- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
..man fühlt sich wie ein Kaiser. Das JAZ Makadi Star gehört weiterhin zu den kleinsten Hotels der Makadi Bucht. Es wurde im Mai 2005 eröffnet. Sollten Mängel vorhanden sein, wird versucht, sie schnellstens zu beheben. Z.B. wurde zu unserer Zeit das Holz an der Terrasse neu gestrichen. Wir waren nun zum 7. Mal in diesem Haus zu Gast und waren erneut sehr zufrieden. Alle Bereiche sind sehr sauber. Man sieht ständig Personal, das fegt, wischt, Glasscheiben poliert, etc. Man hat die Möglichkeit HP oder All-In zu buchen. All-In heißt hier:24 Stunden essen und trinken! Die Minibar ist im Preis inbegriffen, genauso wie der Wäscheservice. Auch bekommt man Latte Macchiato ohne Aufschlag. Zu unserer Zeit wurde das Hotel überwiegend von deutschsprachigem Publikum besucht. Es waren auch ein paar Osteuropäer, Engländer,Italiener, Franzosen, Niederländer, Skandinavier und Ägypter vor Ort. Aber überwiegend angenehme Menschen. Nur ein paar Deutsche fielen auf, z.B. durch oben-ohne-Sonnenbad(wir sind in einem muslimischen Land: muss das sein?) oder durch lautes Telefonieren mit der Heimat und Begeisterungsstürmen, weil der 1.FC-Köln gegen Bayern München den Führungstreffer erzielte. Das wusste dann jeder im Pool-Bereich). Wir waren nun im Januar, Februar, Mai und November in diesem Hotel. Alle Aufenthalte waren schön. Im Winter ist die Sonne früh verschwunden aber die Temperaturen tagsüber sehr angenehm. Bei Magenproblemen sollte man auf örtliche Medizin zurückgreifen. Auch gibt es Mückenspray in der Apotheke. Die Biester scheinen gegen unsere Sprays immun zu sein. Unser Tipp: einfach das Jaz Makadi Star ausprobieren und den guten Service genießen. Es war wieder ein toller Urlaub und wir freuen uns auf Juni.
Ausreichende und angenehme Größe von Zimmer und Bad und reichlich Ablagemöglichkeit im Bad. Minibar, Klimaanlage, Balkon oder Terrasse, Fernseher mit 4 deutschen Programmen, Wasserkocher mit Kaffee- und Teeauswahl. Im Bad gibt es Duschgel, Shampoo und Bodylotion. Eine kleine Wäscheleine ist in der begehbaren Dusche vorhanden. Zwei bequeme Stühle und ein Tisch auf dem Balkon, zwei Sessel, Tisch, großer Schrank, bequeme Betten im Zimmer. Und alles sauber!
Wir waren schon immer zufrieden mit der Qualität und Quantität der Speisen. In diesem Urlaub fanden wir das Essen noch einen Tick besser.Die Speisen werden ansprechend und schmackhaft zubereitet und präsentiert. Teilweise gibt es kleine Tellerchen mit Leckereien. Zum Frühstück gibt es Brot, Brötchen (süß und herzhaft), Toast, Marmeladen, 3 Säfte, Sekt, Wurst, Käse, Würstchen, Frikadellen, Eier in jeglicher Form, Obst, Salat, Waffeln, Crépes, Müsli, Milch, verschiedene Teesorten, orientalische Speisen....Wer da nichts findet....Kaffee und schwarzer Tee werden am Tisch serviert. Mittags kann man sich auch am Büffet bedienen oder an der Pool-Bar Snacks zu sich nehmen. Der Italiener hat in den Wintermonaten Pizza und Pasta im Angebot, in den Sommermonaten ist er abends für die Gäste da. Auch abends gibt es eine gute und sehr leckerer Speiseauswahl in Büffet-Form oder man geht zum Coffee-Shop, in dem man ohne Aufschlag á-la-carte essen kann. Weitere Alternative ist das Dine-around, bei dem man in anderen Restaurants - mit Aufschlag (10 oder 15 Euro) andere Küchen kennenlernen kann. WIr waren einmal beim Inder: auch sehr lecker. Die Küche im Hotel ist dem europäischen Geschmack angepasst, aber auch orientalische Gerichte erhält man. Übrigens war alles sehr gut gewürzt.
Auch hier möchten wir erneut mehr als 6 Sonnen vergeben, eher 10. JEDER vom Hotelmanager über die Animateure, Reinigungspersonal, Servicepersonal, Gärtner, Männer vom Handtuchhaus ist freundlich. Hier konnten wir noch nie übertriebene Freundlichkeit feststellen, auch kein "ich-will-Trinkgeld-haben". Man wird begrüsst, angelächelt und gefragt, wie es geht. Englisch kann eigentlich jeder und die meißten auch deutsch. Über das ein oder andere arabische Wort freut sich auch jeder und hin und wieder findet man einen geduldigen Lehrer. Versuchen Sie mal ein : Schukran, statt Danke. Auf Wunsch wird das Zimmer zweimal täglich gesäubert, abends auch das Bett aufgedeckt und die super Handtuchdekoration entfernt. Sollte man das - wie wir - nicht wünschen: Sandsäckchen mit "Nicht stören" raushängen, dann kommt auch keiner.Wir wurden jeden Tag auf´s neue mit Handtuchdekoration auf dem Bett, in Form von Tieren und Blumen und ebenso Dekoration im Bad überrascht. Auf unseren Hinweis, dass die Toilette am Pool verstopft ist, wurde sofort reagiert und kurz darauf war sie wieder nutzbar. Ebenso teilten wir mit, dass Sonnenschirme nicht okay waren: am nächsten Tag erfolgte eine Kontrolle. Das Hotelmanagement ist froh, wenn Hinweise auf Mängel gegeben werden. Nur so kann man reagieren.
Das Hotel liegt NICHT direkt am Strand - diese Info erhält man in jedem Katalog. Für uns ist die Lage ideal. Kleiner Spaziergang : hält fit und man verliert die ein oder andere Kalorie,die man beim Essen aufnimmt. Zum Vergleich: das für erholungssuchende Paare eröffnete SENSIMAR Hotel liegt zwischen 3 Hotels mit teilweiser Dauerbeschallung von Animation und Musik. Der Flughafen ist ca. 35 km entfernt. Hin und wieder kommt ein Ferienflieger vorbei (da saßen wir mal drin!). Das haben wir in keinem der bisherigen Urlaube als negativ empfunden. Das Souk Makadi, in dem das Makadi Star liegt, hat einige Geschäfte, Supermarkt, Bank, Restaurants, Cafés. Leider sind die Händler sehr aufdringlich. Wir bevorzugen den kleinen Shop im Makadi Sun. Der Verkäufer unterhält sich zwar seeehr gerne, man bekommt auch schon einmal einen Tee, aber er schwatzt nichts auf. Ausflüge kann man über die Reiseveranstalter, Anbieter am Strand oder - noch besser - über SIMSIM-Reisen (einfach mal im Internet nachschauen) buchen. Da Makadi Bay eine künstliche, in die Wüste gebaute Touristenstadt ist, findet man in der Nähe keine Sehenswürdigkeiten. Ein Ausflug nach Luxor sollte man doch einplanen, um etwas Ägypten kennenzulernen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness-Raum, Tischtennis, Darts, Boccia, dezente Animation. Abends Vorführungen oder Musik. Mehr brauchen wir nicht. Das Animationsteam ist angenehm und scheucht keinen von der Liege. Die Kinderbetreuerin Heidi kümmert sich auch um die großen Kinder , wenn die Kleinen nicht da sind. Hier wird auch schon mal Karten, Backgammon oder Tridom gespielt. Sonnenschirme und Liegen sind ausreichend vorhanden, Handtücher (groß) bekommt man täglich frisch am Handtuchhaus. Auch am Pool ist alles sehr sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 46 |