- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Unser Reisezeitraum war vom 25.12.09-05.01.10. Das Jaz Makadi Star & Spa ist mit seinen knapp 170 Zimmern eine sehr überschaubare, ruhige und angenehme Anlage. Fast direkt am Eingang zum Makadi Ressort gelegen, bekommt man vom Trubel des Ressorts wenig mit. Der Pool ist zentral gelegen, sehr schön mit ausreichend Plätzen, Handtuch- und Barservice. Unser Zimmer war mit ca. 40 qm ausreichend groß und machte einen sehr guten Eindruck. Insgesamt war die Anlage sehr aufgeräumt, sehr sauber und in einem gepflegten Zustand. Der Pool wurde täglich gereinigt, die Verkehrsflächen mehrfach täglich gefegt bzw. feucht gewischt, die "öffentlichen" Toiletten stets sauber und mit allem ausgestattet. Der Zimmerservice war sehr gut. Alle aufgebrauchten bzw. angebrochenen Toiletten-Artikel wurden sofort ersetzt. Die Böden wurden gefegt und gewischt. Als kleine Überraschung wurden vom Zimmerboy täglich Figuren aus Handtüchern "gebastelt" und mit Blütenblättern versehen. Wir hatten Halbpension gebucht und diese im zentralen Restaurant eingenommen. Durch das Dine-around besteht auch die Möglichkeit, das Abendessen in mehreren anderen Restaurants, gegen Aufpreis zwischen10-15 € p.P., einzunehmen. Zum obigen Zeitpunkt waren hauptsächlich deutschsprachige Urlauber (D,AT,CH) dort, ergänzt um einige Franzosen. Die Altersstruktur war gemischt, ebenso wie die Familienstruktur, wobei verhältnismäßig wenig Kinder dort waren. Zum oben angegeben Zeitpunkt hatten wir Tagestemperaturen von 23-26 Grad, die Nachts bis auf 14 Grad zurückgingen. Wir hatten immer blauen Himmel und Sonnenschein, was sich sehr positiv auf das Gemüt ausgewirkt hat. Das Wetter war für uns sehr angenehm, das es sich im trockene Wärme handelt, man also nicht so schnell ins Schwitzen kommt. Über MobilNil waren wir jederzeit jederorts erreichbar bzw. konnten wir mobil telefonieren. Mal schauen, was die Abrechnung zu den Gebühren sagt. In Ägypten ist man seiner (deutschen) Zeit eine Stunde voraus. Unser wichtigster Tipp: Versuchen Sie, etwas arabisch zu sprechen.
Unser Zimmer hatte ungefähr 40 qm und war mit Doppelbett (ordentliche Matratzen) Schreibtisch mit Hocker, kleinem Tisch und 2 Sesseln, großem Kleiderschrank inkl. kostenfreiem Safe, Bademäntel, Fernseher, Telefon und Minibar (gegen Bezahlung) ausgestattet. Außerdem gab es einen Wasserkocher, um Kaffee oder Tee zuzubereiten (kostenlos). Das Zimmer konnte mittels einer Klimaanlage auf die gewünschte Temperatur reguliert werden. Es gab ein Bad mit Dusche, Toilette, Waschtisch, Fön, Kosmetikspiegel und allen sonstigen Toilettenartikeln, die man so braucht. Handtücher, Duschtücher und Waschlappen wurden, wenn gewünscht, täglich gewechselt. Pooltücher gab es separat am Pool. Die Einrichtung war geschmackvoll, nicht neu, aber ohne auffällige Gebrauchsspuren. Der Balkon war überdacht, beleuchtet und mit zwei Stühlen und einem Tisch ausgestattet. Unser Zimmer lag zum Innenpool. Der Zimmerservice hat mit der täglichen Reinigung für absolute Sauberkeit gesorgt.
Das Hotel verfügt über ein zentrales Restaurant, eine Poolbar, mit Drinks und Snacks, die Lobby Bar, für abendliche Cocktails und Unterhaltung und einen Coffee Shop. Wir haben ausschließlich im zentralen Restaurant unser Frühstück und Abendessen eingenommen. Abwechselung, Vielfalt, Qualität und Quantität haben wir sehr gut empfunden. Frühstückstück und Abendessen wurden als Buffet angeboten, so dass für jeden das Passende dabei war. Die gekochten Eier waren auf den Punkt, Omlette, Rührei oder Spiegelei wurden frisch und individuell zubereitet, ebenso die frisch gebackenen Waffeln. Wer Wurst und Käse gerne isst, sollte jedoch keine zu großen Erwartungen stellen. Morgens wie Abends gab es eine Ecke mit landestypischen Speisen (unbedingt probieren!). Wir hätten davon Abends gerne noch mehr gehabt. Es wurden jeden Abend mindestens 3 Gerichte frisch zubereitet. Es gab immer Fisch, Geflügel oder Fleisch frisch oder am Buffet. Für Kids gab es eine extra Ecke, an der sich aber auch die Erwachsene gerne bedient haben. Alles war sehr sauber: Tischzeug, Stoff-Servietten!, Gläser, Besteck. Das Personal war sehr aufmerksam. Kaffee oder Tee wurde immer angeboten und nachgeschenkt (Frühstück), benutztes Geschirr sofort abgeräumt. Morgens gab es Kaffee, Tee, Säfte, Wasser und Sekt inkl. Abends mussten Getränke bezahlt werden. Mineralwasser 1,5 l ohne Gas = 15 LE (1,9 €), ein Bier (Stella) 0,5 l= 27 LE, eine Flasche Wein zwischen 135 LE und 400 LE (ausländischer). Wir haben uns, nach einigen Tests), an den heimischen Chardonnay (Shaharazad) gehalten (160 LE). Der akzeptable Rotwein war uns zu teuer, der heimische eher sauer als trocken. Alle Weine kann man auch offen ordern. Ein bisschen abgefallen war die Lobby Bar. Der Klassiker Campari/Orange war noch okay, ein Martini aber schon nicht mehr klassisch, sondern aus gleichnamiger Flasche. Ganz schlecht war der Caipi: Zitronen, brauner Rum, Eiswürfel. Wir haben es bei einem Versuch belassen. Wir hatten nie das Gefühl, dass irgend jemand vom Personal auf Trinkgeld wartet. Vor dem Restaurant steht eine zentrale Box, wo man sein Trinkgeld hinterlegen kann. Es freut sich aber jeder, wenn er für seinen persönliche Dienstleistung mit einigen Euros oder LE belohnt wird.
Man(n) spricht deutsch, so kann man das wohl ganz einfach erklären. Fast jeder der Mitarbeiter (nur Ayda vom zentralen Service haben wir als einzige Frau gesehen und kennen gelernt -spricht perfekt deutsch-) kann wenigstens ein paar Brocken. Einige zentrale Personen (Empfang, Küche, Service) sprechen deutsch sehr gut. Wir haben uns geschämt, dass wir als Gäste gar kein Wort arabisch konnten, nicht einmal Btte oder Danke (Inshaa' allah)! Wenn nix mehr geht, dann hilft englisch in jedem Fall weiter. Das Personal war absolut freundlich und hilfsbereit, ohne aufdringlich zu sein. Ein einziges Mal hatten wir unseren Nachmittags-Cappuccino moniert, da er etwas merkwürdig schmeckte. Wir haben sofort Ersatz bekommen und der Manager Poolservice kam danach persönlich, um sich zu entschuldigen und bot eine "Wiedergutmachung" an.
Wie gesagt, da das Hotel fast direkt am Ressort Eingang gelegen ist, liegt es sehr ruhig. Zum Strand, mit eigenem Strandabschnitt, Liegen und Sonnen- schirmen sind es 5 Minuten Fußweg. Zum Golfplatz sind es ca. 15 Min. zu Fuß, jedoch besteht ein kostenloser Shuttleservice vom Hotel zum Golfplatz und zurück. Ein Anruf genügt, die Wartezeit betrug nie länger als 10 Min. In der gesamten Anlage befindet sich der Makadi Souk, also viele kleine Einkaufsläden, in denen man wirklich alles bekommen kann. Es gibt eine Bank, die täglich geöffnet hat und einen 24-h-Bankomat, der allerdings nur LE ausgibt. Zentral gelegen öffnet Abend eine Diskothek gegen 5 € Eintritt ihre Pforten, allerdings sind darin Getränke eingeschlossen. Sonstige Unterhaltungsmöglichkeiten (Annimation) wurde individuell vom Hotel bei Bedarf angeboten. Das gilt auch für vielfältige Ausflugsmöglichkeiten, die jeder Reiseanbieter in seinem Programm hat und vor Ort auch spontan gebucht werden können, z. B. Quadfahrt durch die Wüste mit Sonnenauf- oder untergang. Vom/bis Flughafen bzw. Hurghada sind es ca. 30 Min. Busfahrt. Makadi Bay liegt im Süden von Hurghada.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Zum Freizeitangebot, das vorhanden war, können wir hier nichts sagen, da wir uns die meiste Zeit auf dem Golfplatz aufgehalten haben. Der Pool ist zentral gelegen, sehr schön mit ausreichend Plätzen, Handtuch- und Barservice. Die täglich Reinigung erfolgt morgens, meist unter Ausschluss der Gäste, bis auf einige Frühaufsteher. Der 18-Loch-Championship-Course ist rund 7 km lang und als sehr reizvolle, hügelige Landschaft in die Wüste integriert. Die einzelnen Bahnen sind interessant gestaltet, aber nie unfair. Bei drei Bahnen kommt Wasser ins Spiel, so dass sich der Verlust an Bällen durchaus in Grenzen hält. Auf den großen Sandflächen finden sich die Bälle von verzogen Drives oder Schlägen relativ schnell wieder. Auf allen Bahnen sind jede Menge Sandbunker, natürlich immer dort, wo man sie am Wenigsten braucht. Die Fairways waren sehr hart, was den Vorteil hat, dass die Bälle ordentlich Strecke machen. Der Nachteil liegt auf der Hand, nicht immer kann man kontrollieren wo hin oder wie weit der Ball geht. Manchmal ist ein Schläger weniger, mehr. Die Grüns sind extrem schnell und tricky und Breaks nicht immer sofort zu erkennen. Selbst bei hoch angespielten Bällen, gibt es kaum ein halten. Dafür hat es aber auch kaum Pitchingmarks. Gelegentlich nimmt der Wind Einfluss auf das Spiel. Je nach Stärke, wir hatten von 8 Runden drei mit ordentlich Wind, muss man(n) oder Frau ordentlich korrigieren. Die Caddies waren sehr hilfsbereit und freundliche. Wir haben uns ein Cart (25,- € für 18-Loch) geleistet, der Platz lässt sich aber auch gut einem Trolley bewältigen. Unsere Golftaschen konnten wir vor Ort unterstellen, so dass das lästige transportieren vom/zum Hotel entfiel. Das war kostenfrei. An den Wochentagen war die Frequenz der Belegung sehr ordentlich, ohne dass es voll war. Wir waren, bis auf ein Mal, immer zu viert unterwegs, mussten aber nirgends warten oder wurden von hinten gedrückt. Die Startzeiten erfolgten im Abstand von 10-15 Min.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Günter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |