- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Im Vergleich zu den übrigen Anlagen der Makadi Bay kleines Hotel in gutem Zustand, wenngleich nicht neuwertig (in Bezug auf unser Zimmer). Die Sauberkeit ist im Wesentlichen (und im Vergleich zu uns bekannten anderen ägyptischen Hotels) als gut zu bewerten. Halbpension beinhaltet ein täglich gleiches, aber ausreichend reichhaltiges Frühstücksbuffet, primär angelehnt an continental-europäische Wünsche (inkl frisch auf Wunsch bereitete Eiervariationen/ Beef-Burger-Patties/Falafel). Das Abendessensbuffet ist ebenfalls reichhaltig, wenngleich hier die Gesamtqualität maximal als befriedigend bis gut bezeichnet werden kann, insgesamt aber solide. Die Gästestruktur zeichnet sich durch primär mittelaltriges bis rentnerisches Publikum aus, primär deutscher, teilweise auch österreichischer und sehr vereinzelt auch russischer und englischer Herkunft, aus.
Ausreichend groß, jedoch insgesamt etwas abgewohnt und eben nicht mehr neuwertig, eher durchschnittlicher Standard. Beleuchtung eher dunkel. Großes Bad, große Natursteindusche. Großer Balkon (bei uns Poolseite, sehr schön). Flachbildfernseher. Nett: Wasserkocher und Nescafe gratis.
Halbpension mit Frühstücks- und Abendbuffet. Details sind weiter oben unter Allgemein besprochen worden. Insgesamt aber solide.
Herausragender Service ist was dieses Hotel in meinen Augen extrem hervorhebt und in Erinnerung bleibt. Das gesamte Personal ist durchweg aufmerksam und sehr freundlich, hilfsbereit- wohl gemerkt ohne, dass vorher eine Entlohnung durch Bakschisch verlangt wird. Hier befindet sich das Hotel in jedem Falle auf Luxusniveau. In Bezug auf die Fremdsprachenkenntnisse kann man sich mit Englisch immer helfen, auch Deutsch ist in Grundlagen überall vorhanden. Besonders nett empfanden wir die Freude, wenn man das Personal mit den gelernten arabischen Wortfetzen anspricht. Wie oben erwähnt gibt es bzgl der Zimmerreinigung keine großen Beanstandungen, insofern kann man sich hier im Detail verlieren. Die Bettwäsche wies - ebenso wie die Handtücher- immer wieder (wohl gemerkt nach der Wäsche) kleinere Flecken auf, was unmittelbar an die Managerin rückgekoppelt wurde. Ebenso fanden sich hinter einem in der Ecke stehenden Koffer dieselben Wollmäuse am Ende wie am Anfang des Urlaubs, ABER der Roomboy erbat tgl gegen abend nochmals persönlich Feedback zu seiner Arbeit mit der Möglichkeit etwaige Unzufriedenheit sofort zu beheben. Wichtig, die Kritik steckt hier im Detail, im Wesentlichen war alles gut geputzt und rein. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Executive Managerin (deutscher Herkunft) alle zwei Tage persönlich Feedback eingeholt hat und im Allgemeinen sehr präsent und stets ansprechbar ist. Insofern ein perfektes Evaluationssystem. Zimmerreinigung bekommt "eher gut" mit 4 Punkten, aufgrund der Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und steten Präsenz gibt es jedoch insgesamt 6 Punkte. Spitzenniveau,
Nicht direkt am Meer gelegen, jedoch durch eine gepflegte Hotellandschaft in 5-10 Minuten erreichbarer Strand. Dieser mit hoteleigenen Liegen ausgestattet und sehr pauschaltouristisch mit "Liegeboxen" und "Sardinen-Feeling", jedoch auch hier aufmerksamem Service. VORSICHT: Zum Schnorcheln ist diese Anlage keinesfalls geeignet, unmittelbar in diesem Strandabschnitt finden sich aussschließlich großteils tote und aus Hoffnung auf Regeneration weitläufig abgesperrte Riffe. ABER: Schwimmt man ein gutes Stück weiter nach rechts findet sich wenigstens ein kleines, halbwegs vitales Riff. Letztlich jedoch mussten wir feststellen, dass hier primär Badeurlaub, nicht Schnorchelurlaub bedient werden kann. Zur Bewertung: Hätten wir ein Riff gehabt (wie vom Reiseveranstalter beworben): 6 Punkte, so leider nur 4.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöne Anlage mit vor allem einem - der Möglichkeit zur Ruhe. Keine Laute Musik, keine lästige Animation, keine schreienden Kinder. Einfach Ruhe. Dennoch Möglichkeit für Animation (Volleyball, Aquagymnastik, Dart etc.), aber dezent im Hintergrund. Kritisch anzumerken sind die eher "ramschigen" Liegenstühle, die sehr im Kontrast zur gepflegten und gehobenen Atmosphäre des Hotels stehen, aber: zum Liegen ausreichend. Insofern Abzug für die Liegestühle, 5 Punkte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tim |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 19 |
Lieber Herr Tim Vielen lieben Dank, dass Sie das Jaz Makadi Star und Spa fuer Ihre schoensten Wochen im Jahr gewaehlt hatten. Und uns auch bei Holidaycheck weiterempfehlen. Es ist schoen zu lesen, dass Sie unseren Service herausheben. Aber mehr noch, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und gut erholt wieder zu Hause angekommen sind. Wir wuerden uns freuen Sie vielleicht einmal wieder willkommen heissen zu koennen. Mit freundlichen Gruessen Andrea Schaefferlein Executive Manager andrea.schaefferlein@jazmakadistar.com