen - für 5 € hin und zurück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es sind ausreichend viele Liegen sowohl am Pool als auch Strand vorhanden. Leider aber sind einige Gäste nichtwillens, den Vorgaben zu folgen und die Liegen nicht unnütz zu belegen. Zugegeben: Es sind sind die Alten, die um ihren Platz fürchten, man mag der Kriegsgeneration und denen kurz danach diese Unart verzeihen... Den Spa-Bereich empfehle ich auch weiter, sehr stillvoll eingerichtet, gut ausgebildetes Personal, Preis für eine einstündige Massage: 50 €. Der Fitnessraum ist eher mau und lädt nicht zum Training ein. Ein Tennisplatz samt Trainer wartet direkt am Hotel auf Nutzung... Wie gesagt: Für Kinder ist das Hotel nichts, es sind keine Rutschen pp vorhanden. Ich denke auch, dass man auch seitens der Hotelführung auf Kinder verzichten will. Finde ich persönlich nicht schlimm, wenn ich Ruhe suche und nebenan ein Hotel liegt, was Familien entgegen kommt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk-Rainer |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |